[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Robo,

das mit der Firmware werde ich gerne tun.
Habe auch schon in ein/zwei Foren nach anderen Firmwareständen gefragt, aber leider bin ich von den Lesern meiner Frage immer missverstanden worden.

Mir wurde nur erklärt, dass ich doch die AHCI Treiber einbinden müsse.

Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es in dem "MCP7278_Chipset_V181201_XPVista"-Treiberpaket von Asus noch "Disk1 und Disk2" gab.

Gruß Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flackert es auch wenn die TV Karte ohne Treiber installiert ist ?
Hat sie einen eigenen IRQ?
Das flackert sobald die TV-Karte verbaut ist (egal mit oder ohne Treiber), aber nur wenn der GeForce Treiber installiert ist und nur über die beiden Ausgänge HDMI und DVI! Unter VGA kann ich alles 1a betreiben. Wie kann ich das denn mit den IRQ erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch einfach mal deine karte in dem anderen pci-slot zu betreiben. das board hat ja zwei davon. vielleicht ist das problem damit schon gelöst. wenn nicht müßte man sich doch mal die interupt-belegung anschauen.

Gruß
g.m
 
Dies hatte ich auch schon versucht, egal in welchen der beiden PCI-Slot die karte steckt, das Problem besteht trotzdem.
 
was ein mist;/
um zu verfizieren ob es auch wirklich an der tv karte liegt, könntest du selbige einfach mal im gerätemanager deaktivieren und schauen ob das problem dann immernoch auftritt. wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich das die karte da wirklich etwas negativ beeinflußt.
hast du auch wirklich nur die treiber der karte und nicht den zusätzlichen pfirepfanz von technisat mit installiert? technisat hat die schlechte angewohnheiten, das wenn man den standard-installer ausfürhrt noch alles mögliche andere zuegs miteinstalliert wird. bei meiner skystar2 (non hd), war das z.b eine kastrierte version des dvbviewers (unbrauchbar), server4you (oder so ähnlich. das ding erscheint als icon in der taskleiste und verusacht eigentlich nur probleme. also weg damit) und einen codec von mainconcept.
hast du das neuste bios update für dieses mainboard installiert? soweit ich gehört habe, gibt es mittlerweile eine aktuellere biosversion als die 5.11.
wenn all das keine abhilfe schafft, (was nicht hoffe), bleibt dir wohl nur übrig eine andere tv-karte, ein anderes mainboard oder windows xp zu probieren.
halt uns doch mal auf dem laufenden.

@Robo
was hälst du von der Samsung HD642JJ (640gb)? die hat mein händler gerade für knapp 44e im angebot. da meine derzeit verbaute seagate ja wirklich nicht die schnellste ist, macht ein wechsel evenutell sinn.

Gruß
g.m
 
Ich habe nur die Treiber genommen, ohne Software Beigabe, da ich DVBViewer Pro habe ;-) Da der Fehler aber selbst auftritt ohne die Treiber der TV-Karte, kann man diese auschließen. Beim deaktivieren im Geräte-Manager flackert es trotzdem munter weiter, es spielt dabei auch keine Rolle ob XP (x32) oder Vista (x64). Was ich nicht kapiere, wieso der ganze Mist über VGA nicht auftritt!

Da ich nun wie gesagt auch Farbprobleme über die beiden digitalen Schnistellen habe und das flackern dazu, schließe ich mal eher aufs Board. Aber wieso dann nur (das flackern) wenn die TV-Karte im PC steckt :-/

In meinen Desktop PC geht es auch über DVI 1a, allerdings komplett AMD-Basis.
 
das verstehe ich nicht. selbst wenn die karte deaktiviert ist, flimmert es.
da stimmt doch was nicht. vielleicht liegt hier ja ein hardware defekt vor.
kann da aber leider auch nur spekulieren;(
mein tipp wäre mal mit einer andere tv-karte gegen zu prüfen. kla rist umständlich. aber nicht so umständlich wie sich extra ein neues board zu kaufen und einbauen zu müssen.


Gruß
g.m
 
@canada
- Plug & Play OS an, oder aus ? - könnte die IRQs verändern
- PCI Latensy Timer - kannst damit testen, aber sollte sich nicht auf abspielen von der Platte auswirken ( interessant aber wenn du Probleme mit dem Bild von deiner TV Karte hast )
- Allocate IRQ to PCI VGA an, oder aus - in meinem nForce4 lief die TV Karte besser wenn es "an" war ( und nur so bekamm sie einen eigenen IRQ - konnte ich nicht wirklich nachvollziehen )

Wenn das alles nichts bringt, dann musst du das MB, oder die Karte durch etwas anderes ersetzen - nicht schön, aber leider bleibt dir nichts anderes übrig.

Das ist ein Fehler auf HW-Ebene - entweder einfach inkompatibel, oder dein Bios teilt der Karte einen IRQ zu welcher deine Grafikkarte stört.


@ganja man
Die F1-Serie mit den 334GB-Plattern ist recht gut - wenn du dich auf Samsung einlassen willst, sicher eine gute Wahl.
Die WD Caviar SE16 WD6400AAKS ist auch mehr als einen Blick wert.
 
Wegen den Bios Optionen schaue ich heute Abend mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von der WD kann ich mit einem Screenshot dienen!;-)

War übrigens lauter und wärmer als die Samung HD322HJ.

Gruß Arne

PS Vielleicht lag es ja an der "00L6A". Ob das einen 1 oder 2 Scheibenplatte war weiss ich nicht, nur sie war vom März 2009, also taufrisch.
 
ach mensch, ihr habt alle schnellere platten als ich:)
echt der hammer. die seagate hat nen haufen geld gekostet und ist weder besonders leise noch besonders schnell. klar, kann sich mittlerweile ja wieder geändetr haben bei seagate. ist aber trotzdem ärgerlich.
zumindest kann ich das mainboard als grund für die schlechte performance ausschliesen. das einzige was noch für seagate sprechen würde, ist die recht gute kompatibilität. mein nas4220 soll mit samsung die größten probleme haben. habe da von anfang an eine seagate hd eingebaut und noch kein einziges problem gehabt. hilft mir aber halt im htpc-fall nicht viel;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Seagate ist auch aus der vorletzten Serie - da waren die anderen auch nicht schneller oder billiger...

Meine sind schon ~1Jahr alt und damit etwa 100% schneller als deine - deine sind etwas über 2Jahre alt.

Die neuen WDs sind etwas lauter und minimal langsamer als Samsung - dafür mit allem kompatibel ( das selbe trifft auf Seagate zu ).
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, kann nicht sein. leider finde ich grad die kaufquittung mit dem genauen datum nicht mehr. ich habe die platte aber allerhöchstens seit 8 monaten und zu der zeit ist sie gerade herausgekommen.

Gruß
g.m
 
Habe jetzt eine Skystar 2 TV drinnen und es flackert immer noch! Und ganja, die hattest du doch auch oder?
 
@ganja man
Wann du sie gekauft hast und seit wann es sie gibt ist nicht das selbe - die 7200.10 gibt es seit anfang 2007.
Meine 7200.11 gibt es seit ~einem Jahr.
Die neue 7200.12 gibt es schon seit mehreren Monaten.

@canada
Langsam glaube ich dass dein MB nicht ganz OK ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
war mir nicht die bewusst das die hd schon so alt ist.

@canada

jepp ich habe die die ganze normale nicht hd-fähige skystar2. die läuft hier mit diesem board sowie auch schon mit dem mainboard davor, astrein. kein flackern oder andere ausfall erscheinungen.
möglicherweise hast du einen hardware-defekt oder eine andere komponente in deinem system (rams, netzteil - hatte ich alles schon), ist defekt und/oder beeinflusst das system negativ, so daß es zu diesen ausfallerscheinungen kommt. bei der skystar2 kann ich defenitiv sagen das sie gut mit diesem board läuft.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse solche Sachen, kann nicht einfach mal was von Anfang an funktionieren :motz: Habe keine Lust jetzt alles einzeln hier zu Testen, müsste eh dafür alles wieder ausbauen, habe gerade echt den Elan den HTPC zu verscherbeln und mir wieder meine 5-6 Einzelgeräte hinzustellen und gut ist.

Aber wie gesagt, mein verdacht fällt völlig auf das MB, da ja wie gesagt ich einige Probleme mit den digitalen Ausgänge haben. Worauf eigentlich nur die IGP groß Einfluss drauf hat. Nur wenn ich das Board jetzt einschicke, darf ich wieder 3 Monate auf Ersatz warten (war bei meinen letzten Asus Board so) und diesmal weiß ich nicht mal so Recht was ich als Fehler angeben soll, das kommt doch mit dem Vermerk zurück, das es doch geht! Das letzt Asus war wenigsten komplett tot.

Wie gesagt der Fehler tritt nur bei Video Wiedergabe auf (extrem), geht man in den Pausen Modus muss man damit es flackert mit der Maus in den oberen Bildbereich gehen (dann flackert es auch nicht so extrem). Geht man auf Stop hört sofort auch das flackern auf.
 
Bios 0520 ?
Welches NT verwendest du ?
Hast du noch andere PCI-Karten ( Sound, SATA , oä. ) die du testweise reinstecken kannst ?

Mit dem Einschicken hast du recht - wird wahrscheinlich nichts bringen, weil sie das Problem nicht nachstellen können ( es sei den es reagiert bei jeder PCI Karte so... ).
 
Habe gestern Abend mal Fix 520 aufgespielt, bringt aber nur neueren CPU Support. Habe noch eine WLAN PCI Karte, die aber geht, habe diese aber Testweise ausgebaut um Sie als Fehler auszuschließen. Als Netzteil ist das standardmäßige was zum Micro Fusion dazu war.
 
nix einschicken. das board hat er doch erst seit kuzrem. bei einem guten händler, kann man erwarten, das er so kulant ist, es sofort auszutauschen. wenn das ding jetzt älter wäre, ok. ist es aber nicht. frag doch einfach mal deinen händler. vielleicht nimmt er es ja zurück und gibt dir einen sofort austausch. bis jetzt hört sich für mich alles nach einem hardware defekt an. was anderes bleibt ja auch nicht übrig, wenn man softwareseitig alles ausschliesen kann.

Gruß
g.m
 
Ist echt genial, beim ersten Zusammenbau musste ich es auch wieder komplett auseinander bauen, weil das Display beim erstmaligen einschalten durch gebrannt ist. Nun habe ich das zweite, alles wieder fein sauber eingebaut um nun wieder alles auszubauen :fire:

Gibt es Händler die so kulant sind? Ich kenne da nur Amazon, bei anderen habe ich selbst sowas noch nicht bemerkt oder gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ist ärgerlich, aber mach dir nichts drauss. das erste antec case mußte ich übrigens auch zurückschicken und wieder alles ausbauen;( das display schaltete sich einfach komplett aus und war wohl defekt. du bist also nicht allein:)

naja, es gibt unterschiedlich kulante händler. ich kaufe z.b öfter bei der größeren kette arlt meine hardware. ich habe da einen shop vor ort von denen und die sind wirklich sehr entgegenkommend. angenommen ich hätte das gleiche problem wie du und würde da nach nem monat antanzen. ich glaube schon das die mir das board austasuchen würden.
ob man es glaubt oder nicht, aber man muß hier auch den mediamarkt als kulant erwähnen:) die werben mit 14 tage rückgaberecht und geldzurück. deshalb sind sie an diese bedingungen auch gebunden. wenn m an bei denen etwas kauft, mit dem nan dann doch nicht zufrieden ist und es innerhalb der 14 tage wieder zurückbringt, bekommt man anstandslos an sein geld (und bei der frage nach perschönlichen daten, die die angeblich für den umtausch brauchen,kann man sich ja etwas lustiges ausdenken). ansonsten halte ich nicht viel von dem laden, aber das ist eine anständige, kulante und kundenfreundliche sache.

es gibt jedoch auch andere: warnung ist vor der kette k&m eletktronik geboten. von denen gibt es hier auch einen shop. was unkulanteres als die, habe ich noch niemals! erlebt. wenn man dort etwas kauft und gibt es noch am selben tag zurück, weil man damit aus welchen gründen auch immer nicht zufrieden ist, ist man geliefert. geld zurück = fehlanzeige. es gibt höchstens eine warengutschrift bei denen. dort kaufe ich deshalb auch nichts mehr.

dann gibt es da noch mindfactory. dort hatte ich öfter etwas bestellt und gute erfahrungen gemacht. wenn man mit etwas unzufrieden ist, kann man es innerhlab 14 tagen kostenlos zurückschicken (fernabsatzgesetz) und bekommt sein geld auch wieder schnell zurück überwiesen. deshalb hatte ich von denen eine gute meinung. das hat sich jetzt aber geändert:
ein freunde hatte bei deinen ein mainboard gekauft. das ding ging ihm nach etwas über einem jahr kapput. der hersteller bestand darauf, das die rma über den händler bei dem das board gekauft wurde, abgewicklet wird. also wandte sich mein freund an mindfactory. dort wollte man allen ernstes 15e gebühren für die abwicklung haben. das ist für mich eine sauerrei und hat nichts mehr mit kulanz zu tun. seither kaufe ich dort auch nichts mehr.

Gruß
g,m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du es her und wann gekauft ?

Teste noch mit anderem NT - kann nicht schaden auch wenn es nicht ins Gehäuse passt.
 
ich gehe wie gesagt nur von einem hardwaredefekt aus, weil canada sagt, softwareseitig alles ausgeschlossen zu haben.
das auch eine andere komponente im system defekt sein können, darauf habe ich auch schon hingewiesen. würde da auch beim netzteil und rams ansetzen.
vielleicht hat er ja glück und das board ist es gar nicht. rams und netzteil auszuwechseln dürfte nicht soviel arbeit machen.

Gruß
g.m
 
Schau dir sein Gehäuse an - NT tausch ist da viel umständlicher als MB tausch ... ( das ist keine ATX Norm ).

Testen sollte er das natürlich trotzdem.
 
Egal ob NT, RAM, CPU etc. ich muss für alles erstmal komplett alles ausbauen, da ich kein Teil einfach so wechseln kann, sollte ja auf den Pics erkennbar sein. (Nachteil der kleinen Bauweise)

Nur dazu habe ich aktuell kein Bock :fresse:

Also mit Mindfactory braucht mir keiner mehr kommen, die haben mir bei einer Festplatte, die 7 Monate alt war, die Garantie verweigert! Bei K&M habe ich damals einen Verrechnungsscheck bekommen über die volle Summe und hatte das Teil sogar im Betrieb genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, stimmt. er hat jat ja die ausfürhung wo nur mikro-atx nt`s reinpassen:(
ok, mag hinkommen.
schaden tut es natürlich nicht, das nt gegen zu prüfen. aber bitte die rams auch nicht vergessen. man weiss ja nie;/

Gruß
g.m
 
Wenn ich mal Lust dazu habe, aber aktuell ist der Frust zu groß und bevor wieder eine Maus dran glauben muss, halte ich erstmal 1-2 tage Abstand dazu.
 
don t worry:) ich kenn das gut. ich war mal so sauer auf den hardwaremist, das ich wie rumpelstilzen auf einer logitech tastatur rumgesprungen bin:)
ist aber nur einmal passiert und ich habe mir dieses verhalten auch schnell abgwöhnt, da es sehr schnell ins geld gehen kann:)

kann den frust aber wie gesagt gut nachvollziehen. ich hoffe du bekommst das alles in den griff. gib grad feedback wie es gelaufen ist, wenn du dazu kommst.

Gruß
g.m
 
- Die RAMs kannst du so testen - die werden es aber wahrscheinlich nicht sein, sonnst hättest du auch ohne die Karte Probleme ( testen mit memtest von CD, oder mit Prime kann aber nicht schaden ).
- Aderes NT kannst du zum testen auch einfach so anklemmen ( fliegende Verdrahtung ) - ist doch nur zum testen.

Deinen Frust kann ich aber gut verstehen - solche Fehler sind immer umständlich zu lokaliesieren.


Welcher Kühler ist es auf den Spawas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh