• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du das mit fliegender Verdrahtung? Denn an den Mainboard ATX-Stecker komme ich nehmlich nicht ohne weiteres ran ;-) Habe nur von einem alten Gigabyte den Kühler drauf gesetzt, da die Spawas sehr heiß geworden sind und der Kühler so genau im Luftstrom ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt - für den ATX Stecker musst du das LW etwas rausschieben und auch dann wird es nicht so einfach.

Wegen dem Kühler habe ich gefragt, weil er dort gut hinpasst - ich habe auch einen drauf, musste aber die Befestigung etwas modifizieren ( die meisten Kühler werden über kreuz befestigt ... - da hat ASUS bei diesem MB misst gebaut ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der vom Gigabyte-Board, musste nur die Heatpipe entfernen, wollte diese erst etwas biegen, doch ging eine dabei leider kaputt, musste das Plan B herhalten. Habe den allerdings nur angeklebt.

Naja, raus schieben kann ich da LW aber auch nur wenn ich vorher den Shuriken ausbaue, daher ja "komplett" ausbau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein neues problem:

bei manchen hd filmen bekomme ich im mpc hc mit dxva ununterbrochen pixeleffekte, sobald sich im bild was bewegt.
hat das einer von euch schonmal beoabchtet? treiber ist vom 27.3.2009 - treiberversion 7.15.11.8250

gibts da vielleicht eine abhilfe? auf meinem amd 780g board klappte das einwandfrei!
 
Hat schon jemand einen Phenom II 945 oder 955 verbaut?

Asus gibt ja laut HP nur den 940er fürs M3N78-EM frei, aber was support betrifft kann man Asus ja nicht ganz trauen. Wäre für Infos sehr dankbar!

sg sunset
 
Mit dem neuen Bios 0520 sind auch die 925, 945 und 955 lauffähig - das MB kann CPUs bis 140W befeuern ( ASUS hat die CPU liste nach dem 0520 nicht aktualiesiert ... ).
 
Danke!

0520 hab ich schon drauf.... dann steht einer Leistungskur ja nichts mehr im Weg
 
soundprobleme

hi,

ich habe ein problem mit dem sound von dem mainboard. ich höre zwar sound, aber meine stimme wird nicht erkannt.
habe schon alles ausprobiert, was mir bekannt war, aber nichts haut hin.

systemeinstellungen -> eigenschaften von sounds und audiogeräte

kartenreiter lautstärke -> erweitert: mikrofon an

kartenreiter audio -> soundwiedergabe standartgerät: HD Audio rear output
-> soundaufnahme standartgerät: hier hab ich 2 zur
auswahl: HD Audio rear input und HD Audio front mic
beide lautstärken hab ich mikrofon den regler auf voll
gestellt.

------------------------------------------------------------------

kartenreiter stimme -> soundwiedergabe standartgerät: HD Audio rear output
-> lautstärke überall voll und kein häcken bei "ton aus" für mikrofon und front mic

kartenreiter stimme -> soundaufnahme standartgerät: hier hab ichauch 2 zur
auswahl: wieder HD Audio rear input und HD Audio front mic
bei beiden hab ich die regler voll und bei mikrofon
auswählen nen häckchen gemacht.

das sollte es eigentlich gewesen sein. aber beim hardwaretest und stimme erkennen regt sich nix. :( hat wer ein ähnliches problem. hoffe ich habe es so gut wie es geht beschrieben.

danke schon mal im voraus
 
1. Welcher Treiber ?
2. Wo hast du das Micro eingesteckt ( hinten, oder Front Panel ) ?
 
Treiber für meine HD Audio rear output

name: viahduaa.sys
version: 6.00.0001.1550
datum: 27.10.2008

hab das grüne und das rosane kabel hinten direkt beim mainboard dran.
das via hd audio deck zeigt mir auch die korrekte steckverbindung an.
 
Wie kommst du auf via ? - der Soundchip ist von Realtek und der neueste Treiber ist "Realtek High-Definition Audio-Treiber 2.22"
 
ich habe mir das board neu gekauft und die beiliegende cd installiert. und die oberen daten habe ich aus der dxdiag geschrieben.. ;)
 
Nutzt du Vista, oder XP ?

Mal grundsätzlich zu mitgelieferten CDs - nur als letzten Ausweg verwenden ! ( immer veraltet ).
Auf der CD ist übrigens auch nur ein Audiotreiber von Realtek - möglicherweise hat dein BS den Treiber aber auch selbst installiert ( wenn Update auf Auto steht - durchaus möglich, aber nicht immer richtig ).

Deinstalliere den Treiber und installiere den 2.22 von Realtek.
 
ich nutze xp pro.

hmm... habe mir den realtek runtergeladen und installiert.
bei hochfahren bekam ich nen bluescreen beim nächsten hochfahren wollte windows starten und es ging nix mehr. erst als ich den sound onboard ausschaltete, fuhr windows hoch. nur eben ohne startsound.
dann hab ich im manager alle geräte unter audio desintalliert und neu hochgefahren. dann den "via hd audio uaa driver" von der asus seite (hab da nach meinem board und sound gesucht) , den runtergeladen und installiert und sound war da. nur mikro geht immer noch nicht.
wieso steht da via du sagst realtek und dann hab ich da noch den eintrag "nvidia high definition audio".... hmmm was nun, via, nvidia oder realtek. ist das ein mist. können die nicht einfach alles einfach machen? :d
ich probier nochmal, alles zu deinsallieren und dann NUR den realtek drauf machen. mal sehen obs es klappt
 
- nvidia high definition audio - Sound über HDMI
- Realtek steht 2mal - analog un digital (spdif)

Eigenschaften von Mikrofon - Pegel - dort sind zwei Regler.
Ich kann es zZ. leider nicht testen, aber beim ersten dieser MBs das ich verbaut habe gab es damit keine Probleme.
 
Hallo

ich habe Asus M3N78-EM mit amd x2 5050e und einer Terratec Cinergy S2. Ich nutze das Mediaportal unter Vista. Mein Problem is nun das alle hd Sender ruckeln und ich nich weiß warum. Normale HD Filme laufen ohne problem. Ich habe es schon mit Core AVC und dem PowerDVD Filter probiert aber es gab keine Besserung. Hat vielleicht jeamnd das gleiche Problem und die Lösung das für?

Ich bin über jede Hilfe dankebar.

mfg quadratqualle
 
Zuletzt bearbeitet:
- CPU Last ?
- C&Q an oder aus ?
- Plug & Play OS an, oder aus ? - könnte die IRQs verändern
- PCI Latensy Timer - kannst damit testen, aber sollte sich nicht auf abspielen von der Platte auswirken ( interessant aber wenn du Probleme mit dem Bild von deiner TV Karte hast )
- Allocate IRQ to PCI VGA an, oder aus - in meinem nForce4 lief die TV Karte besser wenn es "an" war ( und nur so bekamm sie einen eigenen IRQ - konnte ich nicht wirklich nachvollziehen )

Am Codec sollte es nicht liegen, da du beim abspielen keine Probleme hast.
 
Hallo

ich habe Asus M3N78-EM mit amd x2 5050e und einer Terratec Cinergy S2. Ich nutze das Mediaportal unter Vista. Mein Problem is nun das alle hd Sender ruckeln und ich nich weiß warum. Normale HD Filme laufen ohne problem. Ich habe es schon mit Core AVC und dem PowerDVD Filter probiert aber es gab keine Besserung. Hat vielleicht jeamnd das gleiche Problem und die Lösung das für?

Ich bin über jede Hilfe dankebar.

mfg quadratqualle

du kannst nicht das in vista integrierte mediacenter meinen, da das ja keinen nativen dvb-s support bietet. also gehe ich mal davon aus, das du wirklich die software mediaportal meinst.
versuch einfach mal ob die sender auch mit einem anderen viewer ruckeln!
also der tv-viewer der z.b bei deiner karte mit auf der cd ist.
wahrscheinlich liegt es nicht an mediaportal.
aktuelle treiber für die tv karte, solltest du ebenfalls mal testen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

ich nutze xp pro.

(...)wieso steht da via du sagst realtek und dann hab ich da noch den eintrag "nvidia high definition audio".... hmmm was nun, via, nvidia oder realtek. ist das ein mist. können die nicht einfach alles einfach machen? :d
ich probier nochmal, alles zu deinsallieren und dann NUR den realtek drauf machen. mal sehen obs es klappt

bist du sicher das du auch das board hast das thread-gegenstand ist?
wenn ja, dann hast du wie alle anderen auch mit diesem mainboard einen realtek audio chip und solltest deshalb auch den realtek-audio-treiber benutzen! via ist essig!
 
hi, ich habe mir das (kopiert aus meiner bestellung) gekauft:


1 SAM2+ Asus M3N78 VGSA e 4D2 FSB5200 GF8200

also ist es bestimmt dieses board.

so ich habe unter bios folgende einstellungen die ich machen kann:

FrontPanel Select [HD Audio]
allows you to set HD Audio mode. Configuration options: [AC97] [HD Audio]
(genauso stehts im begleitheft)

ich habe mir den treiber
High Definition Audio Codecs r 2.22(das ist der treiber für den Realtek ALC883) runtergeladen

dann den
AC'97 Audio Codecs (für einen Realtek AC97)
runtergeladen

und über asus für dieses Board unter www.asus.de -> downloads -> hauptplatine -> AM2/AM2+/AM3 -> M3N78 (steht auch auf der verpackung vom board) dann XP diesen treiber
VIA HD Audio Codec
runtergeladen.
---------------------------------------------------------------------
soweit so gut. alles ausprobiert mit den 2 verschiedenen einstellungen im bios und allen drei treibern und.... startsound von windows kommt NUR
bei dem VIA treiber. aber bei keinem kann ich die lautstärke von der Aufnahme unter dem kartenreiter "stimme - stimmenaufnahme" ändern. mikrofon, lin-in ect pp geht alles zu ändern.

also kann ich doch kein realtek chip haben, wenn kein realtek treiber geht. aber hier : mein Mainboard steht aber das ich einen Realtek ALC883 habe.
aber... mit dem treiber von realtek klappt es nicht, sondern nur mit dem via... ich verzweifel echt noch.... :(
 
Danke für die vielen Tips. also ich hab es jetzt mit dem Terratec Home Cinema probiert und da läuft es komischer weise. Am besten läuft es da wen ich als videorender den overlay mixer nehmen. Was kann ich jetzt tun damit es im mediaportal läuft
 
Sind auf dem Board wirklich ein Sound-Chip von Realtek und VIA verbaut?
 
Hallo Leute

Ich bin seit einigen Wochen auch zufriedener Besitzer des M3N78-EM und habe eine Frage: Zur Zeit werkelt auf dem Board eine für meine Zwecke hoffnungslos überpowerte HD3870. Daher würde ich gern den Onboard Chipsatz nutzen. Allerdings gibt es da ein Problem. Als ehemaliger Ati Chipsatz Nutzer, konnte ich nie zwei Monitore digital am Onboard Chipsatz laufen lassen. Ist dies nun mit dem Nvidia Chipsatz möglich? Angesteuert werden sollen ein HDready Tft/Fernseher von Samsung per HDMI und nen Tft per DVI. (Hoffentlich wurde diese Frage noch nicht gestellt...)
 
hi, ich habe mir das (kopiert aus meiner bestellung) gekauft:


1 SAM2+ Asus M3N78 VGSA e 4D2 FSB5200 GF8200

also ist es bestimmt dieses board.

so ich habe unter bios folgende einstellungen die ich machen kann:

Hast du leider nicht. Du hast dieses:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344159.html

aber in diesem thread geht es um dieses:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356696.html

Sind auf dem Board wirklich ein Sound-Chip von Realtek und VIA verbaut?

Nein, nur nen Realtek HD. das -VM hat nen Via drauf.

Gruß
 
@losmile

danke, endlich mal ein ende irgendwo in sicht. also... ist das hier der falsche threat für mein board?

ich habe ein
ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 mit einem Via soundtreiber

und in diesem thread geht es um ein
ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 mit einem realtek soundtreiber?

wie hast sdu das jetzt erkannt? bei mir auf der verpackung steht nur Asus M3N78.

ergo ist der via soundtreiber VIA HD Audio Codec für mich der richtige?
ps: trotz des soundtreibers geht mein mikro immer noch nicht... :(

hmm ok danke dir losmile
 
Man sieht es an der Onboardgrafikkarte z.B.

-EM= 8300
-VM= 8200

Der VIA Treiber ist der richtige.

Was dein Mikrofonproblem angeht.

Zeigt dir denn das VIA Panel an, das du nen Mikrofon eingesteckt hast? Müsste der Pinke Steckplatz sein.

Sowas ist meistens ne Einstellungssache. Irgendwo nen haken vergessen oder ähnlich. Aus der Entfernung immer schwer zu sagen.

Kannst du vielleicht Screenshots des VIA HD Managers posten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dramaqueen2k

mal nen tipp: wenns geht versuch schnellstens dein vm-board umzutauschen. das ding ist mega-müll. hat nen freund von mir. echt schäbige austtattung.
das ding hat noch nichtmal nen hdmi-anschluß, sondern nur den dvi. ton und bild über einen anschluß wie bei hdmi ist essig, obwohl der nvidia chipsatz generell dazu in der lage wäre.
ich habe zu diesem board mal die ganzen nachteile aufgeschrieben, weil ich mich über das miese ding geärgert habe, nur finde ich den beitrag jetzt leider nicht mehr;(
wenn möglich tausch das ding um und kauf dir das em. das ist wirklich um welten besser!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Danke für die vielen Tips. also ich hab es jetzt mit dem Terratec Home Cinema probiert und da läuft es komischer weise. Am besten läuft es da wen ich als videorender den overlay mixer nehmen. Was kann ich jetzt tun damit es im mediaportal läuft

welches betriebssystem nutzt du und welche codecs nutzt du in mediaportal?

Gruß
g.m
 
irgendwas war mit dem vm jedenfalls, da bin ich mir ganz sicher!
oder war es das trotzdem hdmi nur bild und kein ton ging, wegem dem dollen via soundchip?
mal schauen ob ich meinen beitrag noch finden kann.

update: habe meinen beitrag gefunden, allerdings ging es da um das asus-cm. sorry.
ob das vm mit dem em vergleichbar ist, müßte man mal schauen. bisher sehe ich als nachteile: langsameren chispatz (statt dem 8300 nur den 8200) und schlechterer soundchip (statt dem realtek via). hoffe bei dem vm funktioniert auch sound über hdmi.

----------------zumindest das asus M3N78-CM lohnt absolut nicht. dieses board ist so schlecht ausgestattet, das es schon peinlich für asus ist.
lüfter-reglung 3poliger lüfter, funktioniert nicht mehr. man ist gezwungen sich einen 4 pin lüfter zu besorgung. ok, das ist scheinbar fast bei allen neuen mainboards so und nicht nur das defizit des cm. das cm besitzt noch nicht einmal mehr einen ps2 anschluß für die maus. firewire ebenfalls fehlanzeige.
der nvidia 8200 chipsatz wird auch durch dieses board ad absurdum geführt. es besitzt nur vga(dsub) und dvi als anschluß für ein bildanzeigegerät. somit kann man bild und ton wie über einen hdmi anschluß knicken. sehr schade, da der chipsatz selbst diese funktionalität besitzt. asus hat bei diesem board am falschen ende gespart. wegen dieser sehr schlechten ausstattung habe ich meines wieder zurück zum händler gebracht.
------------------


Gruß
g.m

p.s bedeutet "cm" bei asus vielleicht schlechtmöglichste ausstattung?:) was hat es eigentlich mit den ganzen kürzel hinter der modellbezeichnung auf sich? kann man daraus irgendwie auf die ausstattung des mainboards schliesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich 14 screenshots gemacht :) von den soundeinstellungen selber und von dem hd deck von via... vielleicht hilfts euch.
aber ich denke, das ich alle häkchen richtig gesetzt habe. hoffe ich zumindest.

damit ich den post nicht zuspamme und die bilder hier reinstelle habe ich eine rar-datei draus gemacht und auf meinen webspace geladen.

Screenshots-Rar

vielleicht seht ihr ja was was ich nicht sehe ....

danke schon im voraus für eure mühen...
 
ich nutze vista buisness und habe k-lite codec installiert sowie powerdvd 8 und coreavc. unter terratec home cinema läuft es jetzt wen ich also videorender entweder den overlay mixer oder video render 9 aktiviere und den powerdvd 8 h264 decoder nehme. ich hab schon alle möglich einstellung im mediaportal probiert baer nix klappt richtig. wen ich unter den tv post processing overlaymixer hinzufüge läuft es im mediaportal, aber in einem kleinen fenster names activemovie windows.

ich weiß echt nich mehr weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh