[Sammelthread] ASUS M4A88T-I Deluxe

Da das Interesse an AMD ITX Boards wächst eröffne ich einen Sammelthread in dem es um das Asus M4A88T-I Deluxe mini-ITX Mainboard mit AM3(!) gehen soll.

e42am4a88tidtaqkc.jpg


Spezifikationen:

  • Chipsatz:AMD 880G/SB710
  • Arbeitsspeicher:2 x SO-DIMM, max. 8GB, DDR3 1600/1333/1066, non-ECC
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe 2.0 x16
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4250 (DX 10.1)
  • Netzwerk:Realtek® RTL8112L Gigabit LAN
  • Audio: Realtek® ALC 889 8-Channel HD Audio
  • Formfaktor: mini-ITX
Interne Anschlüsse:

  • 1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1/1 ports
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU Fan connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • 1 x Core Unlocker Switch
  • 1 x Turbo Key II Switch
  • 1 x MemOK! Button
  • Front panel audio connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
Externe Anschlüsse:
  • 1 x PS/2
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 6-Channel Audio I/O
  • 2 x Wi-Fi antenna ports
  • 1 x Optical S/PDIF Output port
  • 1 x Coaxial S/PDIF Output port
  • 1 x Bluetooth
  • 2 x USB 3.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports

Besonderheiten:
  • ASUS Hybrid Switch
    • Core Unlocker
    • Turbo Key II
  • Übertacktungs- und Undervoltingfähig
  • AMD AM3 Phenom II/Athlon II/Sempron 100-Serie Unterstützung
  • Unterstüzt die Phenom II x6 1055T und 1035 (95W) CPU
Lieferumfang:
2 x Wi-Fi Antennen
2 x SATA Kabel
1 x Benutzerhandbuch und Support DVD
1 x Mainboard M4A88T-I

Getestete Küher bzgl. der Passgenauigkeit:

  • Scythe Shuriken B (by [TLR]Snoopy)
03twf7.jpg
  • Scythe Big Shuriken
Links:

Bios OC Bilder
OC Einstellungen (IGP...)
Einstellungen

Systeme:

Das Board unterstüzt INOFFIZIELL CPU's mit einer TPD von 125W
Bereits getestet wurden: x6 1055t 125W, x4 955, x4 965.
Mit Undervolting kann man bei diesen CPU's auch noch die Offizielle 95W erreichen.

Bilder:
e42am4a88tidampyl.jpgdsc0030564xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wireless Modul ist übrigens ein: AzureWave AW-NA830. Nur für die Treiberjäger...
 


Core Freischalten geht auch mit dem Brett und jetzt habe ich einen Phenom II X4. Ob das Teil stabil ist, weiß ich noch nicht
 
Hab den Thread schon mal in die alphabetische Übersicht aufgenommen.
 
Sehr schön! :)

Kannst du Bilder vom Bios posten?
 
Wie heißt es so schön? Wo Licht da auch Schatten.

Zuerst muss ich aber sagen, einfach ein klasse Board. Vom extrem kleinen Multimedia PC bis zum extrem kleinen High-End Zocker System reicht die Palette.
Wer einen High-End Zocker Kasten mit dem Brett machen will, muss nur darauf achten, dass man sich ein entsprechendes Gehäuse kauft, welches auch Dual Slot Grafikkarten aufnehmen kann.

Im BIOS findet man massig Einstellungen zum OC. Auch ein OC Profil kann angelegt werden.

Nun zum Schatten
Es muss doch etwas relativiert werden. Wenn in den Spezifikationen steht, Support nur bis zu 95W TDP Prozessoren, aber dann bis 140W TDP Prozessoren in der CPU Liste stehen, muss irgendwo ein Fehler sein. Wenn mir dann noch der deutsche Asus Support schreibt, dass für sie die CPU Liste bindend ist, macht es die Aussage über die 95W TDP CPUs nicht besser. Der Fehler bleibt also bestehen. Ich kann ja auch nicht vor der Auffahrt auf eine Straße ein Schild aufstellen welches sagt, sie dürfen diese Straße nur mit 80km/h befahren, aber dann auf der Straße Schilder aufstelle die dann sagen, sie können auch 120km/h fahren.
Ich denke mir somit, dass vielleicht jemand einen Fehler in die CPU Liste gebracht hat, denn für dieses kleine Brett erscheint eine 95W TDP logischer als eine 140W TDP. Allerdings habe ich nun nicht das Gefühl, dass der deutsche Asus Support bei Asus nachgefragt hat, sondern auch nur die Page von Asus angeschaut hat und einfach nichts unternommen wird, diesen Fehler zu bereinigen.

Core Freischalten nur durch einen kleinen Hebel auf dem Brett ist eine klasse Sache und funktioniert auch. Mein Athlon II X3 445 wurde somit zum Phenom II X4. Sowohl im BIOS als auch CPU-Z zeigen mir 4 Kerne und einen 6MB L3 Cache. Allerdings wird mir beim Hochfahren angezeigt, dass das Brett nicht diese CPU unterstützt und ich solle doch die Asus Page besuchen :). Nach einem Druck auf F1 geht es dann ins Windows. Dieses Problem sollte man aber bewältigen können, mit einer neuen BIOS Versionen.

Im BIOS finde ich nicht die Option, das WLAN Modul zu deaktivieren.

Ich poste diesen Beitrag auch im Asus Support Unterform hier bei HWL.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-m4a88t-i-deluxe-mini-itx-board-fragen-734446.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann bin ich mal offiziell neidisch, denn mein board wurde bei MF bestellt (angeblich 2 stück lagernd) und ist der einzige artikel, der meine lieferung verzögert.

bin echt mal gespannt, was man so alles einstellen kann zwecks undervolting und wieviel das ganze sys dann verbraucht mit einem sempron 140
 
Das Board finde ich sehr gut, aber 3x SATA ist ganz schön knapp. Eine SSD, eine HDD und ein optisches Laufwerk, schon ist es voll. Allerdings braucht man meistens ja auch nicht mehr... Warum müssen Kaufentscheidungen immer so schwierig sein... :fresse:
 
Wenn man unbedingt mehr Speicherplatz braucht kann man auch auf ein internes Laufwerk verzichten und nur noch ein Externes nutzen!
Das Board ist natürlich für eine Art privaten Fileserver durch die fehlenden Sata Ports uninteressant. Man kann sich natürlich auch einen Sata Controller holen und sich dann das volle Programm gönnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man Kompromisse eingehen. 1x eSATA ist ja auch dabei. Doch welches ITX Case, welches wirklich klein ist, kann mehr als 2 Platten aufnehmen.
Kurz mal Far Cry 2 auch schon gezockt mit der 5770, läuft einfach alles, wie mit meinem System in der Sig. Ich habe auch keinen Unterschied zwischen dem Athlon II X3 3100MHz und dem Phenom II X3 3100MHz bei Far Cry 2 gemerkt unter Vista 64.
Aktuell habe ich die 5770 ausgebaut und nutze die IGP. Ich habe keine Probleme unter XP mit der IGP.
Ich war schon lange nicht mehr so glücklich mit einer Hauptplatine. Klar stolze gute 100€ kostet das Teil, das Zubehör ist extrem bescheiden, 2 WLAN Antennen und 2 SATA Kabel. Die auch noch in rot, obwohl doch eher blaue oder schwarze Kabel besser zum blau schwarzen Design passen würden. Das Pack Panel Blech ist aber wirklich klasse, es ist gepolstert.
 
Zuletzt bearbeitet:
alsoich bin mir sicher, dass man ins lian li q07 mehr als 2 platten bekommt mi dem richtigen cpu-lüfter und etwas bastelleistung.

beim board hätten es ruhig 4 sata ports sein können.
1x systemfestplatte
3x raid

naja momentan sinds bei mir 2x WD10EARS und die systemfestplatte. wenns mehr speicherplatz sein muss, dannkommt eben ein zusätzlicher kontroller rein, oder bis da hin ein neues baord ;)

was mich überzeugt hat war die oc-funktionen bzw. undervolting möglichkeit, sonstige ausstattung (wlan, bluetooth, hdmi, usb3, usw) für den preis ok, andere boards kosten so viel und da ist nix drin.

naja mal abwarten, wenn meine lieferung kommt - hoffentlich anfang dieser woche. dann werd ich mal den stromverbrauch testen
 
Da muss ich leider sagen das sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.
Habe das auch unseren Kollegen im HQ bereits mitgeteilt. Die 125W und 140W CPUs sind definitiv nicht unterstüzt. Was die X6 95W CPUs angeht warte ich gerade noch auf Feedback. Sobald das kommt gebe ich bescheid.

Gruß,
Doktor

Leider doch keine großen CPUs, also ist das Board doch keine Alternative. Schade.
 
Ansich interessantes Board und sehr gute Bauteile, aber der fehlende SideportMemory ist schon schmerzlich (für Stromsparer). Über eine fehlende Phasenabschaltung kann man aufgrund der effizienten Bauteile noch hinwegsehen.

Hey [TLR]Snoopy, kannst du mir sagen, ob das Board C1E im Bios bietet? :wink:
 
Danke [TLR]Snoopy, damit hat das Board schon mal einen enormen Vorteil gegenüber dem Sapphire ITX Board. :)
 
nur blöd, dass das Board mal gar nicht lieferbar ist. Erst bietet es ein uns bekannter Shop als lieferbar an, setzt sogar neue Termine und zwischendurch erneut den Status lieferbar, aber im Endeffekt ist es doch nicht auf Lager.

Ich hatte bestellt, als im Shop "nur noch 3 Stck" lieferbar waren und hatte eigentlich gehofft, spätestens mit der neuen Lieferung bedient zu werden, aber leider wurde Das Mainboard sogar erst mal wieder aus dem Shop genommen.

kann doch nicht so schwer sein, die Lagersoftware bzw. das Shopsystem mit tatsächlichen Beständen in Echtzeit zu versorgen (naja Update alle 10 Minuten würde reichen)
 
Da hatte ich mal richtig Glück. Habe das Board bei CityDrive bestellt zusammen mit einem X3 445, DVD Brenner und dem Shuriken. Sonntag bestellt und Mittwoch wurde geliefert. Konnte aber erst Freitag das Brett holen von der Post.

Das Brett ist ein sehr individuelles Teil. Ich denke nicht das dies einen großen Anteil im Markt haben wird. Insofern wird Asus auch nicht Unmengen davon Produzieren.
 
Hallo Jungs,

nachdem ich mit meinem Zotac Atom 330 ITX A in einem M350 ITX Gehäuse an einem FullHD TV seit längerer Zeit absolut nicht zufrieden bin (bei der Auflösung zuckt einfach alles, selbst die Cinemaxx Homepage) soll ein neues System her. Nun soll es ein Rechner für hinter oder unter die Glotze sein. Ich frage mich also, wie es beim M4A88T-I Deluxe mit Hitzentwicklung und Stromverbrauch aussieht, da ich hier noch ein leeres Silverstone ML02 mit externem 120W Netzweil stehen habe. Also dachte ich mir: Asus Board, X2 240e und Silverstone SST-NT07-AM2 Kühler rein und gut ist. Nun hatte ich vor kurzem schon ein ASUS M4A785-M mit X2 250 in den Gehäuse und ich konnte Spiegeleier auf dem Gehäusedeckel braten...

Was meint ihr... kann man den Chipsatzkühler noch anfassen? Habe bei den AMD Boards immer schlechte Erfahrung bezüglich der Hitzeentwicklung gemacht. Sowohl bei Gigabyte, als auch bei ASUS.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

VipER169
 
Wenn ich mich recht erinnere dann dürfte der NT07 montiert keine Kühlrippen in Richtung des Chipsatzkühlers haben und ohne Luftstrom vom CPU-Kühler oder irgendeine Form von Gehäusebelüftung wird das Board / der Chipsatz / die Onboard Grafik unter Last vermutlich nicht nur verdammt heiss, sondern auch instabil.
 
kann man bei dem board dvi und hdmi gleichzeitig nutzen? wenn ich das auf der asus seite richtig verstanden habe, dann sollte es gehen. kann das jemand bestätigen?
 
Man wirbt auf der eigenen Produktseite mit Dual Independant Displays und der DVI-Ausgang ist als DVI-D ausgeführt, unterstützt also keine analogen Signale. Demnach sollte es tatsächlich funktionieren, wenn die Angaben stimmen. Das sollte unbedingt mal jemand testen, neues Futter für den DDIVO Thread :d
 
@Heloo
Kannst die folgenden Bilder gerne benutzen

mini ITX @OC Board

..................................OC Einstellungen.......................IGP übertakten...Speicher Einstellungen


....Einstellungen..........OC Profile
 
Danke, hab ich hinzugefügt...
Kennt man eig. etwas näheres zum release des 95 W 1055T oder immer noch nur 3Q?
 
so, das board ist angekommen und eingebaut.
als erstes muss ich sagen:

ACHTUNG!!:
- achtet darauf, ob die Anschlussblende korrekt sitzt und alle Anschlüsse benutzbar sind. Ich habe nach dem Einbau, was schon friemelig war im Lian Li q07, festgestellt, dass mein HDMI Stecker nicht rein geht, weil die Blende mieserabel ist an der Stelle (nur dort) Naja ich hab Rohe Gewalt angesetzt und ein klein wenig rumgebogen an der Blende. Diese ist auf keinen Fall schief oder sitzt nicht richtig, sondern der Ausschnitt ist nicht optimal bei mir.

-wenn ein Pico Psu verbaut werden soll, dann wählt besser keinen Scythe Big Shuriken dazu. Passt zwar gerade so, aber Das Ende der Heatpipe berührt das Pico PSU, sodass ich was dazwischen klemmen musste (da passt nicht viel hin, außer Schaumstoff oder Klebeband

Ansonsten werd ich jetzt mal Server 2008 (MSDNAA sei dank) installieren...
 
Darf ich mal fragen welchen Arbeitsspeicher ihr benutzt?
Ich will mir nen kleines High-End System zusammen stellen nur weis ich noch nicht welchen Speicher ich nehmen soll.
Hoffendlich kommt bald der 95W 1055T. ;)
 
Also, ich benutze des Ding auf meinem anderen Rechner. Bis dato kann ich eigentlch nicht meckern. Zusammen mit einem 500Watt Netzteil scheint es noch nicht mal so viel Strom ziehen zu wollen.

@emissary42: sobald ich das gestestet habe, schreibe ich. Mich würde es auch mal interessieren.

Mal ne Frage wie kann ich die einzelenen CPUs auf einzelne Proggies einstellen? Kennt das einer??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aus der bucht günstigst einen 2GB riegel:

-Hersteller: Elixier
-DDR3-1333 (PC - 10600)

M2N2G64CB8HA5N-CG


jetzt hätte ich auch mal ne frage.
Gibts irgendwo ne Anleitung zum untervolten von AMD Sempron140?

komm nicht so recht weiter. Das Board bietet nur 1,05V als Minimum an und mit k10Stats komm ich nicht so recht klar (PC stürzt ab, weiß nicht, an welchen einstellungen es liegen könnte)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh