[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Audioslot ist, kann man da natürlich keine Netzwerkkarte reinstecken, Soundkarten schon, auch andere als die SurpremeFX.
Habe ich noch nie probiert aber schon gelesen....

Ohne Garantie aber der Slot ist ausschließlich für die Supreme! Nix Creative o.Ä.

Zum CrossfireX: Darüber habe ich bereits vor einigen Seiten ausführlich mit Lord666 diskutiert! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8195927&highlight=Crossfirex#post8195927

Zusammengefasst: Es ist eine Weiterentwicklung des Crossfire-Treibers, aber afaik von Grund auf für MultiGPU-Systeme entwickelt.
Das Maximus unterstützt CFX, da es zwei x16-Lanes hat, was wohl Grundvorraussetzung sein wird für eine Zertifizierung seitens ATI.
Wenn man nur eine X2- Karte hat wird man auch den CFX-Treiber verwenden können, sind ja schließlich auch 2 GPUs.
Falls jemand noch andere Informationen hat, her damit ;)

@Druss01: Wilkommen im Club :)

@Hurri: Sind die EKs, siehe Seite 1
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, vorweg...PC läuft noch nicht und bin auf der Suche nach passendem Ram.
Der Q66 soll so seine 3,6 Gig laufen.
Den Einstellungen nach reicht also 1000er Ram. Nun die Frage von mir, ob ich die Speicher dann anstatt mit 800/900 auch separat einstellen kann, dass sie als 1200er laufen?
Entsprechenden Ram für alle Optionen hätte ich schon in Augenschein.
 
hi, vorweg...PC läuft noch nicht und bin auf der Suche nach passendem Ram.
Der Q66 soll so seine 3,6 Gig laufen.
Den Einstellungen nach reicht also 1000er Ram. Nun die Frage von mir, ob ich die Speicher dann anstatt mit 800/900 auch separat einstellen kann, dass sie als 1200er laufen?
Entsprechenden Ram für alle Optionen hätte ich schon in Augenschein.
Kannst du anhand der GTLs einstellen...
 
Falls es jemanden interesiert habe meine NB um genau 10°C und meine SB um 14°C runterbekommen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3852782&postcount=2165 ...

Ich kann eigentlich auch nur immer wieder betonen wie effektiv, selbst ein langsam drehender Lüfter sein kann! Ich habe, wie schon zig mal gesagt, mal den Lüfter von meinem HR-01 abgenommen und auf den Zwischenboden in meinem V1000 gestellt und ihn mal CPU Kühler, NB und Ram anwispern lassen - ein D12-SL auf 5V mit ~560rpm.
CPU Temps sind nahezu gleich geblieben obwohl der Lüfter nicht mehr optimal draufbläßt und auch viel weiter weg ist. Die NB Temps haben sich aber unter Last um annähernd 10°C verbessert. Auch die SB Temps haben stark davon profitiert ganz zu schweigen von den Heatspreadern meiner Corsairs :hmm:

Welches Bios würdet ihr für den Betrieb eines E8500 empfehlen?

Entweder das offizielle Beta BIOS 0907 oder aber du versuchst dich mit dem 1003, was hier ein paar Seiten vorher im Thread verlinkt ist und p$YcHo direkt von ASUS per Mail bekommen hat! Tempunterschiede beim Wolfdale im Vergleich zum 0907 gibt es allerdings keine - weiterhin falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
also z.B FSB 400*9 und Speicher trotzdem mit 600?
sollte sich dann doch lohnen wenn ich mir 1200er Transcend kaufen möchte...
Dir die einzelnen Optionen der GTLs aufzuzählen ist mir grad nicht möglich. Guck mal im Bios des Formula bei deinem jetzigen Speicher, welche Optionen dir die Straps der GTLs bieten; den entsprechenden Speichertakt findest du dann direkt darunter. Rechne das dann einfach mal mit entsprechendem FSB um, um zu gucken, welche Einstellung den 1200 am nächsten kommen würde...
 
schön, das freut mich sehr.
noch läuft der PC ja nicht...*G* Brauche eben noch ram.
Was bringt mir das? Ich überlege eben den 1200er Transcend zu kaufen, der Preislich gleich liegt mit dem 1000er G.Skill. Nur beim G.Skill habe ich gleich 4GB und nicht nur 2GB. Klaro würde ich zu nem späteren Zeitpunkt mir ein 2. Kit Transcend kaufen...wiegesagt. es muß sich dann schon richtig lohnen...sonst wärs rausgeschmissen Geld - lol
 
mal fix ne frage,da ich ewig net mehr am rechner geschraubt habe, aber nun dabei bin.

muss man noch immer nen chipsatz treiber installieren??

bei mir wird es win vista 64.

gruß tippi
 
Ich glaub mal nicht, dass der Performancegewinn den Mehrpreis rechtfertigt, wenn du den RAM entsprechend schneller laufen lässt...Messbar wird es sein, aber nicht spürbar...Wenn du also sagst, dass es sich richtig lohnen muss, dann rat ich zu den G.Skill
 
Ich glaub mal nicht, dass der Performancegewinn den Mehrpreis rechtfertigt, wenn du den RAM entsprechend schneller laufen lässt...Messbar wird es sein, aber nicht spürbar...Wenn du also sagst, dass es sich richtig lohnen muss, dann rat ich zu den G.Skill

genau spürbar sollte es sein....hmm, dann hat er wohl doch verloren
THX
 
genau spürbar sollte es sein....hmm, dann hat er wohl doch verloren
THX
Der Speicherguru bin ich nicht, aber ich denke dass 4GB RAM gegenüber 2GB RAM sicher deutlicher spürbar sind als eine Taktung von 1200 gegenüber 1000.
 
By the way habe ich auch im Startpost geschrieben welche Ramteiler in welchem Strap zur Verfügung stehen ;)
* im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
* im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
* im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2

Der Speicherguru bin ich nicht, aber ich denke dass 4GB RAM gegenüber 2GB RAM sicher deutlicher spürbar sind als eine Taktung von 1200 gegenüber 1000.
Der Meinung bin ich nebenbei natürlich auch! Sofern die Anwendung den Speicher nutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
also z.B FSB 400*9 und Speicher trotzdem mit 600?
sollte sich dann doch lohnen wenn ich mir 1200er Transcend kaufen möchte...

Einstellen kannst du es auf jeden Fall, obs stabil ist mußt du sehen. Ich selber habe die Kombination, also Q6600, 4x1024MB 1200er Transcend, auf dem Formula SE am laufen. Allerdings wollte die Sache mit 400x9 nicht richtig laufen, deshalb habe ich jetzt mal den 8er Multi probiert, was besser läuft. Dabei war egal, welchen RAM-Takt (DDR2800-DDR2-1200) ich gewählt habe.

Edit: Nachdem ich die anderen Anworten gelesen habe, noch ein Tip. Der 1200er RAM-Takt bringt dir bei einem 400er FSB fast nichts an Mehrleistung. Allerdings bist du mit dem 1200er RAM um einiges flexibler beim Austesten und falls du später einmal eine CPU mit kleinem Multi verwendest (C2Q Q9450).


@all

So nun ein kurzer Zwischenbericht. Nach dem ich meinen pretesteten Q6600 3600@1,262V auf 400x9 nicht richtig stabil bekommen habe, bin ich einmal den an anderen Weg gegangen. Ich habe die NB- und VFSB-Spannung bis ans Ende vom gelben Bereich im Bios gestellt (NB=1,58V, VFSB=1,55V real). Die VCore habe ich um 2 Stufen erhöht (1,272V>1,288V) und damit hatte ich dann FSB 445x8 stabil. Für die 450x8 habe ich dann noch einmal 3 Stufen VCore gebraucht, aktuell 1,304V. Jetzt primelt er damit schon 4h. die Temps sind für die Core`s 55-60° und die NB 47-50°C. Vorher habe ich aber noch meinen NexXxoS XP rev 2 senkrecht gedreht, was eigentlich gleichmäßigere Temps auf den Core`s bringen soll, aber bei mir nicht wirklich etwas gebracht hat.

So wie es aussieht habe ich jetzt meine 3.6GHz stabil, zwar nicht mit den pretestet 1,262V VCore, aber immerhin. Die NB- und VFSB-Spannung werde ich nun aber wieder runter drehen, bis es gerade so reicht.

Meine CPU ist von Trend4PC, mit denen hatte ich mich auch schon kurz geschlossen, da ich die 3.6GHz nicht stabil bekommen habe. Da war der Tenor, dass es am Board/RAM liegt, was ich nicht so recht glauben konnte. Trend4PC hat mir aber Tips gegeben, woran ich drehen soll und welche Fehler, was bedeuten beim Primeln (kanne ich noch nicht). Und wenn ich mir meine ganzen Tests so ansehe, habe ich zwar immer Fehlermeldungen bezüglich RAM erhalten, aber die kamen bei jeder RAM-Taktung/-Einstellung und auch die Art der RAM`s war egal (1024 MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 oder 1024 MB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5). Nur die Anhebung der VCore hat es bei mir gebracht. Trend4PC hat wohl nur die CPU mit Small FTTs getetestet, damit lief er bei mir ja auch, nur bringt das ja nichts, da ja das geasamte System stabil sein muß. Ich fühle mich im Moment ein wenig verschaukelt, da ich ja eine 3.6er CPU @ 1,262V VCore gekauft habe und jetzt brauch ich doch 1,304V. Eventuell wäre die VCore bei 400x9 ein, maximal zwei, Stufen niedriger, aber dann immer noch höher, als die 1,262V.

Na ja egal. Jetzt läuft er erst einmal. Ich denke an den Timings kann ich dann auch noch etwas drehen. Aber jetzt werde ich erst einmal die niedrigste Spannung für die NB und VFSB ausloten.

A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist eben, dass sie zwar Pretested schreiben aber eben nicht, was und wie sie getestet haben. Wenn du unzufrieden bist würde ich aber auf dieser Schiene noch mal an Trend4PC schreiben!

Geil ist aber natürlich auch, dass sie es auf den RAM schieben. Ram der für 1200 MHz spezifiziert ist sollte meines Erachtens nach schon 800 MHz laufen...
Am Board kann es eigentlich auch nicht liegen - da dies in der Regel schon auf der kleinsten Stufe, also 1,25V für die NB und 1,2V für FSBT, den 400er FSB mitmacht!
 
Wenn jemand ein Asus Maximus Formula (Kein SE!) zu verkaufen hat, kann sich ja auch mal bei mir peer PN melden.

Edit: Welches Bios ist jetzt eig. besser? 0907 oder 1003?
 
Ich habe bisher nur die Erfahrungen gemacht, dass es am Board liegt, wenn der Ram seine Specs nicht läuft!

Hatte starke Probleme mit den Mushkin XP2 1066 und dem P35-DQ6, bei PCTweaker lief der Ram jedoch ohne Probleme.
Und meine 2x1GB Transcend 1200 liefen am Anfang auch wunderbar 1200Mhz, im 333- und im 400-Strap. Nur seitdem das Board wieder rumzickt laufen sie die 1200Mhz nur noch einzeln und im Moment zumindest bis 1080Mhz zusammen in DC.
Ich kann mich blos immer noch nicht dazu durchringen, das zickige non-SE gegen das reparierte SE zu tauschen, bin zur Zeit zu genervt vom ganzen PC :fresse:

Gestern war im laufenden Betrieb plötzlich meine soundkarte futsch, als ob ich garkeine im Rechner hätte, wo ich noch 5Min zuvor Musik gehört hatte und dann plötzlich ist alles in Systemsteuerung>Sound grau hinterlegt und WinAmp findet kein "unterstütztes Gerät". Nach nem Neustart war alles wieder in Ordnung :wall:

Nochmal an Alle: In meinem VK-Thread(Signatur) verkaufe ich ein komplettes Kühlerset fürs Formula und andere Boards (HR-05 IFX SLI, HR09S/U Type2, Enzotech SB-Kühler) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich mit dem Board wohl ein wenig Pech gehabt oder die Settings sind immer noch nicht optimal....
 
1,25V für 400FSB bei nem Quad halte ich aber auch für sehr optimistisch, aber schon krass, dass es bei ihm so läuft.
 
Vielen Dank Freunde :bigok:

Ich hab die 4Ghz entlich geknackt :banana:
Allerdings geht er unter 1,6 V Vcore nicht rüber :-[

Bis jetzt ist alles Benchbar (ich denke da werden die Komponeneten am schlimsten gequält)

Sogar die Patriot's laufen mit 1190 Mhz problemlos :)

Zum Schluss muss ich sagen, der X38 Chipsatz gefällt mir langsam richtig gut :drool:
 
Naja, das Problem ist eben, dass sie zwar Pretested schreiben aber eben nicht, was und wie sie getestet haben. Wenn du unzufrieden bist würde ich aber auf dieser Schiene noch mal an Trend4PC schreiben!

Geil ist aber natürlich auch, dass sie es auf den RAM schieben. Ram der für 1200 MHz spezifiziert ist sollte meines Erachtens nach schon 800 MHz laufen...
Am Board kann es eigentlich auch nicht liegen - da dies in der Regel schon auf der kleinsten Stufe, also 1,25V für die NB und 1,2V für FSBT, den 400er FSB mitmacht!

Na das mit den Spannung teste ich gerade. Die 1,25V für die NB werden wohl nicht reichen, da ich ja jetzt schon 450x8 fahre. Aber mahl sehen, ich werde auf jeden Fall berichten.

Bei den RAM`s habe ich so das Gefühl, dass die jetzt wo das mit der VCore geklärt ist, so ziemlich jede Einstellung innerhalb der Specs fressen. Den Strap habe ich zwar auf auto, aber wenn ich nicht falsch liege, müßte das sogar der der 266er sein (FSB450/RAM1130).

Edit: Es ist der 266er Strap, war doch von Hand eingestellt.

So NB=1,49V reicht schon einmal nicht. :-[ Also wieder eine kleine Schippe drauf.

A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich mit dem Board wohl ein wenig Pech gehabt oder die Settings sind immer noch nicht optimal....

Muss nicht unbedingt sein, eventuell habe ich einfach viel Glück gehabt, denn als ich den Quad gefahren habe lief der auch so :eek:

Edit: Es ist der 266er Strap, war doch von Hand eingestellt.

Das ist natürlich ne feine Sache, wenn du mit dem 450er FSB noch den 266 Strap fahren kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh