[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe es gerade auf mit Memtest86+ probiert aber leider kein erfolg.

Schon nach ca. 20 Sekunden habe ich wieder zahlreiche errors gehabt.
Und das aber im DDR800 Modus mit dem die Speicher eigentlich ohne Probleme laufen.

Habe zumindest keine absturze wenn ich sie mit 800Mhz betreibe.
Aber sie wollen einfach nicht mit 1066 laufen obwohl es ja ein 1066er Speicherkit ist.
Egal mit welchen einstellungen ich arbeite.

Hier ein Pic von dem Memtest86+

http://www.bilder-hochladen.net:80/files/5287-25-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es den egal was ich im Bios einstelle ??
Darf er auf keinen Fall Fehler ausspucken ??
Oder spuckt er auch Fehler aus wenn die Bios einstellung nicht stimmt ??

Wie gesagt ich habe nun folgende Bios einstellungen gewählt:

AI Overclocking = Manuell
DRAM FREQUENZY = 1066
DRAM VOLTAGE = 2,08V (hatte jemand gesagt das ist so korrekt weil das Boad übervoltet)
Transaction Booster = Disabled Relax 0

Hier nochmal die Daten laut hersteller:
http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/117

Wie sieht es denn aus wenn ich im Bios nichts einstelle und einfach alles auf AUTO lasse (Standart) ??
Er läuft ja dann im 800Mhz Modus.
Soll ich so dann nochmal einen Memtest machen ??
So dürfte er doch dann auf keinen Fall Fehler ausspucken oder ??

Du solltest die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen im BIOS setzten und dann Memtest laufen lassen. Dieser darf keine Fehler ausgeben - denn sonst stimmt was nicht mit dem RAM!

Du kannst das allerdings auch im RAM Formum posten oder aber dich direkt an den Hersteller-Support wenden. Denn zum Board gehört es eigentlich nicht ;)
 
Deine Links gehen nicht.

Doch die Links gehen habe ich gerade selbst probiert.

Du solltest die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen im BIOS setzten und dann Memtest laufen lassen. Dieser darf keine Fehler ausgeben - denn sonst stimmt was nicht mit dem RAM!

Es geht ja nicht.
Der Hersteller sagt:

PC2-8500 1066MHz CAS 5-5-5-15

Avialable in: 2GB 1066MHz CAS5 (1GBX2-SKU#GB22GB8500C5DC)
64Mx8 DDR2 FBGA Chips
240pin, Non-ECC, Un-buffered DIMM
8 Layers Custom Black Dragon PCB with LED
Retail Package
Working Votlage: 2.4V
Lifetime Warranty

So wenn ich aber 2,4V einstelle bleibt das Bild beim Hochfahren Schwarz da wie einige sagen das Board übervoltet.
Mit 2,08 - 2,20V funktioniert es.

Dann habe ich unter "DRAM FREQUENCY" 1066 eigenstellt.
Aber dann fährt der Rechner nicht mehr hoch oder er bleibt beim Laden von Windows XP hängen.
Wenn ich im Bios alles auf Standart stehen lasse (AUTO) Darf Memtest mir doch keine Fehler anzeigen oder ??
er soll ja auch mit 800Mhz funktionieren....tut er auch habe keine Abstürze aber... Memtest 3.xx sowie Memtest86+ zeigt mir zahlreiche errors.

Du kannst das allerdings auch im RAM Formum posten oder aber dich direkt an den Hersteller-Support wenden. Denn zum Board gehört es eigentlich nicht

Ja richtig aber ihr habt mir hier nun alle schon soviel geholfen in diesem Thread und meine postings mitverfolgt das es jetzt schwachsinn wäre ins Ram Forum zu wechseln und dort wieder bei 0 anzufangen und alles erneut zu erklären.
 
So ich habe es gerade auf mit Memtest86+ probiert aber leider kein erfolg.

Schon nach ca. 20 Sekunden habe ich wieder zahlreiche errors gehabt.
Und das aber im DDR800 Modus mit dem die Speicher eigentlich ohne Probleme laufen.

Hi,

verwende mal für alle Test die 333er Strap. Dann ist das Verhältnis NB-FSB 1:1.
 
verwende mal für alle Test die 333er Strap. Dann ist das Verhältnis NB-FSB 1:1.

Wenn ich auf AI Overlocking Manuell gehe gibt er mir doch schon 333 vor.
Das lässt sich auch nicht verstellen.
 
Nein, wenn du dort auf Manuell stellst ist der Strap to Northbridge automatisch <AUTO>

Wähle dort, wie CB schon sagte, den 333er Strap damit das NB-FSB Verhältniss stimmt und teste dann nochmal.
Zum DIMM Übervolting vom Board: das Board gibt 0,1V VDIMM zu viel! Also solltest du, wenn du 2,3V einstellst die vom Hersteller vorgesehenen 2,4V bekommen.
Hast du das schon getestet?
 
Wähle dort, wie CB schon sagte, den 333er Strap damit das NB-FSB Verhältniss stimmt und teste dann nochmal.
Zum DIMM Übervolting vom Board: das Board gibt 0,1V VDIMM zu viel! Also solltest du, wenn du 2,3V einstellst die vom Hersteller vorgesehenen 2,4V bekommen.
Hast du das schon getestet?

Ne das habe ich noch nicht getestet werde ich dann nun sofort machen.

Also mache ich nun folgende einstellungen:
AI Overclocking = Manuell
DRAM FREQUENZY = 1066
DRAM VOLTAGE = 2,30V
und den Strap auf 333


richtig ???
 
Jetzt noch mal langsam...das habe ich doch genau so geschrieben... :hmm:
In einem Satz: Im BIOS LLC deaktivieren und somit die Komponenten schonen.

Die BIOS-Option gaukelt halt "pseudo"-Spannungsstabilitaet vor auf Kosten der Komponenten, damit die "Enthusiasten" zufrieden sind...
LLC beseitigt den vDroop und erzeugt dadurch Spannungsspitzen, was insbesondere fuer 45nm nich so toll ist...

Ok, so sehe ich das eben auch.
Man kann eben den Satz
Doctorweir schrieb:
Die Loadline calibration haben die bei Anandtech sich bei einem anderen Test genau angesehen. Dabei ging es auch um den vDroop. Dieser ist ja ein Feature um Spannungsspitzen einfangen zu koennen und somit Prozzi und Wandler weniger zu stressen.
so verstanden, dass es bei LLC eben um die Spannungsspitzen geht.
Wenn du damit zum Ausdruck bringen wolltest das der VDroop wegen ihnen existiert, habe ich dich wohl falsch verstanden.
Aber trotzdem gibt es den VDroop ja nicht wegen den Spitzen sondern, wie bereits erklärt, wegen der Leistungsaufnahme und damit verbundenen Änderungen im Lei(s)tungsverhalten.
Die Ausschläge der Spannung sind Regelungstechnisch bedingt und daher ein unangenehmer Nebeneffekt, der berücksichtigt werden muss.
Deshalb existiert eben der VDrop, da laut Intel z.B. maximal 1,35V an der CPU anliegen darf. Beim Wechsel von Idle auf Last kommt es aber zu einer kurzen Spannungserhöhung über der im Idle anliegenden Spannung. Um somit nicht die Spezifikationen von Intel zu verletzen, wird diese REAL anliegende Spannung unter den Wert, den man im BIOS einstellt, gesetzt. (Um eben beim Wechsel (Idle->Last) nicht die VID zu überschreiten) Somit stelle ich im BIOS also nicht meine Idle Spannung ein, sondern meine maximal zulässige Spannung!

Zusammenfassend also:
VDrop: existiert wegen den Spannungsspitzen (Wechsel Idle -> Last)
VDroop: existiert wegen der veränderten Charakteristik der Halbleiter bei hoher Leistungsaufnahme (NTC-Verhalten)

(Bei Anmerkungen oder eventuellen Fehlern bitte ich um Berichtigung, bin leider nicht allwissend aber Wissbegierig ;) )

[Misst, ich kann Seite 14 im Thread nicht aufrufen! Seite 13 und 15 geht :confused:]

Was LLC beim Übertakten betrifft: Ich glaube au 24/7 Betrieb ist LLC an evtl die bessere Lösung, wenn man nicht ständig (!) zwischen Idle und Last wechselt.
Aber beim Benchmarken (mit Wakü ;) ) sind Spannungen um 1,5-1,6V normal und mit den Spitzen liegt sie so schnell mal bei 1,7V oder evtl auch 1,8V! Und das ist definitiv schlechter als wenn man von Anfang an ca 0,05V mehr gibt.
Somit würde ich einfach entscheiden ob es das Risiko mir Wert ist.
Ich persönlich gehe es beim Benchmarken ein, wenn ich das System unbedingt Stabil haben will, und ohne LLC es nicht schaffe! Aber ich versuche es immer erst aus zu lassen...

@renexxl:
Probier einfach in 0,05V Schritten alles von 2,1V bis 2,3 V aus und schau ob stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach in 0,05V Schritten alles von 2,1V bis 2,3 V aus und schau ob stabil ist

Hab ich bereits gemacht aber nicht läuft stabil.

Sollte ich mir einfach mal ein neues Speicherkit kaufen und das mal ausprobieren ??
Die möglichkeit dazu habe ich.

Was hält ihr von dem Speicherkit ???

2048MB Mushkin XP2-8500 CL5 KIT

Daten:
Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
Grösse des Speichers: 2x 1024 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 5
Speichertyp: Dimm 240pin DDR2- RAM
Dual Channel Support: Ja
Anzahl der Speichermodule: 2
Speicherbestückung: doppelseitig


weitere Informationen
Technische Daten

- Speichertakt: 1066MHz
- Speichertimings: 5-5-4-12
- Parität: Unbuffered
- Volt: 2.2-2.3V
- Pins: 240
- Module: 128Mx64
- Chip: 64MX8

Dieses Speicherkit hat ja der user hier "Fire4Wire" auch auf seinem Board.
Wenn ich mir diesen kaufe kann er mir ja vieleicht seine einstellungen nennen.
Dann habe ich genau das selbe Board wie er und der selbe Speicher und die selben Einstellungen.
Dann sollte es ja 100%ig laufen.

Richtig ??
Damit hätte ich ja dann allle Fehler beiseite geschafft.
 
Um ehrlich zu sein würde ich das selbe tun, scheint wohl wirklich was mit dem RAM in Kombination zum MB zu tun zu haben :(

Die RAMs sollten ja, laut einigen Usern hier, gut laufen.
The Jack hat sie ebenfalls (siehe Seite 1)

@.t1mo
Super Update, v.A. dank aufpolierter FAQ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, nur ist mir heute morgen (vor dem Update) schon aufgefallen, dass die Bilder von Teuflors Webspace nicht mehr verfügbar sind :hmm:
Werde sie morgen nochmal bei mir online stellen und das abändern...

Danke Asgard :wink:
 
Die RAMs sollten ja, laut einigen Usern hier, gut laufen.
The Jack hat sie ebenfalls (siehe Seite 1)

Ja das stimmt einige haben diese Speicher auf dem Board laufen.

Werde dann mal die Tage nach Essen fahren und sie mir dort kaufen.
Bin mal gespannt ob es dann 100% funktioniert... sollte es ja eigentlich da viele user diese kombination hier haben.

Vieleicht kann ja einer von denen hier mal antworten und mit ein paar Screenshots von seinen einstellungen posten damit ich es dann ganz genau so einstellen kann.

Also jemand der die Kombination ASUS Maximus Formula & 2048MB Mushkin 1066 XP2-8500 CL5 KIT stabil laufen hat im 1066er Modus.

Werde dann berichten sobald ich sie eingebaut habe.
 
Ah, ich kann endlich wieder die 14.Seite laden ;) seeehr seltsam

Stimmt es das entweder die Blauen oder Weißen RAM Slots besser gehen?
Hat das mal jemand getestet, wenn ja welche gehen besser?

danke

Also ich habe beide Slots ausführlich getestet und stellte fest, dass subjektiv mir die weißen stabiler vorkamen, da das MB weniger gezickt hatte.
Ob das nun Einbildung war oder nicht kann ich nicht sagen, da auf beiden Bänken die Einstellungen liefen, aber ich am Ende mit den weißen Slots mehr Gas geben konnte (aber da war ich auch bei einigen Einstellungen etwas schlauer und hatte diese leicht geändert)
 
Zur abwechslung habe ich auch mal eine Frage.
Stimmt es das entweder die Blauen oder Weißen RAM Slots besser gehen?
Hat das mal jemand getestet, wenn ja welche gehen besser?

danke

Bei mir sind es die weißen die besser gehen. mit den Blauen war es ab FSB 410 instabil mit den weißen hatte ich schon 500 stabil laufen.
 
Ok, so sehe ich das eben auch.
Passt schon, wir wollen ja auf's selbe raus :d

Sehe gerade, das meine Bilder in Post #356 wieder gehen...Hat nochmal jemand mit seinen Booster-Werten rumgespielt? Fand den Sprung von tRD 8 auf 6 schon beeindruckend...aber 5 ist no-go...da freezt er mir gleich weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er darf keinen Fehler ausspucken, nichtmal einen!



Ich hatte auch schon so ein Problem. Dort lag es auch an der Memtest 3.xx Version, nach ein paar Sekunden hatte ich tausende Errors. Dann habe ich mich mal schlau gemacht und viele meinten das sei eine ältere Version und ich sollte die Memtest+ 1.70 Version nehmen und siehe das, es funktioniert. Kein Fehler, nichts ;)

Aber wenn ich auf die Seite von memtest.org gehe gibt es doch den Link zu memtest86.com. Die Memtest+ 1.70 Version ist vom 14.01.2007, aber die Memtest86 3.4a Version ist vom 27.12.2007, also aktueller. In den Enhancements wird auch darauf verwiesen, dass die 3.4er Version eine "Weiterentwicklung" von der 1.7er ist.

Enhancements in v3.4

A new error summary display with error confidence analysis.
Support for execution with multiple CPUs. CPUs are selected round-robin for each test.
Support for additional chipsets. (from Memtest86+ v1.70).
Additions and corrections for CPU detection.
Support for memory module information reporting.
Misc bug fixes.

Welche ist denn nun die richtige/aktuelle Version? :confused:


Ich habe gestern meine Transcend aXeRAM PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) 4x1024MB mit der 3.4er getestet und ein Module hat fast am Schluß dann 3 Fehler gezeigt (Q6600, FSB400, RAM1203, NB1.5V VDRAM2.22V, Rest auto). Aber der PC läuft so eigentlich stabil und zickt auch nicht so rum, wie mit meinen 4x1024 MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4. Die Corsairs gingen zwar auch auf DDR2 -1000, wo beim i975er Brett schon bei DDR2-920 Schluß war, aber die Einstellung für DDR2-1000 mußte man auf dem X38 erst einmal finden. Auf Stabilität habe ich mit den Corsairs aber nicht richtig getestet, da das alles noch mit dem Testaufbau unter Luftkühlung war. Mein Board ist erst seit gestern im Gehäuse (lag schon 4 Wochen hier rum).

Da muß ich noch weiter testen. Mal sehen ob ich die DDR2-1200 packe. Mit 4 Modulen ist das ja schon etwas grenzwertig, passt aber gut zum 400FSB.

A6
 
Ich weiss, das habe ich denen auch gesagt, aber die meinten nur ich soll die Memtest86+ 1.70 Version nehmen. Die "+" Version soll besser sein, aber was daran besser ist, keine Ahnung. Ich hatte mit der 1.70 Version überhaupt keine Probleme, mit der anderen jedoch genug.
 
Mensch ich such jetzt schon ne 1/2 stunde die threads durch... irgendwo waren doch "große Fotos" mit den EK Waterblocks... - helf mir mal einer bitte -> ich find nix

(ich weiss, dass sie hier im sammelthread #3 bei den Lochmaßen stehen... aber irgendwo waren auch große Bilder)

Ach ja.... ich hab mir nun auch ein Formular (ohne SE) bestellt... und will die Wakü noch nachrüsten.

mercie
 
im Forum vom Memtest gibts auch die Version 2.00beta12.
die rennt wunderbar.

mfg
Atte
 
Er darf keinen Fehler ausspucken, nichtmal einen!



Ich hatte auch schon so ein Problem. Dort lag es auch an der Memtest 3.xx Version, nach ein paar Sekunden hatte ich tausende Errors. Dann habe ich mich mal schlau gemacht und viele meinten das sei eine ältere Version und ich sollte die Memtest+ 1.70 Version nehmen und siehe das, es funktioniert. Kein Fehler, nichts ;)

Dass Memtest Fehler auswirft, heißt nicht unbedingt, dass der Ram defekt ist. Ich hatte hier schon 4GB Ram, die aufm P35-DQ6 nicht liefen, aber auch nicht defekt waren, sondern einfach Probleme mit dem Board hatten.

Bei ihm ist es auch nicht ganz leicht, da er anscheinend kaum ahnung hat. Bisschen Wissen anlesen wäre noch ganz hilfreich für ihn.
 
Bei ihm ist es auch nicht ganz leicht, da er anscheinend kaum ahnung hat. Bisschen Wissen anlesen wäre noch ganz hilfreich für ihn.

Ok Ok das sind meine ersten 1066er Speicher.

Bisher hatte ich immer nur 400er 533er 667er 800er
Da gibt es ja diese Probleme nicht.
Die brauchte man nur reinstecken und sie liefen wie sie laufen sollten.
Aber bei den 1066er ist das nun anders,wenn man diese reinsteckt laufen sie immer Standartmässig erstmal mit 800Mhz.

Aber wie gesagt werde mir einfach mal ein Kit Mushkin 1066Mhz PC8500 XP2 kaufen mal sehen ob die funktionieren.
Laut vielen usern hier soll diese Kombination ja aufjedenfall laufen.

Mal schauen eventuell brauche ich dann von den leuten die auch dieses Board und Speicherkit haben hilfe was die einstellungen betrifft.
Melde mich wenn ich das Speicherkit hier habe.
 
Ok Ok das sind meine ersten 1066er Speicher.

Bisher hatte ich immer nur 400er 533er 667er 800er
Da gibt es ja diese Probleme nicht.
Die brauchte man nur reinstecken und sie liefen wie sie laufen sollten.
Aber bei den 1066er ist das nun anders,wenn man diese reinsteckt laufen sie immer Standartmässig erstmal mit 800Mhz.

Aber wie gesagt werde mir einfach mal ein Kit Mushkin 1066Mhz PC8500 XP2 kaufen mal sehen ob die funktionieren.
Laut vielen usern hier soll diese Kombination ja aufjedenfall laufen.

Mal schauen eventuell brauche ich dann von den leuten die auch dieses Board und Speicherkit haben hilfe was die einstellungen betrifft.
Melde mich wenn ich das Speicherkit hier habe.

Das ist auch nicht böse gemeint, aber das Board ist nunmal kein Anfängerboard, hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und ein paar Eigenheiten, die man vieleicht nicht gleich erkennt, wenn man es nicht weiß.

Ich glaube dein Ram läuft nicht besonders gut mit dem Board aber es gibt garantiert eine Einstellung, bei der der Ram auch 1066 stabil läuft, man muss sie nur finden. Defekt glaube ich halt nicht.
 
Meine 4*1gb muschis (siehe sig.) laufen ohne probs,hab aber noch nicht groß an den timings rumgespielt.
 
Meine 4*1gb muschis (siehe sig.) laufen ohne probs,hab aber noch nicht groß an den timings rumgespielt.

Wäre interessant deine Einstellungen zu wissen.

Da wir beide ja bald das gleiche Board mit den gleichen Speichern haben.

Kannst du mir ganz genau sagen welche einstellungen du gewählt hast so das er auf 1066 läuft ohne Probleme ???

DANKE DIR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh