[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp weiß ich , aber das ich undervolte juckt mich das eh nicht bei Wakü ;)

wie lässt du den deine CPU jetzt laufen ??

was ich dich mal fragen wollte ich bekomme die 3,6 nicht stabil, und da ich mir in den nächsten 2 wochen nochmal 2 gig ram dazukaufe ist es da sinnvoller mit dem testen zu warten bis die 4 gig drin sind, denn mit 2 gig ist es ja doch was anderes oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

dann will ich den interessierten Usern hier mal nicht meine Einstellungen nach ca. einer Woche Fummelei vorenthalten.

Also auf meinem Asus Maximus Formula habe ich derzeit einen Core 2 Duo E8500 auf 4437MHz am laufen, zusammen mit dem OCZ SLI-Ready 2048MB PC2-8500U auf 561MHz bei 2T und 5-5-4-12-2-20-4-2-8-3-5-4-5-4-5.

Das ganze System ist sowohl Prime- als auch 3DMark06-stable.

SuperPI 1M: 10,421s
Everest Speicherbenchmark:
Leserate: 10201MB/s
Schreibrate: 9900MB/s
Kopierrate: 10021MB/s
Speicherverzögerung 48,8ns

Zusammen mit meinem 1900XT Crossfire auf 722MHz/792MHz komme ich damit auf 12503 Punkte im 3DMark06.

Ergebnisse dienen hier nicht zum Prahlen, dafür ist vorallem der 3DMark Score sicherlich nicht geeignet, aber zur Orientierung für User mit ähnlichen Konfigurationen.

Code:
Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 9.5
FSB Frequency : 467
FSB Strap to North Bridge : 333MHz
PCI-E Frequency: 120

DRAM Frequency: DDR2-1122
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual

Primary Info : 5-5-4-12-2-20-4-2
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 12
RAS# to RAS# Delay : 2
Row Refresh Cycle Time : 20
Write Recovery Time : 4
Read to Precharge Time : 2

Secondary Info : 8-3-5-4-5-4-5
Read to Write Delay (S/D) : 8
Write to Read Delay (S) : 3
Write to Read Delay (D) : 5
Read to Read Delay (S) : 4
Read to Read Delay (D) : 5
Write to Write Delay (S) : 4
Write to Write Delay (D) : 5

DRAM Static Read Control: Deaktivert
Ai Clock Twister : Strong
Transaction Booster : Deaktivert
Relax Level : 0

CPU Voltage : 1,45000V
CPU PLL Voltage : 1,608V
North Bridge Voltage : 1,51V
DRAM Voltage : 2,30V
FSB Termination Voltage : 1,22V
South Bridge Voltage : Auto = 1,125V
Loadline Calibration : Aktiviert
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Deaktiviert

CPU Spread Spectrum : Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum : Deaktiviert

Advanced CPU Configuration 
CPU Ratio Setting: 9.5
C1E Suppport : Aktiviert
CPU TM Function : Aktiviert
Vanderpool Technology : Aktiviert
Execute Disable Bit : Aktiviert
Max CPUID Value Limit : Deaktiviert

@Sergmann

Und was wer dein empf. für die NB Voltage.
Für die 1800mhz mit 4GB muß nur mit der NB-Voltage spielen.
Ich habe das Board noch nicht eingebaut bzw. auch keine Vista drauf.
Daher kann ich schlecht was aus lesen.
Wenn ich alle 4GB ein baue bekomme ich fehler im Memtest v2.0
Wenn ich 2GB einbau bekomme ich keine fehler habe jeden Kit geprüft sind alle 2 ok.
Und noch eine frage zu was sind die Gummifüsse die dabei sind.

Board ist ein ASUS Maximus Extreme DDR3

Grüße
Rocco75

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Eine Frage zu Dram static read control : auch auf aus wenn man nur stock fährt aber die timings entschärft!?

mfg

Versuch mal mit der NB-Voltage auf 1,55 - 1,65 zu gehen. Das sollte Abhilfe schaffen. Wenn Memtest Fehler bring erhöhe etwas die DRAM-Voltage. Ich würde immer in den kleinen Schritten nach oben gehen, bis alles stabil läuft.

also ich denke das es bei mir am ram liegt, denn auch wenn ich den vcore auf 1,45 erhöhe und dann starte dann drehe alle lüfter voll auf aber es tut sich nichts der bildschirm bleibt schwarz, und auf dem display steht DET RAM

frage habe meine CPU auf 6x450 eingestellt muss ich da denn Strom erhöhen oder kann ich das auf auto lassen
läuft ganz gut zur zeit sag mal war im Bios wie 6x450 eingestellt an der CPU Voltage nix gemacht
nun steht unter cpu voltage 1,41 und bei cpu pll voltage 1,84 wird rot angezeigt ist da so ok

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich dieses Board erst ein paar Tage habe und damit diverse Probs habe, wende ich mich mal an die Allgemeinheit hier, mit einer Frage.
ALSO, ich habe das Board eingebaut und erstmal alles auf Auto stehen lassen, aber jedesmal wenn ich den PC anschalte, ist das Bios auf Werkseinstellung zurück gegangen, 0907 Version habe ich drauf.
Liegt das daran das ich den ganzen saft weggenommen habe, also Stromleiste ganz aus, oder was muss ich machen, neue Batterie ist auch schon drauf.
Nun habe ich seit gestern alles Manu eingestellt, siehe da es läuft, auch wenn ich den Saft ganz wegnehme ist doch nicht normal , oder??
Meine Komps sind:
Asus Maximus Formular SE
E6600
4x1 GB Team Elite
8600GT 512 MB

Hallo, da ich dieses Board erst ein paar Tage habe und damit diverse Probs habe, wende ich mich mal an die Allgemeinheit hier, mit einer Frage.
ALSO, ich habe das Board eingebaut und erstmal alles auf Auto stehen lassen, aber jedesmal wenn ich den PC anschalte, ist das Bios auf Werkseinstellung zurück gegangen, 0907 Version habe ich drauf.
Liegt das daran das ich den ganzen saft weggenommen habe, also Stromleiste ganz aus, oder was muss ich machen, neue Batterie ist auch schon drauf.
Nun habe ich seit gestern alles Manu eingestellt, siehe da es läuft, auch wenn ich den Saft ganz wegnehme ist doch nicht normal , oder??
Meine Komps sind:
Asus Maximus Formular SE
E6600
4x1 GB Team Elite
8600GT 512 MB

Hi, also ich nehme auch Nachts immer den Strom komplett weg, habe son Steckdosenadapter zum Ausschalten, mein Bios ist immer so wie es war. Musst aber nach Startporblemen am Anfang auch die Baterie wechseln, dann ging alles wunderbar :)

mal ne frage an alle die crossfair mit dem board betreiben ... ich habe ein problem ... wenn nachts rechner aus war, ich neu starte kein crossfair funktioniert, erst wenn ich treiber neu installe, dan gehts wieder..... woran liegts ? und nächsten tag das selbe spiel.

mal ne frage an alle die crossfair mit dem board betreiben ... ich habe ein problem ... wenn nachts rechner aus war, ich neu starte kein crossfair funktioniert, erst wenn ich treiber neu installe, dan gehts wieder..... woran liegts ? und nächsten tag das selbe spiel.

Ist dein PC über Nacht Stromlos ?

Wenn ja liegts vielleicht an der Festplatte, ansonsten schon mal ne andere Treiberversion probiert ?

ja andere treiber hatte ich schon .... stromlos nein .... festplatten sind alle neu ... mein ganzer rechner ist nagel neu ....

Mhhh, weiß ich auch nicht, habe mir 2. HD3870 bestellt, sind aber noch nicht da, sonst könnt ich dir mehr Auskunft geben.

frage habe meine CPU auf 6x450 eingestellt muss ich da denn Strom erhöhen oder kann ich das auf auto lassen
läuft ganz gut zur zeit sag mal war im Bios wie 6x450 eingestellt an der CPU Voltage nix gemacht
nun steht unter cpu voltage 1,41 und bei cpu pll voltage 1,84 wird rot angezeigt ist da so ok

du hast doch nen Q6700, schau mit CoreTemp was für eine VID die CPU hat, dann stell diesen wert von hand ein, sonst ist es zuviel was das board der CPU gibt. Die CPU PLL Voltage stell auf 1,50v mehr brauchst nicht. genauso wie alle anderen werte auf die niedrigste Einstellung. Die Asus boards overvolten gerne wenn die werte auf auto stehen.

Hallo Leute,

will gerade mein neues Board in Betrieb nehmen "freu"

2 x Samsung 500GB im Raid 0

Hab da noch ein Sata DVD dran mit dem ich eigentlich das System aufspielen will.

Aber wenn ich den Sata Controller einschalte findet er das Sata DVD Laufwerk nicht mehr...?

Denke ich da jetzt falsch oder wo liegt der Fehler...?

Hoffendlich könnt Ihr helfen, Danke im Vorraus

Gruß Tobi

So,dann will ich den interessierten Usern hier mal nicht meine Einstellungen nach ca. einer Woche Fummelei vorenthalten.

Ergebnisse dienen hier nicht zum Prahlen, dafür ist vorallem der 3DMark Score sicherlich nicht geeignet, aber zur Orientierung für User mit ähnlichen Konfigurationen.

Sieht gut aus - schönes System hast du dir da zusammengebastelt. Sieht wirklich sehr gut aus und die Werte können sich auch sehen lassen :wink:

Hallo Leute,
Hab da noch ein Sata DVD dran mit dem ich eigentlich das System aufspielen will.
Aber wenn ich den Sata Controller einschalte findet er das Sata DVD Laufwerk nicht mehr...?
Gruß Tobi

Ich gehe mal davon aus, dass du XP nutzt - also rate ich dir dazu dir mit nLite eine XP CD mit integrierten ICH9 Treibern zu erstellen. Dann klappts auch mit dem S-ATA Laufwerk.
Ansonsten musst du eben in den sauren Apfel beißen und XP erstmal mit dem JMicron, also ohne ACHI, aufzusetzen :hmm:

Moin!
Eine Frage zu Dram static read control : auch auf aus wenn man nur stock fährt aber die timings entschärft!?
mfg

Ich persönlich würde es immer aus machen - liegt aber auch eher daran, dass ich am liebsten weiß, was das System gerade macht. Dieses "automatische" Anpassen von irgendwelchen Settings, egal ob Spannung oder sonst was liegt mir nicht so... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DVD umgesteckt und jetzt läufts warum auch immer.

Tausend Dank

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist tot, eine Leiterbahn ist durchgebrannt, dabei lief alles innerhalb Spezifikationen :( Mal gucken wie lange die RMA dauern wird.

Hallo zusammen

Ich weiss, es wurde schon irgendwo behandelt (vermutlich mehrmals) aber ich kanns leider grad nicht mehr finden.
Desshalb kleine Frage:
Hab im Bios die Vcore auf 1.3V eingestellt aber in Everest Zeigt es mir nur ca. 1.25 an, nun wär es natürlich gut zu wissen, ob der eingestellte oder der ausgelesene Wert richtig ist?

Greez
Crowner

img_0664qsh.jpg

Hmm wenn ich das recht interpretiere, kommt das direkt von der 12V versorgung vom netzteil!?

9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif

(Auf diesem bild wäre es dann der zweitunterste Anschluss, links...)

Is das Netzteil denn I.O.? (sonst verheizt du das nächste MB ja vielleicht auch gleich)

Greez Crowner

[OT]
Hey Eagle hab mal deine Sig studiert, da stimmt was glaub nicht ganz ;)

CPU: Q6600 G0 3,60MHZ 1,4v 60° Prime --> 2,40 @ 1,16v 31° Idle
Mainboard: ASUS Maximus Formula SE
Graka: Zotac 8800GTX (700/1550/2050)
Speicher: MUSHKIN XP2-8500 4x1 GB @1066 CL 5-5-4-12 @2.06v
BS : Vista Ultimate 64
Kühlung: CPU (Nexxos)-NB (Fusion-Block)-Graka (EK-FC8800)@ Mora2
3DMark06 = 14500

3600MHz = 3.6GHz :xmas:
Kleiner tippfehler wies scheint ;) ...

So und nun ... :btt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
... hab im Bios die Vcore auf 1.3V eingestellt aber in Everest Zeigt es mir nur ca. 1.25 an, nun wär es natürlich gut zu wissen, ob der eingestellte oder der ausgelesene Wert richtig ist?

Der ausgelesene Wert stimmt - liegt am ganz normalen Drop. Also keine Sorgen machen ;)

(Auf diesem bild wäre es dann der zweitunterste Anschluss, links...)

Is das Netzteil denn I.O.? (sonst verheizt du das nächste MB ja vielleicht auch gleich)

Greez Crowner

img_0664qsh4g8.jpg

Das Netzteil ist ein Seasonic S12II 500W, 1-2 Monate alt und befeuert grad mein P5W DH Deluxe, dass mein Maximus ersetzt.

Hallo Leute,

Gruß Tobi

Bei mir ging das Mit Vista problemlos. Ich hab ein Raid5. Dauert nur bestimmt 20 sec bis er vom DVD bootet.

Könnt ihr nicht die Bilderquotes rauslassen? Am NT scheint es ja nicht zu liegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh