Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*g tja wers nciht im kopf hat....

das muss sich beim heimtgransport gelöst haben denke ich, puuh nochmal gut gegangen :)

aber mal was anderes, wie ist das mit den biosen, gibts da welche die besonder gut/schlecht sind für Quad OC wie bei meinem vorherigen p5n32-e sli? oder wie ist es mit den beta biosen, zu empfehlen oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g tja wers nciht im kopf hat....

das muss sich beim heimtgransport gelöst haben denke ich, puuh nochmal gut gegangen :)

aber mal was anderes, wie ist das mit den biosen, gibts da welche die besonder gut/schlecht sind für Quad OC wie bei meinem vorherigen p5n32-e sli? oder wie ist es mit den beta biosen, zu empfehlen oder eher nicht?

Ich würd noch erstmal das 0907 empfehlen zu testen.

Weil ich das Problem hab, dass ich die vorherigen BIOS-Versionen nicht mehr zum OCen benutzen kann.
Aber sonst ist Alles perfekt mit dem 1004 bei mir.

@Flitzepiepe
Man kann aber danach nicht mehr die 0907,0903,.... zu OCen benutzen. Ist halt bei mir so.
Deswegen sollte er erstmal die 0907 und 0903 ausprobieren, bevor er die Betas nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
hab seit gestern das 1004 drauf und es läuft nen zacken besser als mein altes 903, also voll empfehlenswert !!

Wie wäre es wenn du mal auf die erste Seite schauen würdest?
Dort ist es verlinkt, es ist auch auf dem ASUS FTP zu finden, was auch im ersten Post steht.

4Ghz da musste schon einen verdammt guten bekommen weil das machen nur ganz wenige mit. 1,5V wär mit z.b. schon zuviel aber das ist ja ansichstsache. Ich denke aber 3,6Ghz sollten mit ner guten Kühlung bei fast jedem machbar sein.

In der Regel rennen die 65nm Quads bei 450 MHz FSB in die FSB Wall - ab dann geht es, wenn überhaupt, nur mit progressiver Erhöhung der Spannungen weiter!

Ganz zu schweigen davon, dass ein Quad, egal ob B3 oder G0, mit 450 MHz FSB bzw. dann ~4 GHz auch ein bisschen was an Abwärme erzeugt - wenn dann mit noch mehr Spannung gearbeitet wird muss auch noch mehr gekühlt werden!
Mit Luft geht da auch gar nicht mehr soooooo viel :hmm:

also meiner schafft höchstens 3,4 egal was ich mache und es scheitert nicht an den temps sondern einfach an der CPU das die nicht mehr kann

ich fahr jetzt aber wieder meinen Q6600@QX6850 also sprich auto übertaktet, das reicht auch

also bei mir mit 3,6ghz läuft mein system schon am limit nach 5 std zocken + volle auslastung also prime + zocken hab ich ca 68-72 grad laut everest .... die 450fsb erreich ich nichtmal .... mir reicht der speed vollkommen warum auch mehr ? die meisten games nutzen eh nur ein kern .... und für windows brauch ich nicht 4 kerne die 3,6 laufen .... das ist verschwendung .... alles ist nur zum bench zweck .... normal würde auch reichen wenn die cpus auf 3-3,2 rennen dicke aus.

Wie wäre es wenn du mal auf die erste Seite schauen würdest?
Dort ist es verlinkt, es ist auch auf dem ASUS FTP zu finden, was auch im ersten Post steht.

Danke für den Hinweis, das hatte ich doch einfach übersehen. :shot:
Über Beta oder Final wissen wir jetzt aber immer noch nicht mehr.

@NoiseKiLLeR klasse, deine Bios-Sammlung :bigok:

mir reicht der speed vollkommen warum auch mehr ? die meisten games nutzen eh nur ein kern .... und für windows brauch ich nicht 4 kerne die 3,6 laufen .... das ist verschwendung .... alles ist nur zum bench zweck .... normal würde auch reichen wenn die cpus auf 3-3,2 rennen dicke aus.

Was normal ist und was man braucht ist denke ich nicht Sinn der Sache - da sind die Geschmäcker zu verschieden.

Für den Einen ist es eventuell normal den ganzen Tag Videos mit Adobe Premiere oder After Effects zu bearbeiten - da braucht man dann wirklich jedes MHz Rechenleistung und 16GB RAM.

Für einen Anderen ist es normal den ganzen Tag nur zu surfen - wo selbst der EEE PC vollkommen ausreichend ist...

Hoffe du verstehst was ich meine - die Definition von normal & ausreichend fällt für jeden anders aus!

Wie lange gibt es das Board eigentich schon?

Und wieso gibt es nur beta Bios-versionen, oder sind einige schon Final?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gibt es das Board eigentich schon?

Und wieso gibt es nur beta Bios-versionen, oder sind einige schon Final?

Das Board gibt es seit Anfang Oktober letzten Jahres. Dass es nur Beta BIOS' gibt ist schlichtweg falsch!
Alle BIOS' die du über die ASUS Seite erreichen kannst sind Finale BIOS' - alle anderen, die "einfach nur so" auf dem FTP liegen sind dann die Beta BIOS'!

Größtenteils sind es Finale Versionen - nur in letzter Zeit, ab dem 0907, werden vermehrt Betas rausgehauen - an was das liegt kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Ist allerdings im Prinzip auch nicht weiter wichtig, da selbst diese sehr gut laufen!

Mein Setting läuft immer noch stabil! 1004 is gut!

Servus allesamt

Hat hir jemand schon das BIOS 1004 für das Maximus Extreme drauf ?

und kann mal sagen wies bei im läuft ?

MfG
Das erste was man anmerken muß :
die alten Profile funktionieren nicht !
Also alle Werte müßen neu von Hand eingestellt werden.

Immo bin ich mit dem 1004 am rumprobieren ... ein paar Dinge die ich bis jetzt raus gefunden habe :
- RAM läßt sich höher bei schnelleren Timings ziehen
- es deutlich mehr Fummelei bis das Sys wirklich stabil ist
- man kann sich nur bedingt an den "alten" Werten orientieren

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das 1004 drauf lasse ...
Was mir zwar gut gefallen hat, sind die fast 12000MB/s Mem-Read ( bei Vollbestückung ) ... aber es macht bei mir irgendwie den seltsamen Eindruck, daß Prime nach ner 3/4h abkack - obwohl die Settings für Memtest völlig in Ordnung war... ergo : man muß mehr Rum-Fummeln.

Das ist wie damals in der Pupertät ein bissle hier rumgemacht ein bissle da gefummelt ... und dann mal schauen ob´s ihr gefällt. ;)

@Smooth

bin zwar im bezug auf intel anfänger aber den selben eindruck habe ich auch, habe bereits festgestellt das ich komplett andere anfangswerte wie vorher mit dem 905 und dem 1001 beim übertakten habe, mal sehen wies läuft.

werd mal des forum verfolgen was andere evtl so haben mit dem BIOS und meine ergebnisse "als anfänger" mal mitteilen :-)

MfG

Moin Leute,

ich habe heute mein Corsair HX620 bekommen und eingebaut und jetzt 5mal getestet und 5mal ist mein etwas anderer Kaltstartbug nicht mehr aufgetreten, es scheint wohl wirklich am NT zu liegen.
Ausnahmsweise mal ein Lob an den Asus Support, wir sind ja nicht so ;)

Also wirds ab Bios 1004 beim oc noch mehr auf s ram ankommen oder?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe heute mein Corsair HX620 bekommen und eingebaut und jetzt 5mal getestet und 5mal ist mein etwas anderer Kaltstartbug nicht mehr aufgetreten, es scheint wohl wirklich am NT zu liegen.
Ausnahmsweise mal ein Lob an den Asus Support, wir sind ja nicht so ;)

Hmmm, zu früh gefreut, heute Morgen war der Bug wieder da :(
Lag also doch nicht am NT.... SHIT!

Hmmm, zu früh gefreut, heute Morgen war der Bug wieder da :(
Lag also doch nicht am NT.... SHIT!

So ganz langsam bekomme ich das Gefühl, dass du nur Startprobleme hast, wenn dein Rechner längere Zeit aus war und die Bauteile wirklich kalt sind?

Kann es, jetzt mal so ganz blöd gedacht, eventuell wirklich mit deiner Zimmertemperatur zusammen hängen?

So ganz langsam bekomme ich das Gefühl, dass du nur Startprobleme hast, wenn dein Rechner längere Zeit aus war und die Bauteile wirklich kalt sind?

Kann es, jetzt mal so ganz blöd gedacht, eventuell wirklich mit deiner Zimmertemperatur zusammen hängen?

Wie den das? Wie warm soll den ein Zimmer sein? ^^ Bei mir sind es immer mind. 20°C :d

Ja, deswegen nenne ich es ja auch den "Kaltstartbug" ;)

Also ich habe hier im Zimmer immer zwischen 18°-20° und daran hatte sich auch nichts geändert, als das Problem auftrat.
Ich glaube der Auslöser war der Flash auf`s 1004, seit dem habe ich das Problem, nur habe ich ja mittlerweile das 0903 schon 3mal sauber neu geflasht, CMOS Clear gemacht, Batterie über Nacht rausgenommen und Windows neu aufgesetzt. Achja, seit gestern NT ausgetauscht und mit Setup Defaults tritt es auch auf....
Was soll ich da noch machen, das Board schon wieder einschicken, da habe ich keine Lust zu.
Alle Steckverbindungen habe ich gestern bei NT-Wechsel nochmal neugesteckt und überprüft. Entweder ist es schon wieder das Board, das einfach rumzickt, oder HDs oder die Satakabel dazu, aber dann würde es ja nicht nur beim Kaltstart Probleme geben, die Kabel sehen gut aus, die HDs sind auch nicht gerade uralt.
Zumindest läuft das Sys, wenn es dann einmal angelaufen ist :wink:

Danke für dein ständiges Mitgefühl, t1mo :shot:

ich meinte ja das maximus formula ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh