Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm schaden tuts nicht klar ddr4 wer besser ... nur marginaler unterschied .... aber mal was anderes ... dieser lüfter bläst aber auch die luft nach innen .... also kannst du auch ne single slot lösung nehmen .... oder die x2 von powercolor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab ein problem kann es sein das das neue bios 1004 nicht richtig funzt????
kann irgendwie nicht mehr ocen? und wenn ich oc einstelle kommt kein bild mehr und wenn ich mein oc profil lade komnmt immer die meldung wo direkt nach dem flashen kommt f1 zum ins setup gehen und f2 zum laden der feaults... ist jetzt irgendwas kaputt???
 
ich habe auch das 1004 aus meine sig drauf, funktioniert wie eh und je .... keine probleme !!! haste per dos geflasht ?
Hinzugefügter Post:
--->> x:\AFUDOS /i1004.rom /pbnc /n <<--- im dos mode

probier das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab ein problem kann es sein das das neue bios 1004 nicht richtig funzt????
kann irgendwie nicht mehr ocen? und wenn ich oc einstelle kommt kein bild mehr und wenn ich mein oc profil lade komnmt immer die meldung wo direkt nach dem flashen kommt f1 zum ins setup gehen und f2 zum laden der feaults... ist jetzt irgendwas kaputt???

Du musst alles neu einstellen. Nach der bios update funktioniert oc profil nicht mehr.
 
hi hab ein problem kann es sein das das neue bios 1004 nicht richtig funzt????
kann irgendwie nicht mehr ocen? und wenn ich oc einstelle kommt kein bild mehr und wenn ich mein oc profil lade komnmt immer die meldung wo direkt nach dem flashen kommt f1 zum ins setup gehen und f2 zum laden der feaults... ist jetzt irgendwas kaputt???

Bei mir funktioniert auch Alles perfekt. :)
Das einzige Problem ist, dass ich nicht mehr die vorherigen BIOS-Versionen zum OCen benutzen kann. :hwluxx:



@NoiseKiller

Wolltest du nicht erklären, ob man C1E beim OCen benutzen kann ;)

@p$YcHo
ok, danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E kannste beim OC benutzen. Dadurch wird halt der Takt gesenkt aber nicht die V-Core (es sei denn sie steht auf Auto).

MfG
 
btw:
hab gerade für das ME 1002 bekommen.
habs noch nicht probiert - mach ich gleich ;)
wer das File haben will, soll mir gerade ne Mail / PM schicken ... sind ja eh nicht so viele ME-User hier.
 
Huhu
Habe AHCI nachträglich eingebunden . Nun hängt am SATA auch mein DVD-ROM . Das wird erkannt aber erscheint nicht unter Windows . Woran könnte dies liegen ?

Danke

Weiss jemand eine Lösung hierzu ??

DVD-Rom ist nen Toshiba 1712

Danke
 
Habe gerade ein seltsames Problem und weiss nicht recht ob vom Board oder von Graka kommt.

Hab gerade Bioshock gezockt und nun nach ca. 60 min bekomm ich massive Bildfehler als ob die Graka defekt bzw zu heiss werden würde (läuft momentan auf standard Takt).
Allerdings wird die gerade max. 50 Grad warm....
Die MB-Temp dafür gute 51 Grad.

Kann das Board diese Fehler verursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen offiziellen Changelog gibt es noch nicht, dieser wird aber, da es das 1004 im Gegensatz zum 1003er in den Beta Status geschafft hat, auf jeden Fall noch kommen!

Also ist das 1004er nicht schlecht, aber neue Verbesserungen gibt es nicht.

Das 1003er macht keine Probleme bei mir - Never change an running System
 
So jetzt hab ich mir auch das schöne Asus Maximus Formula bestellt :d


Hinzugefügter Post:
Hab mal ne noobie Frage:

Ich hab das Board noch nicht hier, ich würde allerdings doch jetzt schon gerne etwas zu den Einstellungen wissen.
Kann ich beim ersten Hochfahren alles auf Default lassen bei dem Mainboard?
Ich werde einen Q6600 rein stecken.

Da ich mir zwei von den dingern gekauft habe, würde ich gerne austesten, welcher der bessere ist, ohne mich erst gründlich in die Materie rein gearbeitet zu haben.

Kann ich also durch stumpfes erhöhen von Vcore und erhöhen des FSB einfach mal grob austesten, welcher der beiden CPUs sich besser übertakten lässt?
Oder geht das mit Auto-einstellungen garnicht?

Nächste Frage wäre, ob das überhaupt Sinn macht, das nur so an zu kratzen, da nacher doch der andere etwas höher gehen könnte? :/
Die Sache ist, das einen der CPUs mein Bruder direkt in seinen PC stecken will. Der will jedoch nur ein bisschen OC betreiben mit standard Kühler.
Daher habe ich die Erlaubnis mir den besseren auszusuchen. Dafür bleibt mir natürlich leider nur wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mir auch das schöne Asus Maximus Formula bestellt :d


Hinzugefügter Post:
Hab mal ne noobie Frage:

Ich hab das Board noch nicht hier, ich würde allerdings doch jetzt schon gerne etwas zu den Einstellungen wissen.
Kann ich beim ersten Hochfahren alles auf Default lassen bei dem Mainboard?
Ich werde einen Q6600 rein stecken.

Da ich mir zwei von den dingern gekauft habe, würde ich gerne austesten, welcher der bessere ist, ohne mich erst gründlich in die Materie rein gearbeitet zu haben.

Kann ich also durch stumpfes erhöhen von Vcore und erhöhen des FSB einfach mal grob austesten, welcher der beiden CPUs sich besser übertakten lässt?
Oder geht das mit Auto-einstellungen garnicht?

Nächste Frage wäre, ob das überhaupt Sinn macht, das nur so an zu kratzen, da nacher doch der andere etwas höher gehen könnte? :/
Die Sache ist, das einen der CPUs mein Bruder direkt in seinen PC stecken will. Der will jedoch nur ein bisschen OC betreiben mit standard Kühler.
Daher habe ich die Erlaubnis mir den besseren auszusuchen. Dafür bleibt mir natürlich leider nur wenig Zeit.

Das kommt ja drauf an in welche Regionen du willst. Je höher du willst desto mehr musst du ausprobieren bzw. Zeit investieren (z.b. die Zeit die Prime oder so läuft um zu schauen ob das Sys stable ist), weil wenn du die CPU bis ans Limit ausreitzen willst kann es sein das du ne ganze weile davor sitzt bis die Kiste rennt weil das Board sehr sehr viele Einstellungen bieten. OC ist halt nix für mal grade so zwischendurch. Aber für einen groben Test in "normalen" OC-Regionen sollte es ausreichen die V-Core + FSB-Spannung + evtl. NB-Spannung anzuheben aber ich würde mir an deiner Stelle Zeit lassen weils sein kann das CPU A zwar auch bei den selben Einstellungen läuft wie CPU B aber evtl. weniger Spannung braucht.

Von den Auto Einstellung rate ich dir bei Dauerbetrieb (24/7 Settings) ab da das Board stark übervoltet von Werk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann zum 1004er bios sagen, das es im gegensatz zum 0907 meine temps wieder richtig bzw. plausibel ausliest. das mit den temps war auch der grund für mich die ganze zeit das 0903 zu benutzen. dann ist mir noch aufgefallen das sich der hardware monitor im bios jetzt ohne verzögerung öffnet, zuvor hat es immer 1-2s gedauert bevor da mal was passiert ist. meiner meinung nach das beste bios bisher, oc technisch bin ich damit auch zufrieden.

meine mb-temp. im idle liegt bei 32-35° unter last wirds auch nicht viel wärmer, da meine lüfter etwas schneller drehen.

und kann mir dazu noch jemand was sagen:
hab bei einem fsb von 400mhz, 1,39v an der nb (everest). kann es zu probs kommen, bzw. ist die spannung zu gering, oder ist das ok? prime stabil ist es jedenfalls schonmal (1,5h).
auf auto stellt mir das bios ne spannung von 1,65v ein, hab dann aber 1,45-1,55v eingestellt da mir das schon zu viel war. mit den standard settings (333mhz) waren es 1,36v.

was mir noch aufgefallen ist, die voltminder leds bringen nur bei manuell eingestellter spannung was. als meine nb auf 1,65v (auto) lief war die led immer noch grün, hätte aber gelb sein müssen. hab dann manuell den ersten wert im bios eingestellt, welcher gelb ist und siehe da die led war gelb. (0903)
vllt. hat sich das mit dem neuen bios geändert, müsst ich mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für einen groben Test in "normalen" OC-Regionen sollte es ausreichen die V-Core + FSB-Spannung + evtl. NB-Spannung anzuheben aber ich würde mir an deiner Stelle Zeit lassen weils sein kann das CPU A zwar auch bei den selben Einstellungen läuft wie CPU B aber evtl. weniger Spannung braucht.

Von den Auto Einstellung rate ich dir bei Dauerbetrieb (24/7 Settings) ab da das Board stark übervoltet von Werk aus.

Das Problem ist ja wie gesagt, dass ich erstmal nicht die Zeit haben werde mich da rein zu arbeiten, da mein Bruder sein System auch zusammen bauen will.
Ich denke er wird mir nur ein 1-2h geben um das aus zu testen.

Gibt es denn irgendwelche guten Einstellungen, die ich auswählen kann für Vcore, NB und FSB Spannung?
Hat vll schon einmal jemand gute Einstellungen zum OC gepostet, die ich einfach für den ersten Test übernehmen könnte?

Ich werde wie gesagt den Q6600 fahren und 4GB OCZ 8000er Ram.
 
Hmm... 1-2 Stunden ist wenig. Einstellungen sind ein paar hier gepostet aber ob die Einstellungen so bei dir 1:1 laufen kann sein muss aber nicht da jede Hardware anders reagiert. Aber ich denk das sich die CPU's nicht allzuviel unterscheiden werden bei humanen OC erst wenn es in sehr hohe Regionen geht trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Was stellst du dir denn so vor bzw. wie schnell soll die CPU denn mit 24/7 Settings laufen?

So einen groben Anhaltspunkt könntest du rausfinden indem du die V-Core auf das Maximale stellst was deine Kühlung zulässt bzw. was du geben willst und die FSB-Spannung wenns höher geht mit dem FSB + evtl. die NB-Spannung. Aber 2 Stunden muss ja schon Prime laufen um nur annähernd sagen zu können ob das Sys einigermaßen stable ist. Also meiner Meinung nach sind 2 Stunden zu wenig.

Aber wie gesagt wie hoch willst du denn hinaus ? ;)

Dann könnte man das schon ein bisschen besser einschätzen.

MfG
 
Naja ich würde das System auch mit 1,5V dauerhaft laufen lassen, wenn es stabil läuft.
Natürlich nur wenn der CPU noch menschliche Temperaturen unter Last hat. Ich weis nicht wie hoch die sein werden, ich lass mich da überraschen. Momentan habe ich einen A64 3700+ @2800Mhz und der läuft auch unter Load unter 30 GradC.

Wie weit ich mit den Mhz gehen will? Soweit es stabil geht =). Wenn er stabil mit 4Ghz läuft mach ich einen Luftsprung.
Wenns stabil bei 3.7Ghz bleibt bin ich auch glücklich. Wies halt kommt.

Anfangs dachte ich sogar daran, nur mal zu schauen wie die VID der CPUs ist und den mit der niedrigeren VID zu nehmen, da es schon lange dauert die Wakü an und ab zu bauen.
Ich werd trotzdem versuchen wenigstens kurze Tests zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Ghz da musste schon einen verdammt guten bekommen weil das machen nur ganz wenige mit. 1,5V wär mit z.b. schon zuviel aber das ist ja ansichstsache. Ich denke aber 3,6Ghz sollten mit ner guten Kühlung bei fast jedem machbar sein. Will mich da aber auch nit zuweit aus dem Fenster lehen weil hab mit Quads noch nit viel erfahrung bzw. OC betrieben (bevor man nachher gesteinigt wird :haha: ).

MfG
 
4Ghz da musste schon einen verdammt guten bekommen weil das machen nur ganz wenige mit. 1,5V wär mit z.b. schon zuviel aber das ist ja ansichstsache. Ich denke aber 3,6Ghz sollten mit ner guten Kühlung bei fast jedem machbar sein. Will mich da aber auch nit zuweit aus dem Fenster lehen weil hab mit Quads noch nit viel erfahrung bzw. OC betrieben (bevor man nachher gesteinigt wird :haha: ).

MfG

Hörmal, wenn das nicht stimmt, und ich nichtmal 3,6Ghz bekomme werde ich dich in der Luft zerreißen! :teufel:

Da bist du allein alles schuld! :d


Naja, aber das ist mir schon klar mit den 4Ghz. Ich werd mein bestes tun.
Später durchsuch ich das Forum ein bisschen nach Einstellungen.

Wenn jemand lustig ist, kann er mir ja vielleicht helfen? Wäre ganz nett wenn ihr mir etwas helfen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2h kann man nichtmal die Settings für eine CPU finden.
Man braucht schon mindestens 2-3Tage für eine CPU. Wenn man das Board beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[ Immernoch Probleme, au man ..... wenn ich Vista starte, geht der Bildschirm in den Energiesparmodus .... komm nurnoch ins System wenn ich "abgesicherten Modus " nehme .... N-Force schon neu installiert aber hat nix gebracht ...
 
1004 bios is drauf !
@ testing !

mfg
 
HAT SICH ERLEDIGT!

6pin der graka nciht richtig dran gewesen, muss sich gelöst haben, tut mir leid für sinnloses spamming, echt blöd, leicht peinlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAT SICH ERLEDIGT!

6pin der graka nciht richtig dran gewesen, muss sich gelöst haben, tut mir leid für sinnloses spamming, echt blöd, leicht peinlich ;)

LoL, wollte grade auf deine Anfrage antworten und habe genau das vermutet^^

Hatte ähnliche Probleme mit meiner alten 6600GT und da war auch der Stromstecker einfach nur nicht fest genug drinn ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh