Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autsch ; )
Naja mal die Augen aufmachen, aber danke Leute...
Nun habe ich aber das Problem, da meine X2 ja den riesen Lüfter hat, ist die Hälfte der SB sowieso verdeckt... Wenn ich da nun die Wakü draufsetzte, bekomme ja allerdings Probleme mit einer zweiten Karte, da dieser ja auf höhe des zweiten PCI-E Slots ist.
Warum soll die SB eigentlich unter Wasser? Wegen der Optik?
Weil...Temp.-Probleme gibts doch eigentlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die sb haut auch ganzschön die wärme raus .... also wie ich bei mir die headpipe noch drauf hatte ..... hm suboptimal das ganze
 
Soweit ich weis bestehen alle wakü aus zwei teile und mit einen dichtungsring verbunden. Meist kupferplatte und dann entweder Kupferdeckel oder Plexideckel. Wenn keine Weitere Justiervorrichtung vorhanden ist, wird der kühler zu 90%iger Wahrscheinlichkeit von den beiden schrauben Gehalten. Mir ist nur der Grund deiner Frage nicht klar
 
EIST funktionier nur wenn du mit der Standart Vid arbeitest, das andere ist C1 glaub ich. Für OC soltest du erstmal alles aus machen und dann schauen ob du mit der Vid/Vcore so hinkommst um EIST benutzen zu können.
 
Keiner eine Antwort oder übersehen?

Zwar mit wenig Text aber mit viel Inhalt habe dazu auch was im FAQ des Startposts geschrieben - solltest du dir wirklich mal ansehen!

Frage: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
Antwort: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

By the way habe ich jetzt auch, dank NoiseKiLLers Hosting, alle BIOS Versionen direkt im Startpost verlinkt :eek:
 
Zwar mit wenig Text aber mit viel Inhalt habe dazu auch was im FAQ des Startposts geschrieben - solltest du dir wirklich mal ansehen!



By the way habe ich jetzt auch, dank NoiseKiLLers Hosting, alle BIOS Versionen direkt im Startpost verlinkt :eek:

Hab ja schon paar mal durchgelesen. Nun weiß ich was die machen.
Aber ob man die, bei OC, an lassen soll nicht ^^

Edit:
Vll. etwas ^^ Also man kann C1E benutzen um den Takt zu senken. Egal ob OC oder nicht. Richtig? ^^



OK, Danke. Hab schon meine 24/7 Einstellungen gefunden. Dann kann ich ja jetzt C1E einschalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, allerdings wenn du z.B. mit Prime testest, während des Tests beides aus, nur um Fehler dadurch zu vermeiden. Bei meinem alten Board kam ich mit Eist nicht mals auf 3Ghz ; )
 
naja die sb haut auch ganzschön die wärme raus .... also wie ich bei mir die headpipe noch drauf hatte ..... hm suboptimal das ganze
Ich hatte noch nie mehr als 50-52 Grad auf dem Teil. Ich wüsste auch nicht, warum man für dieses Bauteil die Spannung anheben sollte...und damit eine bessere Kühlung als die Heatpipe benötigen würde. Aber wegen der Optik.. o.k. "wenns scheee macht"...wie man in Bayern zu sagen pflegt. Warum nicht...
 
hm ... das dumme ist wenn ich auf wasser umrüste was sollte ich deiner meinung nach drauf machen nix ? also .... hab jetzt 35grad auf der sb und 38grad aufe nb .... ein sin warum die sb und nb per HP verbunden ist wirds schoo machen oder ?
 
Richtig, allerdings wenn du z.B. mit Prime testest, während des Tests beides aus, nur um Fehler dadurch zu vermeiden. Bei meinem alten Board kam ich mit Eist nicht mals auf 3Ghz ; )

Falsch! Ich bin blos gerade zu betrunken, um das zu erklären ;)
Hinzugefügter Post:
@t1mo: mein post zu c1 eist, kann der nicht s.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand den SB-Wakü von EK-Water in kombination mit einer Doppelslotgraka im einsatz? Wenn ja, würde ich gern mal ein Bild davon sehen.
 
klick mal in meine signatur rum ..... bild 1-5 :)

eine doppelslot wirste nicht nutzen können mit dem kühler nur single slot
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den max.ramtakt testen möchte brauch ich nur den strap/fsb ändern !
stimmt oder?

mfg
 
jap .... muste schauen das die cpu relaxter läuft das du den fehler (cpu) ausschliesen kannst, und dan kannste testen ..... zum testen würde ich strap 333/400 nehmen ... 266 ist hard für dieses. ;)
 
danke noisekiller!
 
klick mal in meine signatur rum ..... bild 1-5 :)

eine doppelslot wirste nicht nutzen können mit dem kühler nur single slot

tolle Bilder, schönes System.;)
Wenn ich das Richtig gesehen habe kann ich im unteren PCIe Slot eine Vollwärtige einbauen. Das sollte soweit ich das gesehen habe ohne Probleme gehen.
ansonsten nur mit wakü :(
 
ja genau wobei das auch wieder eng wird, wenn du ne dual slot einbaust .... mit evt usb stecker oder der gleichen.... also ek hätte das mal überdenken sollen .... mit dem kühler bzw mal ein passenden produzieren sollen

das problem ist bei ek das nur der hier passt

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2969_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-3-Acetal.html

weil bei den anderen kühlern die bodenplatte grösser ist.... somit bekommste den nicht aufs board :( ich hatte das problem schon bzw hatte dan versucht etwas zu dremmeln :( passt trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR
ich hab die kühler schon. Mein System läuft bereist.Hab nur noch keine Graka. Hab an eine X2 gedacht. Weis bloss nicht wie ich die rein bekomme ^^. Will sich auch nicht auf Wakü umbauen, da sie für eine übergangszeit drin bleibt.
Die einzige möglichkeit die ich sehe, ist es den Wakü durch den von Mips zu ersetzen :-(

hab noch eine Idee. Was ist mit gewinkelten Anschlüssen mit geringer Bauhöhe? könnte ich dann noch vor dem kühler durchkommen?
http://www.heranke.com/catalog/prod...=2180&osCsid=9f7d3f46c0fdfa0b38184506a3ec3fae
 
Zuletzt bearbeitet:
oder besorg die 2 x 3870er im single slot ... die laufen eh schneller als pärchen als eine x2 ;) der preis ist gleich
Hinzugefügter Post:
http://geizhals.at/deutschland/a305723.html

ich werde bei meinen 2 hardwaremod demnächst mal in angriff nehmen .... 10-20% mehr leistung rauskitzeln ..... hab jetzt schon 183xx points im 3dmurks .... mit mod verspreche ich mir 20-22000
Hinzugefügter Post:
@NoiseKiLLeR
hab noch eine Idee. Was ist mit gewinkelten Anschlüssen mit geringer Bauhöhe? könnte ich dann noch vor dem kühler durchkommen?
http://www.heranke.com/catalog/prod...=2180&osCsid=9f7d3f46c0fdfa0b38184506a3ec3fae
nein funktioniert nicht weil der kühler plan aufliegen würde von der grafikkarte .... passt nicht aber du kannst evt den 2ten pcie slot nehmen für dein vorhaben ...... aber erlich gesagt sehe ich momentan kein vorteil der x2 und quad x funktioniert eh nicht richtig ... also warum ne x2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich interessant an. Halt mich auf den laufenden. Mir schwebt auch sowas vor. Aber die Ati Singelslot heizen mir nur das System auf. Bin nicht so angetan davon. Werd ma schaun ob ich eine Speziallösung finde ^^. Aktuell denke ich eine X2 im unteren PCIe slot müsste auch gehen.
 
naja willst doch jetzt nicht sagen das die x2 nicht heizt ;) dan haste was verpasst .... wenn ich mir die temps der x2 so ansehe ;) 72grad und mehr ich weis nicht .... ist nicht grad wennig ....
 
Also mit den Anschlüssen hat man kein Problem mit einer Dualslot, aber mit dem PCI Slot^^
Siehe meine Sig. ;)
 
Mit der heizen hast du natülich recht. Aber bei den Doppelslotkarten wird die Abluft gleich aus dem Gehäuse transportiert. Das geht bei den Singelslot nicht. Wenn ich die Wärme im Gehäuse habe wird sie bei mir durch die Radis gezogen und verdirbt mir die Temps. Und da ich nur eine Doppelslot reinkriege kann ich es mit ner X2 zwei machen. Bin aber bis jetzt noch unentschlossen. Mal schauen, vieleicht bau ich doch alles auf wakü um, und dann ist es egal ^^.

atm liebeugel ich mit 2x
PowerColor Radeon HD 3870 PCS, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R67D-TE3)
http://geizhals.at/deutschland/a294905.html

die sollten auch reichen und mit ner X2 vergleichbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 ist langsamer als 2 x 3870er .... da gibts nix zu vergleichen ;) und die powercolor ist der lüfter schrot ... bzw der regelt nicht auf der karte, also läuft immer 100% ... und 25mhz mehr als die standart karte bekommste immer hin .... immer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh