Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ? weiß jemand etwas über mein q6600 problem?

vcore: 1,52v
nb: 1,69v (ja braucht er leider mit 3,6 sonst primefehler nach 1std)
pll: standard 1,5
fsb: 1,30

wie gesagt ca. 3std stabil ohne fehler dann absturz. Den ram kann ich ausschließen da er eh schon unter normaler leistung arbeitet.
 
danke killer :d


Einer sagte mal, dass das BIOS_0907 am Besten dafür sei ^^
Probieren und mit allem "Spielen" (auch mit den GTLs ;))
 
das maximus braucht viel zu viel nb spannung für den fsb400-440.
das rampage kommt mit weniger aus bei ein höheren fsb.
zumindest bei den 45nm quads ist das so
 
natürlich das richtige rampage. dieser bios flash bringt so ein unterschied nicht mal im ansatz ;)
 
1,26V unter Last natürlich.
Ich bin gewechsel da ich ab FSB440 1,85V auf die NB kloppen musste, damit das ding angeht.
 
Bei mir hat's geholfen :wink:
Konnte Spannungen senken :d
Bin aber noch am Testen, werd aber noch mit Bildern beweisen ;)
in deiner sig steht was von E8200, aber ich rede (wie geschrieben) von den 45nm quads. außerdem kann man mit dem rampage nicht nur die spannung senken, sondern auch ein viel höher fsb gleichzeitig fahren ;)
 
in deiner sig steht was von E8200, aber ich rede (wie geschrieben) von den 45nm quads. außerdem kann man mit dem rampage nicht nur die spannung senken, sondern auch ein viel höher fsb gleichzeitig fahren ;)

Ich weiß ;)
Aber trotzdem brachte der Flash mir was :wink:

Bitte auf die Spannungen auf der rechten Seite achten:d

VORHER:


NACHHER:
 
Einer sagte mal, dass das BIOS_0907 am Besten dafür sei...

[...] welches ist zur Zeit das Beste Bios zu OC eines Q6600?

Habe ich zwar hier schon mehrmals gesagt, ich sage es aber auch gerne wieder. Für 65nm CPUs ist meines Erachtens nach das 0907 einfach das Beste BIOS. Hatte weder mit meinen C2Ds noch mit dem C2Q Probleme - liefen alle einwanfrei - der erste C2D bis 550 und der C2Q dann bei ~450 in die Wall.
Die CPU Temp wird zwar falsch ausgelesen, die Core Temps hingegen stimmen aber.

Cumulonimbus' wird das als alter 0907 Fan auch bestätigen...
 
Hy,

ok! Wie falsch werden die CPU Temps ausgelesen?

Ähm, wegen der Soundkarte (die dabei ist), kann ich diese auch in einen anderen PCI Slot Stecken. Es sind ja noch 2 Weisse frei. Oder muss der schwarze verwendet werden?
Sprich statt den pciex1_1, den pciex1_2 oder pciex1_3 für die Soundkarte zu benutzen.

Danke für die Rückmeldung.

Gruss
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! Wie falsch werden die CPU Temps ausgelesen?

DIE CPU Temp wird soweitgehend falsch ausgelesen, dass diese dann im Normalfall weit unter Raumtemperatur liegt... was aber relativ egal ist, da die Werte der einzelnen Kerne, welche ja weitaus aussagekräftiger sind, stimmmen!

[...] wie hoch meint ihr kann ich mit nem 45nm cpu bei der voltage max. gehn? bei den 65ern war ja so ab 1.45 sehr kritisch oder?

Dazu gab es im XS mal einen interessanten Thread mit Umfrage. Ich an deiner Stelle würde ca. 0,1V weniger wie bei den 65nm CPUs geben. Bis 1,4V ists aber dennoch ok...
Du kannst dich aber, was die Settings fürs Benchen angeht, an den Werten aus den einzelnen OC Threads orientieren!
 
weis jemand ob man die ich9r updaten kann ... bezüglich raid controller ? gabs da schonmal was dazu in einem thread von diesem board hier ?
 
weis jemand ob man die ich9r updaten kann ... bezüglich raid controller ? gabs da schonmal was dazu in einem thread von diesem board hier ?

Frag Möcky :fresse: Er ist der Fachmann :shot:



Hier ist mein Beweis, dass es stabil läuft.

Das ist, wie es vor dem Rampage ist:

V_DRAM: 2,16
V_NB: 1,46
V_FSB: 1,31

Das ist, wie es jetzt läuft:

V_DRAM: 2,00
V_NB: 1,42
V_FSB: 1,20

Teste grad die 1,95V@RAM :banana:

Kann es vll. sein, dass ich bischen wenig Durchsatz habe? :fresse:
cachemem20vrampagedpv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
water_spirit das sind 15min Prime und auch nur Small, dass sagt garnichts ob deine PC stabil ist.
Einen ähnlichen Durchsatz habe ich auch mit 8x450 und gleichen RAM settings.
Aber es sagt so oder so nicht viel aus.
 
Habe ich zwar hier schon mehrmals gesagt, ich sage es aber auch gerne wieder. Für 65nm CPUs ist meines Erachtens nach das 0907 einfach das Beste BIOS. Hatte weder mit meinen C2Ds noch mit dem C2Q Probleme - liefen alle einwanfrei - der erste C2D bis 550 und der C2Q dann bei ~450 in die Wall.
Die CPU Temp wird zwar falsch ausgelesen, die Core Temps hingegen stimmen aber.

Cumulonimbus' wird das als alter 0907 Fan auch bestätigen...

Die Aussage finde ich zu speziell, bei mir lief das 0903 genauso gut, dafür mit realistischer CPU Temp.
Die 1004 und 1201 laufen bei mir auch ohne erkennbare Unterschiede, es gibt halt kein bestes Bios.
Du beziehst dich bestimmt mit dem "besten Bios" eher nur auf`s OC!?
Hinzugefügter Post:
15 Min. ??? Small ????

Blend und das sind 8 Std. CPU-Zeit :hwluxx:

Also 4STD getestet.... Wenn mein Ram und meine CPU jeweils min. 8STD fehlerfrei laufen, dann rede ich von stabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Cellshock PC14400 DDR3-1800 8-7-6-14 ohne Probs auf nem Maximus Extreme?
 
so leute. hab jetz mal bisschn rumgespielt mit den settings (thx an möcky!!!). also ich hab meinen xeon jetzt mit 3.6 laufen. ich weiß prime ist noch nicht sehr aussagekräftig, aber besser als wenn er gleich nach 1min error hat :shot:^^. ist die NB spannung ok? aber bin erstaunt dass es bei mir mit so "wenig" nb spannung läuft möcky?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gUnd4lf naja ist schon viel, und lass mal Custom mit FFTs in Place laufen.
Das mindestens 9,5h, dann sehen wir mal weiter.
Ich habe meinen jetzt glaube ich richtig Stable, dass mit nur 1,41V auf der NB, die wahrscheinlich auch noch runter kann.

water_spirit oh entschuldige bitte, da muss ich mich verkuckt habe, joar wenn es 4h sind, könnte es Blend sein. :)

PS: was mir noch aufgefallen ist, dass Rampage scheint die CPU Temperatur richtig auszulesen.
56°C bei 3,6Ghz können hinkommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
water_spirit oh entschuldige bitte, da muss ich mich verkuckt habe, joar wenn es 4h sind, könnte es Blend sein. :)

PS: was mir noch aufgefallen ist, dass Rampage scheint die CPU Temperatur richtig auszulesen.
56°C bei 3,6Ghz können hinkommen.

MfG

Macht nichts ;)



56°C mit meinem Kühler?

Im dem Thread sagen die, dass man 10° abziehen soll, weil CoreTemp 105TjMax ausliest, obwohl es nur 95TjMax sind :d
 
so hab gerade festgelstellt dass nach 1std 20min error is :wall::wall::wall: wieviel meinst du möcky kann man der nb so maximal für 24/7 betrieb geben?
 
mh ok.... man hätt ich mir doch bloß gleich das rampage geholt.... dacht mir halt dass x48 der gleiche wie x38 sei nur mit offiziellem fsb1600 support -.- :wall: und als armer schüler kann ich mir leider auch nicht schnell ein neues board holen :grrr: das mit dem beitrag in computerbase finde ich ja schon ziemlich hart.... wegen der cpu temp: stimmen jetz die temps aus dem bios/realtemp oder sind die falsch? *verwirrtsei* sry wenn ich dich nerve oder so aber i.wie nervt mich des bisl^^
 
mentum 20 540 hatte ich ihn bis jetzt mit 5-5-5-15 bei 2,08V
Habe es heute geschaft die Kiste richtig stabil zu bekommen, muss aber dazu ins Performance Level 9.
Nun werde ich noch ein wenig mit den Spannung kucken, damit ich eine solide Grundplatform habe, dann nehme ich die 3,8Ghz in angriff.
3,7Ghz hatte ich gerade mit 1,240V.

gUnd4lf am realistischten liest Realtemp die Kerne aus, aber richtig vertrauen mag ich den Werten nicht. Die CPU Temperur die Everest ausliest könnte hinkommen, dafür stimmen dort aber wieder die Kerne nicht.
Dann wäre auch die Frage was du für ein BIOS drauf hast, sonst probier mal das Rampage, vieleicht hilft es ja etwas.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh