Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört es genau so, aber da es sich hier 'nur' um eine Beigabe zur Hardware
handelt und da Mindfactory explizit dazu schrieb, dass Stalker nicht mitgeliefert
wird, habe ich es ignoriert.

Geht es jedoch direkt um Spiele oder Filme gibt es glücklicherweise ja immer noch
Anbieter wie Okaysoft, World of Video (kein Porto :d) oder Cyber Pirates (Import
aus Österreich) :)
 
ich kann mir nicht helfen das board rennt mit 2 = 4gb riegel schneller als mit 4 = 8gb komisch oder ? alle werte haben sich verbessert von latenzy bis read write usw
 
NoiseKiLLeR normal, der Speichercontroller muss mehr ICs addresieren.

.timo
danke

An die anderen die es nicht glauben wollten, ich war nicht zu blöd, meine CPU war es nicht, mein RAM und NT waren es auch nicht. :d

 
Interessant, aber wenn ich Maximus II Formula sehe frag ich mich was das denn
soll. Das Maximus ist doch nicht so alt, oder? Und das Rampage kam grad erst raus.

Da weiss doch mittlerweile keiner mehr was er kaufen soll ...
 
Ich weiß das ich das Board nicht kaufen werde.
Damit kann ich garnichts anfangen.
Aber die 16phasen Spannungsversorgung sieht interesant aus.

Die Soundkarte ist aber geil, warum kann ich die nicht auch zum Rampage kriegen? grml, da wäre ich den riesen klopper los geworden und hätte noch einen PCI Slot frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ich find garnix über das board. was hat das für specs?

mal was anderes. ich denke meine kühler kommen die woch noch und da des das erste mal ist dass ich ne heatpipe weg mach und kühler drauf würds mich interesieren auf was ich achten muss und wies am einfachsten geht.
 
Boar, das Maximus II sieht ja mal richtig geil aus. Vorallem die dunklen Kupferlamellen haben es mir angetan. Außerdem 16 Phasen, nicht übel. Wenn das so weiter geht, kann man sich pro Jahr drei Boards kaufen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Edit: Aber mal ganz ehrlich, wer braucht denn diese vielzahl von OC Einstellmöglichkeiten, so gut wie kaum einer, nur die, die einen Benchrekord nach dem anderen brechen wollen. Für "Ottonormalverbraucher" wird es langsam aber sicher einfach nur noch unübersichtlich und vorallem immer komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Maximus 2 DDR2 oder 3?
 
Hat das Maximus 2 DDR2 oder 3?

ASUS Maximus II Formula
Neues High-End Mainboard mit Intel P45 und X-Fi PCIe Soundkarte

Maximus II Formula ASUS hat auf einem technischen Seminar in München gestern weltweit erstmals das neue Maximus II Formula Mainboard gezeigt. Die in den nächsten Monaten erscheinende High-End Platine mit Intel P45 Chipsatz und für DDR2 Hauptspeicher ist mit zahlreichen interessanten Features ausgestattet. Eine beiliegende kleine Soundkarte ist noch nichts besonderes, aber bei diesem Modell handelt es sich um eine Creative X-Fi mit Unterstützung für EAX 4.0.

http://www.hartware.de/news_44728.html

Interessant :)

Letzt sagte wo wer die 6 SATA Ports werden langsam knapp. Das Board hat wohl 8 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das maximus II ist ein P45-> Für Crossfire und den Preis Müll! 2x8x Leitung nee! Dann eher ein Rampage!
 
Für "Ottonormalverbraucher" wird es langsam aber sicher einfach nur noch unübersichtlich und vorallem immer komplizierter.

Der "Ottonormalverbraucher" legt sich allerdings auch kein 200€ Brett zu sondern denkt wohl eher über die Anschaffung eines Komplett-PCs in der Region um 300€ nach...

By the way sehr seltsam, dass das Maximus II zusammen mit P45 Boards vorgestellt wird und trotzdem nicht auf dem P45 Spec-Sheet erscheint :stupid:
 
Der "Ottonormalverbraucher" legt sich allerdings auch kein 200€ Brett zu sondern denkt wohl eher über die Anschaffung eines Komplett-PCs in der Region um 300€ nach...

Das Wort Ottonormalverbaucher wurde in Anführungszeichen gesetzt und damit meinte ich eigentlich nur, Personen, die sich mit den Grundkenntnissen und der Materie "Overlocking" halbswegs auskennen und weder Informatik studiert haben, sondern ihr Wissen selber daheim erarbeitet haben. Wer sich auf dem Gebiet nicht 100%ig auskennt, ist mit den vielen, meines Erachtens schon zuvielen Einstellmöglichkeiten einfach nur noch überfordert. Ich behaupte, das würde auch etwas Kundenfreundlicher gehen und zwar mal mit einem wirklich ausführlichen Handbuch, nicht wie es sonst der Fall ist.
Also bitte, muss man heutzutage schon das Berufsfeld studiert haben bzw. sein Hobby zum Beruf machen, um ein overclock-freudiges Mobo kaufen zu können und nicht nur Bahnhof verstehen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Ottonormalverbaucher wurde in Anführungszeichen gesetzt und damit meinte ich eigentlich nur, Personen, die sich mit den Grundkenntnissen und der Materie "Overlocking" halbswegs auskennen und weder Informatik studiert haben, sondern ihr Wissen selber daheim erarbeitet haben.

:fresse: Ich gehör dazu :fresse:

Und nun kann ich, mit meinem erlernten Wissen, auch Anderen helfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist eben immer, dass der Hersteller versucht es allen Recht zu machen. Beim Maximus Formula haben sich sicherlich viele Nutzer darüber geärgert, dass sie nicht viel Spielraum in Bezug auf die GTLs haben oder aber das tRD (Performance Level) nicht ohne den Umstand über die Boost/Relax Level ändern können.

Viele Wünsche blieben eben doch noch offen... der nächste Schritt war dann eben das Rampage bzw. dessen umfangreicheres BIOS. Trotzdem sind allerdings noch immer Wünsche offen auf dem Weg zum alles ermöglichendem BIOS.

By the way ist man auch nicht gezwungen alle Einstellungen zu nutzen. Für Nutzer die hiermit überfordert sind oder aber nicht die Zeit und Motivation haben sich reinzufuchsen bietet jedes BIOS die Möglichkeit bestimmte Settings automatisch zu setzen...
 
Das Bios 1201 ist jetzt auf der ASUS-Page verfügbar.
Ist diese jetzt eine Final version oder noch ne BETA version?

Änderungen betreffen wohl nur Speicher bezüglich der kompatiblität.
 
Is eigenltich der beste in München und auch nicht zu teuer.
Jep das mach ich auch, zocken auf dem Lappi macht ned wirklich Spaß.
Gn8

Da hast recht, meines ist jetzt unterwegs zum händler....bin mal gespannt.
Hinzugefügter Post:
Sehr sehr schön water_spirit - weiter so ;)



Wie hast du denn den RAM getestet? Hast du mal mit anderen Riegeln bzw. nur einem getestet?



Endlich gehts wieder vorwärts... wenn auch mit nem andren Board - freut mich für dich MöCkY!


lol, logo hab ich des. hab den ram sogar auf nem p35 von nem kumpel getestet. memtest und sogar prime. cpu hatte ich getauscht etc. nur eiune tausch netzteil hatte ich nicht, aber das schließe ich erfahrungsmäßig zu 95% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist eben immer, dass der Hersteller versucht es allen Recht zu machen. Beim Maximus Formula haben sich sicherlich viele Nutzer darüber geärgert, dass sie nicht viel Spielraum in Bezug auf die GTLs haben oder aber das tRD (Performance Level) nicht ohne den Umstand über die Boost/Relax Level ändern können.

Viele Wünsche blieben eben doch noch offen... der nächste Schritt war dann eben das Rampage bzw. dessen umfangreicheres BIOS. Trotzdem sind allerdings noch immer Wünsche offen auf dem Weg zum alles ermöglichendem BIOS.
Solange man das Maximus II BIOS auch auf das Ier aufspielen kann *pfeif* Aber da wird dann wahrscheinlich mal Sense sein :d
 
Geht ja auch um die Kohle. Das Formula kostet 'ne ganz schöne Marie, und bevor man sich dazu aufrafft, denkt man das drei mal durch, und dazu gehört nun mal auch die Ausstattung.

Was mich dabei auch ärgert: MindFactory führt vom Preis her in allen Preisvergleichslisten, obwohl sie real zu teuersten gehören, wenn man diese illegitime Entnahme von Zubehör mitrechnet.

Andere nehmen nur wenige Euro mehr, und stehen hinter denen in der Liste, obwohl sie dafür vollständig liefern, wärend MindFactory das Spiel einzeln verkauft, und für beides zusammen dann einen Rekordpreis verlangt.

Zumal MindFactory dazu ja falsche Angaben macht: Mir wurde am Telefon gesagt, sie seien gesetzlich gezwungen, was nicht stimmt, weil Stalker indiziert sei, was auch nicht stimmt. Stalker ist nicht indiziert, sondern frei verkäuflich. Desinformation zum Zweck der Gewinnerzielung ist strafbar. Von wegen Jugendschutz...

Ich habe denen klipp und klar gesagt, daß ich bei denen zeitlebens nicht mehr kaufen werde. Und daran halte ich mich auch.

Ich hab jetzt für 180,- incl. Nachnahme bei Norsk bestellt, wo nix von fehlender Software in der Angebotsbeschreibung steht. Soillte was fehlen, regelt's der Anwalt.

Das gleiche Theater hatte ich erst kürzlich mit Verwirrspielen zum Lieferumfang einer Sapphire-Karte... hat auch volle vier Wochen Stress gegeben, weil einige Händler mich übern Tresen ziehen wollten.

Mal mehr zum Topic...

Ich möchte auch dem Board einen Q6600 einsetzen, und bin mir nicht im Klaren, ob ich besser 800er RAM für 450er FSB auf 900, oder 1000er für 500 andenken sollte, wenn das überhaupt möglich ist. Beim Kühler denk ich an den Mugen, bin mir aber auch nicht sicher. Da meine 3870 derzeit mit 931/1350 mörderisch gut geht, möcht ich schon so weit kommen, wie man on air eben kommen kann. 4GB G.Skill, weil's günstig ist, und mich was anderes nicht spürbar weiter bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja das game was dabei ist ist ab 16 + also nix verbotenes ab 18+ wer es wieder ne andere regelung .... da sie nicht an jeden das board + game verkaufen dürfen ... ah naja das game ist ja auch nicht der brüller davon abgesehen.

zu deinem quad ich sags mal so wenn du glück hast kommste mit dem auf 450fsb maximal wenn noch mehr glück hast sau viel glück auf die 500. trotzdem würde ich mir dan den gskill hollen weil der wie ich finde am einfachsten zu handhaben ist.
Hinzugefügter Post:
das maximus 2 formula ist doch geil wie ich finde .... die soundkarte is ja mal geil warum ging das vorher nicht ? .... komische sache das ganze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Ottonormalverbaucher wurde in Anführungszeichen gesetzt und damit meinte ich eigentlich nur, Personen, die sich mit den Grundkenntnissen und der Materie "Overlocking" halbswegs auskennen und weder Informatik studiert haben, sondern ihr Wissen selber daheim erarbeitet haben. Wer sich auf dem Gebiet nicht 100%ig auskennt, ist mit den vielen, meines Erachtens schon zuvielen Einstellmöglichkeiten einfach nur noch überfordert. Ich behaupte, das würde auch etwas Kundenfreundlicher gehen und zwar mal mit einem wirklich ausführlichen Handbuch, nicht wie es sonst der Fall ist.
Also bitte, muss man heutzutage schon das Berufsfeld studiert haben bzw. sein Hobby zum Beruf machen, um ein overclock-freudiges Mobo kaufen zu können und nicht nur Bahnhof verstehen zu müssen?

Ein Informatikstudium hat mit Computerhardware so ziemlich überhaupt garnix zu tun. Selbst Technische Informatik beschäftigt sich nicht wirklich mit der reinen Computerhardware. Von Overclocking-Funktionen ganz zu schweigen....
Entweder man ist von Beruf Hardware-Entwickler bei ASUS oder Hobbybastler. :)
 
nutzt jemand hier HPC Reaper 1066er 4 GB Kit auf dem Board? Wenn ja hätte ich gerne mal ein paar tipps... komme mit den Teilen oftmals nicht über den DET RAM weg wenn ich OCe. Bis 3 GHz gehts ohne irgendwelche veränderungen, dadrüber kenne ich mich einfach zu wenig mit RAM Settings aus.
Ach ja der Prozzi ist nen Q6600
MfG, brodtwaage
 
Das 1201er ist nun eine echte Finale, das 1004er war entgegen anderer Meinungen nur eine Beta

Sorry auch das 1201er ist Beta geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt jemand hier HPC Reaper 1066er 4 GB Kit auf dem Board? Wenn ja hätte ich gerne mal ein paar tipps... komme mit den Teilen oftmals nicht über den DET RAM weg wenn ich OCe. Bis 3 GHz gehts ohne irgendwelche veränderungen, dadrüber kenne ich mich einfach zu wenig mit RAM Settings aus.
Ach ja der Prozzi ist nen Q6600
MfG, brodtwaage

welche fsb haste den, teiler ? vdimm ? zu wissen wer noch 4 oder 2 riegel

anhaltspunkt bei 400fsb und (400er) teiler

5-5-5-15-3-55(60) vdimm 2,12v boost lvl light 0 rest auto

müsten so 1066 stabil laufen bei mir zumindest ....
 
Zuletzt bearbeitet:
welche fsb haste den, teiler ? vdimm ? zu wissen wer noch 4 oder 2 riegel

anhaltspunkt bei 400fsb und (400er) teiler

5-5-5-15-3-55(60) vdimm 2,12v boost lvl light 0 rest auto

müsten so 1066 stabil laufen bei mir zumindest ....

habe 2 riegel a 2 gb drin

teste die settings mal eben...

sag mal noisekiller, ich weiss das sowas immer ziemlich nervig is aber könnteste mir wohl deine settings mal zusenden per pn dann kann ich damit mal ein wenig probieren, bin auf dem Sockel 775 Sektor nämlich noch neu und habe ein wenig probleme mit den vielfältigen einstellungen die man hier vornhemen kann...

EDIT:
bootet nicht....habe dann VDIMM auf 2,2 Volt erhöht und VCORE auf 1,4 Volt, dann besteht er wieder den DET RAM Test nicht, vorher hat er wenigstens beim Vista booten erst abgebrochen...
EDIT:
So komme jetzt zwar in Vista aber startet willkürlich neu einfach so wenn ich ein Programm starte oder auch aus dem IDLE Betrieb heraus, ein Zeichen zu geringer Spannungen?
Ausserdem bleibe ich generell bei DET RAM hängen wenn ich was anderes als AUTO für DRAM Frequency wähle, selbst wenn es nur 935 MHz sind schafft er den POST nicht. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 1201 ist jetzt auf der ASUS-Page verfügbar.
Ist diese jetzt eine Final version oder noch ne BETA version?

Änderungen betreffen wohl nur Speicher bezüglich der kompatiblität.

Mal testen...vielleicht bekomme ich meinen DDR2 800 (4x1gb Corsair TwinX cl4) wieder um die 1000Mhz wie aufm Gigabyte board.
Mit dem Maximus Formula@Rampage bekomme ich ihn nur auf 961Mhz Stable

Im XTreme Forum meinte die Ram Perfomance wäre besser mit v0308 beim Rampage Bios ? Ist das beim Maximus F. auch der Fall ?

Schöne Änderungen wären mal:
1. C1E/EIST Vcore Absenkung unter Overclock !
-Nur der Takt senkt sich ja leider noch unter OCing. Sobad Multi und oder Spannung geändert wird senkt sich Vcore nicht mehr ab.
Hatte zuvor ein Gigabyte GA X38 DS4 womit Overclock +Vcore Senkung funktioniert wenn LLC deaktiviert ist.

2. AAM Einstellungen der HDD bleiben aktiv .
Denn egal was man einstellt AAM ist immer vom Board aus deaktiviert.
Ich nehme nun WinAAM. Geht fein, blöd nur das es nur im IDE Modus funktioniert. Unter AHCI kann man WinAAM etc nicht nutzen.

Übrigens ,lustig was ich bemerkt habe....
Mein q6600 G0 @ 3Ghz hat ne VID von 1.300.
Wenn ich im Bios Vcore auf Auto stelle bekomme ich 1.23V @2400Mhz
Nun ich probiert wie Tief ich mit der Vcore komme um 100% stabil 3Ghz zu halten. Resultat ist das ich mit nur 1.235Volt stable (12h Prime SmallFTT und 36h x264 1080p encoding) auf 3Ghz komme! Geil!
Mit dem Scythe Mine kann ich nun den Lüfter auf 5V laufen lassen mit einer
coretemp von 59 58 60 62 und cpu Temp von 51C

Die VID meines Q6600 ist also defintiv zu hochgegriffen da er mit erheblich weniger 100% stable läuft
Kann as sein das Intel die VID teils etwas bis sehr hochsetzt ?


@Bokser
Habe ich auch oft gehabt. Bei mir hat es geholfen das ich die Ram Spannung auf 2.00 Gestellt habe .
ENT Setup hänger habe ich dennoch manchmal wenn ich Ram Teiler und oder Mulöti geändert habe (auch bei default)! Da hilft dann Netzteil vom Strom nehmen bis LCD Poster aus ist. Dann startet er normal und alles ist wieder stabil

gruss
Crow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt für 180,- incl. Nachnahme bei Norsk bestellt, wo nix von fehlender Software in der Angebotsbeschreibung steht. Soillte was fehlen, regelt's der Anwalt.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass über NOrsk-IT keine CD Stalker mit dabei ist. Das gleiche in Grün! Bei meinem Maximus Formula SE kauf bei Norsk, war diese CD nicht dabei. Aus gleichen Gründen wie du bei MindFactory beschrieben hast. Ich musste sogar beim einzigen Lager von Norsk in Deutschland, das ist bei Hamburg edit: Hannover, diese CD abholen lassen. Ein Arbeitskollege fuhr zufällig in diese Richtung.....komischerweise habe ich bei MindFactory viel bessere Erfahrungen gemacht als bei NOrsk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh