Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
csEmP nö das ist falsch, nur vom Arry zu Arry aber auch nur da.
http://techreport.com/reviews/2005q4...d/index.x?pg=6 Mist ich finde den Beitrag nichtmehr, der link funzt ja nicht.
Booten: Raid0 langsamer
Doom3 Levelladen: Raid0 langsamer
FarCry Levelladen: Raid0 langsamer
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
UT2004 Levelladen: Raid0 langsamer

Aber mach nur, es gibt nur eine Anwendung die RAID0 rechtfertigt.
Ich habe doch auch mal die dummheiten mir RAID0 gemacht, habe mir auch eingeredet das es was bringen würde.
2 oder 3 Asynchrone Arme sind aber 100%ig Performanter^^

Nun zu deinem Problem, einfach mit Nlite den Treiber in die Windows instalation einbinden.


sehe ich ganz und gar nicht so.

unter raid0 ist:

booten = wesentlich schneller
level laden in diversen games = wesentlich schneller
jeder zugriff, egal welcher art = wesentlich schneller

und die cpu 'last' kann man bei den heutigen cpus wirklich unter 'ferner liefen' ansiedeln, da sie sich irgendwo im unteren einstelligen bereich bewegt.

ist doch ganz klar. 2 platten verrichten die gleiche arbeit schneller als eine. daran gibt es nichts zu rütteln....

schau doch mal bitte auf das datum deines tests. dazwischen liegen welten.

/offtopic

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm der test ist von 2004 .... da hat man noch kleine amds und kleine p4 gehabt .... denke nicht das heutigen zeit ein raid 0 langsamer sein sollte ;) .... besonders weil die neuen bretter .... ram cpu mehr daten schaufeln können. damals war ja alles noch am pci bus ....

also das raid 0 langsam sein sollte ist quatsch ...
 
Das sagt Asus zu meinem Kaltstartbug...
Toll.

Hmm klingt komisch könnte aber irgendwo wirklich so sein - da das Netzteil wohl auch das einzige Bauteil ist, welches du nicht getauscht hast :hmm:

Orangeschlotzer, es gibt auch nen quote Button - hilft wirklich viel, der Übersicht wegen. Ich hab mich nämlich eben gefragt, warum mir dein Text so bekannt vorkam...
 
Die Installation von XP auf nem Raid ist total easy. Beim Asus Board war der IASTOR Treiber (Zum Erstellen einer Treiberdiskette) gleich dabei. Installation von XP starten, [F6] drücken, Raidtreiber von Diskette aussuchen - basta!

Das das Levelladen von Spielen länger dauert, kann ich nun garnicht bestätigen. Öffnen von RAW Dateien (Ähnlich Bitmap von teuren Cameras) geht superschnell (100MB - 400MB pro Bild). Poser 7 und diverse Raytracer laufen entsprechend besser (Bei großen Objektdateien und vielen Texturen). Der Zugriff auf die Auslagerungsdatei ist auch beschleunigt und Booten ist echt superfix. Eine erhöhte CPU-Last konnte ich nicht feststellen.

Was mich halt interessiert ist, ab wieviel Platten keine Performance mehr dazu kommt.
 
sehe ich ganz und gar nicht so.

unter raid0 ist:

booten = wesentlich schneller
level laden in diversen games = wesentlich schneller
jeder zugriff, egal welcher art = wesentlich schneller

und die cpu 'last' kann man bei den heutigen cpus wirklich unter 'ferner liefen' ansiedeln, da sie sich irgendwo im unteren einstelligen bereich bewegt.

ist doch ganz klar. 2 platten verrichten die gleiche arbeit schneller als eine. daran gibt es nichts zu rütteln....

schau doch mal bitte auf das datum deines tests. dazwischen liegen welten.

/offtopic

;)

kann ich voll bestätigen, hatte selbst meist 2x2 Platten als 2xRaid0 Verbund, nach einem Aufbau ohne Raid0, ist quasi wieder Kaffee trinken angesagt.
Unter Vista dachte ich zuerst meine Raptoren sind kaputt.
Erneuter Test mit (einem) Raid0 bestätigte mir dies auf eindrucksvolle Weise.


Sicherheit, klar 2 Generationen von Backups sind sowieso Pflicht.

Gruss "klein van"
 
Huhu
Habe AHCI nachträglich eingebunden . Nun hängt am SATA auch mein DVD-ROM . Das wird erkannt aber erscheint nicht unter Windows . Woran könnte dies liegen ?

Danke
 
sehe ich ganz und gar nicht so.

unter raid0 ist:

booten = wesentlich schneller
level laden in diversen games = wesentlich schneller
jeder zugriff, egal welcher art = wesentlich schneller

und die cpu 'last' kann man bei den heutigen cpus wirklich unter 'ferner liefen' ansiedeln, da sie sich irgendwo im unteren einstelligen bereich bewegt.

ist doch ganz klar. 2 platten verrichten die gleiche arbeit schneller als eine. daran gibt es nichts zu rütteln....

schau doch mal bitte auf das datum deines tests. dazwischen liegen welten.

/offtopic

;)

Also auch ich war sehr überrascht als ich diese Meinung von Möcky gelesen hatte;
Ich habe ebenfalls viele Tests gelesen (v.A. Zeitschriften) und da kam auch immer heraus: Bestimmte Anwendungen haben keinen Vorteil, aber im Durchschnitt bringt es "etwas" mehr Performance:
- Viele Installationen gehen schneller
- Crysis, Fear etc haben kürzere Ladezeiten (Quake 4 z.B. nicht)
Es gab noch einige andere Tests aber die finde ich gerade nicht...

Also ich denke auch dass es bei Anwendungen, die auf viele kleine Dateien zugreifen, evtl sogar schlechte Auswirkungen haben kann; aber laut einem Bekannten von mir und dem was ich gelesen habe bringt es spürbare Vorteile. Und Meinetwegen soll es auch einfach nur das subjektive Empfinden sein das alles schneller läuft ;)

Da diese Diskussion nun aber nicht so viel mit dem Maximus zu tun hat können sollten wir sie hierher verlegen, wenn jemand weiteres dazu etwas sagen will...
 
4GB OCZ Reaper HPC DDR2-6400 @ 1080Mhz @ 2,2V @ 5-5-5-15



ddr2-1080mhz_stabil2pgq.jpg

PUSH ^^ Will in die Liste :d

Könnt ihr mir vll. sagen, warum "DRAM Pef." bei mir rot ist?
Zu hoch, zu niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Grenze für "Warnungen" in der PC Probe Konfiguration nach unten bzw. in diesem Falle nach oben stellen. Diese sind von Grundaus sehr lasch eingestellt und warnen zu früh...
Die 1.10V DRAM Ref kannst du getrost ignorieren - kein Grund zur Sorge!
 
@water spirit
kommt bei mir auch vor, schätze die spannungen werden in pc-probe2 falsch ausgelesen.
bei mir erscheint nach ca. 2min vollast, dass ich nen vcore, nb, sb, ram spannung von 4.02v !!!! habe. aber unter diesen umständen wär mein board schon längst abgeraucht.
die cpu temp stimmt übrigens auch nicht. probier mal coretemp oder everest
 
Das sagt Asus zu meinem Kaltstartbug:



Toll.


Ich habe auch den Kaltstartbug. Vorher hatte ich es nicht. Seit ich 1004 drauf hab, passiert das manchmal :(
Hinzugefügter Post:
Hmm klingt komisch könnte aber irgendwo wirklich so sein - da das Netzteil wohl auch das einzige Bauteil ist, welches du nicht getauscht hast :hmm:

Orangeschlotzer, es gibt auch nen quote Button - hilft wirklich viel, der Übersicht wegen. Ich hab mich nämlich eben gefragt, warum mir dein Text so bekannt vorkam...

Mein Netzteil ist neu. Super Flower 600W V2.91. Und ich hab den Kaltstart bug auch
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste mir mal genaue angaben schreiben vcore usw usw ebend komplette einstellung währst du so net ? wer super danke :wink:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ^^ Hoffentlich :)

3600mhzramjyl.jpg

3600mhzram2bf0.jpg



@Orangeschlotzer
Auch ohne einen Lüfter, welcher direkt auf die NB bläst, hab ich max. 55°C :d
Vll. solltest du deinen Luftstrom optimieren ^^

So viel :shot:
OK, dann stimmt's ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Problem mit den 73°C northbridge ist jetzt alles im grünen Bereich. Ich hab nen 70 mm Lüfter drauf gerichtet und jetzt sind es nur noch 56°C !!!!!! Ein guter Tipp für alle die Probleme mit der northbridge tem haben.
Vielen Dank Leute!
Hinzugefügter Post:
@water spirit
aber nicht mit 1.69v northbridgespannung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Slots hast du die ReaperX?
Ich habe die 1000Mhz-Version. Die scheinen gleich zu sein :d
Das SPD duerfte ja das Selbe sein.
 
So wie ich das sehe meint er dich - zumal du als letztes Settings gepostet hast und eben auch die ReaperX hast ;)
 
So wie ich das sehe meint er dich - zumal du als letztes Settings gepostet hast und eben auch die ReaperX hast ;)

Nene, hab "leider" bzw. "zum Glück" nur die normalen REAPER ;)

In welchen Slots hast du die ReaperX?
Ich habe die 1000Mhz-Version. Die scheinen gleich zu sein :d
Das SPD duerfte ja das Selbe sein.

Ein Beweis ^^

pc_2fqb.jpg



@.timo: Könntest du vll. schnell die Angaben von mir in dem ersten Post ändern ^^ Danke


@.timo: Mit welchem Programm kann man den die Temp. vom RAM auslesen? :confused:

Ich mein nicht den Prozessor ^^ Sondern die RAM-Angaben :d
water_spirit = 4GB OCZ Reaper HPC DDR2-6400 @ 1080Mhz @ 2,2V @ 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das - aber welche Temp soll ich eintragen - ein CoreTemp Fenster sehr ich nicht und die CPU Temp von PC Probe kann im vergleich zu deiner letzten Angabe nicht stimmen. Denn mit etwas mehr VCore ~20°C weniger kommt nicht hin ;)
 
also die reaper X wollen bei mir nicht über die 1000er marke .... dafür laufen diese mit schärferen timmings hab ca 8300mb/sek durchsatz okay ? oder nicht kein plan

laufen mit 960 5-5-5-15 T2 Relax lvl 0 auf light

sind doch diese hier oder die du hast @water_spirit

 
Zuletzt bearbeitet:
also die reaper X wollen bei mir nicht über die 1000er marke .... dafür laufen diese mit schärferen timmings hab ca 8300mb/sek durchsatz okay ? oder nicht kein plan

laufen mit 960 5-5-5-15 T2 Relax lvl 0 auf light

sind doch diese hier oder die du hast @water_spirit


Genau, das sind aber normale REAPER

Versuch mal RelaxLevel 2, DRAM Voltage auf 2,12V und bischen mehr NB-Spannung (Vll. sogar 5-5-5-18 im Notfall)

PS: Sieht ja geil aus :love: Willst du tauschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt komisch könnte aber irgendwo wirklich so sein - da das Netzteil wohl auch das einzige Bauteil ist, welches du nicht getauscht hast :hmm:

Orangeschlotzer, es gibt auch nen quote Button - hilft wirklich viel, der Übersicht wegen. Ich hab mich nämlich eben gefragt, warum mir dein Text so bekannt vorkam...

Das NT ist nichtmal 5 Monate alt, hat grundsätzlich genug Power und es ist ja auch komisch, dass es nur beim Kaltstart passiert, nicht immer, aber fast immer und dass Prime und OCCT 15STD laufen, da müssten doch Fehler kommen, wenn das NT schwach geworden ist....
 
ja sind normale reapers hpc ... die x serie hat ja grösse kühler oben drauf .... bei vollbestückung passen die aber nicht in die slots .... die hatte ich schon ... deswegen hab ich die damals genommen.... siehe da die passen.... nunja ich gebe mich auch mit 960 zufrieden ... dafür das die teile vorher nur mit 800liefen ist das schon ne steigerung ....

Genau, das sind aber normale REAPER

Versuch mal RelaxLevel 2, DRAM Voltage auf 2,12V und bischen mehr NB-Spannung (Vll. sogar 5-5-5-18 im Notfall)

PS: Sieht ja geil aus :love: Willst du tauschen :d
 
also die reaper X wollen bei mir nicht über die 1000er marke .... dafür laufen diese mit schärferen timmings hab ca 8300mb/sek durchsatz okay ? oder nicht kein plan

laufen mit 960 5-5-5-15 T2 Relax lvl 0 auf light

sind doch diese hier oder die du hast @water_spirit

Welches BIOS nutzt du?
Wenns >1003 ist, solltest du auf mindestens 1003 updatenoder ein anderes SPD flashen.

Schuld ist tRFC, welches >1003 nur bis 42 geht.
 
ja ich weis ... nur im auto modus gingen bei den kleineren bios versionen der wert höher .... maximal konnte man per Hand 42 einstellen ;) ich muss mal schauen ob ich 1003 oder 1004 drauf habe .... evt tuh ich mal updaten.
 
Ich will ja nicht meckern, aber was sagt ihr denn dazu, dass meine Transcend mit 450FSB 1200mhz im 400Strap genauso schnell waren, wie 1200mhz bei 500FSB und 333Strap!? Das waren nichtmal 30MB/s Unterschied!
Beide Einstellungen waren jeweils die einzigen, die bei den FSB und dem Teiler liefen.


Nochmal von asus:
Hallo,

zur Erklärung :

Der Startvorgang ist der der das Netzteil am meisten beansprucht.
Wenn ein Netzteil im Start nicht genügend Leistung bringt werden Kondensatoren nicht vollständig geladen und erst nach einem Reset werden dann die Kondensatoren vollständig geladen und das Board kann starten.

Bei einem Reset oder Neubooten sind die Kondensatoren schon geladen.

Gerade wenn der Startvorgang schon nicht richtig klappt wird in absehbarer Zeit das Netzteil schlapp machen - es sind die ersten Anzeichen.



Mit freundlichen Grüßen

Muss ich mir jetzt ein Corsair HX620 holen oder was!? Gibt`s ja nicht, irgendwie bin ich skeptisch, dass es am NT liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh