Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nun ausgibig das 1004 getestet, es ist etwas schneller in der Speicherperformance, dafür etwas langsamer in der CPU Performance. (als 907 und 1003)
Was aber der Stabilität zugute kommt.
Ich konnte auch NB und FSB spannung um 0,02V senken.

Von meiner Seite aus ist es empfehlenswert.
 
Also ich habe nun ausgibig das 1004 getestet, es ist etwas schneller in der Speicherperformance, dafür etwas langsamer in der CPU Performance. (als 907 und 1003)
Was aber der Stabilität zugute kommt.
Ich konnte auch NB und FSB spannung um 0,02V senken.

Von meiner Seite aus ist es empfehlenswert.

kann ich nur zustimmen, meine CPU läuft jetzt mit weniger Spannung stabiler also vorher.
Das einzige was nervt ist das die Temps nicht richtig ausgelesen werden aber naja damit kann ich Leben benutze halt Core Temp dafür.
 
@angoholic

kanst du bitte bios settings un Cpu-batch posten?
 
hat hier jemand ne dvb-s karte und eine creative extrem music auf dem board laufenß
 
Das 1004 fürs Formula ist ja nun auf der Asus-Page, kann man mit dem Bios evtl. höher clocken?
 
ich hab auch schon öfters gefragt was der unterschied vom 1004 bios zu den alten ist aber grad keine lust 12 seiten durchzulesen^^ also wäre nett wenn das jemand (nochmal) sagen kann bitte
 
hallo erstmal ,

ich bin seit Samstag stolzer Formula Maximus (nicht SE!!) Besitzer. ich hatte vorher ein Asus P5W64 WS mit 975er Chipsatz. Habe meinen Quad6600 nun auf 3,7 GHZ stabil (vorher auf P5W64 nur 3,5 GHZ). Bin bisher zufrieden , bis auf meine RamPerformance. Hatte vorher um die 9300 Mb/s Lesedurchsatz gemessen mit Everest und auf dem X38 nur noch 7800 MB/s obwohl ich den FSB sogar höher hab als beim 975er. Hab mal CSS gebencht und komme auch nicht ganz an meine FPS ran , die ich auf dem P5w64 hatte.
Hab einiges im Bios probiert , aber keine BEsserung in Sicht.

Ram ; 4*1 Gb Corsaier XMS 5-5-5-15

Wäre für nen Tip sehr dankbar . Achso Bios auf 1004 aktualisiert hatte ich bereits !

Gruß
bommel
 
bommel@slash nix mit Tip, seit dem P965 ist die Speicherperformance schlechter.
Aber dafür bekommt man den Speicher höher.
Ein X975 wird bei selben Settings immer mehr RAM Performance haben.
Was ihm aber das Genick bricht, darum war meist DDR2 über PC6400 nur sehr schwer zu ereichen.

Du kannst nur das Performance Level(TrD) soweit senken wie es geht.
 
HI, vielleicht kann mir ja einer Helfen...


Ich hab meinem q6600 auf 3,6 laufen... aber im Prinzip ists ja nicht notwendig das der die Ganze Zeit das Wasser heizt...

Da ich ein Asus Board hab ist da ja die AISuite dabei... hab mir jetzt gedacht ich takte den Q6600 im BIos orig. und lass dann erst im Windows wenn ich ein Game oder so Starte die 3,6 los?!

Was haltet ihr von dem Programm bzw. dem Übertakten im Windows dann...

Mein System heizt schon ganz schön... ca. 39° Wassertemp... sehr stabil auch bei Last... jetzt laufen die Lüfter auf ca. 70% bei last steigens halt dann entsprechend...

lg
 
@Suhi:
Hab aber erst relativ kurz angetestet. Gegen Verbesserungsvorschläge von allen habe ich natürlich nichts und würde mich natürlich freuen, wenn ich da noch mehr optimieren kann :angel:
Speicher ist 8000er, wenn ich n strafferes PL mache, spacken manche Spiele rum wie schon erwähnt, obwohl Prime&OCCT durchrennen.
Normalerweise is n schwächeres PL und Pull-In Phasen Enabled laut Everest wesentlich besser für Speicher und vor allem L2 Cache.


Ai Overclock Tuner Manual
OC From CPU Level Up Auto
CPU Ratio Setting 8
FSB Strap to North Bridge 400MHz
FSB Frequency 500
PCIE Frequency 100

DRAM Frequency DDR2-1000MHz
DRAM Command Rate 2N
DRAM CMD Skew on Channel A -
DRAM CMD Skew on Channel B -
DRAM CLK Skew on Channel A Normal
DRAM CLK Skew on Channel B Normal
DRAM Timing Control Manual

CAS# Latency 5
RAS# to CAS# Delay 5
RAS# PRE Time 5
RAS# ACT Time 15
RAS# to RAS# Delay 3
REF Cycle Time 55
WRITE Recovery Time 6
READ to PRE Time 3

READ to WRITE Delay (S/D) 8
WRITE to READ Delay (S) 3
WRITE to READ Delay (D) 5
READ to READ Delay (S) 4
READ to READ Delay (W) 6
WRITE to WRITE Delay (S) 4
WRITE to WRITE Delay (W) 6

WRITE to PRE Delay 14
READ to PRE Delay 5
PRE to PRE Delay 1
ALL PRE to ACT Delay 6
ALL PRE to REF Delay 6
DRAM Static Read Control Enabled
Ai Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Manual

Common Performance Level 10
Pull-In of CHA PH1 Enabled
Pull-In of CHA PH2 Enabled
Pull-In of CHA PH3 Enabled
Pull-In of CHA PH4 Enabled
Pull-In of CHB PH1 Enabled
Pull-In of CHB PH2 Enabled
Pull-In of CHB PH3 Enabled
Pull-In of CHB PH4 Enabled

CPU Voltage 1,33125V
CPU PLL Voltage 1,5V
North Bridge Voltage 1,47V
DRAM Voltage 2,04V
FSB Termination Voltage 1,36V
South Bridge Voltage 1,05V
SB 1.5V Voltage Auto
Loadline Calibration Enabled
CPU GTL Voltage Reference 0,67x
NB GTL Voltage Reference 0,67x
DRAM Controller Voltage REF DDR2_REF
DRAM Channel A Voltage REF DDR2_REF
DRAM Channel B Voltage REF DDR2_REF

CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
 
Sieht wirklich verdammt gut aus angoholic - wenn du aber 1:1 fährst könntest du noch versuchen in den 333er Strap zu kommen, mehr würde mir jetzt auf Anhieb nicht aufffallen und so wirklich notwendig ists auch nicht :fresse:
 
Seid ihr alle so mutig oder bin ich der Einzige, der sich das Benutzen des Rampagebios nicht traut?
:wink:
 
...und so wirklich notwendig ists auch nicht :fresse:

System immer in Arbeit :fresse:
Chegg ich später mal ab mit dem Strap thx schonma.

@eSp!s0:

Kannst doch zurückflashen, einziges Risiko is beim Flashen eben Stromausfall und die Wahrscheinlichkeit ist bei uns wohl sehr gering, es sei denn es sind Stürme oder angekündigte Wartungsarbeiten, von denen man doch nichts weiß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr alle so mutig oder bin ich der Einzige, der sich das Benutzen des Rampagebios nicht traut?
:wink:

Bin auch so einer ^^ Wenn etwas gut läuft, dann soll man es lassen :)

Vll. später, wenn es Alle haben und die BIOS-Versionen sich lohnen.
Aber zur Zeit bin ich "noch" zufrieden mit meinen Maximus Formula :xmas:
 
Seid ihr alle so mutig oder bin ich der Einzige, der sich das Benutzen des Rampagebios nicht traut?
:wink:

Habs auch drauf, ging problemlos, auch auslesen von irgendwelchen Werten ohne neuinstallation ging problemlos. Bisher noch nichts schelchtes ausmachen können. Unterschied der mir noch aufgefallen ist ist das "User String" bei LCD-Poster nichtmehr vorhanden ist, nur noch "Current time".

MFG
TschernoBill
 
Kann man vom 1004 ohne Probs wieder auf 0907 zurück?
 
Habs auch drauf, ging problemlos, auch auslesen von irgendwelchen Werten ohne neuinstallation ging problemlos. Bisher noch nichts schelchtes ausmachen können. Unterschied der mir noch aufgefallen ist ist das "User String" bei LCD-Poster nichtmehr vorhanden ist, nur noch "Current time".

MFG
TschernoBill

Was? Man auf dem LCD-Poster auch was Anderes anzeigen lassen als die Zeit. :eek:
Wie geht den das? ^^

Kann man vom 1004 ohne Probs wieder auf 0907 zurück?

Ich hab das auch versucht. Doch leider kann ich dann nicht mehr OCen :hwluxx:.
Problem mit: 0907 - 0903



Edit:

Von 1004 auf 0907 = übernimmt nicht die OC Werte
Dann auf 0903 geflasht = übernimmt auch nicht die OC Werte

Ist bei Manchen auch so. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch versucht. Doch leider kann ich dann nicht mehr OCen :hwluxx:.
Problem mit: 0907 - 0903
Was hast du versucht? Du bist vom 0907 zurück auf 0903 und jetzt kannst du nicht mehr oc? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Ab 1003 (ab heißt auch für 1004) kommt man normalerweise problemlos zu früheren Versionen. Wäre schlimm wenn nicht bei Vorabversionen :)
Bei manchen funktionieren sogar die OC Profile nach up/downgrade, ansonsten muss man sie eben wieder manuell einstellen und sichern. Natürlich kann es sein, dass ein bestimmtes Setting (nicht geladen aus Profil) generell nach nem Flash nicht mehr funktioniert, weil irgendwo zu wenig Spannung drauf ist. Das ist bei manchen Up/Downgrades normal.
Falls alles trotzdem nicht hilft, gibt es immer noch die Möglichkeit nochmal drüberzubügeln.
 
Mal kurz ne Frage:

Wenn man doch das Rampage BIOS so modden kann, das es auf Das Formula passt, wiso fügt man den dem FORMULA Bios nicht die Rampage Funktionen hinzu ? wär das ned einfacher ? vorallem vom flashen her...

nur das ich die frage mal in die Runde geworfen habe ^^

gruss ;)
 
Was? Man auf dem LCD-Poster auch was Anderes anzeigen lassen als die Zeit. :eek:
Wie geht den das? ^^



Ich hab das auch versucht. Doch leider kann ich dann nicht mehr OCen :hwluxx:.
Problem mit: 0907 - 0903



Edit:

Von 1004 auf 0907 = übernimmt nicht die OC Werte
Dann auf 0903 geflasht = übernimmt auch nicht die OC Werte

Ist bei Manchen auch so. Leider.

Man sollte sowieso NIE die Profile aus dem alten Bios laden, wenn man inzwischen das Bios gewechselt hat!!!
 
das rampage bios hat bei mir nichts bewirkt ... hat sich eher ram durchsatz und OC verhalten verschlechtert :( ... also bei jedem reagiert das rampage bios anderst .... ich bin wieder beim 1004 ... wer aber zurückflashen will sollte erst ein release bios flachen also alles was unter 907 kommt .... und bitte unter dos mit afudos in meiner sig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh