Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ein Vali für was das Maximus eigentlich gedacht ist, nämlich oc.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=306698

Und ich habe schon gedacht, dass das RAID pro/contra geflame hier noch weiter geht - danke Ronny :wink:

Ich habe auch seit heute das Board und jetzt ein Problem beim Einbau der Graka. Dadurch, daß ich einen anderen Kühler montiert habe, stösst dieser jetzt an diese kleine Soundkarte an. Kann ich die Graka bedenkenlos auch in den unteren PCI-E Slot stecken? Weil da würde alles prima passen...

In welchem Slot hast du denn die Soundkarte? Bzw. weiß ich gerade nicht so ganz was du für einen Kühler montiert hast, denn wenn du die Graka im ersten PCI-E 16x Slot hast ist eigentlich genug Luft um die Soundkarte in den untersten PCI Slot zu stecken - oder sprichst du von der SupremeFX?

Kann man auch mit der Home Edition die NB und SB Temps auslesen?

Nein - geht nicht! Nur mit der registrierten Ultimate!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möcky?

kann es sein, dass du ein persönliches problem mit raid-systemen hast?

;)

ist mir schon einmal aufgefallen....

bin zwar nur stiller mitleser weil ich eigentlich kein Problem mit meinem Board hab, aber kann dieses ewige hin und her mit dem RAID mal aufhören ?!?

Vorallem das gegenseitige anstacheln und beleidigen. Dafür ist der Threat nicht da...
 
möcky?
kann es sein, dass du ein persönliches problem mit raid-systemen hast?
ist mir schon einmal aufgefallen....

h0rst?
Kann es sein, dass du mit Off Topic den Thread zumüllst?

...und ich hab mich schon gefreut, weil ich dachte, dass wieder Ruhe einkehrt :(

Ich verstehe das nicht, laut CoreTemp ist meine Core0 61°C und Core1 50°C
und wenn ich mir AsusProbeII anschaue bin ich bei 36°C. Was ist wohl richtig?
(Cpu @ Wakü; fsb 480x8)

ASUS PC Probe ließt auch nicht die Core Temps sondern die CPU Temp aus und diese ist seit geraumer Zeit, bzw. mit den letzten BIOS' Versionen schlichtweg falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, BITTE, lasst doch dieses Geflame und Zumüllen hier sein, das bringt uns alle nicht weiter.

Natürlich bekommt hier JEDE( R ) Auskunft, egal was für ein Anliegen, in diesem speziellen Fall ( RAID ) war aber von Möcky alles dazu gesagt worden.
Möcky dann Neid oder sonstige Dinge zu unterstellen ist Kindergarten.
Für solche tiefgreifenderen Fragen wie hier RAID 5 mit 6 Festplatten gibt es einen RAID Thread auf den ich auch verlinkt hatte, da sitzen Jungs, die den ganzen Tag nichts anderes machen als RAID und Problemlösungen.

Mit .t1mo haben wir hier jemand ganz kompetenten sitzen, der sich optimal um den Thread kümmert und der Rest lässt es krachen, wie es sich für das Board gehört.
Was will man mehr.

Sich gegenseitig anmachen oder hundertundelfmal das gleiche posten bringt doch nichts.
Wenn Möcky mal als Bsp. sagt: " Das ist Bullshit ", dann heißt das " Lass die Finger weg", da muss man doch nicht gleich mit Beleidigungen kontern oder Neid unterstellen.
Die Sprache von Möcky ist eine offene ehrliche Sprache wo es auch mal heißen kann: " Was willst Du mit dem Scheiß ?"
Deswegen muss man nicht gleich beleidigt sein und wie ein Kleinkind im Kindergarten mit Sand zurück werfen.

So und jetzt endgültig :btt:

Und denkt dran, lasst die Kiste rocken.
 
Macht nen Thread dazu auf.... Ich kann mich auch nur gerade so eben zusammenreißen, da nicht noch was zu zuschreiben.

@Thread: Im XS geht rum, dass der Kaltstartbug, also nicht das An-Aus-Feature, sonder mein merkwürdiger Bug beim Kaltstart, dass er nicht bis ins Win kommt, an zu wenig VNB liegt, auch wenn es sonst stabil ist, ich gucke mal, obe von 1,39V auf 1,46V hilft.
 
@Thread: Im XS geht rum, dass der Kaltstartbug, also nicht das An-Aus-Feature, sonder mein merkwürdiger Bug beim Kaltstart, dass er nicht bis ins Win kommt, an zu wenig VNB liegt, auch wenn es sonst stabil ist, ich gucke mal, obe von 1,39V auf 1,46V hilft.

Hab ich heute morgen auch schon gelesen und irgendwie wünsche ich mir für dich, dass es wirklich hilft :hmm:

Mit .t1mo haben wir hier jemand ganz kompetenten sitzen, der sich optimal um den Thread kümmert und der Rest lässt es krachen, wie es sich für das Board gehört.
Was will man mehr.

Dankeschön - freut mich, wenn jemand zufrieden ist, mit dem, was ich hier mache!
 
so der Q9450 läuft seit heute auf mein maximus... ein kleiner bericht wird noch folgen ;)
 
kann das sein, dass durch das neuste beta bios das oc total zusammenbricht? ich kann meine cpu noch nicht mal mit einem fsb von 400 betreiben und dann ist der ram auf DDR2-800, was seine eigentliche spezifikation ist. sonst hab ich schon mit extrem volt und timings nen fsb von 460 hinbekommen und die cpu auf 4,1 getrieben. wieso klappt das auf einmal nicht mehr?
 
kann das sein, dass durch das neuste beta bios das oc total zusammenbricht? ich kann meine cpu noch nicht mal mit einem fsb von 400 betreiben und dann ist der ram auf DDR2-800, was seine eigentliche spezifikation ist. sonst hab ich schon mit extrem volt und timings nen fsb von 460 hinbekommen und die cpu auf 4,1 getrieben. wieso klappt das auf einmal nicht mehr?

Meinst du das 1004?
Mit den Problem mit FSB400, kann ich nur sagen: "Bei mir geht auch FSB515".
Und den RAM teste ich grad auch stabile 1080Mhz. Kann vll. 87xxMb/s rausholen.

Dankeschön - freut mich, wenn jemand zufrieden ist, mit dem, was ich hier mache!

Bin auch der Meinung :bigok:
 
Meinst du das 1004?
Mit den Problem mit FSB400, kann ich nur sagen: "Bei mir geht auch FSB515".
Und den RAM teste ich grad auch stabile 1080Mhz. Kann vll. 87xxMb/s rausholen.



Bin auch der Meinung :bigok:

Jo, 515 sind bei mir absolut stabil. Du testest die 1080Ram dann aber mit 450FSB, oder!?
Wie du bei mir siehst, ist der Ram bei 1030Mhz aber 515FSB messbar schneller als die 1080Mhz bei 450FSB ;)
(Und das Performancelevel ist bei mir bei 1030Mhz 515Fsb 9, bei 1080Mhz Ram und 450Fsb ist es 7!)
 
Jo, 515 sind bei mir absolut stabil. Du testest die 1080Ram dann aber mit 450FSB, oder!?
Wie du bei mir siehst, ist der Ram bei 1030Mhz aber 515FSB messbar schneller als die 1080Mhz bei 450FSB ;)
(Und das Performancelevel ist bei mir bei 1030Mhz 515Fsb 9, bei 1080Mhz Ram und 450Fsb ist es 7!)

Ich weiß nicht warum, aber ich bekomm die 1080Mhz nicht richtig stabil :(
Gestern:


Hab mal, dann heute den RelaxLevel von 1 auf 2 erhöht und dann kam ein Fehler schon nach 22min. :shot:

Muss mal weiter testen den ich unbedingt einen hohen Datendurchsatz ^^
 
Vieleicht sind 1080 einfach zu viel für deine 6400 Rams?
Bei mir läuft 450FSB 2x2GB 1080Ram mit TB disabled Relax0 (AI Moderate, DRam SRC Auto) und 2,0V für den Ram bei 1,39VNB(1,29VNB läuft nicht, dazwischen noch nicht getestet).
Wenn du bei den OCZ von der Spannung noch höher kannst, ohne Garantie zu verlieren, kannst du ja nochmal 2,25V versuchen und die Timings auf 5-5-5-15/6-6-6-18 entschärfen.
Ansonsten probierst du AI mal auf Light und dan probierst du nochmal TB disabled Relax0-3 aus. Ich würde sagen, entweder ist dein Ram am Ende, oder es liegt an der AI Clock/Transcation Booster Kombination. Die ist für stabilen Rambetrieb immer noch am wichtigsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt und mit welchen Settings?

Edit: Very interesting:
Side note:
Enabling DRAM Static Read Control increases the memory controller performance level; disabling it decreases it. If you disable it you may experience lower performance from your ram. If it's stable with it enabled keep it there unless you are experiencing other non critical OS, program or gaming problems like stuttering, hitching, pausing, programs closing do to errors, etc.
Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2884785#post2884785
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sind 1080 einfach zu viel für deine 6400 Rams?
Bei mir läuft 450FSB 2x2GB 1080Ram mit TB disabled Relax0 (AI Moderate, DRam SRC Auto) und 2,0V für den Ram bei 1,39VNB(1,29VNB läuft nicht, dazwischen noch nicht getestet).
Wenn du bei den OCZ von der Spannung noch höher kannst, ohne Garantie zu verlieren, kannst du ja nochmal 2,25V versuchen und die Timings auf 5-5-5-15/6-6-6-18 entschärfen.
Ansonsten probierst du AI mal auf Light und dan probierst du nochmal TB disabled Relax0-3 aus. Ich würde sagen, entweder ist dein Ram am Ende, oder es liegt an der AI Clock/Transcation Booster Kombination. Die ist für stabilen Rambetrieb immer noch am wichtigsten!

Also nach dem Fehler hab gleich nochmal BLEND gestartet und läuft schon seit 35min. :eek:

Ich werd mal noch mal den Ai..Booster fixieren. Moderate ist doch das Gegenteil zu Strong?
Wenn's nicht hilft, versuch ich TB enabled und 0+. Vll. dann :d



Kann mal versuchen 6-6-6-18 und light ^^
Ich hab schon für den RAM 2,12V gegeben, aber mehr "darf" ich leider nicht :( Sind nur bis 2,2V

Können auch Fehler kommen, wenn man nebenbei surft und musik hört?

EDIT:
Ich druck mal deine Tipps auf ein Blatt ;)



TESTE MIT BLEND
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Fehler hab gleich nochmal BLEND gestartet und läuft schon seit 35min. :eek:

Ich werd mal noch mal den Ai..Booster fixieren. Moderate ist doch das Gegenteil zu Strong?
Wenn's nicht hilft, versuch ich TB enabled und 0+. Vll. dann :d



Kann mal versuchen 6-6-6-18 und light ^^
Ich hab schon für den RAM 2,12V gegeben, aber mehr "darf" ich leider nicht :( Sind nur bis 2,2V

Light=leicht, Strong=stark, Moderate=moderat/mittel.
Light ist das Gegenteil von Strong, würde ich sagen.
 
Und was hast du vorher getestet? Denn so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl - Prime Fehler bei Small FFTs: VCore - Fehler mit Large FFTs: Spannungen bzw. Timings!
 
Also, da ich mich heute wieder beruhigt habe, möchte ich mich nochmal bei allen entschuldigen(auser Gonzo).

@h0rst nein habe ich nicht, ich unterscheid nur von Sinn und Nutzen in der Praxis.
Ich habe ihm es das erste mal erklärt, dann wurde er pamig, nun habe ich die erklärung durch "bullshit" ersetzt, weil ich dachte so versteht er es.
(makieren zum lesen) Edit: hmm klappt nicht ganz.

@water_spirit bei mir läuft nur Moderate, Light funzt nicht und Strong auch nicht.
Möchte damit sagen, du kannst nicht davon ausgehen, was "stark", "mittel" und "light" ist.
Manchmal läuft halt nur eins.
Dann kann ich auch nur Transaction boost ausschalten, wenn der an ist egal welche Level geht nichts.

Wenn es interesiert.
Kumpel hat heute seinen Q9550 Boxed bekommen, Primt gerade mit 1,18V 3,4Ghz, läuft schon über eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht bekomme ich ja endlich nen E8400 zum Geburtstag, dann könnte ich auch mal wieder ein bisschen was machen :)

Vieleicht besorge ich mir auch noch mal paar stärkere Lüfter für TR120UE und am Case dahinter, dass ich nochmal ein bisschen mehr Luft bei der Temperatur habe.
Will die nächsten Tage mit dem E6750 nochmal gucken, ob ich nicht doch irgendwie auf 3,7-3,8Ghz komme, das kann ja eigentlich nicht sein :motz:
 
danke für eure tipps :d
Kann leider nicht alles auf einmal ausprobieren, da die tests lange dauern :shot:

Hab aber alle schon aufgeschrieben :wink:

VNB: 1,46V (everest)
VRAM: 2,12V
Falls es hilft :d

@espiso
wenn du dir schon einen E8x00 holst, dann lieber einen mit C1-Stepping ;)
Der Grund, falls du es noch nicht weißt. HIER

@.timo, espiso,...
auch mal weiter oben gucken, weil ich meistens auf eure Fragen/Antworten bei dem "alten" Post antworte :angel:

EDIT:
Können bei Prime Fehler kommen, weil man Surft, Musik hört, ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigentlich die ram freqwuenz so einstellen, dass ich nicht über 840 komme, den fsb aber auf 460 anheben kann?

kann mir jemand erklären, wieso mein pc nicht mehr startet, wenn ich ein oc profil lade, wenn ich jedoch alles einzeln eingebe alles läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigentlich die ram freqwuenz so einstellen, dass ich nicht über 840 komme, den fsb aber auf 460 anheben kann?

kann mir jemand erklären, wieso mein pc nicht mehr startet, wenn ich ein oc profil lade, wenn ich jedoch alles einzeln eingebe alles läuft?

Ok...wil ich mal Anfangen ^^
Der kleinste RAM-Teiler ist 1:1. Also wenn du FSB420 hast, läuft der RAM mit 840Mhz.




Wegen dem OC-Profile. Das würde mir mal einfallen:

1. Sind die Settings schon mal auf Stabilität getestet worden?
2. Hast du ein BIOS-Update gemacht? Denn jedes BIOS ist und reagiert anders.
3. Vll. sind die Settings, die du einstellst und die du als Profile hast, anders.



@.timo, ....
Bitte weiter oben auch lesen ^^

Zum RAM mit den jetzigen einstellungen: Fehler nach 1. Std. und X. min. :-[
So...nun kommen die Tipps zum Einsatz :)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Davor:
1081Mhz (333-Strap)
5-5-5-18-...-50-...-8
DRAM Static Read Control: [Disabled]
Ai CT: [Auto]
TB: [Disabled]
Relax Level [2]

VCore: 1,225
CPU-PLL: 1,50
VNB: 1,43
VRAM: 2,12
FSBT: 1,22
VSB: 1,050



Jetzt:
1081Mhz (333-Strap)
6-6-6-18-...-50-...-8
DRAM Static Read Control: [Disabled]
Ai CT: [Light]
TB: [Disabled]
Relax Level [0]

VCore: 1,225
CPU-PLL: 1,50
VNB: 1,43
VRAM: 2,12
FSBT: 1,22
VSB: 1,050

Teste @ Blend
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ok, dann ist das schon mal sicher. settings sind schon auf stabilität getestet worden und auch wieder gleich eingestellt. einziger unterschied: vorher war 0907, jetzt 1004.
Hinzugefügter Post:
naja hab ihn jetzt wieder bei 3,6 und da ist der auch mit dem bios stabil. den rest muss ich halt testen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@espiso
wenn du dir schon einen E8x00 holst, dann lieber einen mit C1-Stepping ;)
Der Grund, falls du es noch nicht weißt. HIER

@.timo, espiso,...
auch mal weiter oben gucken, weil ich meistens auf eure Fragen/Antworten bei dem "alten" Post antworte :angel:

Erwischt :d Ich hab mich bis jetzt noch nicht sonderlich gut informiert, da ich im Moment das Geld nicht über habe und die Cpu als Geburtstagsgeschenk doch ein wenig zu teuer sein dürfte, mache ich aber noch, falls der Gedanke feste Formen annimmt ;)
Wenn du möchtest, kannst du mich aber gerne kurz mal darüber aufklären, welche C1-Stepping haben oder wie man es erkennt, wie man an die rankommt? :wink:

Und was meinst du mit "weiter oben"? Quote dich mal bitte selber, dann wissen wir sofort, was du meinst. Was haben wir nicht gelesen? :confused:
Hinzugefügter Post:
jo ok, dann ist das schon mal sicher. settings sind schon auf stabilität getestet worden und auch wieder gleich eingestellt. einziger unterschied: vorher war 0907, jetzt 1004.
Hinzugefügter Post:
naja hab ihn jetzt wieder bei 3,6 und da ist der auch mit dem bios stabil. den rest muss ich halt testen ;).

Wenn du mit einem Bios(0907 z.B.) ein OC-Profil einstellst und dann ein Bios Update machst(zum 1004 z.B.) und damit das OC-Profil vom vorigen Bios(0907 noch) lädst, kann es sein, dass es nicht so funktioniert, wie vorher, oder halt garnicht.
Davon abgesehen würde sowieso ich dringend davon abraten, "alte" OC-Profile zu verwenden, sondern nach einem Biosupdate die Settings manuell neu einzustellen und auch als neues OC-Profil abzuspeichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur nochmal wieder holen, nehmt das bios vom rampage und euer speicher läuft besser und hat mehr speicherdurchsatz.
mir hats geholfen.
 
Kann es möglich sein, dass das 1004er BIOS mehr VCore für die Spannung braucht als das 1003er BIOS?

Mein Quad will nicht mehr bei 1,41V Stabil werden, er braucht mehr als 1,46V :(
Könnte auch Vista das Problem mit der erhöhten VCore sein?
 
kann mich nur nochmal wieder holen, nehmt das bios vom rampage und euer speicher läuft besser und hat mehr speicherdurchsatz.
mir hats geholfen.

Das Risiko ist mir VIEL zu groß, dass etwas Schiefgeht oder dass, wenn ich zurück mache, das Board nicht mehr "richtig" geht/funktioniert.
Bin immer noch mit meinem "normalen" Maximus zufrieden ;)
Vll. mal später. Aber jetzt? Nein danke.

Und was meinst du mit "weiter oben"? Quote dich mal bitte selber, dann wissen wir sofort, was du meinst. Was haben wir nicht gelesen? :confused:

Also nach dem Fehler hab gleich nochmal BLEND gestartet und läuft schon seit 35min. :eek:

Ich ...........

EDIT:
Ich druck mal deine Tipps auf ein Blatt ;)

TESTE MIT BLEND

Ich meinte einfach bischen oben ^^ Ich füge manchmal dort ein, weil ich nicht nur meine Posts sehen möchte :d

Erwischt :d Ich hab mich bis jetzt noch nicht sonderlich gut informiert, da ich im Moment das Geld nicht über habe und die Cpu als Geburtstagsgeschenk doch ein wenig zu teuer sein dürfte, mache ich aber noch, falls der Gedanke feste Formen annimmt ;)
Wenn du möchtest, kannst du mich aber gerne kurz mal darüber aufklären, welche C1-Stepping haben oder wie man es erkennt, wie man an die rankommt? :wink:

Es gibt bis jetzt nur C0-Stepping und C1-Stepping wird woll noch auf sich warten lassen.
Also kannst du zur Zeit keinen bekommen ^^
Wenn ich mal Fragen dürfte, wann hast du den Geburtstag? :rolleyes:
Kann sein, dass vll. bei den Quads die Temps stimmen, weiß ich aber nicht genau.
Musst dich selbst informieren :) oder Möcky fragen, denn sein Freund hat woll einen :d


Zum RAM mit jetzigen Settings: Fehler nach 30min.
Werd woll mal den TB auf 3 und den Ai... auf Moderate stellen.
*denke* Ach man, dauert das lange *zu ende gedacht* :d


EDIT:
Hab immer noch die Frage :wink:

Können beim Prime Fehler auftreten, weil ich Musik höre, im Internet surfe, ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es zwar schon hunderte mal aber falls es jemanden interessiert oder hilft hier mal meine bios settings:
Code:
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]

FSB Frequency [445]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [110]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1069MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [50]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]

DRAM Static Read Control [Aktiviert]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disable]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [1.32500]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.25]
DRAM Voltage [2.00]
FSB Termination Voltage [1.20]
South Bridge Voltage [1.050]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.50]

Hab immer noch die Frage

Können beim Prime Fehler auftreten, weil ich Musik höre, im Internet surfe, ....?

nö und wenn dann isses nich stabil
 
Hey zusammen:-) Weiß jemand wieviel KOhm ein externer Thermal Sensor haben muss???
Das Maximus hat doch 3 Pfostenstecker dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh