Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lordarius
Es kann sein das diese Macken garnicht von dir stammen.
Ich hab an meinen Asus Formula auch welche, sehr dicht und die befestigungslöcher der Heatpipe herum. Hab das auch irgendwann mal in Thread erwähnt. Die Fertigung bei asus ist bei einigen Exemplaren einfach unsauber. Ich hatte halt das glück das meines einwandfrei funktioniert. (Macke hat keine leiterbahn durchtrennt).

ich an deiner Stelle würde die heatpipe wieder draufpacken, alles zuberhör zusammen suchen und es einschicken. Meist schauen sie das Board nichtmal an bzw machen nur einen kurzen funktionscheck. Das schlimmste was passieren kann ist, das sie dir die Vesandgebühren in rechnung stellen und du das board wieder hast.
Dann kannst immer noch mit Silberleitlack und Co experimentieren ^^.


Sagemal, muss ich dann nicht zweimal Versand bezahlen? Einmal hinschicken und dann nochmal das zurück geschickt Bekommen?


Hinzugefügter Post:
silberleitlack ... naja dafür ist das objekt zu klein ... der lack ist eher gedacht für heckscheibenheizung und co ... also grobmotorig .... das teil aufm bild ist was kleines ... empfehlen würde ich da kleine kupferadern von einer stromleitung zu nehmen... lautsprecherkabel ... also die aderen davon und da rein zu löten .... wenn das mein board wer würde ich es probieren.... die nötige zeit must du natürlich mitbringen bzw eine ruhige hand + lötstation ...

die frage ist nur ob der rest vom board noch in takt ist .....


Hier wird ja auch beschrieben wie man kleinste L2 Cache Brücken übermalt.
Einfach den rest abdecken mit Tesafilm z.B, wie es dort gemacht wurde. Guck mal das kurze Video auf der Seite:
http://www.tomshardware.com/de/silb...ltiplikator-athlon-xp,testberichte-362-2.html

Vielleicht ist das ein guter Weg, wenn das Mainboard wieder kommt und immernoch kaputt ist.


Hinzugefügter Post:
@lordarius

Kannst du bitte mal ein Pic von den "Rundungen" (kleines Wortspiel... :lol:) machen die Schuld sein sollen?

MfG

Hier die versprochenen Bilder:

1.

(der äußere Rand läuft scharf zu, wie ein Messer.)

2.

(der Übeltäter in seiner vollen Pracht und leider Macht :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieser halter für den nexxxos ist sowieso käse,immer diese fummelei mit dem halter und an dem halter unten gehöhren normaler weise so kleine gummipuffer die auch im liefer umfang dazu gehöhren.wenn die drann sind dann hättest du so knapp 1mm luft gehabt zum mobo
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,6V sind an der NB, hab sie mittlerweile auf 1,45 reduziert ;-)
Vcore ist ca 1,47V

ich hab nen wahnsinns vdrop, der vdroop ist auch hoch, aber damit kann ich leben. Macht es was auch wenn ich den vdrop "im bios" durch einen höhre vcore kompensiere? mit anderen worten. Die Vcore ist ja die Peakspannung. Die sollte bei allen mb gleich sein. Der vdrop ist aber von mb zu mb unterschiedlich. laut intel ist die Max Vcore für den q6600 max 1,5V. bezieht sich das auf einen Peak oder standart spannung? Kann ich um die gleiche Vcore wie beim DQ6 unter last laut Cpu-z anliegen zu haben die Vcore ungefähredet auf utopische werte erhöhen?

Also im Bios 1,543 \ = vdrop 0,063
/
CPU-Z leerlauf 1,480 \ = vdroop =0,048V
CPU-Z last 1,432 /

Welche Spannung istjetzt ausschlaggebend?

Meine Frage ist vieleicht in dem tumult etwas untergegangen. Sorry das ich mich hier nochmal wiederhole, aber interessiert mich alt extrem.
 
loadline cellebration auf enable ,ich habe dadurch überhaupt kein vdroop mehr.
Also im Bios 1,543 \ = vdrop 0,063.das ist kein Vdroop ,Vdroop ist der unterschied zwischen idle und load beim Vcore.ich habe im bios auch 1.3815 Vcore und real sind es 1.36Vcore aber der bleibt 100% stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder:

1.der äußere Rand läuft scharf zu, wie ein Messer

2.der Übeltäter in seiner vollen Pracht und leider Macht :( )

War das Teil gebraucht oder sind die Halterungen wirklich so billig verarbeitet? So ein Gerät hätte ich mir nicht aufs Board geschnallt... :eek:

Meine Frage ist vieleicht in dem tumult etwas untergegangen. Sorry das ich mich hier nochmal wiederhole, aber interessiert mich alt extrem.

Siehe FAQ des Starposts! VDrop ist der Unterschied zwischen BIOS und OS. Droop der Unterschied zwischen Idle und Last - kannts du aber mit LLC umgehen bzw. aushebeln!

Den Drop kannst du soweit umgehen, dass du den Wert im BIOS einfach etwas höher ansetzt um im OS das zu haben, was du auch willst...
Durch LLC hast du diese Spannung dann auch kontinuiertlich unter Last!

by the way war Gamer68 wohl schneller - ich sollte mein Tabs wohl des öfteren mal aktualisieren :hmm:
 
Hinzugefügter Post:



Hier wird ja auch beschrieben wie man kleinste L2 Cache Brücken übermalt.
Einfach den rest abdecken mit Tesafilm z.B, wie es dort gemacht wurde. Guck mal das kurze Video auf der Seite:
http://www.tomshardware.com/de/silb...ltiplikator-athlon-xp,testberichte-362-2.html

Vielleicht ist das ein guter Weg, wenn das Mainboard wieder kommt und immernoch kaputt ist.


naja in dem berreich ist es unmöglich mit klebeband (tesa) zu arbeiten ..... und dan noch silberlack drüber zu bekommen


hab grad neues spielzeug hab grad vmod der 3870 gemacht geile sache ab 1000mhz core takt gehts ja voll ab ... so ich teste mal weiter ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht ihr für eine NB Spannung für FSB 500? Bin grad bei 1,47V finde das ein wenig viel für "nur" 500 Mhz FSB. Habe sonst keine Spannung erhöht.
 
Weiß jemand mal eben "schnell" , hehe wie viele Platten im Raid 5 Modu möglich sind?
Bei meinem P5B Deluxe waren es maximal 3, ich würde gerne 6 x 1000 GB Samsung in ein Raid 5 packen, und kann gerade ein gutes Angebot für Platten angeln :d.
Im Handbuch steht mal wieder nichts darüber, nur wie man ein Raid 5 einrichtet und das weiß ich gottverdammtnochmal selbst :d


danke für die hilfe.
 
Schick es ein, sag es startet nicht und hoffe, dass es repariert wird, FERTIG! :btt:
:wink: (is nicht bös gemeint ;) )
 
Hi!
Kann mir das bitte mal jemand genauer erklären, wie ich Speedfan einstellen muss, damit ich die Lüfter regeln kann.Ich habe die Anleitung hier, schon mehrfach gelesen, nur weiss ich nicht wo ich was einstellen soll, habe mich nie mit Speedfan befasst.
thx
 
Hi!
Kann mir das bitte mal jemand genauer erklären, wie ich Speedfan einstellen muss, damit ich die Lüfter regeln kann.Ich habe die Anleitung hier, schon mehrfach gelesen, nur weiss ich nicht wo ich was einstellen soll, habe mich nie mit Speedfan befasst.
thx

Speedfan 4.34 Beta 34

Kann mir einer sagen, wo man das Programm runterladen kann.
hab gesuch, aber man sich überall registrieren:-[

EDIT:
Hab mir jetzt die Version 4.33 heruntergeladen.
Den vorderen Lüfter kann ich einstellen, doch den CPU-Lüfter nicht.
Steht aber auch im Beitrag:
CPU-FAN ->>>>>> Winbond 83627DHG-Pwm2 -> Nur 4-Pin PWM Lüfter steuerbar

Tipp: Man muss gucken, welcher Speed, welchen Lüfter steuert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost for president! :bigok:

Gonzo28 kauf die einen vernüftigen Controller und gut, alles andere hat kein Arsch.
RAID5 mit einem Onboard ist das dümmste was man machen kann.
Da du einen Controller mit partiality berechnung Prozessor brauchst.
Sonst eierst du mit 10mb/s rum.

Sowas in der Richtung http://www.alternate.de/html/produc...93812&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Oh, günstig, nur 584€ :d
Welcher Standarduser braucht sowas und wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo28 kauf die einen vernüftigen Controller und gut, alles andere hat kein Arsch.
RAID5 mit einem Onboard ist das dümmste was man machen kann.
Da du einen Controller mit partiality berechnung Prozessor brauchst.
Sonst eierst du mit 10mb/s rum.

Sowas in der Richtung http://www.alternate.de/html/produc...93812&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Edit:
Keine Ahnung, für welchen "privat" user macht überhaupt ein RAID Sinn auser 1?
Richtig keins, dass war ja aber nicht die Frage, die Onboard Controller taugen nur für 1 und 0, wobei ihr mein einstellung zu 0 kennt.
Über 10 kann man noch reden, aber Sinn macht das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das rampage bios auf dem maximus nur empfehlen, speicher laufen viel besser und cpu brauch eine stufe weniger vcore.
 
Gonzo28 kauf die einen vernüftigen Controller und gut, alles andere hat kein Arsch.
RAID5 mit einem Onboard ist das dümmste was man machen kann.
Da du einen Controller mit partiality berechnung Prozessor brauchst.
Sonst eierst du mit 10mb/s rum.

Sowas in der Richtung http://www.alternate.de/html/produc...93812&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Edit:
Keine Ahnung, für welchen "privat" user macht überhaupt ein RAID Sinn auser 1?
Richtig keins, dass war ja aber nicht die Frage, die Onboard Controller taugen nur für 1 und 0, wobei ihr mein einstellung zu 0 kennt.
Über 10 kann man noch reden, aber Sinn macht das auch nicht.


Für mich hat als Privatmensch Raid schon immer Sinn gemacht, mal hab ich Daten gesichert mit Raid 1 und mal brauch ich performance.
Aktuell fahren mein Büro als auch mein Privatrechnner mit 2 Raptor X 150 GB als 300 GB Raid-0 just fürs Betriebssystem und was man noch so installiert.
Und das funzt super, ich krieg sogar 127 MB/sek über den Gigabit Port.

Erstmal ist es wohl egal wa sich damit vor habe, zweitens habe ich das ganze dreimal vor, drittens hab ich lediglich gefragt wie viele Platten daran funktionieren, von Geschwindigkeit habe ich nicht gesprochen, das die bei Raid5 beim schreiben nicht so der Knaller ist ist mir klar.
Ich will aber vergleichen, ich hab mir da auch schon einen 3ware Controller ausgesucht, 8 Port.
Ich werde 6 x 1000 GB Samsung an an meinem Maximus testen und dann an dem 3ware Controller (3WARE 9650SE-8LPML). und mal vergleichen ob sich das lohnt, und dann das ganze 2 mal aufbauen.
Wollte eben nur wissen ob ein Raid 5 mit 4,5,6 Platten funktioniert, da mein P5B Deluxe damals maximal 3 Platten erlaubte.

Ich glaub noch nicht so Recht daran das 5 Festplatten parallel nur mit 10 MB schreiben können sollen wo eine alleine doch locker um die 70 MB die Sekunde schafft, Softwareraid hin oder her.

Wenn mir keiner eine Info geben kann, werd ich es wohl oder übel herausfinden müssen ;).
Hinzugefügter Post:
An allem weiss nichmal wie ich anfangen soll :fresse:

Schnapp dir einen Fat32 formatierten USB Stick, lade das Bios deiner Wahl runter, entpacken und die .rom datei direkt auf den stick.

ab ins Bios und dann das Flash utility auswählen, oder beim PostScreen alt+f2 drücken, dort die datei auswählen, bestätigen, abwarten, fertig.

vor und nach dem Update die Standardeinstellungen laden.

Wenn der PC nicht bootet nach dem Upadte, ein Cmos Reset machen, dürfte bei dem Board ja easy sein ;).

(hab ich öfter bei Asus in letzter Zeit das ich resetten muss nach dem Bios update)

Und gaaaanz wichtig das du vorher die defaults lädst und nicht übertaktet ein update startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179580

erstmal nen usb stick formatieren.

dann die modfiles und das AFUDOS 2.36 einfach in einen ordner packen und ab auf den usb.

dann bootest du neu und machst default settings im bios ud startest vom usb stick.

dann warten bis c:\ dasteht und dann gehst du in den ordner auf den usb stick und gibtst C:\AFU236U /iLOADER.rom warten bis er fertig ist.

dann startest du neu und gehst ins bios und startest ez-flash und flashst das bios auf dem usb stick (RAMPAGE.ROM)

dann startest du neu und gehst wieder ins bios und machst default settings und startest neu und vom usb stick

wenn wieder C:\ da steht, gehst du wieder in den ordner mit den modfiles.
dort gibts du C:\wr1.bat ein, wartest bis C:\ da steht und gibts wr2.bat. wenn wieder C:\ da steht startest du neu und fertig is dein mod.
 
Erstens was nützen dir 127Mb/s? 60Mb/s absoulut ausreichend.
Performance bei RAID0 hast du nur, wenn Viedeobearbeitung machst, sonst bist du langsamer als eine Platte.

Du kannst 6 Platten dranhängen, nur macht das keinen Sinn, weil es schon mit 3Platten keinen Sinn macht, dafür braucht man einen anständigen Controller.

Wenn du nur Videobearbeitung machst, einen QX9650@ 6GHz *lol* dann mag ein RAID5 für am extra Controller sin machen. Oder du nimmst es als Fileserver, wo du von ca. 200mb/s einen Vorteil haben könntest.

So nun gut, dass gehört hier nicht rein, den anderen tun bestimmt schon die Augen weh.
 
Erstens was nützen dir 127Mb/s? 60Mb/s absolut ausreichend.
Performance bei RAID0 hast du nur, wenn Viedeobearbeitung machst, sonst bist du langsamer als eine Platte.

Du kannst 6 Platten dranhängen, nur macht das keinen Sinn, weil es schon mit 3Platten keinen Sinn macht, dafür braucht man einen anständigen Controller.

Wenn du nur Videobearbeitung machst, einen QX9650@ 6GHz *lol* dann mag ein RAID5 für am extra Controller sin machen. Oder du nimmst es als Fileserver, wo du von ca. 200mb/s einen Vorteil haben könntest.

So nun gut, dass gehört hier nicht rein, den anderen tun bestimmt schon die Augen weh.

Du weißt überhaupt nicht was ich vorhabe und urteilst blind.
Zum einen will ich durch die Parityplatte ein wenig Datensicherheit erlangen, so habe ich ein 6 TB Datengrab, wenn mal eine ausfällt, zum anderen ja ich verschiebe oft große Dateien, und ja ich mache Videobearbeitung, arbeite auch mit 3DSMax und Maya.
Weiterhin brauche ich viel Festplattenplatz, überlege gar ob ich nicht gleich 8 von den Platten an den Controller hängen soll.

Mit welcher Dreistigkeit behauptest du das bei mir 60 MB ausreichend sind?
Mal ernsthaft, nicht nur das ich mit und über die Computerei meine Firma ernähre, nein ich steh auch noch auf Speed.
Wenn ich 100 GB von a nach b verschiebe hat das schnell zu gehen, mit ein Grund für die Samsung, denn die sind sogar schneller als die Raptor, zumindest was die reine Transferrate angeht, von Zugriffszeit spreche ich mal nicht.

Ich geh halt gerne an die Grenzen, und bin schon mit meinen 8 GB Corsair auf die Nase gefallen, wollte diesen Thread über das Maximus einfach nutzen, du warst es der damit anfing den Besserwisser zu spielen und mit Informationen um dich zu schmeißen von denen du keine Ahnung hast.
Bleibt noch die eigentliche Frage, funktionieren 4,5 oder 6 Platten im Raid 5 auf dem Controller?
Ob das nachher läuft, oder schnell genug ist teste ich dann aus.
bevor ich nun Festplatten bestelle und 800 Euro für 2 Raidcontroller ausgebe, schau ich mir lieber selbst die Unterschiede an, ich habe 2 Tests gelesen bei denen ein Raid 5 auf einem ICH8R sehr gut performte und unter 4% CPU Last blieb, das kann ich mir mit meinem 3600 MHZ Quadcores easy wegstecken.

Hat jemand Erfahrungen mit Raid 5 und dem Board?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo28 wenn du sowas vorhast, oder vorhaben würdest.
Dann hättest du dich informiert und würdest garnicht auf die Idee kommen, den Onboard Controller zu verwenden. :haha:

Edit: Ich habe dir gesagt es geht, aber es ist Bullshit, wenn du es so besser verstehst.
Ich kann nicht einfach sagen, dass ist schrott wenn ich es nicht begründe.
Also schalte mal einen Gang zurück, du willst was nicht wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eben 800 Euro sparen kann weil der Unterschied doch nicht so hoch ist schon.

Was du für einen Mist erzählst.
Ich hab eine Frage zum Board gestellt, du hast daraus Müll gemacht, den Schuh zieh ich mir nicht an.
Falls du es merkst ich bin dabei mich zu informieren.
Es wäre besser wenn du dich daraus hälst, und Leuten das Wort überlässt die was zur Sache zu sagen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh