Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, 533x6 habe ich zum Booten bekommen und konnte auch Everestbench machen:
Aber sobald man irgendein Stressprogramm wie Prime startet, friert alles komplett ein. 515FSB ist noch mit 1,20VFSB stabil und bei 533FASB habe ich 1,30VFSB versucht, alles andere wäre nicht mehr in Relation zu der kleinen Erhöhung. 533Mhz ist höchstens mit sehr hohen (für mich zu hoch) Spannungen.


Naja, dann habe ich bei 525x7 weitergemacht:
Hatte heute nach Prime In-Place FFTs gestartet und lief auch ne halbe Stunde, dann bin ich pennen gegangen, heute Morgen war der Rechner an, kam aber nicht mehr ausm "Sleep", der Monitor blieb schwarz, die Uhr aufm LCD lief normal weiter. Mehr VCore? 1,352V waren es laut CPU-z, für 3,6Ghz brauche ich 1,304-1,320V CPU-z, hatte 3,7Ghz auf dem DQ6 aber auch schon mit 1,352V CPU-z stabil!?
 
So, 533x6 habe ich zum Booten bekommen und konnte auch Everestbench machen:
Aber sobald man irgendein Stressprogramm wie Prime startet, friert alles komplett ein. 515FSB ist noch mit 1,20VFSB stabil und bei 533FASB habe ich 1,30VFSB versucht, alles andere wäre nicht mehr in Relation zu der kleinen Erhöhung. 533Mhz ist höchstens mit sehr hohen (für mich zu hoch) Spannungen.

Naja, dann habe ich bei 525x7 weitergemacht:
Hatte heute nach Prime In-Place FFTs gestartet und lief auch ne halbe Stunde, dann bin ich pennen gegangen, heute Morgen war der Rechner an, kam aber nicht mehr ausm "Sleep", der Monitor blieb schwarz, die Uhr aufm LCD lief normal weiter. Mehr VCore? 1,352V waren es laut CPU-z, für 3,6Ghz brauche ich 1,304-1,320V CPU-z, hatte 3,7Ghz auf dem DQ6 aber auch schon mit 1,352V CPU-z stabil!?

Kommst ja immer höher, aber nicht stabil :haha: Wie ich :fresse:
Guck mal nach den Temps@Last, wenn die nicht zu hoch sind, kannst du ja bischen erhöhen.
Vll. liegt's auch an V_NB, ... :confused:

Teste jetzt grad 900Mhz@333Strap und damit bin ich viel besser dran, als mit 1080Mhz :fresse:
Hatte keine Lust mehr die 1080Mhz stabil zu bekommen, hab dann einfach etwas runter gemacht und hatte vorhin ca. 87xxMb/s anstatt 81xxMb/s mit 1080Mhz. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was michwundert, mit dem 1004er BIOS startet das Sys mit nem FSB von 400Mhz nicht, gell?
Ich nutze nen e6750 and no go.
Was koennte ich denn probieren?
 
kann das sein, dass die temps immer noch nicht richtig ausgelesen werden? weil die differenz ziwschen core und cpu beträgt mal eben so locker 15-20° bei mir und das ist nicht mehr normal.
 
gelesen, verstanden und bringt nichts. ich hab nen E6850, der ist nicht 45nm und da sind die sensoren in ordnung.
 
Bei mir schien es bis 0903 richtig ausgelesen zu werden, danach ist meine CPU Temp immer bisschen sehr niedrig jetzt bei 1004 auch noch, E6750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen. Aus diesem Frund solltest du ja die Settings posten.

Versuch mal die Settings "per Hand" einzustellen" und nicht aus dem "OC Profile" zu laden. :d


Die Settings wurden nicht ueber das OC-Profile geladen,
das hatte ich schnell rausgefunden.

Selbst wenn ich den RAM mit 800Mhz hab laufen lassen, und die Spannungen erhoeht habe (CPU und NB, etc.) wollte der PC nicht booten.

Mit 410Mhz FSB bootet er ja und laeuft Prime-stable. Das ist kein Hardwareproblem oder ein Problem der Einstellungen, es ist ein BIOS-Problem, evtl im Zusammenhang mit was weiss ich.
Dennoch, ich will 400Mhz und keine 410, bzw. wissen, ob jemand das selbe Prob hat.
 
--------------------------------------------------------------------------------

Servus

mal ne dumme frage zwischendurch ?

weiß hier jemand wieviel Volt an der HDD und POWER -LED anliegen bei den Mainboards ?
Finde allgemein nicht viel darüber !

möchte nämlich diesen schalter evtl als power und reset verwenden

http://www.aquatuning.de/product_inf...ubkontakt.html


MfG



hat sich erledigt !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesen Monat???
Tja...wenn dich der Fehler des C0-Steppings nicht stört, kannst du ruhig den E8200 nehmen. ;)
Oder einen Gutschein...einen großen Gutschein :rolleyes:



OT zum RAM:
Teste jetzt die 901Mhz @ 5-5-5-15 @ light @ alles Andere auf AUTO.
Bei Strong (1 Std. ...) und Moderate (2 Std. ...) Fehler.
Kann erst etwas Sagen, wenn mind. die 3 Std. vorbei ist :shot: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm so fsb 500 wer was feines .... aber davon kann ich nur täumen ;) sehr nette sachen was ihr da testet ... schade das ich da nich mitmachen kann .... hat hier jemand ein quad der 500 fährt ? hab bis jetzt nur E8xxx gesehen ..... das dürfte eigentlich auch nicht schwehr sein da die ja bei 333 los gehen ... naja ;) würd mich ma intressieren quad mit 500 und mehr.
 
hm so fsb 500 wer was feines .... aber davon kann ich nur täumen ;) sehr nette sachen was ihr da testet ... schade das ich da nich mitmachen kann .... hat hier jemand ein quad der 500 fährt ? hab bis jetzt nur E8xxx gesehen ..... das dürfte eigentlich auch nicht schwehr sein da die ja bei 333 los gehen ... naja ;) würd mich ma intressieren quad mit 500 und mehr.

Haha, Q6600 und FSB500 ^^ Vll. mit'ner KoKü :d

Könntest du vll. deine Settings posten. Wär nett. ;)


EDIT:
Es ist zum heulen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles probiert!
DA ist ein FSB-Hole, ich frage mich nur wieso?! :d

Wieso DA eins ist kann ich dir leider nicht sagen - ist einfach so :hmm:
Aber, wenn du es doch weißt kannts du es ja umgehen - eben mit z.B. den 410MHz FSB, die ja laufen...

weiß hier jemand wieviel Volt an der HDD und POWER -LED anliegen bei den Mainboards ?
Finde allgemein nicht viel darüber

Die Bulgin Taster kannst du ohne weiteres mit dem Bulgin Kabel ans Board anschließen - diese funktionieren dann auch :wink:
 
hi,

ich hab jetzt seit knapp 1 1/2 monaten das Maximus Formula SE am wickeln und irgendwie krieg ich es nicht stabil ab nem fsb von 420mhz. dachte er die cpu limitiert (nen E2140) aber nach dem ich gestern ne neue cpu eingebaut hab (ein q9450) und genau an der gleiche stelle das prob auf tritt wäre nett wenn ihr mir nen tipp geben könnte wie ich höhere fsb werte stabil hin kriegen?

hier mal meine bios einstellungen / extreme tweaker

Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting - 8.0
FSB Frequency - 415
FSB Strab to North Bridge - Auto
PCIE Frequency - 100

DRAM Frequency - DDR2-830mhz
DRAM Command Rate - Auto
DRAM Timing Control - Auto
Dram Static Read Control - Disabled
Ai Clock Twister - Auto - Strong
Transaction Booser - Auto

CPU Voltage - 1,30v - 1,25v
CPU PLL Voltage - 1,80v - auto
North Bridge Voltage - 1,61v - 1,39v
DRAM Voltage - 2,20v - 2,20v
FSB Termination Voltage - 1,60v - 1,26v
South Bridge Voltage - 1,175v - 1,1v
Loadline Calibration - Auto
CPU GTL Reference - Auto
North Bridge GTL Reference - Auto
DDR2 Channel A REF Voltage - Auto
DDR2 Channel B REF Voltage - Auto
DDR2 Controller REF Voltage - Auto
SB 1.5V Voltage - Auto

also die ersten werte sind die womit ich probiert hab ob es da stabil läuft bzw ob er bootet mit 420 nichts passiert

und die 2ten werte sind die womit der fsb vonm 415mhz ohne probs arbeitet.

die gleiche einstellungen hab ich bei dem E2140 probiert und jetzt beim Q9450 . und bei beiden das gleiche phänomen.

der ram sollte nicht der das problem sein. wenn ich den ramteiler höher stelle auf DDR2-997 klappts wunderbar mit dem fsb 415mhz

das mobo wird wassergekühlt genau wie die cpu

hab ihr vielleicht nen tipp wie ich die cpu noch höher kriege?

gruß OMD
 
ai clock twister strong ? daran wirds liegen oder ? ich mein du hast ja die wichtigen sachen die man einstellen sollte, ja komplett vergessen das meiste ist bei dir ja auf auto .... bei ram sag ich ja garnix aber cpu usw ....

CPU Voltage - 1,30v - 1,40v erstmal hoch evt sogar 1,5 mal testen
CPU PLL Voltage - 1,80v - 1,5
North Bridge Voltage - 1,61v - 1,41v
DRAM Voltage - 2,20v - 2,20v
FSB Termination Voltage - 1,60v - 1,40v
South Bridge Voltage - 1,175v - Auto
Loadline Calibration - enable
CPU GTL Reference - 0.63x
North Bridge GTL Reference - 0.63x
DDR2 Channel A REF Voltage - Auto
DDR2 Channel B REF Voltage - Auto
DDR2 Controller REF Voltage - Auto
SB 1.5V Voltage - 1,5

so würde ich das mal testen
 
wie hoch sollte man bei nem 45nm prozi gehen mit der vcore? gibs da nen ungefähren richtwert?

abver danke werds heute abend nach der arbeit mal sotesten vielleicht klappts dann

an die gtl reference sachen hab ich mich nicht rangetraut da ich nicht ganz weiss wofür die einstellungen sind
 
@ water_spirit: mach ich mal, ist ja nicht schlimm, nur mich wundert die große differenz, da diese vorher nicht war. bei 3,6 hatte ich nie 50° im idle, das ist abnormal
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh