Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe kein 90°C auf der NB ich habe maximal um die 70°C, ohne Lüfter um die 80°C.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die watercool würde ich nicht nehmen zu dem preis .... ich mein verarbeitung ist ma ... echt billig ... habe hier 2 kühler ...das ist nicht mehr wie rein und wieder raus ... da gibt es keine grosse kühlfläche ... einfach bischen kupfer platte mit gewinde übergänge oben drauf mehr isses net ...

also dann lieber EK :drool:, Was hast du denn für ne Temp. bei der NB und SB bei
welcher Wassertemp.? meine NB hat 58°C und die SB 52°C unter Luft bei mäßíger Gehäuselüftung....

also dann lieber EK :drool:, Was hast du denn für ne Temp. bei der NB und SB bei
welcher Wassertemp.? meine NB hat 58°C und die SB 52°C unter Luft bei mäßíger Gehäuselüftung....

die NB SB ist gleich bei 38-43grad mitlerweile habe ich aber die SB wieder passiv .... und läuft bei 48-54grad bei geschlossenem gehäuse ohne lüfter

also NB zu kühlenn rentiert sich bei CF usw .... die SB läuft auch passiv perfekt da kannste geld sparen ....

ich verkauf mein SB kühler wenn du den haben willst .... einfach melden ....

Hi

meld mich auch mal zu Wort !!! Zwar OT aber immerhin. Wenn jemand noch einen PC sucht meiner ist zu haben !!!

Gruss

JAU danke daran lags wirklich.

Jetzt zeigt er mir die NB und SB Temps an.

Kurze Frage noch:

North Bridge ist nach 4 Stunden Prime95 bei 48 Grad.
South Bridge bei 51 Grad.

Wie gesagt nach 4 Stunden Prime95 !!!
Denke das ist absolut ok oder ??

CPU E6750 läuft auf 3,4Ghz (standardtakt 2,66Ghz)
Meine Hardware (siehe Signatur)

* F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
* A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

Man(n) könnte auch mal in den ersten Post schauen!
Das mit den Temperaturen wird schon wieder so oft gefragt....

(ist nicht persönlich gemeint renexxxl, aber du warst der letzte, der das gefragt hatte und da hab ich dich gequotet, aber das gilt natürlich für alle!)
:wink:

Servus

dazu sag ich mal,
ich finde es eher interessant was für unterschide in den spannungen und den temps herschen sowol unter luft passiv und unter wasser

bei mir z.B. Extreme mit Fusion Block unter wasser

NB 1,50v -- 42°C idle -- ca. -50°C last --
SB 1,07v -- 40°C idle -- ca. -49°C last --

mit Q6600 1,2VID - 1,34v idle & 1,304v last / FSB 400Mhz / Multi 9 / FSB VTT 1,39v

& gleimal eine frage ?

ist hir schon jemand mal mit der NB auf 1,7v und höher für längere zeit?

kriege meinen quad nicht über 420 Mhz FSB bei 1,6v NB
und mit loadline Cali auf enable läuft der auch erst gar nicht stabil !

hab mich aber erst mal mit meinen jetztigen settings zufrieden gegeben, die stabil laufen, und erst mich noch in die Intel materie reinfuchsen muß :-)

MfG

Kann mir mal einer verraten wieso ich zum verrecken, keinen Höheren
FBS Stabil bekomme wie 460 ? Liegt das am 45er Wolfdale oder habe ich
einfach nur eine Board ente gezogen ? Ich muss schon immer mit großen Augen
schauen, wenn ich wieder mal lese das viele keine Probleme haben mit ihren
meist 65nm Chips einen 500 FSB fahren zu können. Bei meinen 1000er Ram´s
wäre ein 500er FSB Perfekt und ich müsste nur den Multi einen runter setzen.

jo ich wunder mich auch immer anscheinend mach ich immer was falsch .... wobei mein quad eigentlich mit wenniger vcore und wenniger fsb momentan lieber ist ... ganze rechner zieht strom ... wie der rest in meiner ganzen wohnung ... blöde sache ... strompreis garantie auf 2 jahre hab ich ja aber naja .... 65eu im monat momentan ich will es nicht übertreiben.

Man(n) könnte auch mal in den ersten Post schauen!
Das mit den Temperaturen wird schon wieder so oft gefragt....

(ist nicht persönlich gemeint renexxxl, aber du warst der letzte, der das gefragt hatte und da hab ich dich gequotet, aber das gilt natürlich für alle!)
:wink:

Ihr dürft schon noch posten ;)

Sonst muss ich mir wieder was neues zum Testen einfallen lassen, um mal wieder Ergebnisse posten zu können und die somit auch mal wieder im Thread zu sehen :fresse:

Ein Final Bios wäre ja auch mal wieder was Neues....

Ich weiß es ist nur Spielerei, aber hat sich mal einer mit My Logo 2 beschäftigt ?
Es sollen ja animierte Logos damit möglich sein. Ich hatte bei meinen Vorgänger
Board nur My Logo ohne Animation. Daher die Frage weis einer ob die Animierten
Logos, Normale Gif´s sind ? Welche Auflösung - Farbtiefe und Datei Format sind am
besten geeignet, ohne das die Billige My Logo Konvertierung Artefakte rein macht ?

Moin!

Ist das bei euch auch so das seit Bios 1004 die Option Intelspeedstep nicht mehr vorhanden ist!?

MFG

die NB SB ist gleich bei 38-43grad mitlerweile habe ich aber die SB wieder passiv .... und läuft bei 48-54grad bei geschlossenem gehäuse ohne lüfter

also NB zu kühlenn rentiert sich bei CF usw .... die SB läuft auch passiv perfekt da kannste geld sparen ....

ich verkauf mein SB kühler wenn du den haben willst .... einfach melden ....

Wie warm werden denn die Spawas? bei mir werden die höchtens handwarm... wollte da eventuell auch paar Wasserkühler drauf setzen.... oder lohnt das nicht?

hm die solltest du mit kühlern weil ohne ... das wird zu heis ... bei nem quad haste da probleme ... oder versuch mal die original pipe zu benutzen.

Bei mir funktioniert das mit dem EIST Modus nicht das er die Taktrate von allein runterstellt um Strom zu sparren und die Temps niedrig zu halten.

Er läuft bei mir unter Windows im Idle Modus immer auf 3,4Ghz

Habe die Option Speed....(vergessen) im Bios aktiviert aber er taktet sich nicht von alleine automatisch runter und bei Prime oder spielen hoch.

Jemand ne Idee ??

Bei mir funktioniert das mit dem EIST Modus nicht das er die Taktrate von allein runterstellt um Strom zu sparren und die Temps niedrig zu halten.

Habe die Option Speed....(vergessen) im Bios aktiviert aber er taktet sich nicht von alleine automatisch runter und bei Prime oder spielen hoch.

Jemand ne Idee ??

Von ganz alleine macht er es nicht. Du musst in den Energieoptionen auf Laptop
umstellen.

Ich kann bei mir CPU-Z laufen lassen und dem Multi zugucken wie er von 6 auf 9
hüpft wenn CPU Last gefordert wird.

XP
Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften
Bildschirmschoner -> Energieverwaltung
Energieschemas -> Tragbar/Laptop

Musst lediglich Monitor, HDD und Standby Zeiten anpassen oder ggf. deaktivieren.

Wird unter Vista wohl ähnlich aussehen schätze ich. Bin zu faul nachzugucken :)

So ich habe nun noch ein wenig getestet, ich habe echt die schnautze voll mit dem Board.
Ich muss von FSB400 bei 1,36V NB Spannung, auf FSB410 1,55V auf die NB gehen, damit der überhaupt ins Windows kommt.

Nun weiß ich am eigenen Leib warum ich kein X38 bei einer Graka empfehle.

Aber was soll ich machen, ordentlich Grakas gibt es nicht, also muss ich CF fahren.
Ein ordentlich Board für CF und 45nm Quad scheint es auch nicht zu geben.

Wenn nicht bald ein BIOS kommt was das behebt, ist das Maximus bei mir unten durch.
Ich glaube aber nicht das es ein BIOS geben wird, was mir bei den Spannungen besserung bringt.

PS: nun muss ich das scheiss ding aktiv Kühlen.

Die Heatpipe scheint nicht wirklich effizent zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY
Abwarten und Tee trinken :fresse: Ich kann dich aber verstehen ;)

Hab mal heute das SP1 für Vista x64 installiert, was auch richtig schnell ging :d
Doch, was muss ich, der RAM ist instabil :hmm:
Musste jetzt den TRFC auf 65 erhöhen, damit er nicht schon nach 5min. Fehler macht :fresse:
Muss jetzt mal sehen, wie ich den RAM wieder stabil bekomme :hwluxx:

So ich habe nun noch ein wenig getestet, ich habe echt die schnautze voll mit dem Board.
Ich muss von FSB400 bei 1,36V NB Spannung, auf FSB410 1,55V auf die NB gehen, damit der überhaupt ins Windows kommt.

Aber was soll ich machen, ordentlich Grakas gibt es nicht, also muss ich CF fahren.
Ein ordentlich Board für CF und 45nm Quad scheint es auch nicht zu geben.

Wenn nicht bald ein BIOS kommt was das behebt, ist das Maximus bei mir unten durch.
Ich glaube aber nicht das es ein BIOS geben wird, was mir bei den Spannungen besserung bringt.

PS: nun muss ich das scheiss ding aktiv Kühlen.

Die Heatpipe scheint nicht wirklich effizent zu arbeiten.

Hast wohl ne Board ente....hab grad mal 1,43 V im Bios (laut PC Probe sind das dann aber 1,47 V) bei 405 FSB. 410 geht mit der gleichen Spannung, aber da macht mein RAM nemme mit...

Naja mich kotzt es halt an, ich habe eine super CPU 3,4Ghz mit 1,16V aber vom Board müssen die SPannungn bis zum anschlag hochgeschraubt werden.
Hallo? ich habe nochnichtmal eine Wakü dran.

Das Board wurde für CF und OC mit Dice/Trockeneis entwickelt, für was anderes macht es eigentlich auch keinen Sinn und nun sowas?
Wenn ich sehe das ein Abit QuadGT sowas mit Standardspannung macht, bekomme ich echt Ausschlag.

BoGSer ja schöner vergleich, hast auch ein anderes System. Ich habe mit meiner alten CPU auch FSB500 fast mit Standardspannung bekommen.
Ich kann doch nicht immer scheiss Grakas und Boards bekommen, nur meine CPUs sind immer Super...
Auserdem hat ein Kumpel das selbe Board nur einen Q9550 und das selbe, also liegt es expliziet am Maximus.

Zudem Dropt FSB und NB Spannung mit 45nm Quads.

Zuletzt bearbeitet:

Jemand ne Idee ??

JA, AUF SEITE 1 GUCKEN !!!
Hinzugefügter Post:
Von ganz alleine macht er es nicht. Du musst in den Energieoptionen auf Laptop
umstellen.

Ich kann bei mir CPU-Z laufen lassen und dem Multi zugucken wie er von 6 auf 9
hüpft wenn CPU Last gefordert wird.

XP
Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften
Bildschirmschoner -> Energieverwaltung
Energieschemas -> Tragbar/Laptop

Musst lediglich Monitor, HDD und Standby Zeiten anpassen oder ggf. deaktivieren.

Wird unter Vista wohl ähnlich aussehen schätze ich. Bin zu faul nachzugucken :)

WAT? Nee nee.
Hinzugefügter Post:

So ein Quatsch, nur weil du Probleme hast.... :rolleyes:
Klar ist das ärgerlich, aber diese Aussagen damit zu verbinden finde ich quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ärgerlich, aber diese Aussagen damit zu verbinden finde ich quatsch!

Öhm nein, dass ist schon immer so das die mehr brauchen, ich will auch nicht darüber diskutieren, oder lesen das irgendjemand seinen Kauf rechtfertigen will.
Auserdem hat ein Kumpel genau das selbe nur mit einem Q9550.
Also habe nicht nur ich Probleme.

Vieleicht hat ja jemand ein neues BIOS? Aber eigentlich hoffe ich eher auf erfahrungen.

"einer Graka" ist kein Quad ;)

Ich glaube dir, dass du Probleme hast, aber von Quad war bei mir und in dem was ich von dir gequotet habe keine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry vieleicht bin ich auch ein wenig hart gewesen.
Aber ich bei einfach nur so verärgert.
Habe seit 2006 nur Probleme mit Graka, Board und ab und an mal Speicher.
Entweder ist alles nurnoch minderwertige Qualität oder die Hersteller sind einfach zu Blöd.

Das ich zu Blöd bin glaube ich mal nicht, da ich auch schon über FSB500 mit meiner alten CPU gepackt habe.

Ja, kein Problem, ich war auch schon kurz davor das Board wegzuwerfen, im Moment bin ich sehr zufrieden.
Ich denke das hat nur was mit den 45nm Quads zu tun, die 65nm laufen doch gut, oder?

Bei den E8x00 werden die Temps nicht richtig ausgelesen, so ganz frei von Fehlern sind die 45nm ja alle noch nicht.
Hinzugefügter Post:

Jemand ne Idee ??

Das ist aber das letzte Mal, dass ich euch das aus 1. Post quote:

* F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
* A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

Zuletzt bearbeitet:
Naja mich kotzt es halt an, ich habe eine super CPU 3,4Ghz mit 1,16V aber vom Board müssen die SPannungn bis zum anschlag hochgeschraubt werden.
Hallo? ich habe nochnichtmal eine Wakü dran.

Das Board wurde für CF und OC mit Dice/Trockeneis entwickelt, für was anderes macht es eigentlich auch keinen Sinn und nun sowas?
Wenn ich sehe das ein Abit QuadGT sowas mit Standardspannung macht, bekomme ich echt Ausschlag.

BoGSer ja schöner vergleich, hast auch ein anderes System. Ich habe mit meiner alten CPU auch FSB500 fast mit Standardspannung bekommen.
Ich kann doch nicht immer scheiss Grakas und Boards bekommen, nur meine CPUs sind immer Super...
Auserdem hat ein Kumpel das selbe Board nur einen Q9550 und das selbe, also liegt es expliziet am Maximus.

Zudem Dropt FSB und NB Spannung mit 45nm Quads.

Oh, hab ich ganz übersehen das du nen 45nm Quad hast...
Hinzugefügter Post:
JA, AUF SEITE 1 GUCKEN !!!
Hinzugefügter Post:

WAT? Nee nee.
Hinzugefügter Post:

Jöp, stimmt. Bei mir lüppt das sys auch herrlich mit einer 3870

Zuletzt bearbeitet:
nächsten monat kommt das board unter wasser, bzw soll. was haltet ihr von dem mips set ? oder lieber die ek? hab ja auch nen ek supreme auf der cpu :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh