Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das hat nur was mit den 45nm Quads zu tun, die 65nm laufen doch gut, oder?

So siehts aus - die 65nm Quads machen keine Probleme! Hatte selbst schon einen ganz gut am Laufen und dieser rennt jetzt beim Kollegen ohne Probleme auf dem Maximus weiter...

nächsten monat kommt das board unter wasser, bzw soll. was haltet ihr von dem mips set ? oder lieber die ek? hab ja auch nen ek supreme auf der cpu

Wenn du die CPU unter nem EK hättest, dann würde ich bei EK bleiben. Passt so schön zusammen!

Armer MöCkY... jetzt wo eSp!s0 wieder glücklich ist mit seinem Board da fängt deins an :motz:
 
Schieb`s nicht auf mich :d
 
Meins fängt nicht an, da ist einfach ASUS schuld, bei Abit und DFI geht es doch auch.
Eigentlich ist ja meins auch ein recht gutes, da FSB500 mit vollbelegung und wenig Spannung auch von statten ging.
 
Ich bräuchte da mal ein paar Informationen von euch. Ich habe meine CPU jetzt von 2,66 auf 3,20 GHz. Das System läuft Stabil und ich habe folgende Spannungen.

Code:
CPU Core                1.18 V
FSB VTT	                1.22 V
North Bridge Kern	1.50 V
South Bridge Kern	1.07 V
South Bridge PLL	1.52 V (was ist das PLL)
DIMM	                2.03 V
DIMM VTT	        1.01 V (was ist das für eine Spannung)
GPU Vcc	                3.29 V (Ist das nicht irgendwie zu hoch?)


Nun wollte ich von euch wissen ob diese Spannungen okay sind und bei den wo die Klammern hinter sind eine kurze Erklärung was das sein soll.

Danke

EDIT: Achso und ich wollte noch kurz wissen: Mein BIOS stürzt immer ab wenn ich auf die Seite gehe auf denen die RPM der Lüfter angezeigt werden. Ich nehme an das das Mainboard nicht damit klar kommt, das ich Temperatur geregelte Lüfter angeschlossen habe (vorne und hinten Gehäuse). Kann das sein oder hat jemand auch dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen sind prinzipiell in Ordnung. Nur die NB Spannung solltest du versuchen noch etwas zu drücken... dann passts!
 
Und hast du noch ein wenig mehr Informationen für mich bezüglich der anderen Fragen?

was heißt denn "ein wenig" drücken. Dachte da jetzt an 1,4V aber ob das so einen großen Unterschied macht?
 
Und hast du noch ein wenig mehr Informationen für mich bezüglich der anderen Fragen?

was heißt denn "ein wenig" drücken. Dachte da jetzt an 1,4V aber ob das so einen großen Unterschied macht?

Ich hab z.B. 1,43@BIOS und das bei meiner Hardware.
Musst mal Schritt für Schritt runterdrücken ;)

*Kannst vll. schon bei 1,45V anfangen zu testen*
 
@ copra48

So wie ich haben bekommen mit , hatten sie das Rampage Bio´s
bei Board kaufen schon installiert drauf haben. Daher bei ihnen
wenig Risiko nicht voll so groß, wie bei einer der selbst Flächen
müssen ohne. Das es geben nicht soviel How to dafür was 100%
verwerten baren dafür ist.
 
Ich hab z.B. 1,43@BIOS und das bei meiner Hardware.
Musst mal Schritt für Schritt runterdrücken ;)

*Kannst vll. schon bei 1,45V anfangen zu testen*



jetzt ist die NB bei 1,39V hab im BIOS 1,36V eingestellt. hochgefahren ist er zumindest :d mals sehen werde nachher mal ne Runde zocken wenn da alles Stabil läuft dann bin ich zufrieden. Dann kann es weiter gehen mit dem clocken. Ich wollte erstmal eine Anfangsbasis haben, langsam die Grenzen finden.

Kann ich meine GPU Spannung auch irgendwie senken? Sicherlich nicht über das MB aber habt ihr da Ideen?
 
@Vince0815

Für die Stabilität soltest du lieber mal prime mindestens ein paar stunden laufen lassen !
und auch mal memtest 3-5 mal laufen lassen !
 
macht nicht so ein hehl aus prime ,die letzten beide cpu die ich hatte waren immer 12h prime stabil aber sbald eine andere anwendung gemacht habe kam der absturz musste den Vcore um eine stufe erhöhen und jetzt bei meinem neuen sys ,amd war wieder genau das selbe
 
@Vince0815

Für die Stabilität soltest du lieber mal prime mindestens ein paar stunden laufen lassen !
und auch mal memtest 3-5 mal laufen lassen !

Eine Std. ???
Bei mir tauschen Fehler erst ab 2 bzw. 3 Std auf.
Also mind. 3 1/2 Std laufen lassen [Blend]

macht nicht so ein hehl aus prime ,die letzten beide cpu die ich hatte waren immer 12h prime stabil aber sbald eine andere anwendung gemacht habe kam der absturz musste den Vcore um eine stufe erhöhen und jetzt bei meinem neuen sys ,amd war wieder genau das selbe

Da hattest du voll Pech :(
 
ich glaube nicht das es mit pech zutun sondern prime ist eine 32bit anwendung und ich habe ein 64bit OS und ein 64bit cpu und deswegen ist die auslastung zwar 100% aber halt nur 32bit und das ist wohl meiner meinung nach der flaschenhals bei prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch geschrieben ein paar Stunden laufen lassen !
Das heißt auch merere Stunden !


und ja wer ein 64 bit SYS nutzt sollte auch von prime die 64 bit version nutzen !
werden ja die test auch für die 64 bit archtektur betrieben !

habe seit dem XP 64 drausen ist nie probleme damit gehabt, und mußte "da auch noch AMD" nie die volt erhöhen !

so zumindest meine erfahrungen
 
Coretemp vs. Realtemp

Hi,

Ich habe mir gestern mal Real Temp runtergeladen und nun stellt sich folgende Frage welches Programm zeigt die richitge Temp an? Bei meinen E8500, Wir wissen ja alle das die Temps nicht richtig ausgelesen werden aber welche stimme denn etwas?^^

coretemp.JPG
 
@ copra48

So wie ich haben bekommen mit , hatten sie das Rampage Bio´s
bei Board kaufen schon installiert drauf haben. Daher bei ihnen
wenig Risiko nicht voll so groß, wie bei einer der selbst Flächen
müssen ohne. Das es geben nicht soviel How to dafür was 100%
verwerten baren dafür ist.
Wat is......?

Du dier Deitschpuch au nix gehelft?
 
Hurri na logischerweise Real Temp da es die richtige TjMax ausliest.
 
seid ihr da sicher das realtemp die werte richtig ausliest ? bischen spanisch wa ? ich mein knap 20 grad ?

realtemp86f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 45nm CPU schon.
Was der Q6600 genau für ein Tj hat weiß ich nicht, aber bei deinem kannst du eh auf Coretemp vertrauen.
 
Was isn das "Memory Remapping Feature"?

Und ich kann mit PowerStrip nicht meine GrKa regeln. jemand eine Idee woran das leigen könnte? 3.74 ist die version die ich nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus anderen fred´s kommt hervor das es des öfteren, zu groben Core Temp
unterschieden Innerhalb der CPU kommt. Weil der Heatspreader und meist
auch die Kühler sehr Konvex sind. Besonders zu sehen beim schleifen eines
Heatspreader. An den Rändern kommt es so gut wie kaum zu schleif spuren,
in der Mitte hingegen sehr stark. Laut den Berichten der vorher nachher
Temps sind die Abweichungen der kerne danach nur noch sehr gering @ 1-2
Grad.
 
@steiner.dek

Du kannst das Bios auf einen USB Stick packen und im Bios EZ Flash starten..

Hat bei mir gefunzt!
 
Wie kann ich per AFUDOS flashen ??? Das Bios 1004 ist für eine Diskette zu groß, wie macht ihr das mit AFUDOS ???

@steiner.dek

Du kannst das Bios auf einen USB Stick packen und im Bios EZ Flash starten..

Hat bei mir gefunzt!

Oder einfach die ganzen BIOS Versionen auf eine CD brennen ;)
So hab ich das gemacht und dann kannst du nach Lust und Laune flashen :d



EDIT:
@wazap
tja...manche haben halt eine CD-RW :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, und dann wegen jedem neuem BIOS ein Rohling verplempern :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh