[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, zumindest eine (knappe) Stunde lang ;)
Und ich weiß auch nicht wie sehr das Programm, das du da benutzt, die CPU stresst. Und darauf verlässt du dich?

Ich kann meine 3,7Ghz auch im 3DM06 laufen lassen, richtig stbail sind die deswegen trotzdem nicht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IFrage: Warum ist eigentlich der Zerotherm Nirvana NV120 nicht i.d. Kompatibilitätsliste mit dabei bei CPU Lukü's?

Ist jetzt mit drin, danke für die PN!

Einfach eine PN an .t1mo mit den Daten und was er ändern soll. Danke und Bitte nicht vergessen

Ich hätte es auch ohne "Danke und Bitte" einfegügt...

Achso, beim IFX-14 fällt mir ein, mann muss schreiben das man ihn bei dem Vertikalen einbau bearbeiten muss

Ist passiert - dank dir MöCkY :wink:

Maximus Formula - Man braucht kein Trockeneis für nen Hohen FSB: CPU-Z

Muhahahar ist das gut!

ich fahr meinen quad auch maximal 400er fsb höher komm ich einfach nicht was mir aber dicke reicht ... :bigok: 3600mhz mit 1,3volt ist ne feine sache ...das mitm ollen q6600

Der Q6600er macht sogar mit Lukü einen 423er FSB 3.8Ghz, CPU@1,45V-1,5V Das sind Temps um die 50°C.

Aber ich fahre auch 3600mhz....reicht mir auch Dicke :banana:
Nur zum Benchen fahre ich auf 3.8:asthanos:

ist zwar nicht aufgeführt trotzdem installiert er bei mir neue treiber also muss was drin sein ... wen es auch nicht da steht ;)

edit nachtrag doch steht drin schau hier

LINK
Hinzugefügter Post:
wasn das hier eigentlich für ein teil ?

Intel® Turbo Memory Driver

für grafik onboard ?

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar nicht aufgeführt trotzdem installiert er bei mir neue treiber also muss was drin sein ... wen es auch nicht da steht ;)

LINK
Hinzugefügter Post:

für grafik onboard ?

Ja installieren tut er, habe ja vor paar Tage den 1007 drübergebügelt. Aufgeführt ist aber nur der Intel 4 Series Eaglelake, der Bearlake nicht oder bin ich blind.

Turbo memory:

Treiber für Intel Turbo Memory, eine PC-Komponente, die häufig benutzte Daten von der Festplatte in einem Zwischenspeicher cached, um so Leistungssteigerungen zu erzielen.

Diese Technologie wird lediglich von Windows Vista unterstützt.

Hab jetzt mal wieder vom 0907 Bios aufs 0505 Bios zurückgeflasht. Dachte ich erreich damit vllt. mehr als 480FSB mit dem Quad. Scheint einfach nicht zu funktionieren auch nicht mit dem 0505 Bios.

Macht es Sinn mal das Rampage Bios zu testen für nen höheren FSB?

450x9 macht die CPU ja mit sprich ich kann ins Windows booten!

gruss

würde es auf jedenfall versuchen kannst ja wieder zurückflashen wenn du damit nicht zufrieden bist läuft bei mir ohne Probleme

So bin auch mal wieder da^^... Also wegen dem IFX-14 Einbau: Also bei mir war es so, dass man egal wie man ihn einbauen wollte immer diese "Querverstrebungen" abfeilen musste. Außerdem war bei mir, wenn ich den kleinen Kühler für die Rückseite nach oben ausgerichtet haben wollte, das Problem dass die IFX-14 Backplate mit der Backplate des Chipsatzkühlers kollidierte. Man kann aber (so habe ich das gemacht) einen Teil absägen damit es passt (dabei geht halt die Möglichkeit verloren den Kühler auf nem AM2 System zu montieren, was bei mir aber auch nicht weiter schlimm ist). Und nochwas OFFTOPIC: Es ist zu sagen, dass der Kühler ohne den Rückseitenkühler Problemlos in ein Coolermaster RC690 reinpasst, auch der seitliche Lüfter geht noch rein. Wenn man aber den HR-10 oder wie er heißt montieren will, muss man den vorsichtig! hinbiegen (wenn man es zu hart angeht wie ich, fängt das Metall schon zum knacksen an :fresse:, aber er hält noch^^).

Achja: Hab meinen Prozessor jetz mit 3.2Ghz laufen bei 1.128V unter last. Habe noch nich lange geprimelt (10min) aber da war er noch stabil. Bin heut noch auf ner LAN also werd ich erst morgen zum primeln kommen. NB und SB is alles auf dem Niedrigsten eingestellt. Bin jetz erstmal ganz zufrieden^^.

@Möcky: deine Spannungen und deine Ghz sind ja wohl mal richtig unverschämt XD ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest eine (knappe) Stunde lang ;)
Und ich weiß auch nicht wie sehr das Programm, das du da benutzt, die CPU stresst. Und darauf verlässt du dich?

Ich kann meine 3,7Ghz auch im 3DM06 laufen lassen, richtig stbail sind die deswegen trotzdem nicht!?

Das Programm heisst Bionc und stresst das System bedeutend mehr als 3D Murks...

Ich komme mit dem Asus nicht mal ein kleines bisschen in die Nähe von FSB 457Mhz..

Ab FSB 440Mhz kein Post....

gUnd4lf das ist Boardbeherrschung und viel Arbeit mit Tweaks.

Ja man kann die Backblade abflexen, muss aber nicht.
Ich habe es gestern Abend auch noch gemacht.

Das teil muss weg:

Damit habe ich es bewerkstelligt, gibt es für 20€ bei Multikauf, damit habe ich auch die Löscher in meinen Tower gemacht.

Eine Frage zum Stromsparmechanismus

Hab grade diese beiden Funktionen Speedstep und C1E im Bios aktiviert und im Windows auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt.
Der Prozzi schaltet auch runter auf 2700MHz aber laut CPU-Z ist die Vcore im Idle höher (1,280v) als Fullload mit Prime95 (1,232v) Woran liegt das?
Im Bios sind 450x8 eingestellt alle Settings auf Auto außer Ram auf 1081.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade diese beiden Funktionen Speedstep und C1E im Bios aktiviert und im Windows auf "minimaler Energierverbrauch" gestellt.
Der Prozzi schaltet auch runter auf 2700MHz aber laut CPU-Z ist die Vcore im Idle höher (1,280v) als Fullload mit Prime95 (1,232v) Woran liegt das?
Im Bios sind 450x8 eingestellt alle Settings auf Auto außer Ram auf 1081.

Ganz einfach, du hast auf minimaler Energieverbrauch gestellt. D.h.der minimaler Leistungszustand des Prozessors ist auf 5% eingestellt. Bei Last geht er auf 100%.
Hast du Vista od. XP?
Bei Vista könnte ich dir sagen wie du das auf 100% stellst. Dann zeigt er auch das an was du eingestellt hast -->immer

hm ne hab xp.
Hätte nur gedacht wenn der Prozzi runterschaltet wird auch gleichzeitig die Vcore gesenkt und nicht nur der Takt.

gUnd4lf das ist Boardbeherrschung und viel Arbeit mit Tweaks.

Ja man kann die Backblade abflexen, muss aber nicht.
Ich habe es gestern Abend auch noch gemacht.

Das teil muss weg:

Damit habe ich es bewerkstelligt, gibt es für 20€ bei Multikauf, damit habe ich auch die Löscher in meinen Tower gemacht.

Bitte Bilder machen.

Russkij nein.
Ich habe keine gemacht wie soll ich die im nachhinein machen?
Mein Board baue ich bestimmt nicht aus.

ich meinte vom Tower. habe nicht ganz verstanden wieso du Löcher im Tower gemacht hast.

Für was macht man wohl Löscher in den Tower?

Sorry für OT!

Ich versuche es nun nocheinmal

Wer kann mir mal genau erklären worin der Unterschied zwischen einem AC 97 Frontpanel und einem Intel HD Frontpanel liegt.

Am besten mit Angaben über die Schirmung der Kabel usw.

Ich hatte vorher das ASUS A8N Premium und mit diesem Board ging bei mir das Frontpanel wunderbar. Jetzt mit dem neuen Board nicht.

Das könnte aber auch daran liegen, das wenn ich im BIOS auf AC97 stelle das mir der Treiber in Windows rausfliegt und das Gerät nicht mehr gestartet werden kann, auch wenn das FP nicht angeschlossen ist.

Kann das mal jemand ausprobieren ob das bei euch auch so der Fall ist? Wäre nett. Weil wenn im BIOS HD steht, dann bekomme ich nur Sound aus dem Frontpanel, aber das Mic bleibt stumm. Aber auch das USB funktioniert vorne nicht. Das ging alles vorher mit dem A8N Premium.

Danke euch

PS werde mal die neue BIOS Version ausprobieren. evtl ist das Problem ja dann behoben. Würde mich zwischenzeitlich trotzdem über jede Antwort freuen.

PS2: OFFTOPIC: Gibt es Möglichkeiten defekte Pixel im Monitor zu "reparieren" oder "aufzuwecken"

OK bin jetzt auf 1201..... Keine Änderung. Problem mit dem Einschalten des AC97 FP bleibt bestehen. Kein Sound. Nach dem Starten meldet die Soundmax Software, es gibt ein Problem und ich solle neu installieren (was aber nichts bringt) und im Geräte Manager habe ich vor der Soundkarte ein gelbes Ausrufezeichen. Sobald ich wieder auf HD Frontpanel umschalte funktioniert es wieder........ Ich habe aber kein HD Frontpanel! (Das ist zumindest das was ich denke...... woran kann man erkennen ob man ein HD FP oder ein normales hat. am A8N gab es keine Möglichkeit zum Umschalten somit gehe ich davon aus das es ein AC97 ist.)

PS3: Macht es Sinn die NB und SB Heatpipe zu entfernen und neue Kühlpaste drunter zu packen (diese hier) (Ist laut PCG Hardware die beste aufm Markt) weil meine NB ist bei 57°C und die SB bei 53°C

Für was macht man wohl Löscher in den Tower?

Sorry für OT!

Falls es brennt im Case?
Andere Möglichkeit wäre für einen Lüfter..... Ausserdem würde ich Löcher machen. Wie sieht das denn aus wenn man überall im Tower so kleine Rote (Feuer-)löscher hängen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:

LINK
Hinzugefügter Post:

für grafik onboard ?

Ich sehe da kein "X38".
Hinzugefügter Post:
Ja installieren tut er, habe ja vor paar Tage den 1007 drübergebügelt. Aufgeführt ist aber nur der Intel 4 Series Eaglelake, der Bearlake nicht oder bin ich blind.

Turbo memory:

Treiber für Intel Turbo Memory, eine PC-Komponente, die häufig benutzte Daten von der Festplatte in einem Zwischenspeicher cached, um so Leistungssteigerungen zu erzielen.

Diese Technologie wird lediglich von Windows Vista unterstützt.

Ich sehe auch nichts, aber wie du schonmal meintest, ist der bestimmt trotzdem supported. Ka, warum er nicht drin steht, aber P35 steht ja auch drin....
Hinzugefügter Post:
Das Programm heisst Bionc und stresst das System bedeutend mehr als 3D Murks...

Ich komme mit dem Asus nicht mal ein kleines bisschen in die Nähe von FSB 457Mhz..

Ab FSB 440Mhz kein Post....

Mehr als 3DMark06....
3DMark06 ist ja auch höchstens zum Testen der Graka geeignet und selbst dafür gibt es besseres. Zum CPU und NB-Ram stressen/testen würde ich immer noch Prime, OCCT o.Ä. benutzen. Aber jeder, wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
seit dem bios 1201 habe ich einen vdroop von idle 1,37 auf last 1,34...!

hat wer ähnliche erfahrungen gemacht?

Hab grade diese beiden Funktionen Speedstep und C1E im Bios aktiviert und im Windows auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt [...]

Hätte nur gedacht wenn der Prozzi runterschaltet wird auch gleichzeitig die Vcore gesenkt und nicht nur der Takt

AUTO VCore und Startpost FAQ for the win...

Einschalt "Bug" kein Fehler - was is los

Es ist kein Bug sondern eine Maßnahme des "ASUS Crash Free BIOS" im Zuge dessen das BIOS prüft ob ein Systemstart möglich ist oder ob bestimmte Parameter umgesetzt werden müssen...

Wie findet Ihr die mitgelieferte Soundkarte von Asus. Kann man die mit der Xfi ungefähr vergleichen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh