[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum hast Du Dir nicht das Rampage Formula geholt anstatt das Gigabyte X48 ?


Ich kann sagen hast du da auch recht aber nach ich habe die Gigabyte gebaut und getestet, ich muss sagen das Board ist besser von die Formula X38 was ich hatte [meine meinung] Die CPU temp stimt 1A das Board chip ist sehr stabil in OC:)

@water_spirit
Die Asus ist schon zu Garantie geschickt aber es braucht ca3-4 wochen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So noch mal kurz Prime laufen lassen

Bios Settings:



Prime95:



@Möcky jo laufen gut :bigok: Aber das mit Weihnachten geht nicht an mich oder?

Und ja das ist ne Americas Army Wallpaper :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Bilder nicht als Thumbnail posten Hurri?

[...] Habe neue board gekauft Gigabyte x48-ds5, das neue board ist gut, und auch für OC inordnung:)

Da hätte ich allerdings auch zum Rampage und nicht zum Kunterbund Brett gegriffen ;)

Das Maximus SE gibts nicht mehr, kann das sein?

Nicht mehr wirklich. Vergangene Woche tauchte hier allerdings ein Link zu, ich glaube, HPM auf - die wohl noch Restbestände hatten...
Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern
 
@t1mo


Ja hast du recht:) Leider Die Rampage ist mit DDR 3, und die Gigabyte x48-DS5 ist mit DDR2, ich mochten gern meine DDR2 wakü behalten, die neue Board ist echt stabil :)

Hier fresh test bilder:)


MULTI X8 544MHZ

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...jetzt bekomm ich langsam Angst, wegen dem BIOS bei mir :(
Lassen oder lieber zurück flashen?

Bitte um eure Meinung :wink:



Frag ich mich auch

Was ist denn nun mit dem Rampage Bios? Ist das potentiell gefährlich oder nur wenn man unvernünftige Settings bei Extrem OC fährt?
 
Was ist denn nun mit dem Rampage Bios? Ist das potentiell gefährlich oder nur wenn man unvernünftige Settings bei Extrem OC fährt?
must du wissen ... die biose sind kompatibel ja aber 100% das bezweifel ich mal .... da das auch viele auf ihrem board haben ... naja wie gesagt must du wissen .... kann was passieren muss aber nicht :hmm:
 
Natürlich ist das potentiell gefährlich!
Wenn das Boards hops geht, während das "Mod"-Bios drauf ist, sieht es schlecht aus, egal ob es am Bios lag oder das Board aus einem anderen Grund oder einfach so kaputt gegangen ist.
Aber das muss auch jedem klar sein, der das in Erwägung zieht....
 
naja wenn ich mal wieder furchtbar viel zeit habe dann werde ich mal wieder zurückwechseln...habe ja keine bösen settings am start. aber bis in Sommer muss das so halten. Es sei denn nächste woche kommt die Meldung, dass es tatsächlich nachweislich schädlich ist.
Falls es doch das zeitliche segnet habe ich eben Pech gehabt...weiss ja das nächste Mal welches Board ich kaufen muss...nur muss ich dann wieder diese Sündhaft teuren Wasserkühler dazu kaufen! Das ist ja schon fast nen ganzes Board so rein wertmäßig!
Und für mich gilt leider nicht dieses berühmte "Geld spielt keine Rolle" was man hier so oft hört oder liest...
 
wobei das rampage bios eigentlich garnix bringt .... da sich am board nichts ändert .... somit sollte das potenzial normal gleich bleiben .... nur marginal speicher freundlicher... das wars dan.
 
Deshalb lieber beim Maximus bleiben, anstatt auf das Rampage-BIOS zu flashen, denn es bringt im Endeffekt eh nichts! Dann lieber gleich das Maximus verkaufen und sich das Rampage holen.
 
Moin Jungs:)

Also meine Formula ist kaput gegangen heul:( Habe neue board gekauft Gigabyte x48-ds5, das neue board ist gut, und auch für OC inordnung:)

kauf dir doch lieber nen x48 asus board wenn du vorher schon ein formula@rampage bios hattest, warum haste dann nicht direkt zu nem rampage formula gegriffen?^^

naja, nachdem was sich gigabyte jetzt geleistet hat, würde ich mir nie ein gigabyte board kaufen. ich bin seit jahren mit asus vollkommen zufrieden, die machen alles mit bei mir^^

EPU vs. DES: Asus zieht gegen Gigabyte vor Gericht 25. Mai 2008, 11:37

Hinter den Kulissen brodelt der zu Beginn recht kleine Schlagabtausch zwischen zwei der größten Mainboardhersteller der Welt bereits seit längerem, doch seit einer Präsentation von Gigabyte vor Journalisten, bei der der Konkurrent Asus so richtig einen auf den Deckel bekam, begann ein offener Schlagabtausch, der jetzt Folgen hat.

Immer wieder in den vergangenen Tagen gab es kleine Meldungen und Sticheleien gegeneinander, doch Asus setzt dem nun ein Ende. Laut Pressemitteilung wird Asus Gigabyte wegen Verleumdung und falscher Beschuldigungen verklagen.
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll ist Asus nun auch wieder nicht, wie alle behaupten. Die leisten sich in letzter Zeit auch einige Schnitzer z.B. grade die Spannungsversorgung vom Maximus vs. Rampage, dazu kommt das so gut wie jede Spannung übervoltet wird und dies sollte auch nicht außer acht gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kann auch bestätigen das das Rampage Bios auf dem Maximus besser läuft als das Originale.
Wollte vorhin, da einige geschrieben habe, das das Rampage Bios nichts bringt, zurück flashen auf das Maximus Bios 1201. Hat ja alles geklappt. Aber mein Rechner wollte mit den gleichen Settings wie z.B. 8x500 bei 1,281V NB 1,35V FSB 1,3V usw. nicht hochfahren. Habe wieder das Rampage Bios und läuft TipTop. Sollte das Board kaputt gehen ( wegen dem Bios!!) Kaufe ich mir das orig. Rampage Board.

@wazap
Von wegen Rampage Bios bringt nichts!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, nur weil dein Rechner nicht mit den gleichen Settings bootet, ist deiner Ansicht das Rampage BIOS besser? :lol:
Das sind 2 verschiedene BIOSe, die auch unterschiedliche Settings benötigen. Du kannst nicht einfach mal so die Settings übernehmen, da bist du falsch gewickelt!
Eines ist Fakt, das Rampage BIOS bringt so gut wie keine Verbesserung, es ist nicht der Rede wert. Das Rampage BIOS kann eventuell bei den RAM Settings und RAM Kompatibilität punkten, wenn überhaupt!
 
Durch das Rampage-BIOS konnte ich an Speicherdurchsatz zu legen.
Aber das ist das Einzigste leider.
 
hm das bios bringt auch nichts .... nur spiechertechnisch das wurde doch schon, den alten threads schon getestet ... du hast mehr speicher auswahl funktionen ... was performenz lvl usw betrift ...das wars dan auch schon .... das 1200er bios würd ich eh nicht nehmen .... davon ab ....

aber wie schon gesagt jeder selber endscheiden.... wen was defekt geht durch das bios ... hast du das problem und nicht asus oder ein händler ... dem must du dan beweisen, warum usw ....
 
...Aber jetzt .....
die 24/7 Einstellungen mit 3600 - bin weiter runtergegangen...

lief 20 min unter Prime....heute dann Nachtschicht mit Prime bzw. mehrere Stunden Workerthreats....



und die angezeigten Werte im OS:


...hoffentlich sehe ich morgen früh die Meldung: 0 Errors:bigok:

--------------

...Ich bin bissl stolz auf mein Maximus....
hab meine 0 Errors bekommen:bigok: - mit niedrigen Voltspannungen



So aber jetzt in die Haia
 
ich denke da geht noch mehr .... bei mir rennt die cpu mit 1,36 volt bei 3,6ghz ..... da denke ich mal da geht bei dir noch mehr ;) aber gutes ergebnis
 
--------------

...Ich bin bissl stolz auf mein Maximus....
hab meine 0 Errors bekommen:bigok: - mit niedrigen Voltspannungen

So aber jetzt in die Haia

:lol: Stabil? :lol: *sry*

du musst mindestens "Prime Custom in-place" einmal durchlaufen lassen.

Bekam genau am Ende einen Fehler :fresse: (bei 4096K)




EDIT:
@Godsmack
Probier deinen Prozi und RAM einzeln auf Stabilität zu prüfen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich will auch mal meine erfahreungen mit dem board zum besten geben ;)

habe es jetzt gut einen monat drin und bin etwas geteilter meinung...zweifellos einen schickes board mit sehr gutem layout und viel schnick schnack...

aber irgendwie scheint mir das board nicht sehr speicherkompatibel zu sein...meine alten GEIL speicher musster ich gegen crucial austauschen, da eine stabiler betrieb nicht möglich war...gut 4 gb crucial rein und gleich auf 64 bit updaten ;)

folgende settings füür Q6600 FSB 333...:

vcore 1,40625
fsb vtt auto
nb_vcore 1,47
dimm_vcore 2,12

ram auf CL4-4-4-12 mit teiler 5:6 als 800er laufen lassen...(also nicht übertaktet)
es war nicht stabil zu bekommen...nicht reproduzierbare freezes...mit bios 110x freezes auch im idle nach 6 stunden laufzeit, beim spielen teilweise nach 5 min, aber andererseits lief der rechner auch unter last 5 stunden stabil...
nach dem update auf das neueste bios sind die freezes im idle weggefallen, aber unter last immer noch die glech sysmptome...ein- zweimal freez nach 5 oder 40 min, dann lief der rechner wieder meherer stunden unter last...

jetzt habe ich den speicher auf cl4-4-4-12 667MHz (teiler 1:1) laufen und keinerlei probleme...

jermand eine idee, oder ist das eine bekannte schwäche des boards...

ich werde die nächste zeit versuche den FSB weiter in die höhe zu schrauben und den speicherteiler 1zu1 beibehalten...mal schaune inwiefern das system stabil bleibt oder auch nicht ;)
 
Deshalb lieber beim Maximus bleiben, anstatt auf das Rampage-BIOS zu flashen, denn es bringt im Endeffekt eh nichts! Dann lieber gleich das Maximus verkaufen und sich das Rampage holen.

Rischtig!, Ich lasse jetzt auch ganz die Finger vom Biosmod, das ist es mir nicht wert :wink:
 
Was ist denn nun mit dem Rampage Bios? Ist das potentiell gefährlich oder nur wenn man unvernünftige Settings bei Extrem OC fährt?

Durch das Rampage-BIOS konnte ich an Speicherdurchsatz zu legen. Aber das ist das Einzigste leider.

Rischtig! Ich lasse jetzt auch ganz die Finger vom Biosmod, das ist es mir nicht wert

Das Flashen ist in der Regel auch nicht notwendig. Für 65nm CPUs sind die zusätzlichen GTLs nicht brauchbar und für die 45nm Quads bringt es auch keinen spürbaren Erfolg... dann lieber gleich das richtige Rampage!

Einziger Punkt der den Flash eventuell rechtfertigt ist der höhere tFRC um Problemen bezüglich des RAMs aus dem Weg zu gehen...
 
OK, ich fasse mal kurz eure einwände zusammen: also tendenziell ist das Rampage Bios auf dem Maximus Board mal als Suboptimal einzustufen, wegen Garantieverlust usw.
Kann ich auch gut nachvollziehen, weil es ja nicht so sicher ist, das eben nichts kaputtgeht. Für mienen Fall lasse ich es solange drauf, bis ich genug Zeit habe mich mit der Materie mehr zu befassen, dann kommt wieder ein Maximus Bios drauf, mal hoffen das es so lange hält!
Danke für eure Meinungen zu dem Thema!
 
Omg, nur weil dein Rechner nicht mit den gleichen Settings bootet, ist deiner Ansicht das Rampage BIOS besser? :lol:
Das sind 2 verschiedene BIOSe, die auch unterschiedliche Settings benötigen. Du kannst nicht einfach mal so die Settings übernehmen, da bist du falsch gewickelt!
Eines ist Fakt, das Rampage BIOS bringt so gut wie keine Verbesserung, es ist nicht der Rede wert. Das Rampage BIOS kann eventuell bei den RAM Settings und RAM Kompatibilität punkten, wenn überhaupt!

Ich weiß auch nicht, wie oft hier schon gesagt wurde, dass man nach einem Biosflash die Settings manuell neu einstellen und abspeichern sollte, anstatt die alten Profile zu benutzen :wink:
 
Ich habe mich mal deines Bildes bedient :):

Genau so hatte ich eingestellt:

Custom
Run FFTs in-place
aber Number of torture test threads to run: 4

Richtig eingestellt, aber viel zu kurz getestet !!!
Ich weiß nicht, wie lange es dauert bis der ganze Test durch ist.
Aber bei mir kam genau am Ende bei 4096K ein Fehler :fresse:

Ich weiß auch nicht, wie oft hier schon gesagt wurde, dass man nach einem Biosflash die Settings manuell neu einstellen und abspeichern sollte, anstatt die alten Profile zu benutzen :wink:

Bin jetzt wieder bei Maximus-BIOS ^^
Und wie du schon sagtest, muss ich die richtigen Settings finden **schon wieder :fresse:**
Hmm...mal sehen.
Was ich Schade finde ist, dass ich weniger Speicherdurchsatz habe *heul*
 
Das ist es mir wert dafür das Risiko mit dem Rampage Bios nicht zu haben. Es gibt natürlich auch Leute, die das für sich selbst anders einschätzen oder die einfach zu viel Geld haben, aber ich für mich persönlich verabschiede mich von dem Gedanken, dass Rampage Bios auszuprobieren. :wink:
 
Ja, aber ich habe doch nicht viel eingestellt. Ist doch alles auf Auto. Und wenn mein prozzi mit 1,28V nicht hochfährt, dann braucht das Maximus Bios mehr Spannung. Am Speicher liegt es nicht. Habe nur 1000Mhz bei den Dominator 8500er.
Woran liegt es?? Was könnte ich anders einstellen, ausser mehr Spannung zu geben??
Ich würde es ja auch gerne wieder auf Maximus flashen. Aber bekomme es nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh