[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein damit..

Das wenn ich die hinteren Lautsprecher aktivieren will, ich den Sonic Focus aktivieren muss..

Und wenn ich den deaktivieren werden die hintern ausgeschaltet..

Ich will einfach 4 LS ohne Effekte..
 
Hi, Leute.
Ich hab ein grosses problem mit meiner Maximus Formula. Egal was für eine Fsb ich im Bios einstelle startet das Board mit original 333Fsb. Warum?:hmm:

Kann mir wer helfen?:(

PS: Habe es mit Bios 1102 und 1201 probiert.
 
Habe Gestern das 1102 geflasht und über Nacht 10,5Std Prime Blend ohne Fehler laufen lassen, bei meinen Settings hat sich also wohl nichts verändert zu den letzten Bios Versionen.
Temperaturen sind gleich geblieben, Spannungen sind gleich geblieben, C1 funktioniert weiterhin, also alles wie zuvor mit 1004-1201, keine Verbesserungen oder Verschlechterungen, die ich bis jetzt feststellen konnte.

Habe bei EZ Flash nochmal genau geschaut und das 1201 hatte den 24.04 als Datum bei der Info zum aktuellen Bios.
Das 1102 zeigt nach dem Auswählen zum Flash den 02.04. als Datum an. Das 1102 ist also das letzte "Final" und 1201 die letzte Beta danach (bis jetzt).
:wink:
 
Basticus da hauen andere Settings nicht hin, darum startet er mit Default.

MfG
 
Hi, Leute.
Ich hab ein grosses problem mit meiner Maximus Formula. Egal was für eine Fsb ich im Bios einstelle startet das Board mit original 333Fsb. Warum?

Eventuell will dein Sys mit den Settings nicht laufen und das Crash-Free BIOS setzt die Werte zurück.

Habe Gestern das 1102 geflasht und über Nacht 10,5Std Prime Blend ohne Fehler laufen lassen, bei meinen Settings hat sich also wohl nichts verändert zu den letzten Bios Versionen [...]

Fragt sich dann nur, was innerhalb des kurzen Zeitraumes zwischen den beiden BIOS' geändert wurde?!
Gibts von der letzten Beta 'nen Changelog?
 
Hi, Leute.
Ich hab ein grosses problem mit meiner Maximus Formula. Egal was für eine Fsb ich im Bios einstelle startet das Board mit original 333Fsb. Warum?:hmm:

Kann mir wer helfen?:(

PS: Habe es mit Bios 1102 und 1201 probiert.

ich hatte auch das problem mit dem bios..... nach dem flashen vom 1201 auf das 0907 wollte es einfach keine einstellungen mehr annehmen.... entweder bios noch mal neu flashen (eventuell anderes nehmen...) oder clrCMOS machen..... danach funktionerte es bei mir..... :drool:
 
Hallo

Habe eine CPU Intel QX9770 und das Board Asus Maximus Extreme mit DDR3 suche ein 4 GB Kit was mit dem Board läuft was könnt ihr mir empf.Danke für eure infos.
CPU hat FSB 1600 also brauche ich Ram der auch auf 1600 läuft.
Bios habe ich auf dem Board Version 1007

Grüße
Rocco75
 
Hau sie rein, dann wirst du es sehen ob sie Kompatibel sind. :d
Ne im ernst, OCZ stellen sehr gute RAM's her (ab 2008 etwas nachgelassen), die zusätzlich so gut wie auf jedem Board auch laufen werden. Ich denke da sollten keine größeren Probleme auftauchen.
 
wenn es probleme gibt wende dich an mich ... hab auch riegel von ocz konnte hier schon manchen helfen der probleme mit diesen hatte ... hab ja selber welche nicht die selben aber naja
 
wenn es probleme gibt wende dich an mich ... hab auch riegel von ocz konnte hier schon manchen helfen der probleme mit diesen hatte ... hab ja selber welche nicht die selben aber naja

Meine OCZ gehen auch ab :d

Bin auch hilfsbereit :wink:


EDIT:
Aah cool. Klappt sogar :d
Aber wenn man nur einen PC hat, geht es schlecht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hust*

Sowas regt mich irgendwie auf, immer diese RAM fragen, dabei ist der Hersteller sowas von Latte, es kommt auf die verbauten ICs an.
Und da verbauen nunmal alle fast ausschliesslich bei den 2x2GB Kits Powerchips.

Wenn man RAM fragen hat, fragt man nach den ICs, aber nicht nach dem Hersteller.

MfG
 
Haben andere Hersteller nicht andere SPDs? Andere Timings, wenn auf "Auto" und so?
 
*Hust*

Sowas regt mich irgendwie auf, immer diese RAM fragen, dabei ist der Hersteller sowas von Latte, es kommt auf die verbauten ICs an.
Und da verbauen nunmal alle fast ausschliesslich bei den 2x2GB Kits Powerchips.

Wenn man RAM fragen hat, fragt man nach den ICs, aber nicht nach dem Hersteller.

MfG

Nicht jeder möchte die Heatspreader abpfriemeln um nachzusehen, zweitens hat er keine 2GB Module.
@despo: Sollten prima laufen die OCZ - das kritischste kann (eben vor allem bei 2GB Modulen) die trfc sein - die sollte evtl. hoch auf 55 oder 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haben sie, aber da ein Jedec Konformes SPD hinterlegt werden muss, ist es vollkommen egal.
Auserdem wird vom BIOS eh immer 400Mhz mit 5-5-5-18 gesetzt.

trojanwhore ja und dann hat er eben ProMos drauf.
Nur Samsung, Hynix, Infineon, Micron und MDT stellt selber RAM her.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hust*

Sowas regt mich irgendwie auf, immer diese RAM fragen, dabei ist der Hersteller sowas von Latte, es kommt auf die verbauten ICs an.
Und da verbauen nunmal alle fast ausschliesslich bei den 2x2GB Kits Powerchips.

Wenn man RAM fragen hat, fragt man nach den ICs, aber nicht nach dem Hersteller.

MfG

Ganz genau so siehts aus, wenn ich RAM Fragen habe und da beziehe ich mich wie Du sagst immer auf die verbauten IC's, habe ich im Speicher Forum immer kompetente Leute getroffen.

Siehe mein letzter Thread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491367
 
Leute ich brauche mal eure Hilfe ich bekomme hin einfach nicht stable, vielleicht habt ihr ja noch ne paar tips für mich? :)

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9.5]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [101]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1081MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [auto]
Write To Read Delay(S) [auto]
Write To Read Delay(D) [auto]
Read To Read Delay(S) [auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Voltage Settings
CPU Voltage [1.48125v]
CPU PLL Voltage [1.6v]
North Bridge Voltage [1.63v]
DRAM Voltage [2.2v]
FSB Termination Voltage [1.6v]
South Bridge Voltage [1.05]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.55v]

Sind alles Biosvolt also nicht die richtigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Static Read Control [Enabled]
ich glaube mal gelesen zu haben das man das auf jedenfall disablen sollte wenn man OC macht

und das:
Loadline Calibration [Enabled]
soll man doch bei den 45nm Prozzis eh deaktivieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Static Read Control [Enabled]
ich glaube mal gelesen zu haben das man das auf jedenfall disablen sollte wenn man OC macht

und das:
Loadline Calibration [Enabled]
soll man doch bei den 45nm Prozzis eh deaktivieren oder nicht?

wenn du 500 fsb hast dann ja
 
Row Refresh Cycle Time [auto]

Read To Write Delay(S/D) [auto]

Könntest du fixieren


DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Stimmt

Voltage Settings
CPU Voltage [1.48125v]
CPU PLL Voltage [1.6v]
North Bridge Voltage [1.63v]
DRAM Voltage [2.2v]
FSB Termination Voltage [1.6v]
South Bridge Voltage [1.05]
Loadline Calibration [Enabled]

Deine Hardware hast du nicht mehr lange :fresse:
- VCore hoch
- CPU-PLL hoch 1,6V->1,7V
- V_DRAM hoch 2,2 -> ca. 2,29
- was die FSB VTT macht, weiß ich nicht

Durch LC entstehen "Spannungsspitzen" !!!
vcorellcohneoffsetix1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauche mal eure Hilfe ich bekomme hin einfach nicht stable, vielleicht habt ihr ja noch ne paar tips für mich [...]

Wenn ich das schon wieder sehe... :hmm:

Was versprichst du dir von einer CPU PLL Voltage von 1.6V? Hast du einfach mal dran gedreht, weil du nicht wirklich weißt für was es gut ist und es der letzte Hilfeschrei nach einen stabilen System war?

Die CPU GTL Reference solltest du auf 0.63x setzen, auch, wenn für die Wolfdales eher hohe GTLs ratsam wären... nur bietet diese das Maximus nicht :fresse:

Zu guter letzt: Was heißt nicht stable was ist unstable? Wo kommen die Fehler her? Eine etwas ausführlichere Beschreibung wäre schonmal der erste Weg um den Fehler zu erkennen.

Hast du mal mit kleinerem Multi getestet um die CPU auszuschließen?

wenn du 500 fsb hast dann ja

Hat er aber nicht und LLC in Zusammenhang mit Wolfdales oder Penryns ist auch nicht vom FSB abhängig ;)
 
DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0-3 probieren]

FSBT runter! 1,1V sind Standard!
CPU PPL runter und SB Spannungen ganz runter!
LLC auch aus genau wie es Timo sagt.

CPU GTL 0,62 testen, hat die das Maximus? Weiß ich garnicht mehr.
 
ok, danke werde ich mal morgen testen

@water_spirit ich weiß das alles ziemlich hoch ist deswegen hab ich ja euch gefragt weil mir das alles komisch vorkam

V_DRAM hoch 2,2 -> ca. 2,29 <-- stimmt schon meinen OCZ werden mit 2.3v betrieben

@.t1mo
mit dem PLL da hast du vollkommen recht. kA für was der da ist, hab mich da versucht auch zu belesen aber bei raus gekommen ist auch nix.

mit dem Multi hab ich noch nicht probiert, mache ich morgen aber ;)

mit nicht stable meine ich in Prime95 25.6

@Möcky ich probiere es mal aus thx

Danke für die Tips und um euch zu beruhigen zur Zeit läuft alles standard :)
Werde morgen wieder rein schreiben was rausgekommen ist;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh