[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mich gerade nach einem neuen Board umgeschaut.
Was ich dabei festgestellt habe ist der Hammer, die ganze Asus P5Q Serie ist der Hohn, so ein beschissenes Layout gibts ja garnicht.
Machen die jetzt alles DFI nach? Genau wegen dem Layout wird bei mir nie ein DFI platz finden, jetzt baut ASUS auch so ein scheisse.

Ein Maximus 2 wollte ich eigentlich nicht kaufen, aber so wie es ausschaut geht der P45 genau so bescheiden wie der X38/X48.

Nun überlege ich ernsthaft mir ein Commando oder G35 zu kaufen.
 
hilfe !

Wenn er 1:1 wäre, dann hättest du bei deinem FSB einen RAM-Takt von nur 864 MHz - was bei den 1066er Ballistix verschenkte Leistung wäre! Sry, dass ich bisher noch nicht auf deine PM geantwortet habe, atm ists zeittechnisch bei mir einfach schlecht :hmm:

schon ok .....du hast pm :fp



Oh ja, tu das ;)
 
inzaghi75 ich habe kein Crossfire mehr, also ist das Board für mich nur hinderlich.
Darum suche ich ein neues, damit ich ggf. auch nicht draufzahlen muss.
Deshalb will ich sehen, dass ich so schnell wie möglich das passende Board finde.

Nur bis jetzt ist es alles ausschuss, da ich ein ordentliches PCI Layout will, Sockel Ort und Sata anordnung.
Dort gefällt mir das Rampage/Maximus einfach nur.
Genau so oder fast möchte ich es wieder haben.
 
stimmt da hat möcky schon recht :) das layout vom maximus is schon sehr geil :)
mir war es z.b. sehr wichtig das der Atx stromstecker sehr weit oben is und das is beim maximus der fall :)
un auch die andren anschlüsse sind sehr schön angeortnet
 
inzaghi75 ich habe kein Crossfire mehr, also ist das Board für mich nur hinderlich.
Darum suche ich ein neues, damit ich ggf. auch nicht draufzahlen muss.
Deshalb will ich sehen, dass ich so schnell wie möglich das passende Board finde.

Ob das sinn macht vom Formula Maximus/Rampage auf ein anderes umzusteigen?

Glaube ich erlich nicht. Ich habe auch keinen CF. Bin trotzdem voll zufrieden mit dem Board. Mal schauen wie sich ATI 4800 schlägt. Vieleicht baue ich da CF rein.:coolblue:
 
Klar macht das Sinn, da ein X38/X48 ohne CF keinen Sinn macht.
Da er ca. 20W mehr braucht, mehr Spannung und heisser wird.

Zudem geht der X48 auch nicht so dolle mit 45nm CPUs zwar deutlich besser, aber trozdem nicht so prall.
 
Für die Penryns ja. Bei Wolfdales rentiert sich der Umstieg auf ein Rampage, falls man ein Maximus hat, nicht wirklich...
Hast du da nicht evtl. was durcheinandergebracht? :hmm:
 
Servus

So ich gehöre nun auch zum Kreise derjenigen die 4GB Cellshock DDR3 1800 im sys hat

nun hab ich ein kleines Problem :
und zwar habe ich die unten stehenden einstellunge problemlos fahren können allerdings bis zu einem FSB von 420 mit 2GB

nun komm ich max. bis FSB 395 mit den Eistellungen, alles was höher eigestellt wird -> kommt nur noch ein Schwarzer Bildschirm !

Habe schon die North Bridge mal auf 1,65v erhöht und die FSB Thermination Voltage auf 1,5v tut sich aber nix und bevor ich groß rumprobiere hoff ich mal von den anderen Extreme usern ein paar tips zu kriegen

ASUS MAXIMUS EXTREME

BIOS Configuration BIOS v. 1007


EXTREME TWEAKER


Ai Overclock Tuner ----------- Manual
OC From CPU Level Up -------- Auto
OC From Memory Level Up----- Auto
CPU Ratio Setting ------------- 09.0
FSB Frequency --------------- 395
FSB Strap to North Brige ------ 266
PCIE Frequency -------------- 100

DRAM Frequency ------------- DDR3 - 1583 MHz
DRAM Command Rate --------- 1T
DRAM Timing Control ---------- Manual

Primary info: 8-7-6-21-5-74-10-5

CAS# Latency ----------------- 8
RAS# toCAS# Delay ----------- 7
RAS# to Prechage ------------- 6
RAS# Active Time ------------- 21
RAS# to RAS# Delay ----------- Auto
Raw to Refresh Cycle Time ----- Auto
Write Recovery Time ----------- Auto
Read to Precharge Time -------- Auto

Secondary info: 9-5-6-4-7-4-7

Read to Write Delay (S/D) ------ Auto
Write to Read Delay (S) -------- Auto
Write to Read Delay (D) -------- Auto
Read to Read Delay (S) -------- Auto
Read to Read Delay (D) -------- Auto
Write to Write Delay (S) ------- Auto
Write to Write Delay (D) ------- Auto

DRAM Static Read Control ------ Deaktiviert
DRAM Dynamic Write Control --- Deaktiviert

Ai Clock Twister --------------- Strong
Ai Clock Channal A ------------- Auto
Ai Clock Channal B ------------- Auto
AI Transaction Booster --------- Aktiviert
Boost Level -------------------- 1

CPU Voltage ------------------- 1,40000v
CPU PLL Voltage --------------- 1,50v
North Brige Voltage ------------ 1,49v
DRAM Voltage ----------------- 1,88v
FSB Termination Voltage ------- 1,36v
Loadline Calibration ------------ Deaktiviert
CPU GTL Reference ------------ 0,63x
North Brige GTL Refernce ------ 0,67x
DDR3 Channel A REF Voltage --- Auto
DDR3 Channel B REF Voltage --- Auto
DDR3 Controller REF Voltage --- Auto
SB 1,5v Voltage --------------- 1,5v

CPU Spread Spectrum ---------- Auto
PCIE Spread Spectrum --------- Auto



Erweiterte CPU Konfiguration

CPU Ratio Setting ----------- 09.0
C1E Support ----------------- Deaktiviert
CPU TM Funktion ------------- Aktiviert
Vanderpool Technologie ------ Aktiviert
Execute Disable Bit --------- Aktiviert
CPUID Value Limit ----------- Deaktiviert (bei Windows XP Deaktiviert) ---> hat diese Funktion in Vista irgendeien nutzen ?

im moment lass ich grad den Prime64 Blend test laufen obs überhaupt mit den Einstellungen noch stabil Läuft ?


Edit:

scheint bis dahin ja weiter Stabil zu sein
4gbcellshock4nk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord :
Die Cellshocks brauchen einfach mehr Spannung.
Ich weiß eigentlich stehen die mit 1,9V aus ... aber ich habe die in Vollbelegung nicht unter 2,06V stabil bekommen.
 
Hat von euch eigentlich jemand die OCZ Flex II 4GB 1150Mhz mit den Monsterkühlern auf dem Board am laufen und wie machen sie sich, packen die die 1200Mhz?
 
@Smooth

Danke für den hinweis werd ich mal probieren

hab ja eigtl. durch die übervoltung des boards schon ein bischen mer drauf, dachte eigtl. das des reicht da ich im moment mit den Standart Timings fahre, naja mal testen obs funzt

hab auch grad was festgestellt, hab mir die 2GB jetzt ca nach nem viertel jahr dazugekauft und scheinen aus der selben fertigungsserie zu sein wie die die ich schon drinen hab. Kommt eigtl. ziemlich selten vor nach dem zeitraum, allerdings weiß ich auch nicht in wie weit die DDR3´s verbreitet sind


@eSp!s0

ja die dinger sehen interessant aus, allerdings find ich hätten die die blöden 8/6 anschlüsse weglassen können und gleich bei der größe ein einschraubgewinde z.B. 1/8" nehmen können, so find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Penryns ja. Bei Wolfdales rentiert sich der Umstieg auf ein Rampage, falls man ein Maximus hat, nicht wirklich...

Hast du da nicht evtl. was durcheinandergebracht?

Nein habe ich nicht. Du musst den Satz nut genau lesen. Kommasetzung und eingeschobener Nebensatz for the win ;)

Hat von euch eigentlich jemand die OCZ Flex II 4GB 1150Mhz mit den Monsterkühlern auf dem Board am laufen und wie machen sie sich, packen die die 1200Mhz?

ja die dinger sehen interessant aus, allerdings find ich hätten die die blöden 8/6 anschlüsse weglassen können und gleich bei der größe ein einschraubgewinde z.B. 1/8" nehmen können, so find ich

Haben die nicht so Schutzkappen für die 1/8" Anschlüsse? Sodass diese bei Nichtnutzung abgedeckt sind?

By the way sehr schade, dass sie wohl auch nicht die 1200 MHz schaffen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es eigentlich für einen sin wen ich PCIE Frequency von 100 auf 101 stelle ??
ist das dann besser für OC ?
ist eigentlich ziehmlich bloede wenn die OCZs noch nicht mal 1200 MHz schaffen ^^ sind ja schon 1150 :) un das wären ja nur 50 mehr
da kauf ich mir leiber für das geld nen paar richtig gute balistix :) und auserdem find ich die dinger total besch****** ^^ da kann man ja noch net ma 8 GB drauf packen ^^ son kack :)
 

Jo, aber auf einem GB (P35) Board....
Also entweder läuft er dann aufm Formula garnicht, oder besser :fresse:

Die WaKü-Anschlüsse interessieren mich persönlich garnicht, habe nur LuKü. Was ein wenig doof ist, dass wegen dem HS nur 2 von 4 Rambänken benutzt werden können, aber da ich noch immer XP 32Bit nutze, ist das auch erstmal relativ Wurst :)
Aber die Teile sind schon interessant.

Hatte mit OCZ auch schon so meine Schwierigkeiten und das mit einem 2GB Kit. Das erste und letzte 2GB Kit ohne Probleme war das Transcend 1200Mhz und das erste 4GB ohne Probleme ist das G.Skill GBPK bei mir.
Hatte schon mit 2GB Mushkin, Kingston und OCZ Probleme und mit 4GB Mushkin auch :wall:

Meine beiden neuen WD 3200AAKS machen im Raid 0 übrigends keine Probleme mehr, die F1 sind auf dem Weg zurück zum Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mir ram mit so einer wasserkühlung hollen würde, würd ich mir lieber vernünftigen ram besorgen der auch die 1200er marke schaft und nachträglich, von mips frezer 4 montieren .... kühlleistung besser und universal benutzbar.... auch mit grösseren anschluss tüllen 1/4" .... hatte diese schon und bin voll überzeugt von dem model.

meine 2 x f1 hab ich verkauft für 85eu bei ebay ... die jetzigen seagates funktionieren .... also liegt das problem eindeutig bei samsung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Penryns ja. Bei Wolfdales rentiert sich der Umstieg auf ein Rampage, falls man ein Maximus hat, nicht wirklich...

Hast du da nicht evtl. was durcheinandergebracht? :hmm:

Nein habe ich nicht. Du musst den Satz nut genau lesen. Kommasetzung und eingeschobener Nebensatz for the win ;)

Ich hab den schon genauer gelesen!
Penryn ist der Begriff für die Prozessorgeneration, Wolfdale der Name für die Dualcores und Yorkfield für die Quads.
Wenn sich der Umstieg nun für Penryn lohnt für nen Wolfdale (der ja auch ein Penryn ist) aber nicht dann wiederspricht sich das doch irgendwie oder steh ich jetzt total aum Schlauch?
 
@ eSp!s0

Hier wurden sie mit 1200 Mhz getestet auf einem Asus P5Q Deluxe P45 Board.

Anandtech empfiehlt und hat die Flex 2 auch schon getestet auf DFI LANParty UT P35 T2R, ASUS X48 Rampage Formula, oder dem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6.

Ich denke die gehen auf dem Maximus Formula ähnlich ohne große Abweichungen.

Siehe Test.

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=3314
 
was hat es eigentlich für einen sin wen ich PCIE Frequency von 100 auf 101 stelle?

Wo genau der Sinn darin liegt kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Fakt ist allerdings, dass genau dieses schon so manche Probleme aus der Welt geräumt hat.
Erklären kann ich dir das nicht - kann by the way aber auch sein, dass es sich hierbei um eine Art Placebo-Effekt handelt :hmm:

[...] steh ich jetzt total aum Schlauch?

Nein, ich glaub ich stand etwas auf dem Schlauch - sry ;)
 
@ eSp!s0

Hier wurden sie mit 1200 Mhz getestet auf einem Asus P5Q Deluxe P45 Board.

Anandtech empfiehlt und hat die Flex 2 auch schon getestet auf DFI LANParty UT P35 T2R, ASUS X48 Rampage Formula, oder dem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6.

Ich denke die gehen auf dem Maximus Formula ähnlich ohne große Abweichungen.

Siehe Test.

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=3314

Yeahh Baby, geile Sache :bigok:

Dann bräuchte ich nur noch wieder ein wenig Geld für das neue Spielzeug :fresse:

Wenn meine Verkäufe in die Puschen kommen und ich noch meine anderen Sachen nächste Woche reinstelle und loswerde, werde ich mir das echt mal überlegen, die Flex II zu probieren.

Die würde dann auch noch besser von den 8 neuen Lüftern profitieren, die hier schon liegen und nur auf die neuen Lüftersteuerungen und die Noctua WLP warten :xmas:

Es wird niemals der Zeitpunkt kommen, wo man sich doch nicht noch was anderes für den PC gönnen könnte, niemals! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Möcky
Ein P35 Board würde für dich Sinn machen. Finde ist das Beste OC Board für DualCore.
 
Möcky hat doch ein 45nm Quad!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh