[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

Also hab noch ein bischen rumprobiert -- ohne Erfolg --

Die Rams laufen jetzt mal auf 2.1v

Habe mit Ai Clock Twister, Ai Transaction Booster -> Auto, Aktiviert,Deaktiviert --> die verschiedensten Boost & Relax level´s rumprobiert aber nada nix will nicht !

auser ich erhöhe die North Brigde doch mal auf 1,7v des hab ich noch nicht probiert

oder hat noch jemand nen Tip für mich, bin ja noch nicht ganz vertraut mit den funktionen -> da vorher nur AMD sys benutzt wurden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschärfe mal das Performance level über Transaction Boost relax 1-4 testen.

MfG

Wir hatten vor kurzem hier Probleme mit AC97 und HD Front Panel Audio.

Gestern nachdem ich meinen PC komplett auseinander genommen und den Mugen
montiert habe durfte ich im BIOS Sachen wieder neu einstellen.

Wie dem auch sei, ich konnte im BIOS die Audio Funktion ausschalten, was ich
auch gemacht habe da 'ne X-Fi im System ist, und darüber hinaus bestimmen
ob HD oder AC97 verwendet werden soll.

Falls wer noch Probleme damit haben sollte, guckt mal in's BIOS und stellt es um :)

@MöCkY

Des hab ich schon durch

teste später mal die North Bridge auf 1,7xv, bei mir ist se ja unter wasser und hab unter last grad mal 50°C ! mal schauen, des wird irgendwann schon klappen, hab ja Zeit, nun zock ich erst mal ein bischen CSS zur entspannung :-)

vieleicht sind dann noch ein paar tips mer da zum testen

Sorry, aber wenn man nicht weiß, wie man ein Mainboar einbaut, dann sollte man vllt. die Finger davon lassen.

Kann mich über Asus in keinster Weise beschweren.

Sorry, aber wenn man nicht weiß, wie man ein Mainboar einbaut, dann sollte man vllt. die Finger davon lassen.

Kann mich über Asus in keinster Weise beschweren.

? bitte löschen oder verschieben... ;)

weis grad nicht wohin diese antwort zuzuordnen ist, kann mir da jemand helfen ? ....

ansonsten willkommen im forum !! :btt:

Habe Momentan meine 2x2Gb Domonator 8500 auf 1080Mhz laufen. Was ist mit den Einstellungen

AI Clock Twister & Transaction Booster
DRAM Static Read Control

Die sind bei mir auf AUTO. Kann ich die so lassen?

Habt ihr auch so ein leichtes fiepen oder zirpen am Board??

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurtze frage an die formula pro`s hier.
könnt ihr mir sagen wiso mein pc mit so zimlich allen settings ganz gut läuft aber mit einem 266 strap startet er garnicht egal was ich einstelle.

und noch eine frage hat jemand eine idee wiso ich mein system mit höhem fsb nicht stabil bekomme ?
ein bsp cpu auf 3,4 ghz mit 9x378 strap 400 (und den meisten setting aus dem ersten post) vcore auf 1,465 (unter windows im bios 1,48x troz load....)

STABIL

das ganze mit 8x425 alles andere als stabil ich möchte aber für 24/7 nicht noch mehr vcore geben...
naja vll kann mir ja der ein oder andere hier helfen würde mich freuen :)

mfg

Habe Momentan meine 2x2Gb Domonator 8500 auf 1080Mhz laufen. Was ist mit den Einstellungen

AI Clock Twister & Transaction Booster
DRAM Static Read Control

Die sind bei mir auf AUTO. Kann ich die so lassen?

Habt ihr auch so ein leichtes fiepen oder zirpen am Board??

Das kannste aber annehmen. Meistens kurz nach dem einschalten. Hält aber normal nicht lange an. Kann aber sehr nervtötend werden. Deswegen geht das Board auch irgendwann in RMA.
Nur hab ich die SE, und müsste 4 Wochen auf Ersatz warten.

Edit: Grad pfeifft es schon seid bestimmt 10 Minuten dermaßen, das ich wohl auschalten und wieder anschalten muß. Könnte brechen. Sowas hatte ich mit dem Asus Board noch nie. Und das ist sicherlich das teuerste von allen.

Zuletzt bearbeitet:
alu-xb du musst ein andere Performance Level wählen, da beim Maximus über den Strap das TrD angepasst wird.

Also teste einfach mal Relax 1-4 im Strap 266.

oh tatsächlich du hast recht.... danke :)
hätte doch noch n bischen damit spielen sollen aber so gings schneller hehe.
mit relax 1 nichtmal bis ins vista gleich blauen mit 2 und ai clock twister auf auto anstatt strong ging es dann ...bis jetzt ;)

vll zu problem 2 n paar gute tip`s ?

Nö habe ich nicht.
Da ich auf meinem Maximus nur 65nm Dual und 45nm Quad hatte.
Auser mit GTLs, FSBT und NB Spannung spielen, mehr kann ich nicht sagen.

ich hab den eindruck das bei mir die spannung mal abgesehen vom vcore weniger wichtig sind.
der ram scheind die wurzel allen übels zu sein.

Servus

kenn mich zwar eigtl. mit den 'Speicherteilern aus, unterschied zwischen AMD und Intelsystemen dürfte nicht groß sein aber

kann mir mal einer sagen was bei DDR3 der große unterschied zwischen den Speicherteiler 1T und 2T im Windows aussmacht ?

habs jetzt zum laufen gebracht mit 2T und dachte eigtl. das 1T besser wäre ?
überaschender weise läuft bootet des sys jetzt fast doppelt so schnell

weiß nur nicht obs jetzt an den 2GB mer drin liegt oder wirklich an dem teiler ?

Das sind keine Teiler, sondern die Command Rate, mit der der Ram angesprochen wird. Guck einfach bei Wikipedia.org nach Command Rate. Das ist ähnlich wie ein Timing, würde ich sagen....
Und 1T ist normalerweise schneller als 2T, das liegt bei dir an den 2GB mehr, oder daran, dass 1T nicht stabil war, dass dein Win jetzt schneller bootet.

Achja, das mit der Command Rate gibt es bei AMD genauso, sollte dir eigentlich nicht unbekannt sein!?

Zuletzt bearbeitet:
also die 3,4 mit 8X425 kannste vergessen ...
hab bis grade getestet und ich brauch 100% mehr als 1,47vcore (vid 1,325) darauf hab ich für 27/7 keine lust also muss ich mich wohl mit 3,2 begnügen oder halt 3,4 mit 9 multi...

trozdem danke

Bringen die CPU GTL einstellung für 45nm DualCore was?? so das man vielleicht weniger Vcore brauch. Habe es noch nicht getestet.

also die 3,4 mit 8X425 kannste vergessen ...
hab bis grade getestet und ich brauch 100% mehr als 1,47vcore (vid 1,325) darauf hab ich für 27/7 keine lust also muss ich mich wohl mit 3,2 begnügen oder halt 3,4 mit 9 multi...

trozdem danke

moin... du hast mit deinem Q6600 leider genauso viel glück gehabt wie ich.... mit der MonsterVid wird die cpu net viel mehr machen, es sei denn du jagst ordentlich spannung drauf.... das ist allerdings im 24/7 net gerade empfehlenswert..... ich hab auch ne vid von 1,325V... für 3,4 ghz primestable muss ich 1,4500 V geben... mit 3,6 ghz mach ich da gar nicht erst weiter....

hier mal meine einstellungen für 3,2 ghz primestable

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [800MHz]
DRAM Command Rate [1T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [4]
RAS# to CAS Delay [4]
RAS# Precharge [4]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [AUTO]
Row Refresh Cycle Time [AUTO]
Write Recovery Time [AUTO]
Read To Precharge Time [AUTO]
Read To Write Delay(S/D) [AUTO]
Write To Read Delay(S) [AUTO]
Write To Read Delay(D) [AUTO]
Read To Read Delay(S) [AUTO]
Read To Read Delay(D) [AUTO]
Write To Write Delay(S) [AUTO]
Write To Write Delay(D) [AUTO]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate( Strong bringt bei mir ne Verschlechterung)]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage (Vid 1,325V) 1,375 V
CPU PLL Voltage 1,50 V
North Bridge Voltage 1,49 V
DRAM Voltage 2,06 V
FSB Termination Voltage 1,40 V
South Bridge Voltage 1,050 V
Loadline Calibration [[Disabled]

CPU GTL Reference [0.61x]
North Bridge GTL Reference [0.60x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage 1,5 V

viel glück

Bringen die CPU GTL einstellung für 45nm DualCore was?? so das man vielleicht weniger Vcore brauch. Habe es noch nicht getestet.

Ich teste grad die GTLs durch.

Dadurch bracuh man weniger FSB VTT. Bei mir jedenfalls.
Bin aber noch am Testen ^^ Dauert halt lange

Zur Zeit:
CPU-GTL: 0.59x
NB-GTL: 0.63x/0.60x

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Merkwürdig

Morgens wollte ich einen Longrun mit Prime machen.
Doch bekam ich einen Fehler bei 10K :hmm: Obwohl ich gestern alles einzeln getestet habe.
Als ich nach Hause kam, hab ich gleich die 10K gestartet und die liefen 1 Std. lang ohne Fehler :eek:
Hab jetzt noch die Small gestartet und bin jetzt bei 64K ohne Fehler.

Wie ich schon sagte: "Merkwürdig" ^^

EDIT:
Ist es den nicht so, dass es egal ist, was im Hintergrund/Vordergrund passiert.
So wurde es mir halt gesagt ^^

EDIT_2:
Small geschafft :d

Nacht Jungs und Mädels :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@water..

vll. ist etwas im Hintergrund gelaufen...z.B. defrag, updates (antiviren)...tuneup,....etc. od. online nachrichten nach irgendwo broadcasts....war bei mir auch mal der Fall. ich habs entdeckt bei den Ereignisanzeigen, da war der optimizer von tuneup automatisch gelaufen im hintergrund, und bums hatte ich einen error beim primeln ;)
----

edit:
...

EDIT:
Ist es den nicht so, dass es egal ist, was im Hintergrund/Vordergrund passiert.
So wurde es mir halt gesagt ^^

ja, eigentlich schon, denn es ist ja ein Belastungstest, nur beim deframentieren im Hintergrund bei mir, daß Bestandteil des optimizers war im Tuneup ging er wie gesagt i. die Knie....war wahrscheinlich doch zu viel fürs Sys. Wie auch immer später hats ja auch geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön MöCkY - werde ich heute Abend in den Startpost einbringen. Schön zu sehen wie krass die Tempunterschiede zwischen den Intel und NVidia Chipsätzen sind...

[...] habs jetzt zum laufen gebracht mit 2T und dachte eigtl. das 1T besser wäre?

[...] und 1T ist normalerweise schneller als 2T, das liegt bei dir an den 2GB mehr, oder daran, dass 1T nicht stabil war, dass dein Win jetzt schneller bootet

Natürlich ist 1T Command Rate schneller als 2T aber ist es nicht so, dass 1T auf einem Intel Chipsatz nicht lauffähig ist sondern nur auf den NVidia (650/680/780/790) Boards läuft?

@all

Also hab noch ein bischen rumprobiert -- ohne Erfolg --

Die Rams laufen jetzt mal auf 2.1v

Habe mit Ai Clock Twister, Ai Transaction Booster -> Auto, Aktiviert,Deaktiviert --> die verschiedensten Boost & Relax level´s rumprobiert aber nada nix will nicht !

auser ich erhöhe die North Brigde doch mal auf 1,7v des hab ich noch nicht probiert

oder hat noch jemand nen Tip für mich, bin ja noch nicht ganz vertraut mit den funktionen -> da vorher nur AMD sys benutzt wurden

Aaaalso bei
-AI Clock Twister funktionieren bei mir nur "weak" und "strong" fehlerfrei
-DRAM Static Read Control und der andere DRAM-Punkt beide Disabled
-Transaction Booster habe ich auch enabled und Level 3
Command Rate bei Vollbelegung sowieso auf 2 - kenne auch kein Board welches eine Vollbelegung mit 1 überhaupt mitmacht.

Aber bei der Vnb habe ich nur 1,47V - langt auch.
Vmem wie schon gesagt 2,06V ... wobei da muß man echt schauen was das NT hergibt, weil es schon vorkommt, daß die Vmem mitschwankt und es dir dann das Sys zerreisst ( nur von der Stabilität her ).

Wenn ich heute abend daheim bin kann ich dir gerne meine Bios-Config-File schicken ist aber mit BIOS 0904 ( das ist das einzige Bios, welches mir die CPU-Temp richtig anzeigt ).
Kannst mir ja bei interesse eine PM schicken. ;)

@water spirit
Brauchst du bei 450FSB immernoch 1,44V NB??? Bist bei 0,59x geblieben? da bekommst du deine niedrigste Vcore. Um wieviel hat sich deine Vcore verbessert. Will es dann auch testen, wenn ich Zeit habe...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön MöCkY - werde ich heute Abend in den Startpost einbringen. Schön zu sehen wie krass die Tempunterschiede zwischen den Intel und NVidia Chipsätzen sind...

Natürlich ist 1T Command Rate schneller als 2T aber ist es nicht so, dass 1T auf einem Intel Chipsatz nicht lauffähig ist sondern nur auf den NVidia (650/680/780/790) Boards läuft?

Man kann es bei den neueren Intel-Chipsätzen und unserem Board z.B. im Bios einstellen, ob 1T oder 2T, aber irgendwie scheint es bei vielen(allen?) auf 2T zu bleiben, wenn man 1T einstellt.
Mehr weiß ich nicht, aber mit 1T kommt man ja eh nicht weit vom Takt her und der Mehrtakt durch 2T bringt meistens mehr als 1T, denke ich.
Wer also Ram über 1000Mhz oder so (unterschiedlich je nach Ram) laufen hat, kann mit 1T also sowieso nichts anfangen.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre :wink:

Nach eurer Bangemachkampagne bezüglich des Rampage Bios´ bin ich nun auch wieder auf MF 1201 umgestiegen, beovr was über den Jordan geht. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass Kern 4 immer nach etwa einer Std., bei 768K aussteigt. Die anderen Test´s laufen weiter.
Welche Komponente (Einstellung) sollte man zuerst untersuchen um diesen Fehler zu beheben?
Im Startpost steht: "...Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin."
Versteh ich das richtig, dass ich nun die RAM Timings und die NB Spannung prüfen sollte oder North Bridge GTL Reference?? (Was heisst in dem Zusammenhang VTT??)

Danke

Wenn immer der gleiche Kern aussteigt, müsste es nicht an der Vcore liegen??

Steht im Startpost ;)

Steigt im Small-Run immer der selbe Kern aus, stimmt die VCore nicht. Gibt es Unregelmäßigkeiten stimmt die VCore aber GTL der NB nicht.
Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin.
Hinzugefügter Post:
@water spirit
Brauchst du bei 450FSB immernoch 1,44V NB??? Bist bei 0,59x geblieben? da bekommst du deine niedrigste Vcore. Um wieviel hat sich deine Vcore verbessert. Will es dann auch testen, wenn ich Zeit habe...

Hauptsächlich weniger FSB VTT ^^ Mach dann morgen ein Longrun mit Prime :d

V_NB ist so hoch, weil sonst bei Prime Fehler kommen.
War halt davor so, vll. kann ich später mal testen.
Guck grad wegen der VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh