[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinte bei brodtwaage wegen dem ersten kern, das es an der vcore liegt. Ich habe 1,31V NB. Aber nur 1,5Std. Prime stable. Die Fehler kommen aber nach 1,5Std. oder ?? wenn du unter 1,44V eingibst.
Dann kann ich ja die 1,44V NB übernehmen. Habe auch 450FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte bei brodtwaage wegen dem ersten kern, das es an der vcore liegt. Ich habe 1,31V NB. Aber nur 1,5Std. Prime stable. Die Fehler kommen aber nach 1,5Std. oder ?? wenn du unter 1,44V eingibst.
Dann kann ich ja die 1,44V NB übernehmen. Habe auch 450FSB.

Du kannst ja mal probieren ^^
Es hängt halt von den Komponenten und deren Settings ab ;)
Aber wenn bei dir Prime 9Std. ohne Fehler läuft, dann bracuhst du es nicht erhöhen.


Ach ja...jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich die V_NB erhöhen musste.
Weil sonst die CPU instabil war und bei Prime die Kerne unterschiedlich Fehler produzierten.
 
Servus

War gestern etwas gereizt, da ein kollege von mir eigtl. des selbe sys wie ich hab bis auf den CPU und kühlung, und bei dem laufen die Rams vollbestückt auf 1T mit nem FSB von ca 460, habs zwar gestern dann auch noch gelesen das in der Regel das Board vollbestückt nur auf 2T läuft, aber hab auch endeckt das es da einzelne ausnahmen gibt, soll an einem bestimmten bauteil liegen das nur bei den amis drüben verbaut wird oder so, kann möglich sein da mein kollege das board von drüben mitgebracht hat, kann ja mal schauen ob ich die Seite nochmal finde und verlinken bei interesse

daher war ich vorerst voll auf die 1T fixiert
 
1T bringt dir eh nichts.
Sehe auch keinen Grund warum man das wählen sollte, da es wie gesagt nichts bringt, auser Probleme/instabilität.
 
@water spirit
Zitat von Möcky

Also FSB500 und 600Mhz Speicher sind für das Maximus kein Problem auch nicht mit 4 Modulen.
Bei mir haben 1,35V auf den NB gereicht! Mehr als 1,4V sollte man mit einem Duo nicht brauchen.

DRAM Static Read Control [Enable]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Disable]
Relax: 1-4 testen
Und nimm den 333iger Strap, der 400 soll Probleme machen, ist auch nicht zu empfehlen, weil dann das Performance Level recht hoch ist.

Habe es erstmal bei 1,35V NB gelassen. Werde dann Prime laufen lassen. 500FSB laufen auch jetzt, wenn AI Clock Twister auf Light stelle und TB disable.

Danke Möcky ;-)
 
Hmm das ich sowas schlaues mal gesagt habe, kann ich ja selber nicht glauben.
Denke das ich das Heute bei 45nm Duos nichtmehr sagen würde. :)
Aber zum Glück habe ich ja sollte geschrieben.
 
Warum würdest du das Heute bei 45nm nicht mehr sagen?? Hat sich da einiges geändert??
 
In Bezug auf die 45nm Quads hat sich die Aussage von MöCkY dahingehend geändert, dass mit diesen kaum mehr als 430 MHz FSB möglich ist - und selbst dass nur mit relativ ungünstigen Spannung :hmm:
 
kann man eigtl irgendwas gegen den AN AUS bug machen ???
 
Kein Bug, einmal Strapumschaltung, dass andere ist ASUS Crash Free.
Bevor man etwas vonwegen Bug verbreitet, sollte man die Technik verstehen.

Kann das echt bald nichtmehr lesen bug... blub blub blub....
Habe ich hier nun bestimmt auch schon 20x geschrieben.
 
sry wusste ich nicht, weil jeder immer von bug schreibt

kannst du mir dann sagen was ich machen kann das es weg ist , oder du gibst mir nen link wo es beschrieben ist
 
Ja du änderst keine Spannungs/Frequenz einstellung und trennst den PC nicht vom Strom.
Sonst steht alles in meiner Sig im Maximus/Rampage Sammelthread.
Ist doch link genug oder?
 
sry wusste ich nicht, weil jeder immer von bug schreibt

kannst du mir dann sagen was ich machen kann das es weg ist , oder du gibst mir nen link wo es beschrieben ist

Da braucht man keinen Link zu, da Du es ja real an Deinem PC erlebst und sei froh, dass es nicht wegzumachen ist oder schlicht gesagt weg ist.

Möcky hat es in 701 beschrieben, Strapumschaltung und Crash Free, das sind keine Bugs sondern Features. :banana:
 
sry entweder bin ich zu blöd oder ka

ich hab den artikel schon 2 mal durchgelesen aber ich find nichts:bigok:
 
Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps
Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet. Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an. Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen. Je niedriger der Strap umso höher ist der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch nicht so deutlich wie ein höherer FSB. Abschließend wird der NB Takt auch vom vorgegebenen bzw. aktuellen Multiplikator beeinflusst.

Link: http://www.orthy.de/index.php?option...1&limitstart=1

Vergleiche ferner zum Strap-Verhalten den Artikel bei thetechrepository.com, der zwar primär den schon etwas betagteren i965P-Chipsatz zum Thema hat, allerdings die Grundlagen des Straps bzw. der Strapumschaltung ausführlich diskutiert: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=30

Komisch was?

Google ASUS Crash Free.
http://www.google.de/search?hl=de&l...num=0&ct=result&cd=1&q=asus+crashfree&spell=1

Gibt es heute keine eigeniniziative mehr?
 
also das tool stellt alte BIOS dateien wieder her

aber bei mir ist noch nie was schief gegangen beim bios update

oder vll verstehe ich das falsch

ICH MEINTE JETZT MIT AN AUS BUG, DAS MEIN DER PC ANGEHT ES LÄUFT ALLES DANN GEHT KURZ FÜR 2 SEKUNDEN ALLES AUS UND DANN BOOTET ER

meint ihr da das gleiche ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@water spirit
Hast du jetzt deine Final Settings??

Greift doch den Eizzi nicht an ;-) Dafür ist doch der Sammelthread da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@water spirit
Hast du jetzt deine Final Settings??

Greift doch den Eizzi nicht an ;-) Dafür ist doch der Sammelthread da.

Das sind doch keine Angriffe, das Thema wurde nur hier zum X-ten Male durchgekaut und per Sufu findet man sehr kompetente Ausführungen und Erklärungen darüber. :-[
 
ok vll stelle ich mich ein wenig blöd an, aber was hat das bios mit dem AN AUS problem zu tun, wenn es immer richtig geflasht wurden ist, und auch der PC nach nem flash immer gelaufen ist

und was ist das Crash Free genau bei google habe ich nicht viel rausgefunden, geschweige was zum runteladen


die sufu habe ich schon benutzt da gibts unter CRASH FREE nicht besonders viel

MFG EIZZI
 
Unter Crash Free habe ich das gefunden:

Asus Boards haben einen kleinen Bereich im BIOS der nicht überschrieben werden kann. Solltest du dein Bios durch falsches Flashen, Viren etc. zerschiessen, ist das Board immer noch in der Lage ein aktuelles Bios wieder von Diskette zu flashen ohne das BIOS ausbauen zu müssen und extern neu zu beschreiben.

Das An Aus An soll auch eine Art Sicherheitsmaßnahme vor Überspannung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der kleine bereicht ist auch immer frei geblieben, und das habe ich auch gefunden

ich habe mein bios ja nicht zerschossen sondern nur das problem das es am anfang immer 2 sek aus geht
 
ok vll stelle ich mich ein wenig blöd an, aber was hat das bios mit dem AN AUS problem zu tun, wenn es immer richtig geflasht wurden ist, und auch der PC nach nem flash immer gelaufen ist

und was ist das Crash Free genau bei google habe ich nicht viel rausgefunden, geschweige was zum runteladen


die sufu habe ich schon benutzt da gibts unter CRASH FREE nicht besonders viel

MFG EIZZI

Schau mal hier wurde es behandelt

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9011688&postcount=35
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9011873&postcount=38
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9011888&postcount=39
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9011968&postcount=40
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9012094&postcount=41
 
ok jetzt versteh ich es, es ist also eine art überspannungsschutz, und da ich auch eine steckerleiste habe die ich über nacht ausschalte dann kommt es du den 2 se

aber manchmal nachdem ich die steckerleiste am morgen anmache und dann starte dann lädt er manchmal durch, aber dann ist das bios zurückgesetzt wenn er bei nem kalten durchlädt

also sprich wenn ich das Crash free habe dann ist das problem behoben

aber wo gibt es das CRASH FREE ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, lohnt ein Tausch vom Q6600 zum X3360 auf dem MF der Multiplikator liegt bei dem X3360er bei 8,5x, ich erhoffe mir "nur" 3500MHz, bedeutet aber einen FSB von ca 412.
Wäre der Wert noch realistisch?
Ich frage nur weil es sich um eine 45er CPU handelt die ja nur mit Glück auf FSB 430 gehen soll und bei meinem Glück probiere ich es mit der kleineren erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das nennt sich hilfe.......

Es wurde doch schon alles gesagt :hmm:

Dient zur Sicherheit der Komponenten und man kann es nicht "wegmachen".

Lösung:
- Nicht vom Stromnetz trennen

- vll. standard Settings einstellen und versuchen.
Klappt? Dann lassen uns sich freuen, dass er "normal" startet

Hast du jetzt deine Final Settings??

Ich hab die GTLs durchgetestet und die besten für mich gefunden.
CPU-GTL@0.59x und NB-GTL@0.60x = Large FFTs laufen mit 1,1V@FSB-VTT :banana:
CPU-GTL@0.59x und NB-GTL@0.63X = Prime läuft noch, aber die 448, 512, 768, 896 laufen schon mal ^^

Wenn ich "normale" GTLs einstellte benötigte er mind. 1,2V@FSB.
Bei "schlechten" GTLs machte er mit 1,2V@FSB schon Fehler.
Also testen, testen ,testen :d




EDIT:
@Eizzi


JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh