[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@donpaul

Welche Bios Version hast du ?

hatte das prb mir P5E biosen (2 verschiedene) und mit den Rampage biosen 0403 und mit dem neuen 0408 auch aber das 0408 konnte ich eine stufe runter bei der Vcore.
Ich weiß leider überhaupt nicht warans liegt, habe mit LLC und ohne prbiert, mit und ohe Vdrop mod. Neue Rams gekauft auch nichts gebracht.
PCie freq von 100 bis 103 ausprobiert, kein unterschied, alle GTL´s ausprobiert, kein unterschied, ich weiß garnicht was ich schon alles ausprobiert habe, ich weiß nur das es bei mir alles nichts gebracht hat.
das merkwürdige bei ist aber noch, das ich vorher bei 3,6ghz aufm ds3 nie üer 46°C LOAD mit Lukü gekommen bin, nun mit dem neuen board+ WAKÜ habe ich idle temps von 35-40°C und load von 64-69°C.... ich versteht das ganze nicht. vllt teste ich demnächst mal ne andere CPU nen P4 j541 mal sehn was mit dem so geht.
 
Ich hatte mit meinem DQ6 auch Load Temps mit 1,35 Vcore und 3400Mhz von 59/62 aber jetzt sind es ohne OC @ Stock und 1,30V mit Prime schon nach 10min 65!
Und beim DQ6 stieg die Temp langsam hier mache ich ein Lied an und noch paar Kleinigkeiten, schon habe ich eine CPU-Last von 50% und nach 1 sek. habe ich 10-14 Grad mehr.
 
so ists bei mir acuh.
Ich denke ich werde mir ein neues board holen, wollte eigetnlich CF machen, nun ist aber keine kohle da für 2 Karten also wozu dann noch ein x38 board :)

wer willst haben?
 
OK, dass er die 3200Mhz ned packt liegt vielleicht daran, dass die Spannung unte rLast auf 1,254 fällt.
 
ne ,bei mir liegts nicht da dran, da ich Reale 1,36v benötige anstatt wie vorher reale 1,28v :(
 
So mit 1,27V läuft die CPU stabil, aber die Rams wollen einfach nicht mit 1000Mhz starten(aales auf AUTO) hat einer eine Lösung?

Da kommt immer "DET DRAM".
 
Zuletzt bearbeitet:
@$l@$iC

Versuch mal ohne Auto, das heisst stell sie mal selber ein.
Welche Bänke haste genommen weiss oder blau?
 
Ich teste es heute morgen (das habe ich noch nie gesagt) weil wenn meine ATI beim Systemstart auheult, huh.. da will ich keinen aufwecken. :d

Ich habe die weissen Bänke genommen.
 
Wie in schon ein paar vorherigen Posts angekündigt habe ich ein mega Problem mit meinem Maximus, meine CPU-Temp ist einfach schrecklich.
Mit dem Zali auf voll steigt sie laut Core Temp und Everest auf 67 Grad nach 10 min Prime.

Wenn ich aber den Kühler anfasse ist er nicht mal ein wenig warm, wie er halt immer war. (Mit meinem alten P35 DQ6)

Jetzt habe ich den Kühler nochmal draufgemacht und es bringt nichts, der Kühler sitzt bombenfest.
Und was ich sehr merkwürdig finde ist, dass bei meinem DQ6 die Temp immer langsam stieg, aber hier wenn CPU.Last auf 50% geht steigt die Temp sofort auf 5x Grad.

Prime = aus, von einer Sekunde auf die andere 20 Grad weniger !

Bios habe ich 1201 !

Kann es sein, dass das MB die Temps von dieser CPU einfach falsch ausliest?
Der Vorbesitzer hatte einen Q6600 und keine Probleme.
Ist es normal, dass die Temps sich so schnell verändern?

Ich weis echt nicht mehr weiter, kennt einer so ein Problem? Ich bin echt am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe prob, auch plötzlich extrem hohe temps, trotz Wakü.
vorher mit Lukü aufm DS3 20°C weniger unter last geahbt wie jetzt.
auch extrem schneller anstieg.
 
De skönnte wirklcih an der CPU liegen, du bist der einzigste mit mir der auf dem Board so eine alte "Krücke" betreibt!
 
könnte sein, ich werd aber demnächst mal nen alten P4 auf board pappen und gucken was der mir zeigt :)
 
Hmm... dann weis ich erst recht nicht weiter...
 
@$l@$iC: Ich habe auch einen 6420 er auf 3,2 Ghz laufen, der wird mit dem Zalman 9700 LED aber gerade mal 34 Grad warm ( Lüfter läuft auf 2000 Umdrehungen ). Schau mal nach ob du wirklich den Kühler korrekt montiert hast, ansonsten flash das Bios noch mal drüber. Wenn der Kühler selber nur lau Warm ist dann glaube ich nicht das dein Prozzi in Gefahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denek es ist OK, habe hier knappe 30 Grad im Zimmer und nach 15 min Prime Small FFTs hab eich auf beiden Cores knapp 67 Grad mit RealTemp und CoreTemp gelesen, das sollte ja passen, die Temps kommen ja direkt vom Core und nicht wie anscheinend beim DQ6 vom Heatspread (Oder wie das Ding hiesst).

Für einen 3200Mhz 6420er mit nem Zali ist das ganz OK, denk ich mal.

Und deswegen auch die schnellen Temp. Veränderungen.

Ich denke mal das diese Theorie stimmen kann, es sollten dann zwar vielleicht 2-3 Grad weniger sein. Aber mein Gott, an muss die Kuh auch mal im Dorf lassen.

http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3641073

Wie viel Spannung sollte ich bei...

FSB VTT - 1,46 V
NB Kern - 1,33 V
SB Kern - 1.07 V
SB PLL - 1,55 V
DIMM - 2,0 V
DIMM VTT - 0,99 V

.. haben?

Alle Werte lese ich mit Everest aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bios 1207 draufgeprügelt und muss sagen, bis jetzt absolut stabiler Betrieb und Kiste lässt sich geringfügig höher ocen mit den gleichen Spannungen als das 1102. Also von meiner Seite empfehlenswert das Bios auch für User, die aus Garantiegründen nicht auf das RF flashen wollen.

Die Tage (Wochen ????? wenn er endlich bei meinem Händler lieferbar ist ) bekomme ich den e8600, mal sehen, was dann geht. :banana::banana:
 
Auch CPU technisch? Denn da hing es bei dir ja mit dem letzten BIOS etwas ;)

Bin mit gleichen Spannungen wie 485 x 8 jetzt bei 495 x 8 = 3960 Mhz.

Viel mehr geht da natürlich nur über extrem Volting, aber immerhin ein kleiner spürbarer Unterschied zum 1102.

Hardware exakt dieselbe.

Wie gesagt, mal sehen, wenn der e8600 kommt, bin da absolut zuversichtlich, dass ich mit rund 1.150 Vcore und dem 1207 rund 4.25 Ghz PRIME fertig bringe, vorausgesetzt ich ziehe keine e8600 Krücke.
 
So da ein Problem gelöst ist geht es an das nächste.

Ich will ja meinen Ram mit 1000Mhz laufen lassen, aber das Mobo möchte es ja nicht. :hwluxx:

Nun habe ich die Timings manuell eingegeben, hat nichts gebracht, Gerd hat das gepostet:

"Relax-Level" min. 1 einstellen.

Aber ich bin irgendwie blind und finde diese Einstellung nicht und später versuche ich das ganze noch mit einem Ram-Riegel.

Und wie stelle ich die FSB VTT ein, bei mir ist sie 1,46 laut Everest, das ist doch zu hoch oder?
Die VTT habe ich selber gefunden = FSB Termination Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Hohen VTT Spanung. Wenn ich sie runter nehme komme ich nicht mehr ins Windows.

Hat jemand die G.Skill GBPQ auf dem Board laufen, Vollbestückt? Welche NB Spannung fahrt Ihr mit dem Board?
 
So da ein Problem gelöst ist geht es an das nächste.

Ich will ja meinen Ram mit 1000Mhz laufen lassen, aber das Mobo möchte es ja nicht. :hwluxx:

Nun habe ich die Timings manuell eingegeben, hat nichts gebracht, Gerd hat das gepostet:



Aber ich bin irgendwie blind und finde diese Einstellung nicht und später versuche ich das ganze noch mit einem Ram-Riegel.

Und wie stelle ich die FSB VTT ein, bei mir ist sie 1,46 laut Everest, das ist doch zu hoch oder?
Die VTT habe ich selber gefunden = FSB Termination Voltage


Bist Du Dir sicher, dass es am Board liegt und nicht am RAM ?

Hier mal eine Abhandlung über Deinen RAM

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=163668

Bezüglich Relax Level, hast Du den Transaction Booster auf Disabled ? Hier im Link im dritten Screenshot siehst Du den Relax Level.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=32627

Hier eine Abhandlung aus Computerbase

___________________________________

AI Clock Twister & Transaction Booster: Automatische Anpassung der RAM Timings (scharfe bzw. entschäfte Timings). Der Transaction Booster liefert hier im Zusammenspiel mit der DRAM Static Read Control eine Möglichkeit, den für Intel-Chipsätze besonders wichtigen Performance Level zu bestimmen (auch "tRD" genannt, auszulesen mit Memset 3.5). Zur Theorie von tRD/Performance Level sei wieder an einen anandtech-Artikel verwiesen: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=8. Mit diesen Einstellungen (inkl. der DRAM Static Read Conrol) steht und fällt u.U. der Erfolg beim Übertakten bzw. beim Optimieren des Speichertaktes. Bevor man einen etwaigen Defekt der Riegel oder des Boards in Erwägung zieht, weil der Speicher nicht das erreicht, was er etwa auf anderen Boards erreicht hat, dann sollte man unbedingt diese Werte systematisch austesten und für optimale Kompatibilität den Relax-Level möglichst hoch einstellen. Bei "AI Clock Twister" hat sich bei mir sogar die "Strong"-Einstellung als die beste erwiesen, um höhere Takte zu erreichen. Auch hier gilt es zu experimentieren und die Option nicht links liegen zu lassen. Eine sehr schöne Übersicht zur individuellen Berechnung des passenden PL (tRD) kommt vom Boardie HeinzNeu (vielen Dank dafür!): http://www.computerbase.de/forum/sho...postcount=1275

__________________________________


und Anandtech

___________________________________


Transaction Booster:
Ranges here are from 0-7 (0-3 are stated as usable in BIOS), with either the "Enabled" or "Disabled" setting. The 0 setting with either "Enabled" or "Disabled" selects the default tRD level for the NB strap and memory divider combination. The Enabled function lowers tRD (tRD -1) and/or tRD phases with each additional digit over 0, meaning an upward scale increase or boost is more aggressive with Transaction Booster set to Enabled. If using the 333 NB strap, set Transaction Booster to Disabled and use either 0 or 1 as the "Relax level" setting. When using the Relax setting range (Disabled Transaction Booster), using higher numbers will increase tRD (tRD +1) and tRD Phase adjust for lower overall performance, allowing access to higher FSB speeds. For quad-core overclocking the 400 NB strap performs best with Transaction Booster set to Enabled and 0 as the Boost Level setting - unless you're chasing higher FSB speeds at the expense of overall performance. Dual-core CPUs capable of high FSB speeds may use the "Relaxed" setting of 3 if outright FSB speed is the goal.

______________________________________

Bezüglich FSBTV, lies dir mal die erste Seite durch, da steht

Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab einem FSB von 440Mhz aufwärts.

Das heißt im umgekehrten Sinne, dass Du runter kannst bis er noch stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer schon mehr über SLi on X38 ( MaxFormu ) ?? Ich habe keine genauen Informationen gefunden .. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
das gab es mal für den 975X chipsatzt, aber selbst da lief es nicht ordentlich, und seitdem gibt es die versuche dafür nichtmehr und die werden auch nciht gemacht, also entweder Nvida board kaufen oder nen Skulltrail system aufbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh