[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

wollte mal fragen ob ich bei meinem mobo "Asus Maximus Extreme" 4x1 gb speicher verwenden kann. habe bis jetzt 2x1 gb "OCZ DDR3 PC3-14400 Platinum" verbaut. da ich jetzt vista 64bit bekommen habe kommt mir der rechner mit 2gb etwas langsam vor...
wenn es funzt würde ich mir nochmal das gleiche 2x1 gb kit von ocz kaufen um den rechner aufzurüsten. hat hier jemand erfahrung mit dem mobo ob es vier ram-module verträgt?

danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 4x 1GB Cellshocks 1800MHz - und ja das tut ;)
Bei Vollbelegung ist halt OC ein "wenig" kniffliger.
 
huch... das ist schlecht, habe meinen E8200 auf 4ghz!

hast du die timings vom speicher normal, oder musstest du die timings höher setzen (oder sonst was verändern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
huch... das ist schlecht, habe meinen E8200 auf 4ghz!

hast du die timings vom speicher normal, oder musstest du die timings höher setzen (oder sonst was verändern)?

Ich habe meine Timings verschärft. ;)
Also für den 24/7-Betrieb bin ich von 1800 auf 1700MHz runter, dafür habe ich aber die Timings von 8-7-6-21 auf 7-6-6-15 runter.
Der Grund ist ganz einfach:
Wenn ich den Quad über ~430 setze, brauch ich deutlich mehr FSB VTT und Vnb und im Dauerbetrieb brauch ich das eh nicht... von daher spar ich mir die unnötige Wärme die da abgegeben wird und - jetzt kommt der Jolly :
bei 1700MHz und den scharfen Timings ist die RAM-Performance noch besser. ;)

edit :
Ach ja, aufgrund dessen, daß du einen Dual-Core hast brauchst du dir wg OC eigentlich keine Sorgen zu machen.
 
ja das wäre die einfachste lösung, aber alles schön und gut und was mache ich mit den alten modulen... hehe

kaufst du sie mir ab?!? :)
Hinzugefügter Post:
@smoooth

na das hört sich aber gut an... das problem ist halt nur das ich ende des jahres sicher auch auf nen quad umsteigen werde. oder sobald spiele echt von 4 kernen profitieren.

so eine 100%ige garantie wird es glaub ich aber auch nicht geben das sich das board mit den vier ocz modulen verträgt, oder?
na ist ja egal, werd sie mir mal bestellen und testen... kann sie ja ggf. wieder zurückschicken wenn`s nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich aber gut an... das problem ist halt nur das ich ende des jahres sicher auch auf nen quad umsteigen werde. oder sobald spiele echt von 4 kernen profitieren.

na spätestens bei den ersten DX11 Karten ;)
 
ja, auf die freu ich mich auch schon...

hast du schon einen quad? oder glaubst du das die spiele in zukunft nicht so von der anzahl der kerne profitieren, sondern eher von der power einer grafikkarte.
 
um ein Spiel zu Programmieren und zu erstellen bedarf es ca eine Zeit von 4 Jahren. Vor einem Jahr kahm das 1. Quadunterstützte Game raus, Intel arbeitet aber erst seit 3 Jahren an Quadcores und es hat auch nur ein Jahr gedauert um auf Dualcore umzusteigen. Ich denke da wird sich im nächsten Jahr einiges in der Spielebranche tun was die Unterstützung vom Mehrkernen angeht ;)
Hinzugefügter Post:
ja das wäre die einfachste lösung, aber alles schön und gut und was mache ich mit den alten modulen... hehe
Ich nutze noch DDR2 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer von euch schon versucht das Asus Maximus Extreme auf Rampage Extreme zu flashen ? denn man kann ja auch das Maximus Formula auf das Rampage Formula flashen ^^
 
das würde mich auch interessieren... würde es auch machen, soll ja mehrere vorteile bringen das rampage bios!
die mobo`s haben ja die selbe bauart, sollte also auch funktionieren.
 
das meine ich doch auch ^^ nur habe ich kein maximus extreme ^^ hatte nur mal mein maximus formula zum rampage waren auch gleich 50mhz mehr fsb drin ^^
 
neues bios 1104 fürs maximus extreme aber nur en/us
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us


ausserdem kann man das bios vom rampage extreme aufs maximus extreme flashen allerdings kann man dann keine voltzahlen mehr einstellen.

anscheinend ist das rampage extreme anders...


edit: sehr grad das jemand den link für das 1104 schon gepostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der neue intel chipsatz-treiber läuft bei mir auch ohne probleme... maximus extreme

das neue bios 1104 habe ich aber noch nicht drauf. soll ja laut asus homepage nur neue cpu`s unterstützen.
 
Hallo, habe das Maximus Formula SE und möchte mir nen IFX14 holen, was ist auf der ersten Seite mit: Beim vertikalen Einbau muss die Halteklammer etwas angefeilt werden
gemeint?? Halteklammenrnder Lüfter, oder?
 
Klick in meine Sig, dort habe ich es beschrieben, oder im Sammelthread in meiner Sig.
Habe ich auch Bilder gemacht.
 
Habs mir angeschaut, aber nicht 100% verstanden.
einfach mit der Schere was abschneiden das es passt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bilder und Text nicht verstehst, und dann nicht sagst, was du nicht verstehst, dann ist dir auch nicht zu helfen.
 
Also, ich habe den Kühler ja noch nicht, deshalb versteh ich nicht wie und genau was man an der Backplatte abschneiden soll, ich habe angst dass die nach dem ich was gemacht habe garnicht mehr passt.
Hinzugefügter Post:
Bei mir soll er ja die Luft an der Seite raus blasen, heißt das ich muss da nichts mehr machen und der past von allein?(So stehts in den Sammelthread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein passt nicht, du siehst doch auf meinen Bilder was ab muss.
Sorry aber ich glaub du hast nichts gelesen und die Bilder hast du dir auch nicht angeschaut.
 
Doch hab ich mir angeschaut, wenn ich den Kühler habe seh ich ja was ich machen muss.
Eine Frage noch, hast du des mit ner normalen Schere gemacht. (Bei mir soll er doch die Luft nach hinten raus blasen, habe mich falsch ausgedrückt.)
 
Nein mit einem Drehmel habe ich das bewerkstelligt.
Einen Blechschere könnte funktionieren, aber dann gehst du auch gefahr, dass du etwas verbiegst.
Man siehst doch auf meinen Bildern eindeutig was bei der Backblade ab muss, genauso wie man siehst, was man an den halteklammern abfeilen muss.
 
wenn du keinen Dremel hast nimm ne Metallsäge, wenn du sowas nicht hast, nimm eine Stichsäge mit Metallsägeblatt, und wenn du das alles nciht hast und nen Dremel willst:

die normale Original Dremel kosten ca 50€

aber für die meisten kleinigkeiten reicht ein billiges baumarkt oder Aldi/Lidl teil für 20€ auch.

und was du absäbeln musst ich die Backplate, weil die sonst mit der Backplate vom Mobo kolidiert.


Ne andere und Bessere möglichkeit ist.
Du legst nen Paar unterlegscheiben unter die backplate damit die etwas höcher ist und nicht mit der Mobobackplate kolidiert.
 
Das mit den Unterlegscheiben ist ne gute Idee, da icheigentlich kein Werkzeug besitze und meine Eltern auch nicht soviel. Aber welche soll ich denn nehmen?
Danke für deine Tipps, echt nett.
Wass ich abmachen muss weiß ich nun aber wie gesagt ohne Werkzeug ists ein wenig schwierig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh