[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Unterlegscheiben ist ne gute Idee, da icheigentlich kein Werkzeug besitze und meine Eltern auch nicht soviel. Aber welche soll ich denn nehmen?
Danke für deine Tipps, echt nett.
Wass ich abmachen muss weiß ich nun aber wie gesagt ohne Werkzeug ists ein wenig schwierig.

Pass aber auf, dass Du bei der Unterlagscheiben Unterfütterei mit der Backplate nicht so weit nach hinten kommst, dass diese an der ATX Blende anstösst.

Kunststoff Unterlegscheiben (4 Stück) direkt auf Mainboard verwenden, dass Du keinen Kurzen verursachst, egal ob Du die Möcky Methode verwendest oder mit Edelstahl-Unterlagscheiben für Abstand sorgst, (denke das mit U-Scheiben funzt aber nicht, wegen Kontakt mit ATX).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!
ich brauche mal eure hilfe! ich hab das formula mit einem q6600 und einen geil black dragon 2x2gb ram. ich möchte das der ram so wie die cpu auf 1066mhz laufen. nur das geht irgendwie nich! im bios steht bei mir alles auf auto. wenn ich den ram auf 1066 und dramv auf 2.2v ändere fährt mein pc nicht mehr hoch.
was könnte ich den noch probieren? das neuste bios ist auch drauf. ich muss noch dazu sagen ich hab echt nich viel ahnung von sowas. also wenn einer ein tip für mich hat bitte genau sagen was,wo und wie!!!!
und schonmal VEILEN DANK für die mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss onkel paul
 
Pass aber auf, dass Du bei der Unterlagscheiben Unterfütterei mit der Backplate nicht so weit nach hinten kommst, dass diese an der ATX Blende anstösst.

Kunststoff Unterlegscheiben (4 Stück) direkt auf Mainboard verwenden, dass Du keinen Kurzen verursachst, egal ob Du die Möcky Methode verwendest oder mit Edelstahl-Unterlagscheiben für Abstand sorgst, (denke das mit U-Scheiben funzt aber nicht, wegen Kontakt mit ATX).

Also doch was weg schneiden, aber wie soll ich das ohne Werkzeug machen?
Mit so ner Unterlagscheibe müsste es doch gehen?(Link wäre nicht schlecht.)
Sowas???http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2306_InLine-Gummi-Unterlegscheiben-f-r-Festplatten-Pumpen-Entkopplung.html
also nun Edelstahl oder Kunststoff, weiß nicht wie es da nen kurzen geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch was weg schneiden, aber wie soll ich das ohne Werkzeug machen?
Mit so ner Unterlagscheibe müsste es doch gehen?(Link wäre nicht schlecht.)
Sowas???http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2306_InLine-Gummi-Unterlegscheiben-f-r-Festplatten-Pumpen-Entkopplung.html
also nun Edelstahl oder Kunststoff, weiß nicht wie es da nen kurzen geben soll.

Schau Dir mal diese Backplate hier an, was glaubst Du, warum da eine Gummiplate dabei ist ?

http://www.aquatuning.de/popup_image.php/pID/3192/imgID/0

Richtig, legt man die Metallplate nämlich direkt aufs Board (hinten), gibts nen Kurzen, deswegen wird der "Rubber" dazwischengelegt.

Genauso machst Du es mit den von Dir verlinkten U-Scheiben, die es aber auch in Kunststoff gibt.

Hier in diesem Set sind sie dabei, wenn sie nicht sogar beim Original Kühler IFX-14 dabei sind.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3720_K-hler-Beipack-M3-universal.html
 
Ah, verstehe, nehme nun das Set für 5€, ich denke mit den Unterlegscheiben wird es gehen. Danke!
 
Hi@all,

hab folgendes Problem, mein Asus Maximus Formula 1.03G (non special) Bios 1207, will einfach nicht mehr meine BIOS-Einstellung abspeichern. Manchmal kann ich sogar nicht mal mehr einen neuen Wert für den FSB eingeben. Hab als Lösungsansätze schon andere BIOS Versionen ausprobiert und die Mainboard Batterie ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Wisst ihr vielleicht eine Lösung?
 
Hi@all,

hab folgendes Problem, mein Asus Maximus Formula 1.03G (non special) Bios 1207, will einfach nicht mehr meine BIOS-Einstellung abspeichern. Manchmal kann ich sogar nicht mal mehr einen neuen Wert für den FSB eingeben. Hab als Lösungsansätze schon andere BIOS Versionen ausprobiert und die Mainboard Batterie ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Wisst ihr vielleicht eine Lösung?

Lade im Bios mal mit F5 die Defaults und save sie mit F10, dann Kiste aus, Netzstecker ziehen, Schiebejumper für CMOS auf Board auf Enable stellen und hinten dann bei I/O den CMOS Button betätigen.

Teste dann mal ob es wieder funzt, wenn nicht machst Du die obige Prozedur nochmal und flahst anschließend das 1207 mit EZ Flash2 nochmal drüber.

Danach müsste es wieder funzen.
 
600 FSB und 4.5 Ghz @ 1.384 Vcore mit dem e8600 auf dem Maximus Formula allerdings mit Rampage 0407 Bios.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3196719&postcount=6344

Sehr schön, danke für den Link Ronny :wink:

Bezüglich des neuen BIOS: Der ASUS FTP ist wieder da - das BIOS allerdings nicht - siehe HIER. Der Ausweich-FTP von ASUS ist down und der Rapidshare Link auf der Vorseite auch...

Im XS wird von Speicherdurchsatzeinbrüchen mit dem neuen BIOS berichtet...

Gibts atm eine verlässliche Quelle für das BIOS?

Edith hats gefunden... HIER ists :wink:
 
wie warm darf das Maximus Formula SE werden?? Bei mir ist es im IDLE 42°C warm! beim zocken weiß ich nicht, glaub 5°C mehr oder so.
 
bin mir da nicht ganz sicher ob der von deinem link auch wirklich nen asua maximus mit rampage bios hat. sieht aus als wenn das ein rampage ist.
fsb 600 mit nem maximus halte ich für unmöglich......
gute boards des maximus gehen bis 520-530... schlechte bis knapp unter fsb 500
mit einem c2d.....
ich habe auch nen E0 wolfi bei mir drauf. und ich muß sagen dass ich mich mit über fsb 500 schwer tue. 520 konnte ich booten. 500 ist primestable bei mir bisher.
muß mal sehen ob ich noch bissel was schaffe. sonst schmeiss ich das board raus und wechsel auf das rampage extrem.

auch in seiner signatur steht rampage

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in dem Fall nicht so wichtig ob X48 oder X38 denke ich. Schau auf die Temperatur, ich schätze mal mit Chiller oder Kokü lief der Spaß. Sonst bei der VCore auch gar nicht möglich.
 
@ angoholic
doch das ist möglich !
in seinem falle hatte er die falsche tj max zu fassen. die ist beim e8600 E0
nämlich 105 und damit kannst du genau 10 grad zuzählen.
dann sind das 35 grad im idle . und im idle ist das möglich. wen auch trotzdem recht wenig. aber wenn er ne klasse wakü hat mit niedriger raum temp ist das realistisch.
ich habe im idle bei 4,5ghz so um die 38-42 grad je nach raum temp.
ich hatte meine e0 schon auf 5ghz mit wakü...

@hd4870
mobo temp oder NB temp ?
beides ist allerdings unbedenklich unter load.
bei 50 grad mobo temp hast du vielleicht einen schlechten luftstrom über dem brett, denke ich.ist trotzdem nicht schlimm. für die NB ist das locker ok es sei du hast das SE und die wakü dran dann fände ich das etwas viel denn ich hatte nicht mal bei 1,7 volt an der NB mit wakü so hohe temps. allerdings steht bei mein brett auch auch die NB unter wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei PCWizzard steht nur Mobo Temp und dann 50°C, habe nicht viele Lüfter im Gehäuse aber bald kommt der IFX14 und weiter GehäuseLüfter, dann denke ich wird die Temp runter gehen, wollte nur wissen ob die noch in ordnung ist oder schon im Roten Bereich.(Habe die SE Version aber keine Wakü)
 
das ist das problem...
SE und keine WAKÜ ! da kannst du mit lüftern nicht viel erreichen das die nb zwar nen kupferkühlkörper hat aber keine kühllamellen. darum sinds 50 grad.
aber die mobotemp bekommst du mit guten lüftern noch locker runter wenn du einen guten luftstrom durch das gehäuse hast.

trotz allem sind 50 grad unbedenklich bei NB und mobo. also mach dir keinen kopf deswegen.
NB über 70 grad wäre nicht mehr so lustig. aber der X38 chip soll theoretisch sogar bis 100 grad vertragen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke hatte schon angst das es bald verrecken könnte.
Noch ne Frage, wenn nächstes Jahr DX11 kommt, und ich mir ne neue Graka kaufe die es unterstützt, dann beauch ich doch auch ein neues Mobo, oder??8Ich weiß ja nicht was DX11 für änderungen bringt und ob des die mein Mobo dann unterstützt, aber ich denke diese Frage kann man erst beim Erscheinen von DX11 beantworten. (Werde mir dann erstmal die 4870X2 holen oder die 4870.)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4870 und x2 können beide kein dx11 sondern dx10.1.
ein neues mobo wirst du dafür nicht brauchen. denn pcie2.0 hast du und da bahnt sich zu zeit nichts anderes an.
 
Dass die 4800 Serie nur DX10.1 kann weiß ich. Egal, hab mich für die 4870X2 entschieden, die kommt nun im September rein.

Nochmal ne Frage zum IFX14, wenn ich nun Unterlegscheiben nehme und die Backblade nun auf der Backplatte des Mobosaufligt und zwBachblade und dem Teil wo das Mobo fest ist noch paar Milimeter frei sind, dann kann ich doch das Mobo ganz normal einbauen und benutzen, oder darf die Backblade die Backplatte gar nicht berühren?
 
sorry, aber das kann ich dir nicht beantworten.
ich hatte auf meinem mobo nie luftkühlung drauf.... immer nur wakü.
bei lukü müssen dir andere helfen...

ne 4870 x2 ist nen kracher. die haut richtig was weg .hoffentlich schafft dein netzteil das auch...
wann denn dx11 kommt steht eh in den sternen. bis dahin hast hast wahrscheinlich eh das verlangen auf ne neue graka

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 750Watt müssten reichen.
anmsonsten kommt bald ein neues(nur wenns nicht reicht)
 
@had4870
die wattzahl macht es nicht alleine... wieviel strom es auf den verschiedenen schienen verträgt ist das wichtigste....
es gibt 750 watt billig nt´s die vertragen weniger als nen 500 markengerät wie z.b. tagan / seasonic / be quiet usw...
denn die hd4870 x2 zieht richtig am netzteil.
da du aber vernünftige hardware hast , ist dein NT wahrscheinlich auch nen gutes...

grüße
 
das sollte locker langen

mit der folgenden konfig zieht der rechner locker über 420 watt aus der dose unter last.

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.600 MHz (400x9)
Board: Asus P5N-D (Nforce 750i SLI chipset)
RAM: 2 x 2.048 MiByte DDR2-800 (5-5-5-15)
OS: Windows Vista 64 Bit with SP1

darum sagte das mit dem NT. denn bei 500 watt ist man selbst mit einen markennetzteil schon ziemlich am limit.

hier nen screen

http://www.pcgameshardware.com/aid,653537/Reviews/Radeon_HD_4870_X2_reviewed/?page=11

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cf kann ich mit dem Netzteil nicht machen.
aber die Graka ist mir jetzt erstmal egal, die kommt erst am 3September, weil ich da Birthday hab. erstmal muss ich schauen wie ich den Kühler drauf bekomme.(wenn ich ihn habe.)
 
Sehr schön, danke für den Link Ronny :wink:

Bezüglich des neuen BIOS: Der ASUS FTP ist wieder da - das BIOS allerdings nicht - siehe HIER. Der Ausweich-FTP von ASUS ist down und der Rapidshare Link auf der Vorseite auch...

Im XS wird von Speicherdurchsatzeinbrüchen mit dem neuen BIOS berichtet...

Gibts atm eine verlässliche Quelle für das BIOS?

Edith hats gefunden... HIER ists :wink:

Ich werde mich mal selbst hinsetzen und testen, weiss nicht, ob ich es aber vor der GC noch schaffe, weil für so etwas lasse ich mir gerne Zeit, dass hinten danach was vernünftiges bei rauskommt.

Er schreibt von 100 MB weniger Durchsatz im Everest Bench bei read, copy und write mit dem 1207, das 0407 Rampage Bios bezeichnet er aber auch als "sux".
Dazu muss noch gesagt werden, dass er mit den Cell Shocks 9200, Riegel fährt, mit Micron D9GKX drauf, ich fahre ja noch die D9GMH, die bis über 1200 Mhz gehen bei 2.35 VDimm. also kann ich da verlässliche Aussagen treffen wenn ich fertig bin.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3201273&postcount=6357

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3202714&postcount=6361

Gerade mit dem 0407 RF wurden aber 600 FSB, Multi 7.5 und 4.5 Ghz @ 1.384 Vcore erreicht.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3196719&postcount=6344

Das 1207 ähnelt dem 0407 sehr, soviel ich jetzt mal getestet habe, was ich damit sagen will ist, dass es durchaus sein kann, dass mit beiden Biosen vernachlässigbare 100 MB weniger gehen bezüglich RAM, dafür Asus aber ein Bios programmiert hat, mit dem ein FSB geht wie die Sau.

Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn ich mir trotzdem das Rampage Extreme von Chrisch als Vergleich heranziehe mit 600 FSB, Multi 7.5 und 4.5 Ghz @ 1.336 Vcore

http://www.abload.de/image.php?img=4.5ghz-600fsb-largefkga.png

und es mit dem Maximus hier vergleiche

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3196719&postcount=6344

stützt das auf jeden Fall meine Theorie.

Ob das 1207 dann im harten Einsatz genauso geht wie das 0407 teste ich auf jeden Fall.

Hier noch der FTP wo ich ziehe mit allen Biosen

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sind wir hier nicht in einer Kaufberatung.
2. xrobberx hat recht in dem link ist es ein Rampage, weil CPU-z X48 ausliest, bei einem Maximus mod würde immernoch X38 da stehen.

Aber selbst FSB600 mit einem X48 ist verdammt gut, denn dafür ist der X einfach zu Stromhungrig.
 
Ich werde mich mal selbst hinsetzen und testen, weiss nicht, ob ich es aber vor der GC noch schaffe, weil für so etwas lasse ich mir gerne Zeit, dass hinten danach was vernünftiges bei rauskommt.

Das klingt sehr gut Ronny - halte uns da bitte mal auf dem Laufenden ;)

Er schreibt von 100 MB weniger Durchsatz im Everest Bench bei read, copy und write mit dem 1207, das 0407 Rampage Bios bezeichnet er aber auch als "sux".
Dazu muss noch gesagt werden, dass er mit den Cell Shocks 9200, Riegel fährt, mit Micron D9GKX drauf, ich fahre ja noch die D9GMH, die bis über 1200 Mhz gehen bei 2.35 VDimm. also kann ich da verlässliche Aussagen treffen wenn ich fertig bin.

Dass er die Cellshocks mit D9GKX fährt habe ich auch gesehen - genauso wie das, was er über das 0407er Rampage BIOS sagt...

Das 1207 ähnelt dem 0407 sehr, soviel ich jetzt mal getestet habe, was ich damit sagen will ist, dass es durchaus sein kann, dass mit beiden Biosen vernachlässigbare 100 MB weniger gehen bezüglich RAM, dafür Asus aber ein Bios programmiert hat, mit dem ein FSB geht wie die Sau.

Naja, wenn ich ehrlich bin ist mir ein BIOS mit 100 mb/s Durchsatz weniger lieber, wenn man damit auch sehr hohen FSB 1:1 fahren kann und damit bin ich sicherlich nicht allein. Nichts desto trotz - ein FSB von 600 ist für ein Board mit einem X - egal ob X38 oder X48 - einfach krass!

Ob das 1207 dann im harten Einsatz genauso geht wie das 0407 teste ich auf jeden Fall

Sehr schön - Viel Spass auf der GC!


Wie gesagt, habe ich ja auch noch reineditiert - danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, wurde zwar schonmal hier besprochen aber weis nichtmehr wie das war.
hab ja 2 gb speicher und wollte nochmal 2gb dazu holen also 4x1gb.
ging das oder gabs da probleme ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh