[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit deinen 500MHz FSB musst du bei 4 Riegeln vielleicht das ein oder andere entschaerfen, aber rennt bei mir auch ohne Probs...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

ich habe mal das 0407 rampage auf meinem maximus getestet. werde heute wieder das 0408 drauf bügeln. das 0407 brauch schon mal 2 stufen mehr NB spannung und 2 stufen mehr fsbt v für prime stable fsb 500 . damit habe ich nicht mal mehr die speicher performance geteset. das 0407 ist damit für mich gestorben. das 0408 ist klar besser.

dann mit einem x48 fsb 600 zu schaffen scheint doch nicht so schwer zu sein.
chrisch hat mit seinem P5E 3 und mit seinem jetzigen board ( rampage extrem) jeweils die fsb 600 grenze deutlich überboten. es sollten dann zumindest fsb werte jenseits der 550 ohne stress zu erreichen sein.

edit 13.8.
nun habe ich wieder bios 0408 rampage drauf und siehe da, das board läuft wieder mit weniger spannung fsb 500 stable.



schönen tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

komm beim übertakten von meinem Q9450 nicht weiter... 3.52 schafft er mit default Vcore und etwas erhötem FsbVTT [1,34] was ja wie ich finde auch ein ganz nettes 24/7 setting ist...

bin grad am tweaken und mir fast sicher, dass ich ihn sogar über FSB 460 stabil bekomme wenn da nicht das problem mit den rams wär...

Habe euch hier mal mein setting gepostet mit dem ich nen stabilen FSB von 450 schaffe:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
Ratio CMOS Setting: [-]

FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1081MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [45]
Write Recovery Time [8]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [10]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [1,38750]
CPU PLL Voltage [1,50]
North Bridge Voltage [1.61]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1,42]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]


Egal was ich mache, wenn ich nen FSB von 460 einstelle (NB mach ich dann auf 1,55 im bios was dann 1,63 in echt ist; und rams mach ich auf 2,1 = 2,19 real...) spuckts mir fehler im Blend test von prime und auch in memtest...

small ftt test läuft ohne probs aber der blend test stürtzt mir immer nach spätestens 10 min ab...

Dachte zuerst das es die NB ist, bis ich dann gemerkt hab, dass memtest ab nem takt von 460 fehler ausgibt (obwohl ich an den timings nichts verändert hab)...

was stimmt mit meinen ram settings nicht bzw. könnt ihr mir mal nen link zu nem Q9450 setting, das mit Fsb 460 oder höher stabil läuft/laufen sollte posten...

Hab mir in den letzten 2 tagen über 60 seiten vom thread durchgelesen aber keine lösung gefunden.. bitte helft mir!!!


EDIT: Hab bei FSB 460 nen Ram Takt von 1105 welchen die dominator ja eigentlich ohne probs schaffen sollten... testhalber hab ich mal nen anderen ram teiler verwendet (sind dann 921 mhz auf den rams) und ich bekomm trotzdem die fehler im memtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist ja klar...

die NB ist am ende... das hat mit den speichern nichts zu tun.
mit einem Quad, besonders mit einem Q9450 ist es schwer einen hohen fsb zu erreichen....
das ist kein problem mit den rams sondern mit der NB.

du solltest, wenn die temps das zulassen erstmal mehr fsbt geben. richtwert ist hier über 1,5v
dann nimm mal den twister zurück. strong ist zu heftig. das schafft die NB wahrscheinlich nicht mehr. geht auf light und checke mal ob das board das mitmacht.

dann hast du LLC angestellt. load line calibr. muß bei den auf OFF.
de hast jetzt 1,37 Vcore. mit LLC sackt die spannung nicht mehr ab und du grillst irgenwann die cpu. zudem läuft das board stabile ohne LLC.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist ja klar...

die NB ist am ende... das hat mit den speichern nichts zu tun.
mit einem Quad, besonders mit einem Q9450 ist es schwer einen hohen fsb zu erreichen....
das ist kein problem mit den rams sondern mit der NB.

du solltest, wenn die temps das zulassen erstmal mehr fsbt geben. richtwert ist hier über 1,5v
dann nimm mal den twister zurück. strong ist zu heftig. das schafft die NB wahrscheinlich nicht mehr. geht auf light und checke mal ob das board das mitmacht.

dann hast du LLC angestellt. load line calibr. muß bei den auf OFF.
de hast jetzt 1,37 Vcore. mit LLC sackt die spannung nicht mehr ab und du grillst irgenwann die cpu. zudem läuft das board stabile ohne LLC.


grüße

Danke für deine schnelle Antwort... Also doch die NB wie ich es zu beginn schon vermutet hatte... ai clock twister auf light hab ich schon probiert und das macht keinen unterschied bei mir...

Auf wieviel kann ich denn den FSB VTT max. aufdrehen weil ich hab gelesen der sollte am besten immer leicht unterm Vcore angestzt sein... außerdem hab ich hier im thread schon gelesen das man bei den 45 nm quads mit FSB VTT sehr vorsichtig sein sollte weil man sonst auch sehr schnell seinen prozzi grillen könnte...

Temp mäßig ist bei mir alles nußer der NB noch im akzeptablen Bereich würd ich mal so sagen... verwende den Achilles HDT-1284 (CPU: 74°; NB: 66°)...

NB könnte besser sein aber ist auch noch am limit wie ich denke... Hab sie schon mal mit 1,68 gefahren um zu sehen obs an der NB liegt... hat aber auch nichts gebracht...


EDIT: hab mal LLC abgestellt und AI Clocktwister auf light gestellt und bin am testeten... VTT hab ich noch nich angehoben weil 1,5 doch etwas viel klingt?! vorallem wenn ich nich auch den Vcore erhöhe, oder??


EDIT 2: Grad ist mir prime im blend test wieder abgesemmelt... Was kann ich noch machen?? Einzige Option VTT hoch drehen oder hab ich sonst noch was übersehen?! Meinst du mit VTT 1,5 im bios oder reale 1,5 mit Everest ausgelesen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das sind meine Settings mit denen ich meinen xeon auf maximal 3,72 Ghz bekomme.

AI Overclock tuner = Manual
OC from CPU Level up = Auto
CPU Ratio = 8
FSB Strap to Northbrigde = 333
FSB Frequency = 465
PCIe Frequency = 100

DRAM Frequency = 1116
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
5-5-5-15
DRAM Static Read Control = Enable
AI CLock Twister = Moderate
AI Transaction Booster = Disabled
Relax Level 2

CPU Voltage = 1,3250
CPU PLL Voltage = 1,60
Northbrigde Voltage = 1,63
DRAM Voltage = 2,12
FSB Termination Voltage = 1,44
South Brigde Voltage = 1,05
SB 1,5 Voltage = 1,5
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,63x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

Kannst gerne mal versuchen ob Du damit klar kommst.

Wie hat Möcky so schön gesagt das es mit dem X38 fast ned möglich ist einen hohen FSB zu fahren mit den neuen Quad's weil die Northbridge es ned mitmacht. Geht mir genauso aber eigentlich kann ich sehr Zufrieden sein mit dem
Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch greabens
:wink:

eventuell bekommst du bissel mehr wenn die nen relas level einstellst...
du eben erstmal alles um die MB zu entlasten.....
wenn deinen takt stable hast dann kannst wieder bissel mehr speed auf die NB geben

aber dein werte lesen sich nicht so toll
über 70 grad cpu über 60 NB ist nicht so prickelnd auch wenn intel so viel temp frei gibt und die nb angeblich 100 grad abkönnen soll..
 
hey grabens... auch dir thx 4 the reply... Hab deine settings ausprobiert aber sie funzen bei mir leider nich...

Tja, Schätze mal dann werd ich mich mit stabilen 3,61 zufrieden geben müssen... was ja ansich auch kein schlechtes ergebnis ist... kumpel hat das gleiche setup mit nem rampage formula & xms 2 und er bekommt auch maximal 3,72 stabil...

interessant ist wie ich finde letztendlich jedoch das der prozessor offensichtlich noch etwas luft nach oben hat, aber die boards da anscheinend nicht mehr mitmachen...

als 24/7 setting werd ich ihn auf 3,52 fahren (Vcore: 1,19; VTT: 1,39; NB: 1,28)...

Meint ihr ist es sehr schädlich für meine cpu wenn der VTT überm Vcore liegt?? Temps bei diesem setting erreichen gerade mal 61° auf den cores und 56° auf der NB...

Danke für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein wenig getweakt und bin jetzt bei 3,52 und das mit default spannung (kühle 60°:))...

Anbei screen vom primmeln und meine settings... evt. hilfts ja jemandem der ein ähnliches prob wie ich hat/hatte...

---------------------------------------
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [440]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1057MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Transaction Booster [disabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [1,19]
CPU PLL Voltage [1,50]
North Bridge Voltage [1,28]
DRAM Voltage [2.1]
FSB Termination Voltage [1,20]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [auto]
North Bridge GTL Reference [auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]
----------------------------------------

wenns noch verbesserungsvorschläge gibt lasst mal hören...
 

Anhänge

  • 3,52 prime stable.jpg
    3,52 prime stable.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 44
Nur mal nebenbei alles über 1,4V FSBT ist für einen 45nm CPU tödlich.
Es wird einfach mehr NB Spannung benötigt.
Aber mit den Settings die du hast, ist es 100%ig nicht stabil.

Aber irgendwie geht der Thread um ein Board und nicht um reines CPU OC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht genau ob ich hier richtig bin! Hab das Maximus Formula und bin sehr zufrieden damit! Nun wollte ich ein Headset unter Vista anschließen bekomme es aber nicht zum laufen? Hat jeman einen Tip - wenn unter Sound in der Systemsteuerung ist Wiedergabe kein Mikrofon drin?!
 
Anbei screen vom primmeln und meine settings... evt. hilfts ja jemandem der ein ähnliches prob wie ich hat/hatte...

Hast du mal die CPU Zeit von Prime? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit 1,28V auf der NB und 1,20 FSB VTT die 440 MHz stable bekommst!

Nicht mit einem Yorkfield auf nem Maximus ;)

EDIT: Habs gesehen - ist ja nur eine knappe Stunde gelaufen
 
Selbst mit nem Rampage schaffste das nicht.
1,3V FSBT musste schon ca. haben, aber wenn 1,2V eingestellt sind liegen ja nur 1,1V an.
Zudem brauchste auch etwas mehr CPU PPL.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich auch so..

unter 1,5 v NB spannung kann ich mir das nicht vorstellen dass du den q9450 stable bekommst. unglaublich !
dann hast du ein Maximus wunderboard.
heute nachmittag sahen deine werte völlig anders aus...
wenn du fsb 440 und mehr schaffen willst brauchst mindest 1,5 wenn nicht sogar 1,6 volt. und da du die NB mit luft kühlst hast danns chon probleme

das mal dazu.

lieben gruss
 
Mal n frage:
Kann ich in den zweiten PCIe Slot eine andere GarKa reinstecken als im ersten und beide mit unterschiedlichem Monitor betreiben?
 
abend leute...

konnte es mir selbst nicht vorstellen das mein 9450 mit diesen settings auch nur 10 min. prime stable ist...

hab den prime run von vorher noch etwa 30 min länger (allso in etwa 1h30m) ohne probleme am laufen gehabt und hab nebenbei auch noch auf meinem rechner gearbeitet...

Bin jetzt jedenfalls grad dabei nochmal zu testen... werd ihn diesmal über nacht laufen lassen und lad dann morgen früh die screens vom run hoch...

Im Moment bin ich grad wieder bei 1h30m...
 
Die Temperatur die man im Bios sehen kann ist ein wenig falsch:
CPU Temp: 15°C und das bei 26°C Zimmertemperatur :fresse:
 
moin,

hab prime über nacht laufen lassen... aber seht selbst...

wäre interessant wenn jemand mit nem ähnlichen setup das mal testen könnte...

bin mal gespannt was ihr dazu sagt...
 

Anhänge

  • unglaublich.jpg
    unglaublich.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 34
Mittlerweile bin ich über 12 Std. PrimeStable... denke das reicht :)

Anbei noch ein screen...
 

Anhänge

  • 12 Std. PrimeStable Q9450 @ 3,52 @ default volts.jpg
    12 Std. PrimeStable Q9450 @ 3,52 @ default volts.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 51
Was testest du CaineWax - Small, Large, Custom? Kann mir, selbst beim besten Willen, noch immer nicht vorstellen...
 
Die Temperatur die man im Bios sehen kann ist ein wenig falsch:
CPU Temp: 15°C und das bei 26°C Zimmertemperatur :fresse:

Für dein Problem habe ich (glaube ich) die Lösung.

Hatte bei mir eine Temp von 16°C im Bios bei 23°C RaumTemp.
Auch wenn es sich komisch anhört, versuch mal folgendes:

Im Bios unter Advanced menu dann zu CPU Configuration.
Hier nun die Einstellung: Max CPUID Value Limit auf Enabled.

Dann Speicher, Neustarten und nochmals im Bios nachsehen.

Jetzt sollte die Temp richtig angezeigt werden.

Gruß :wink:

Mr.Ice
 
small fft´s geht fast nur auf die CPU und testet das board recht wenig...

bei blend wird die cpu nicht mal richtig warm .....

nimm mal custom und dann run fft´s in place....
und das läßt dann laufen

aber ich für mein teil frage mich auch die ganze zeit wo der haken ist....
dein maximus muß eins von 1000 sein.
so wie das board zu gehen scheint schaffst du wahrscheinlich 550 mhz mit nem wolfdale.
habe noch nicht gesehen dass ein maximus mit der geringen NB- spannung so hoch mit nem quad geht.

gruss
 
Heut ist mein IFX14 gekommen und werde ihn vielleicht heute noch einbauen wenn meine Lüfter heute nochkommen, dann werde ich vielleicht nochmal was fragen müssen wegen der Backplatte usw.. wäre nett wenn mir dann noch mal einer Helfen könnte(morgen oder heute abend).
 
small fft´s geht fast nur auf die CPU und testet das board recht wenig...

bei blend wird die cpu nicht mal richtig warm .....

nimm mal custom und dann run fft´s in place....
und das läßt dann laufen

aber ich für mein teil frage mich auch die ganze zeit wo der haken ist....
dein maximus muß eins von 1000 sein.
so wie das board zu gehen scheint schaffst du wahrscheinlich 550 mhz mit nem wolfdale.
habe noch nicht gesehen dass ein maximus mit der geringen NB- spannung so hoch mit nem quad geht.

gruss

also bei mir war bis jetzt der blend test von allen immer der am fordernste (custom hab ich noch nie probiert)... die beiden anderen tests konnten stable sein aber bei blend bekomm ich mit den falschen settings immer fehler...

lass jetzt mal den coustom so wie dus gesagt hast mal nebenher laufen... wenn ihr wollt kann ich auch den gerne mal über nacht laufen lassen...
bin mir eigentlich fast sicher das er keine fehler ausspucken wird...

also mich würd auch brennend interessieren wo der haken liegt oder bzw. obs überhaupt einen gibt...

hab vorher ne e6750 conroe cpu gehabt und den hab ich zb. auch nie über 3,68 stable bekommen... wolfdale hab ich bis jetzt noch keinen aufm board gehabt...

meinst du bei meinem board ist nach oben hin genauso viel luft wie nach unten?? wie gesagt mit dem q9450 ist bei mir ab 3,61 sense... bootet zwar ohne probs höher und auch small fft läuft ohne probs. nur bei blend gibt er immer fehler aus...

hatte sogar schon 1,68 auf der NB um zu testen ob ich ihn über 3,61 stabil bekomme aber NO WAY
 
nimm mal custom und dann run fft´s in place....
und das läßt dann laufen

gruss


Hab jetzt mal custom mit ffts in place laufen lassen... 1std ohne probs... werds wieder über nacht laufen lassen weil ich sollte ja eigentlich auf meinem rechner arbeiten und nicht ganzen tag primmeln ;)
 

Anhänge

  • custom test mit ffts in place.jpg
    custom test mit ffts in place.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 34
wenn du jetzt mit so wenig spannung klar kommst und das bissel höher geht nicht dann hast der quad sicher ne wall.
das kannst du aber testen.
nimm den multi runter auf 6 und teste den FSB. dann weißt du ob eine wall da ist.

also mein board macht mit einem q6600 fsb 460 stable und bei fsb470 bootet es noch. egal mit welchem multi.
mit einem wolfdale läuft das board 500 ohne probleme 24 stunden primestable.
520 hatte ich es auch schon war aber nicht stable.
und mit 500 x 9 läuft es im moment auch fast die ganze zeit. es sei ich surfe nur.
dann 500 x 8 .
darum habe ich ja auch nen neues board bestellt. will fsb 600 zur verfügung haben.... :banana:

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe mir 2x1gb memory dazu gelegt, und jetzt lauft superpi nicht mehr durch , in 32M test sturzt er ab in loop 11 meistens oder fruher.

Mein system is 8200, 4x1gm corsair etc...ale mem module sind exact gleich.

Diese waren die settings bevor ich noch zwei riegel dazu geschteckt habe.Und die waren 100% game/stress stable.

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [485]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [115]

DRAM Settings
DRAM Frequency [970MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [1]
Voltage Settings
CPU Voltage [1,3430]
CPU PLL Voltage [1,56]
North Bridge Voltage [1,45]
DRAM Voltage [2.04]
FSB Termination Voltage [1,26]
South Bridge Voltage [1.050]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [61x]
North Bridge GTL Reference [60x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.50]

Ich weiss ich brauch mehr NB,Dram volt ,Row Refresh Cycle Time solte man auch auf 55 oder so machen, static read control auf disabled, ai clock auf light , habe das alles versucht, aber irgendwie klapt es nicht, also wenn jemand vielicht noch ein par vorschlage hat , oder eigene settings die er posten kann ware das super.

Bios is 1004.Maximus Formula x38, Windows Vista Ultimate 32bit

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Coretemp oder eher Realtemp die CPU Temp richtig aus?

Realtemp zeigt mit genau 10°C weniger an als Coretemp, bei beiden Cores
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh