[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hab mal eine Frage zu dem Mainboard Maximus Formula:
Die hat ja eine Sound karte auf PCI-E kann man da anstatt der vorhandenen auch
die CREATIVE X-FI TITANIUM FATAL1TY benutzen ?

mfg John Sinclair

P.S. Fals ich im falschen Bereich gelandet bin dann schonmal ein Sorry

in den oberen pcie slot kannste reinstecken was du willst *nettes wortspiel* hatte da ne wintv pcie dvb-t karte drin ... also sollte klappen .... must nur im bios die soundkarte deaktivieren dan klappt es.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wazap
hatte seinen Post nur überflogen und was mit einer anderen Soundkarte gelesen ;)

Hallo
ich habe ein paar Fragen bezüglich den mainboard hier
Es gibt ja einmal den Asus Maximus Formula und einmal den mit SE.
Auf der ersten Seite steht,dass die Non-Se nicht so heiß wird.Haben die beiden noch weitere unterschiede,außer den Sachen aus der ersten Seite.
Welches kann man besser OC?
Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen?

Hab einen quad Core und möchte dies auf ca.3Ghz takten.Neben dem Cpu wollte ich die 8Gb Ram mit 1000Mhz betreiben

Muss ich irgendetwas machen,um übertakten zu können.Auf der ersten Seite steht irgendetwas von Mod,Bleistift usw.
Muss ich das auch machen oder kann ich wie gewohnt direkt ans Bios ^^
Werden irgendweche Komponente beim OC richtig Warm?(PWM werden bei einigen Board über 100C)

Danke

Auf der ersten Seite steht,dass die Non-Se nicht so heiß wird.
Bissel denken? Die SE kann mit Luftkühlung betrieben werden,dann wird sie wegen fehlender Heatpipes natürlich wärmer. Aber wofür dann ne SE, wenn man sich nicht in Bälde ne Wakü zulegen will?

Haben die beiden noch weitere unterschiede,außer den Sachen aus der ersten Seite.
Ganz konkret: Nein :)

Muss ich irgendetwas machen,um übertakten zu können.Auf der ersten Seite steht irgendetwas von Mod,Bleistift usw.
Muss ich das auch machen oder kann ich wie gewohnt direkt ans Bios ^^
Ohne Worte :shot:
Das mit den Jumpern is vorbei..

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen
.... ich kann euch das Bios 1207 ans Herz legen , vor allem denen die viel Spannung auf NB & CPU brauchen , bei mir konnte ich beides um jeweils 2 stufen runterstellen (zahlen hab ich grad nimmer im Kopf)
E8500 @ 4300 453 x 9,5
....mfg.

Moin,
habe gestern endlich meinen E8600 bekommen. :drool:

Nun möchte ich gerne wissen was das Baby so drauf hat. Meine Frage hier, was sind die besten Einstellungen für einen C2D Wolfdale 45nm?
Wie hoch darf ich die NB und SB stellen?

Wäre geil wenn ihr die Kompletten einstellungen mal Posten könntet, das "Feintuning" übernehme ich dann... ;)

Hi alle zusammen
.... ich kann euch das Bios 1207 ans Herz legen , vor allem denen die viel Spannung auf NB & CPU brauchen , bei mir konnte ich beides um jeweils 2 stufen runterstellen (zahlen hab ich grad nimmer im Kopf)
E8500 @ 4300 453 x 9,5
....mfg.

THX ;) Muss ich mal testen.:bigok:

Moin,
habe gestern endlich meinen E8600 bekommen. :drool:

Nun möchte ich gerne wissen was das Baby so drauf hat. Meine Frage hier, was sind die besten Einstellungen für einen C2D Wolfdale 45nm?
Wie hoch darf ich die NB und SB stellen?

Wäre geil wenn ihr die Kompletten einstellungen mal Posten könntet, das "Feintuning" übernehme ich dann... ;)

NB brauchst Du unter 1.43 und SB brauchst Du gar nicht zu verstellen, kann das 1207 auch nur empfehlen, mein e8600 habe ich momentan stabiler als stabil bei 4.5 Ghz ( 450 x 10 ) @ 1.224 Vcore und selbst mit 1.19x läuft er Prime, müsst für 1.19x nur noch nen Long Run machen, wozu ich aber keinen Bock habe.

FSBTV ist bei mir 1.232 und daraus resultierender CPU GTL 0.63 und NB 0.67

PLL fest fixiert auf 1.5 mit ov auf 1.61 :mad: hoffentlich bringt asus ein Bios, das so stabil ist wie das 1207 nur mit einer nicht so starken ov wegen der 45nM.

NB brauchst Du unter 1.43 und SB brauchst Du gar nicht zu verstellen, kann das 1207 auch nur empfehlen, mein e8600 habe ich momentan stabiler als stabil bei 4.5 Ghz ( 450 x 10 ) @ 1.224 Vcore und selbst mit 1.19x läuft er Prime, müsst für 1.19x nur noch nen Long Run machen, wozu ich aber keinen Bock habe.

PLL fest fixiert auf 1.5 mit ov auf 1.61 :mad: hoffentlich bringt asus ein Bios, das so stabil ist wie das 1207 nur mit einer nicht so starken ov wegen der 45nM.

Hab aufs Rampage geflashed... Ist das schlechter? :fresse:

Also die GTL auf 63 und NB 67? Hab da nähmlich noch auto stehen weil ich nicht weiß auf was ich stellen soll...
Loadline Calibration aus oder an? :hmm:

@ SturmGhost

Rampage Bios ist nicht schlechter, für den 45nM braucht man allerdings keine 0.67 CPU GTL, da man keine so hohe GTL Spannung braucht resultierend aus der niedrigen VTT.

LLC bei 45nM auf jeden Fall Disabled.

Bei 450 FSB habe ich den RAM 1:1 laufen, macht zwar knapp 1300 Mhz mit den Microns nur ist das Nonsens, für Bench ok aber sonst Pille Palle.
Experimentiere mal mit Row Refresh Cycle von Anfangs 65, Ai Clock Twister Moderate, Transaction Booster auf Disabled und mit einem höheren Relax Level um RAM Probs auszuschließen.
Danach kannst Du die sache verschärfen.

EDIT: Was für eine Batch hast Du und welche VID ?

Zuletzt bearbeitet:
@ SturmGhost

Rampage Bios ist nicht schlechter, für den 45nM braucht man allerdings keine 0.67 CPU GTL, da man keine so hohe GTL Spannung braucht resultierend aus der niedrigen VTT.

LLC bei 45nM auf jeden Fall Disabled.

Bei 450 FSB habe ich den RAM 1:1 laufen, macht zwar knapp 1300 Mhz mit den Microns nur ist das Nonsens, für Bench ok aber sonst Pille Palle.
Experimentiere mal mit Row Refresh Cycle von Anfangs 65, Ai Clock Twister Moderate, Transaction Booster auf Disabled und mit einem höheren Relax Level um RAM Probs auszuschließen.
Danach kannst Du die sache verschärfen.

EDIT: Was für eine Batch hast Du und welche VID ?

Batch: Q822A475 VID: Wo stell ich das ein? Jedenfals sagt CoreTemp 1,2500

Was bringen diese Optionen: Row Refresh Cycle, Ai Clock Twister Moderate, Transaction Booster? :hmm: Relax Level? :hmm: Tja man hat wohl niemals ausgelernt :d

Batch: Q822A475 VID: Wo stell ich das ein? Jedenfals sagt CoreTemp 1,2500

Was bringen diese Optionen: Row Refresh Cycle, Ai Clock Twister Moderate, Transaction Booster? :hmm: Relax Level? :hmm: Tja man hat wohl niemals ausgelernt :d

Ist mit 1.25 eine sog. Luftkühler CPU, da sie als High VID kühler ist, durch die höhere VID beim OC ist aber eher eine höhere Vcore einzustellen, was mehr Abwärme produziert.

Habe die Q822A435 mit VID 1.1625 die zwar Idle mehr heizt aber obenraus weniger Vcore benötigt und dadurch kühler dabei ist.

VID kannst Du auch bei CPU-Z auslesen mit EIST @ Disabled und zwar machst Du das folgendermassen:

CPU-Z aufmachen, dann oben auf About, dann auf Registers Dump, einen Ort angeben wo es hin soll, dann das Txt aufrufen, teilweise mit Editor zu öffnen.
In der Processors Information steht unten deine max VID.

Hier mal noch was zu Steppings, VID, Temp

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4497

Hier die Einstellungen die du fragst, sind allesamt RAM zugehörig.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=10

Zuletzt bearbeitet:
naja, soviel ist das nicht beim Maximus :) kannst mal bei 0,62x anfangen, meistens läuft hier das oder der Default value auf 0,63x sowieso am besten aber probier mal durch.
Ähm..vllt mit Takt nen Tick höher oder VCore runter..wenns so schon läuft und du zufrieden bist lässt die Spielerei natürlich weg. Im Optimalfall bekommst du die VCore nen Tick weiter runter, muss aber nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ne Die NB lässt erstaml auf 0,67x stehn mach erstmal Small FFTs mit Prime wegen der VCore und den GTLs, später beim Large kannst dasselbe mit der NB machen, dafür solltest aber fertig sein mit der CPU, VTT und deren GTL

alter schwede ne geile cpu hast du erwischt ;)

habe immer noch auf nb-glt 0.67.....ich weiss immer noch nicht ob das auf dauer gut ist?????

Zuletzt bearbeitet:
@ cacak333

Ja der e8600 ist ein Hammer, hatte allerdings mehrere davon und sie wieder abgedrückt, waren einige Krücken dabei, der hier aber ist eine Waffe, wenns kälter wird schaue ich mal, was er max. macht unter Wasser.

4.5 Ghz mit 1.22 ist er aber absolut Prime Stable. Temps bewegen sich dabei um die 44° C, TJunktion Max bei 100° C wohlgemerkt im Real Temp.

-------------------------------------------------------------

Die NB GTL 0.67 ist keine Spannung sondern ein Teiler, der sich genauso wie CPU GTL aus der VTT (FSBTV) zusammensetzt, Bsp. Vtt = 1.22; CPU GTL 0.63 ergibt eine CPU GTL Spannung von 0.7686 das gleiche natürlich für die NB 1.22 x 0.67 = 0.8174

VTT sollte immer niedriger sein als die Vcore, bei 45nM gebe ich für allerhöchstes Benchen max. 1.4; bei 65nM auch nicht mehr als 1.5;

24/7 bei 45nM nicht mehr als 1.20 -1.32 wobei ich mit 1.20 sehr gut fahre mit 450 FSB.

65nM nicht mehr als 1.35 -1.45 eher 1.32, wobei die 65nM mehr VTT wollen, die 45nM mögen hohe VTT nicht so sehr.

Teste vernünftige GTL`s mal Prime small auf genügend Vcore, dann Large bis Fehler kommen ohne Vcore zu verstellen, hier mit GTL`s experimentieren, hast Du die richtigen gefunden (VTT zu GTL Teiler ) kann u.U. die Vcore wieder gesenkt werden um absolut Prime stable zu bleiben.

Hier mal noch was von Pete_X dazu

http://www.overclockingstation.com/showpost.php?p=18030&postcount=3

Zuletzt bearbeitet:
boaah das ist ja ne menge verwirung :)

ich glaub ich lass einfach mal auf 0.67 ;)
aber deine cpu ist echt mega....haste davon noch welche oder was....haste standard preis bezahlt oder mehr?
9x500FSb @ max 1,33v wären klasse

boaah das ist ja ne menge verwirung :)

ich glaub ich lass einfach mal auf 0.67 ;)
aber deine cpu ist echt mega....haste davon noch welche oder was....haste standard preis bezahlt oder mehr?
9x500FSb @ max 1,33v wären klasse

Wenn Du mal damit experimentiert hast wirds schnell easy, wobei man trotzdem Zeit veranschlagen muss für die optimalen Settings.

NB auf 0.67 und mit der VTT experimentieren. ;)

Habe keine e8600 mehr hier, alles ausselektiert. :fresse:

Preis war Standard. :banana:

Geht sogar 9 x 500 @ 1.26 unter WaKü, nächste Woche setze ich mich mal dran wegen Max.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal damit experimentiert hast wirds schnell easy, wobei man trotzdem Zeit veranschlagen muss für die optimalen Settings.

NB auf 0.67 und mit der VTT experimentieren. ;)

Habe keine e8600 mehr hier, alles ausselektiert. :fresse:

Preis war Standard. :banana:

Geht sogar 9 x 500 @ 1.26 unter WaKü, nächste Woche setze ich mich mal dran wegen Max.

Was kannste denn noch empfehlen außer den E8600? :fresse:

Was kannste denn noch empfehlen außer den E8600? :fresse:

Also wer beim C2D bleiben will und wem der e8600 zu teuer ist, dem würde ich die neuen e8400/e8500 im E0 Stepping empfehlen, werden ja demnächst in ausreichender Menge kommerziell verfügbar sein.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9L

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9K

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9J

Beim Quad würde ich persönlich den Q9550 E0 nehmen, geht vom Preis her ok gegenüber dem 9650 und hat mit dem 8.5 Multi nur einen 0.5 Multi weniger.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W

welche 4GB 1066ram würdet ihr empfehlen?? lohnt sich dabei Vista 64bit?

welche 4GB 1066ram würdet ihr empfehlen?? lohnt sich dabei Vista 64bit?

G.Skill PC2-8000-GBPQ :drool: Super Ram hab ich auch :)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...GB+2er+Kit+GSKILL+F2-8000CL5D-4GBPQ+EPP+Ready

Joa wenn du Xp drauf machst hasste 1 GB weniger und das merkt man dann schon. Habe auch Vista drauf. Läuft sehr gut.

Edit: Menno mein E8600 will einfach nicht bei 4500Mhz bei 1,28-1,36 laufen :heul: (Ins Bios geht immer, aber Windows schmiert ab) Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh