[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich hab die batterie auch verkerhrt rum rein gemacht ich habe kein bild es geht alles nur 3 sekunden ich kann nix eistellen wie soll ich da ein neues bios drüber machen kannst du mir das sagen wenn das ding alle 3 sekunden neu startet ??????? es geht net mal das cd laufwerk auf aber danke allen

Mach mal noch folgendes, steht auch auf S.1 wie man das Bios flasht, nehme jegliche Hardware runter auch CPU und starte das Board, ruhig mehrmals, das setzt mehrere Bios Parameter auf Default und das Ding müsste danach wieder starten.

Sollte das keinen Erfolg haben, sind die Schutzbits auf dem ROMSIP verrückt ( nicht im Sinne von blöd sondern nicht mehr an der richtigen Stelle )

Abhilfe schaffst Du damit, dass Du das Board startest und gleich beim Bios Post ( siehst Du auf dem LCD Display ) die Batterie ziehst, dadurch resetet sich das ganze.

Viel Erfolg und wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann das auch am netzt teil liegen 650 w no name #????????

Hajo, was glaubst Du wieviele NT's schon Hardware gekillt haben. An den 650 W liegts nicht, no Name schon eher, wobei auch "Markennetzteile" der größte Schrott sein können.

Lass es im PC Shop doch mal testen.
 
also nur strom anschliesen nix anders ich probiers meld mich gleich
Hinzugefügter Post:
hey ronny wenn ich nix dran hab nur strom dann gehts sobald ich den cpu drauf mache eine e6850 geht nix mehr ??????????????? weist du da was
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur strom anschliesen nix anders ich probiers meld mich gleich
Hinzugefügter Post:
hey ronny wenn ich nix dran hab nur strom dann gehts sobald ich den cpu drauf mache eine e6850 geht nix mehr ??????????????? weist du da was

Vielleicht fehlt dem Bios der sog. CPU uCode.
 
dann käme aber ne meldung bei den neuen boards nur die älteren hatten probleme mitm nix anzeigen
 
also wenn ich nix dran habe und beide strom stercker ran mache gehts wenn ich den cpu drauf mach gehts nimmer wenn ich dann mit cpu den 4 poligen strom ab mache gehts hab aber trotzdem kein bild und clear cmos bringt da auch nix also ich kanne alles zusammen bauen aber sobald ich den cpu und den 4 poligen strom steker drauf mache hänge ich wider in der schleife hab es mit 2 cpus probiert e6850 und e8400 weis nimmer weiter werde mir ein neues board hohlen wist ihr noch was =?????????????????
 
wenn du den Rat von RonnyD befolgst, nimm dein Board auch gleich zu testen mit.
 
sorry für die zwischenfrage, aber vielleicht könnt ihr mir ja vielleicht helfen...

ich habe vor ein paar monaten das asus maximus formula (mit entsprechender hardware) gekauft und möchte es jetzt endlich gerne einmal einbauen (vorher fehlte mir die zeit).

wo kann ich mir die aktuellsten treiber herunterladen?

bevor alle schreien: die asus-homepage ist, wie sie schon immer war, eine für mich nciht nachvollziehbare unverschämtheit. es ist praktisch nicht möglich, sich die aktuellen updates zu saugen, weill fast alle downloads aufgrund der "geschwindigkeit" scheitern.
außerdem denke ich, dass de mainboardhersteller ohnehin nie die aktuellen treiber haben (z.b. lan, sound & co.).

gibt es vielleicht eine homepage, wo man die treiber gescheit und aktuell herunterladen kann - am besten auch das handbuch, weil das futsch ist.

danke und gruß
 
@RonnyD

danke für die links, jetzt habe ich wenigstens den aktuellen lan-treiber (ich hoffe, es ist der richtige).

das handbuch lässt sich mal wieder praktisch nciht herunterladen :-(

ich kann asus beim besten willen nciht verstehen. müsste ich treiber, updates, handbücher und sonstiges zum download anbieten, würde ich dafür sorgen, dass man sie in einer gescheiten geschwindigkeit bekommt...
 
Hast Du auch neuesten Chipsatztreiber 9.0.0.1008 genommen von JZ

Lade das Manual mal vom Europa Server habs oben aktualisiert.
 
danke für die info bezüglich der chipsatztreiber! die habe ich jetzt auch.

der link für das handbuch funktionierte auch sehr gut - danke.

mein unverständnis für asus bleibt dennoch bestehen. zum glück gibt es eine gute und hilfreiche community.
 
Hatte nach Umbau von (8x) D12SL auf (8x) NB XL2 und Wechsel von AS5 zu NoctuaNT-H1-WLP nochmal Prime angeschmissen:
 
Welches ist derzeit das beste Bios fürs Maximus Formula SE? Hab noch das alte 907 drauf bin zufrieden damit aber morgen bau ich einen neuen 45nm (Yorkfield) ein. Daher meine Frage: Aktuellste Bios (1201) = beste/stabilste auch bei OC?

edit: hab 907
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Arbeitsspeicher angeht ist das 1201 definitiv sehr tolerant bzw. stabil. Zur sonstigen PErformance kann ich nciht viel sagen, da ich nur das 1201 und das Rampage BIOS 0403 getestet habe.

Ich weiss aber auch nicht ob man überhaupt sagen kann welches DAS beste BIOS ist
 
DAS bios ist stabil bei geringen spannungen und gleichzeitig hohem takt, ist pflegeleicht, meckert nicht und geht selbstständig aufs klo....

:)

nein, mal im ernst:

ab den 09er versionen ist eigentlich alles recht handzahm. ich denke so gravierende unterschiede gibt es auch gar nicht zwischen den 09xx und 11xx bios versionen, die meisten unterschiede dort beziehen sich auf das eliminieren diverser temperaturauslesefehler bei einigen prozessoren, dazu noch hier und da ein paar gelöste kompatibilitätsprobleme mit der ein oder anderen hardware....

das 12er bios stellt die RefreshPeriod (tREF) des RAM standardmäßig auf einen sehr niedrigen wert. auch hier wieder um eventuell auftretende kompatibilitätsprobleme des speichers aus dem weg zu schaffen. läuft der ram mit anderen version ist das 12er also gar nicht nötig, denn der durchsatz ist in jedem falle, wenn auch nur geringfügig, niedriger.

ich bin im moment sehr zufrieden mit dem 1102er bios - alles stabil, spannungen niedrig, temperaturen niedrig!

never change a running system - oder wie war das? never run a changing system :)

schönes wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 1102 auch zufrieden und da es das letzte Final ist, ist es sicherlich die erste Wahl. Wenn das System allerdings läuft, muss man selber wissen, ob man trotzdem das 1102 probieren möchte.
Ich kenne den Spruch von h0rst zwar auch, aber ich wende ihn nie an, ich muss fast immer neues ausprobieren, wie ein Zwang :fresse:
 
moin leutz:)
ist das eigentlich normal das man für vollbestückung der rams + 450MHzFSb ( x7 ) übelst viel spannung auf der SB und der NB brauchT ?? das lämpschen auf der Sb ist jetzt schon uim gelben und das auf der NB is auch net mehr weit davon entfernt :( ich weis jetz leider nicht die genauen spannungen aber ich find das zu viel
 
Hallo erst mal...
kann mir mal kurz noch jemad erklären was es sich mit dem Straps auf sich hat. Ich bin auch ein "det ram" geplagter und wollte nun mal was anderes wie auto ausprobieren :cool:. Ich habe 2X 1GB A-Data Vitesta Extrem mit Micron chips. Die laufen mit 800+ (4-4-4-12) bei 2-2.1 V. Bekomm die kiste einfach nicht richtig zum laufen. Oder is das der falsche ram? (im Eingangspost stehen die aber in der liste Oo). Bitte helft mir bin am verzweifeln.

Achso hab ein Q6600 und ne 8800GTX bei einem Bequite 550W netzteil. Board is natürlich das hochgelobte Maxmimus Rampage.

Danke schon mal im Vorraus....
 
maximus rampage? ist das ein neues board von asus?
ich kenne nur das maximus formula bzw rampage formula o_O
 
Hallo erst mal...
kann mir mal kurz noch jemad erklären was es sich mit dem Straps auf sich hat. Ich bin auch ein "det ram" geplagter und wollte nun mal was anderes wie auto ausprobieren :cool:. Ich habe 2X 1GB A-Data Vitesta Extrem mit Micron chips. Die laufen mit 800+ (4-4-4-12) bei 2-2.1 V. Bekomm die kiste einfach nicht richtig zum laufen. Oder is das der falsche ram? (im Eingangspost stehen die aber in der liste Oo). Bitte helft mir bin am verzweifeln.

Achso hab ein Q6600 und ne 8800GTX bei einem Bequite 550W netzteil. Board is natürlich das hochgelobte Maxmimus Rampage.

Danke schon mal im Vorraus....

Steht alles auf der Ersten Seite

Einmal unter dieser Überschrift

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

Und einmal als Link

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1
 
hallo.... ich hab probleme meinen q 6600 bei 3,4 ghz stable zu bekommen..... in den small run bei prime ist er stable mit 1,40 V.... allerdings kommen fehler im large run.... wieviel spannung kann man den max für fsb vtt und nb für 24/7 geben... bei den gtl´s hab ich folgendes phänomen festgestellt.... bei mir laufen eher niedrige stable.... sprich bei 3,2 ghz cpu gtl 0,61 und nb gtl 0,59 die hohen gtl funzen net... hat noch jemand ne idee?
 
Despo.Bam ja das die NB viel Saft braucht kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum brauchst du auf der SB soviel Spannung?
Eigentlich muss man die SB Spannung nie erhöhen, da sie auf Standardwerten schon leicht Übervoltet.
 
Kann ich es mal mit meinem Q660 mit diesen einstellungen probieren. Hab nur lüftkühlung wir der bei 3 ghz schon zu heiß dafür?



CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8] ????

FSB Frequency [333]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [800MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [4]
RAS# to CAS Delay [4]
RAS# Precharge [4]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [AUTO]
Row Refresh Cycle Time [AUTO]
Write Recovery Time [AUTO]
Read To Precharge Time [AUTO]
Read To Write Delay(S/D) [AUTO]
Write To Read Delay(S) [AUTO]
Write To Read Delay(D) [AUTO]
Read To Read Delay(S) [AUTO]
Read To Read Delay(D) [AUTO]
Write To Write Delay(S) [AUTO]
Write To Write Delay(D) [AUTO]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage 1,375 V
CPU PLL Voltage 1,50 V
North Bridge Voltage 1,49 V
DRAM Voltage 2,06 V
FSB Termination Voltage 1,40 V
South Bridge Voltage 1,050 V
Loadline Calibration [[Disabled]

CPU GTL Reference [0.61x]
North Bridge GTL Reference [0.60x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage 1,5 V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh