[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich es mal mit meinem Q660 mit diesen einstellungen probieren. Hab nur lüftkühlung wir der bei 3 ghz schon zu heiß dafür [...]

Ich persönlich finde für einen 333er FSB die NB Spannung ein wenig zu hoch. Das sollte auch mit weniger funktionieren!
Ansonsten glaube ich auch nicht, dass du wirklich knapp 1,4V VCore brauchst.

Welche RAMs hast du? Du solltest bedenken, dass du so, knapp 2,2V anliegen hast!

Hatte nach Umbau von (8x) D12SL auf (8x) NB XL2 und Wechsel von AS5 zu NoctuaNT-H1-WLP nochmal Prime angeschmissen [...]

Hast du nochmal ein Vergleich zu vorher? Schöne Temps sinds nämlich!
Wie schnell drehen die Noiseblocker? Und wie schnell waren die YL unterwegs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde für einen 333er FSB die NB Spannung ein wenig zu hoch. Das sollte auch mit weniger funktionieren!
Ansonsten glaube ich auch nicht, dass du wirklich knapp 1,4V VCore brauchst.

Welche RAMs hast du? Du solltest bedenken, dass du so, knapp 2,2V anliegen hast!

Dann mach ich NB auf 1.4 vcore auf 1.3 und ram auf 2V hab die a-data vita extrem da steht 2-2.1 drauf.

Sind die anderen sachen so ok oder auch etwas zu hoch?
CPU PLL Voltage 1,50 V
FSB Termination Voltage 1,40 V
South Bridge Voltage 1,050 V

Mal ne andere frage. Wie stabil wäre es eigentlich wenn man fsb auf 300 mach und straps auf 400 damit man einen teiler von 4:3 bekommt?
 
Kannst alle 3 Spannungen auf den kleinsten Wert stellen. Erst ab 400MHz FSB wird es interessant.
 
[...] hab die a-data vita extrem da steht 2-2.1 drauf

Das Board übervoltet aber um knapp 0,1V - Das heißt, wenn du im BIOS 2.0V einstellst liegen im Endeffekt 2,1V an.

Sind die anderen sachen so ok oder auch etwas zu hoch?
CPU PLL Voltage 1,50 V
FSB Termination Voltage 1,40 V
South Bridge Voltage 1,050 V

CPU PLL und SB sind ok. FSBT bekommst du eventuell auch noch ein bisschen nach unten. Eventuell!

Mal ne andere frage. Wie stabil wäre es eigentlich wenn man fsb auf 300 mach und straps auf 400 damit man einen teiler von 4:3 bekommt?

Wie stabil das ist kann die so sicherlich niemand sagen - ist es denn atm nicht stabil :fresse:
 
Alle Boardspannungen können runter.
Da das Board ein FSB1600 Support hat, kann es FSB1333 aufjedenfall mit den niedrigen Spannung.
CPU und RAM Spannung muss man halt testen nech?
 
schnelle frage schnelle antwort:
wie habt ihr die überreste von der "wlp" der orig. heatpipe runterbkommen???
das hklebt ja da drauf wie plastik, frag mich ob das überhaupt wärme geleitet hat.
 
Ich hatte die Pipe mitm Fön erwärmt und dann die WLP mit Hilfe vom Arctic Cleaning Set runtergekratzt, wenn ich mich recht erinnere.
 
hallo.... ich hab probleme meinen q 6600 bei 3,4 ghz stable zu bekommen..... in den small run bei prime ist er stable mit 1,40 V.... allerdings kommen fehler im large run.... wieviel spannung kann man den max für fsb vtt und nb für 24/7 geben... bei den gtl´s hab ich folgendes phänomen festgestellt.... bei mir laufen eher niedrige stable.... sprich bei 3,2 ghz cpu gtl 0,61 und nb gtl 0,59 die hohen gtl funzen net... hat noch jemand ne idee?

könnte mir bitte jemand helfen?
 
Wie wäre es wenn du einfach im grünen Bereich bleibst?
Steht eigentlich auch auf der ersten Seite, wenn nicht findest du das im Link in meiner Sig, zu einem anderen Sammelthread.
 
haha.... die werte, die im startpost stehen für quads, sind ja teilweise schon im gelben bereich.... den startpost hab ich schon mehrmals durchgelesen und ich verfolge den thread hier schon länger mit.... die cpu gtl 0,63 will bei mir mit 3,4 ghz nicht funzen... die nb gtl auch net.... bei 3,2 im grünen bereich gehts... nur mit fsb 425 mhz wird der pc bei prime im large unstable und stürzt ab.... im small run lief der q6600 auf 3,4 ghz (vcore 1,36 V, cpu gtl 0,60) stable..... nur large run halt net....
 
Zuletzt bearbeitet:
haha.... die werte, die im startpost stehen für quads, sind ja teilweise schon im gelben bereich.... den startpost hab ich schon mehrmals durchgelesen und ich verfolge den thread hier schon länger mit.... die cpu gtl 0,63 will bei mir mit 3,4 ghz nicht funzen... die nb gtl auch net.... bei 3,2 im grünen bereich gehts... nur mit fsb 425 mhz wird der pc bei prime im large unstable und stürzt ab.... im small run lief der q6600 auf 3,4 ghz (vcore 1,36 V, cpu gtl 0,60) stable..... nur large run halt net....

Hast Du sämtliche FSBTV und die dazu möglichen GTL Teiler erprobt ? Sicher nicht.

Hast Du getestet wo Dein Q seine FSB Wall hat ?

Teste das mal aus und wenn Dein Q keine Wall bei 3.4 hat und Du die richtigen Teiler zur VTT findest, dann kannst Du mit ein wenig Glück weniger Vcore fahren bei über 3,4 Ghz.

Sei froh, dass Du noch so wenig GTL's hast, bei anderen Biosen kannst Du für jeden einzelnen Kern die GTL Teiler zur VTT justieren um dort das ganze Stable zu bringen sitzt Du, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt 8 Tage vorm PC.
 
Zitat von MöCkY Alle Boardspannungen können runter.
Da das Board ein FSB1600 Support hat, kann es FSB1333 aufjedenfall mit den niedrigen Spannung.
CPU und RAM Spannung muss man halt testen nech?

Was heißt runter ?
so?
CPU PLL Voltage 1,40 V
FSB Termination Voltage 1,30 V
South Bridge Voltage 1,050 V
 
da war doch hier mal ne anleitung zum einstellen der fsbtv mit der dazu möglichen gtl teiler.... hat jemand ne link für mich?
 
Kann ich es mal mit meinem Q660 mit diesen einstellungen probieren. Hab nur lüftkühlung wir der bei 3 ghz schon zu heiß dafür?

Versteh ich nicht. 8 x 333 sind nur 2,66 GHz, das sollte der Prozzi auch unter Luftkühlung auf jeden Fall mitmachen, ansonsten denke ich dass der Prozessor auch unter Luftkühlung die 3 GHz schaffen sollte, es kommt aber ein wenig auf den Rest deiner Komponenten an, die du uns mal verraten solltest, nur so könne wir wirklich helfen.

Ausserdem sind solche Fragen wie "Läuft das so wenn ich das einstelle?" immer schwer zu beantworten, hier heisst die Devise: Einfach mal selbst probieren, kaputt geht so schnell nichts, vor allem nicht mit solchen laschen Settings.

Viel Spaß beim Probieren!

LOL - längere Zeit den Thread nicht leseen aber schon offen haben und dann erst antowrten sollte man Sonntagsnachmittags nicht machen...Dann passiert zwischendurch so viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute
hab jetzt den fehler gefunden den mein rechner nicht starten ließ. Es war die Pinnacle Tv karte. Als ich die raus hatte kam der fehler mit " det ram" nich mehr. Hab auch schon das mit PCIE Frequenz auf 101 gmacht doch das half auch nix.
Gib es noch ne andere Möglichkeit den pci anschluss anzupasssen?
 
Was heißt runter ?
so?
CPU PLL Voltage 1,40 V
FSB Termination Voltage 1,30 V
South Bridge Voltage 1,050 V

Ich habe doch schon geschrieben, auf den kleinmöglichsten Wert! Und außerdem, ich wusste garnicht, dass man die PLL unter 1,5V fixen kann... :rolleyes:

Das Maximus lacht über so einen FSB, da hätte es genauso ein Noname getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war doch hier mal ne anleitung zum einstellen der fsbtv mit der dazu möglichen gtl teiler.... hat jemand ne link für mich?

Da gibt es keine Anleitung zu und schon gar keine möglichen GTL Teiler, weil das Thema zwar absolut einfach ist und doch zu komplex um es zu Tabellisieren oder in einer Anleitung zu verfassen, da was z. B. bei mir stabil läuft, bei Dir selbst bei absolut identischer Hardware nicht stabil laufen kann bzw. muss.
Ich kann Dir zwar die Tabellen dazu geben, aber Abstimmen musst Du Dein Board selbst.

Du hast im Maximus Bios 3 Variablen, das sind FSBTV, CPU GTL und NB GTL. Mit denen arbeitest Du.
Jetzt merkst Du sicher, dass z. B. der Standartrichtwert 0.63 und 0.67 CPU u. NB gar nichts aussagt, nimmst Du jetzt aber die dritte Variable VTT dazu und fixierst diese auf z. B. 1.35 und das ganze droppt auf 1.348 dann hast Du bei 0.63 CPU GTL eine Spannung von 0.903 anliegen.
Ist das ganze mit diesem, einem höheren oder niedrigerem Teiler nicht stabil, dann kommt der nächste Test mit 1.38 FSBTV und wieder den gleichen Teilern usw. Selbe bei NB GTL.
Ich sage es aber nochmal, Deine Werte musst Du selbst testen und finden.

Ich kann Dir in English einige Abhandlungen darüber geben, lies Dich rein in die Materie.

http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/gtl/gtl1.html

http://www.edgeofstability.com/index.html
 
so hab mir mal nen E8400 für das Maximus geholt.

Mehr als 515 FSB sind nicht machbar auf meinem Board mit dem 1201 Bios! Gar net so schlecht für nen X38 Board.

Hol mir aber nächsten Monat nen DFI UT X48-T3RS!

gruss pushook
 
So hab mir mal nen E8400 für das Maximus geholt.

Mehr als 515 FSB sind nicht machbar auf meinem Board mit dem 1201 Bios! Gar net so schlecht für nen X38 Board.

Hol mir aber nächsten Monat nen DFI UT X48-T3RS!

Schön zu sehen, dass jemand der ersten Generation hier im Thread mal wieder brauchbare Ergebnisse abliefert...
Hast du evlt. noch 'nen Prime Screen? Was hast du an Spannungen gebraucht?

Viel Spass dann auch mit dem DFI - hoffentlich zickt es nicht so wie das T2R :wink:

Was heißt runter?

Runter heißt in deinem Falle, dass du minimale Spannungen fahren kannst. Sprich für NB, SB, CPU PLL, FSBT den kleinsten Wert. DRAM und VCore musst du natürlich ausloten...
 
Teste grad 500x9 @1,48vcore

Geiler Prozzi der E8400 IDLE bei 37° load bei 52° imo

poste nen screen wenn ich mit dem testen fertig bin

gruss pushook
 
war da nicht irgendwas mit diversen temperaturauslesefehlern bei 45nm cpus?
 
war da nicht irgendwas mit diversen temperaturauslesefehlern bei 45nm cpus?

Verwende Real Temp 2.60 da scheint es eher zu stimmen. Core Temp zeigt bei IDLE zu hohe temps an deto everest.

Hier ein vorabscreen. Hatte nicht mehr Zeit zum testen!

 
Zuletzt bearbeitet:
boaarr :) geiles Oc board !!!! hab gestern und heut alles dran gesetzt den Max fsb von meinem E6300 rauszufinden ^^ aber irgendwie ist bei 530 schluss :( bzw es gibt danach immer blaue und so ^^
hab imo das 1201 er bios drauf ! das ist beta oder ? ich will hoffen das ich mit ein paar geänderten settings noch etwas mehr raus holen kan :)
ich hab übrigens nur 2gb drin von meinen neuen Domis :) ^^ mit 4 GB brauch ich viel zu viel spannung !
das geld für dieses board isses werT !!
 
Verwende Real Temp 2.60 da scheint es eher zu stimmen. Core Temp zeigt bei IDLE zu hohe temps an deto everest.

Hier ein vorabscreen. Hatte nicht mehr Zeit zum testen!

Schön :bigok:


Bei CoreTemp musst du nur die TjMax auf 95° stellen, damit es "richtig" ausliest ;)
Also einfach bei Everest und CoreTemp dich 10° wegdenken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendjemand zufällig mit den neuesten Saoundtreibern oder dem neuesten Chipsatztreiber schelchte Erfahrungen bezüglich der LAN Schnittstellen gemacht?
Habe gestern alle neuen Treiber draufgezogen die ich finden konnte seitdem verliere ich in unregelmäßigen Abständen meine I-Netverbindung, wenn ich dann LAN kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere ist alles wieder gut....

Hat jemand nen Tip für mich?
 
Da gibt es keine Anleitung zu und schon gar keine möglichen GTL Teiler, weil das Thema zwar absolut einfach ist und doch zu komplex um es zu Tabellisieren oder in einer Anleitung zu verfassen, da was z. B. bei mir stabil läuft, bei Dir selbst bei absolut identischer Hardware nicht stabil laufen kann bzw. muss.
Ich kann Dir zwar die Tabellen dazu geben, aber Abstimmen musst Du Dein Board selbst.

Du hast im Maximus Bios 3 Variablen, das sind FSBTV, CPU GTL und NB GTL. Mit denen arbeitest Du.
Jetzt merkst Du sicher, dass z. B. der Standartrichtwert 0.63 und 0.67 CPU u. NB gar nichts aussagt, nimmst Du jetzt aber die dritte Variable VTT dazu und fixierst diese auf z. B. 1.35 und das ganze droppt auf 1.348 dann hast Du bei 0.63 CPU GTL eine Spannung von 0.903 anliegen.
Ist das ganze mit diesem, einem höheren oder niedrigerem Teiler nicht stabil, dann kommt der nächste Test mit 1.38 FSBTV und wieder den gleichen Teilern usw. Selbe bei NB GTL.
Ich sage es aber nochmal, Deine Werte musst Du selbst testen und finden.

Ich kann Dir in English einige Abhandlungen darüber geben, lies Dich rein in die Materie.

http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/gtl/gtl1.html

http://www.edgeofstability.com/index.html



jo.... danke, dass reicht mir schon.... weiß jetzt ungefähr wie funzen sollte.... werd dann mal los testen....
 
Hey!
Wollte eben meine Kabel im Gehäuse etwas verschönern bzw. anders verlegen und beim Neustart blieb der Bildschirm an. Also machte ich einen CMOS-Reset. Ging immernoch nicht. Dann schloss ich den LCD-Poster an und er zeigt mir CMOSERR an. Was mach ich jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh