OC Noob erbittet Hilfe
Guten Abend wehrte Hardware- und OC Experten!
Ich beobachte dieses Sammelforum eine kleine Weile und finde es echt faszinierend wie ein Grossteil von euch da mit einem Wissen glänzen kann... einfach nur faszinierend.
Nun ich schildere euch mal mein Anliegen. Ich hatte bis vor kurzem folgende Komponenten:
- ASUS Maximus Formula
- 4x1 GB Corsair XMS2 DD2-800 CL5
- MSI 8800 GTS 320 MB OC Edition
- Intel E8400 3,0 GHz
Ich war noch nie ein Experte im Übertakten also kamen mir die ASUS Softwarehilfen (AI Booster, CPU Levelup) sehr gelegen. Das extreme tweaken mit Speichertimings und Spannungserhöhungen war (und ist immernoch) ein Buch mit 7 Siegeln, welches ich aber bereit wäre zu ergründen wenn es mir jemand sinnvoll erklären könnte.
Jedenfalls hab ich durch die ASUS Software folgende Einstellungen verwendet:
- CPU Frequenzy: 385*9 = 3465 MHz = FSB von 1540,07 MHz
- Das Speichertiming/Geschwindigkeit weiss ich nicht mehr.
Die GraKa hatte folgende Einstellungen:
nTune
=====
Core: 605
Memory: 897
Damit hatte ich einen stabilen Betrieb ohne irgendwas an den Volt Zahlen zu verändern. Natürlich hab ich mal gebencht und 3D Mark 2006 brachte folgende Ergebnisse:
3DMark = 7184 (CPU=3124, SM2=3305, SM3=2363)
- 1650x1050
- ANTI-ALIASING: 4AA, Quality 0
- Optimal Filtering
- ALL TESTS
Die Komponenten sind in einem alten (aber bewährten) Koolance PC2-601 BW welche die CPU mittels Innovatek XX-Flow kühlt. Ansonsten sind 6*80er Gehäuselüfter drin. Trotz OC hatte ich die CPU im Hochsommer nie über 55°C beim Spielen
Alles in allem war ich mit der Sache sehr zufrieden. Es war alles in höchster Auflösung spielbar, nur die Kantenglättung musste ich weglassen, dafür is der G80 einfach zu schwach.
Dann der Wechsel...
Die aktuellen Komponenten sind:
- ASUS Maximus Extreme
- 2x2 GB Corsair XMS3 DD3-1600 CL9
- Gainward 9600 GT 1024 MB Golden Sample
- Intel E8400 3,0 GHz
Eigentlich ist das neue Mainboard gleich dem alten, bis auf den Wasserkühlungs-Anschluss und dem DDR3 Speicher ist alles gleich. Also keine grosse Änderung. Die Grafikkarte mit dem G94 ist nun ein Mittelmaß, dennoch etwas flotter als der alte G80.
Das Board arbeitet standardmäsig auch mit 333*9, ergibt einen FSB von 1333 und auch der Speicher läuft dann "nur" mit 1333 obwohl er (laut Hersteller) mit 1600 im OC laufen könnte. Und genau das versuche ich zu lösen.
Ich weiss das die CPU ohne grosses Hexenwerk 400-500 MHz Übertaktbar ist, also hab ich den FSB wieder angepasst und wollte ebenfalls wieder auf 385*9=3465MHz gehen.
Vista 64 fuhr nicht hoch.
Dann hab ich hier im Forum weitergelesen und festgestellt, dass viele Leute
450*8 nutzen. Das ging schonmal garnicht. Das einzige kurze Zeit stabile was ich hinbekommen hab ist:
AI-SUITE:
========
FSB:1620MHz
405x8
CPU:3240MHz
PCIE:105MHz
Gainward Expertool
- Core: 720
- Memory: 1040
- Shader 1785
3DMark = 7996 (CPU=2939, SM2=3662, SM3=2836)
- 1650x1050
- ANTI-ALIASING: 4AA, Quality0
- Optimal Filtering
- ALL TESTS
Fazit
====
Ich bin nun insgesamt schneller als mit dem alten System, aber die CPU kann noch einiges mehr verkraften - 240MHz sind für ne WaKü nicht gerade viel. Und diese Einstellungen haben sich auch nicht als sehr stabil erwiesen. Vista freezed ab und zu. Noch ne Info am Rande: ich habe das System nicht neu aufgesetzt, hab einfach die Treiber drübergebügelt und wollte mal sehen wie es läuft.
Mein Ziel:
=============
Die CPU sollte nach Möglichkeit wieder 3,4 oder knapp 3,5 GHz erreichen und der Speicher sollte auch seine 1600MHz ausnutzen.
Aber ich denke mit meiner Noob-Taktik komm ich nicht sehr weit, kann mir von euch jemand sagen was ich genau anpassen muss?
Das BIOS hat so furchtbar viele Einstellungen... ich weiss auch nicht wie die im Einzelnen zusammenspielen - das wisst ihr besser
Grüsse aus NRW
Ajin