[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber irgendwie kann ich mich von unserem Problemlosboard nur schwer trennen.:confused:

Geht mir genauso. Was Anderes kommt mir so schnell nicht ins Haus. Vor 'm Nehalem steig ich definitiv nicht auf Quad um... und fürn C2D reicht das Formula mehr als aus!

Hab noch mit keinem Board so wenig Probleme gehabt :d

Wie hoch ist im Durchschnitt der max FSB des Boards?

Hatte vorher das P5B Deluxe, was bis 550+ MHz lief

Einen Schnitt zu nennen wird sicherlich schwer aber. In Regionen des P5B Deluxe wirst du aber kommen - war bei mir genauso, hatte zuvor auch ein gutes P5B Deluxe. Ist eben nur die Frage, ob das auch mit CF der Fall sein wird... Da bin ich gespannt!

517mhz war glaub ich das höchste was ich bisher gesehn hab [...]

550 ist mein alter E6300 auch gelaufen auf dem Maximus...

Null Problemo :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als info MF

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1207

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1207

ME

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1102

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1102

den e8500 gibt auch schon als E0??
schön schön :)

achja,
Ich hatte acuh schon einen FSB von 540mhz hab aber nur schnell Super Pi damit getestet, ob Prime stable war weiß ich nicht :)

nö gibt noch nicht...
der e8500 ist noch nicht lieferbar.. soll mitte august kommen..
bisher nur der e8600 lieferbar...

grüße

Also, morgen oder am Mi. sollte mein Maximus mit Bios 1201 kommen.
Auf dem Board würde ich gerne einen 500er FSB testen, was muss ich da einstellen ?

Bisher habe ich nur kleine OC Erfahrungen, aber demnächst will ich auf eienn E8500 E0 umsteigen und da würd eich gerne wissen was da so geht. :d

Also, morgen oder am Mi. sollte mein Maximus mit Bios 1201 kommen.
Auf dem Board würde ich gerne einen 500er FSB testen, was muss ich da einstellen ?

Bisher habe ich nur kleine OC Erfahrungen, aber demnächst will ich auf eienn E8500 E0 umsteigen und da würd eich gerne wissen was da so geht. :d

Eben nen 500er FSB einstellen :shot:
Naja idR Ram 1:1 deine ganzen spezifischen Spannungen und GTLs und NB zwischen 1,3 und 1,47 je nach Güte und Bestückung.
Erwarte aber kein Betrieb mit max. Multi und 500er FSB :wink:

einstelllung muß man rausfinden.... auch beim board..
richtwerte gibt es sicher.

9.5 und fsb 500 sind wohl recht viel als 24/7 betrieb aber 500x9 geht schon.
wenn die E0 8500er gehen wie die 8600er dann ist das kein problem. zumindest nicht mit wakü. ich habe das stabil laufen mit 1,288v. allerdings bei bei mir m it fsb 450 x 10.

grüße

Ja noch habe ich die CPU ja nicht, will mit meinem kleinem mit so 5er Multi (Damit die CPU nicht blockiert) wissen was das Board so macht.

Also muss ich die NB-Core anheben, dann einfach den FSB, Ram 1:1 und dann mit Prime testen ?

Das ich testen muss wies ich, aber ich will nichts falsch verstellen, nicht dass mir das Ding hier in die Luft fliegt.

Naja also 500 geht locker aber bei den meisten Deluxe Chipsätzen von Intel geht kein Extrem FSB für 24/7 ohne entsprechende Kühlung. Bei den meisten ist bei 520-540 oder vllt ein Tick mehr Schluss. Es gibt genug Settings in diesem Thread meine ich an denen man sich orientieren kann. Ramtimings kannst ja erstmal Auto lassen, aber Spannungen NIEMALS. Btw. Ram wird z.B. vom Board übervolted. NB kann stark schwanken musst du dich genauso hochtasten wie FSB Termination. Ich benötige 1,3 oder sowas weiß ich auswendig nicht, ängt aber auch von Bestückung ab, aber bei allen Settings kannst du sehr getrost im GRÜNEN bleiben für 500.

hat jemand mal das maximus extreme mit dem rampage extreme bios bestückt?
sind die boards baugleich?

Ja ich brauche nicht mehr als 500FSB, Ram wird nicht übertaktet, bringt ja fürs Gamen nichts.

Am besten wäre ja den Ram und FSB 1:1 laufen zu lassen, deswegen wäre ein 500er FSB shcön. Naja werde bissl testen und dann wird das ganze schon klappen. :d

Asus hatte mir für mein Board (Maximus Formula) heute das neue BIOS (1207), welches den E8600 offiziel unterstützt, per Mail zugeschickt, da es auf der Homepage von denen noch nicht downloadbar ist. Bei Interesse PM mit eMail-Addi an mich, dann leite ich es euch weiter. Funzt soweit alles ohne Probleme (E6600 @ 3,3 GHZ mit Luftkühlung). Der E8600 wird morgen eingebaut und "hochgeschraubt".

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Was Anderes kommt mir so schnell nicht ins Haus. Vor 'm Nehalem steig ich definitiv nicht auf Quad um... und fürn C2D reicht das Formula mehr als aus!

Hab noch mit keinem Board so wenig Probleme gehabt :d

Hi,

dem stimme ich zu. Vor Nehalem gibts bei mir auch nix neues. Mein Q6600 rennt auf dem Formula bestens bei 3200MHz im Dauerbetrieb bestens durch und zickt nie herum. Längste Durchlaufdauer am Stück war bisher fünf Wochen. Dazwischen hab ich die Kiste nur abgeschaltet wenn ich nicht daheim war, also an Wochenenden oder wie zuletzt bei Gewitter.

Es gab (wenn man von Anfang an bestimmte Regeln beachtet hätte) nie wirklich große Probleme und so läuft die Kiste und sie läuft und läuft und läuft. Jetzt nach 10 Monaten bin ich aber schon mal neugierig geworden, was denn danach kommen könnte. Ein x58 wird es wohl werden, aber bis die Teile dann im Laden stehen, das dauert ja noch bis Frühjahr 2009. Ich denke, ich kann meinen früher noch eingehaltenen Intervall von Hardwaretausch alle 18 Monaten endlich mal wieder seit langem Einhalten. Ich erwarte nicht, dass sich vorher an der Performance noch wirklich was tut. Ja ist es doch schon jetzt so, dass zumeist der Typ vor dem Rechner die Geschwindigkeitsbremse ist, die gar nicht so schnell mitdenken, mitagieren kann wie der Rechner, sieht man von Games, Raytracern und Encodern ab.

Tja, bissl langweilig wenn der Fortschritt bisschen stockt. 50% mehr Leistung für's Feeling hätte Vista schon verdient. Aber obs 50% werden mag ich sehr bezweifeln...

Solange wie ich zweifle ist alles i.O. und das Formula Maximus tut seinen Dienst bis dahin hoffentlich noch einige Monate.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
so isses und bin ganz eurer meinung!

ich hoff mein Maximus tut seinen Dienst bis dahin auch noch einige Monate.

Zuletzt bearbeitet:
und ich werde es noch länger nutzen müssen.

Aber mit einer neuen Grafikkarte anfang 2009 wirds schon noch langen. Ansonsten wird die besonders gute Interpolation meines Eizos es schon richten... ;)

und ich werde es noch länger nutzen müssen.

Aber mit einer neuen Grafikkarte anfang 2009 wirds schon noch langen. Ansonsten wird die besonders gute Interpolation meines Eizos es schon richten... ;)

Welcher denn? Die Investition in nen 24 PVA-Panel kommt wahrscheinlich noch lange vor nem neuen Board. HP und Dell basteln dort ja gerade ziemlich fein an Alternativen zum ey so :-)

Sooo, mein Maximus ist da und schon eingebaut. :d

Jedoch habe ich 2 Problem, dass erste kleine ist, dass bei jedem Start des Pc ein:
CPU-Fan Error

Was kann ich da machen ?

Und das zweite Problem ist, dass meine CPU Temps gestiegen sind, im totalen Ruhzusatnd sind sie fast glaich bzw. identisch, aber wenn ich bissl was mache steigen sie rasant an...

Im BIOS die CPU-Lüfter-Drehzahl auf Ignored stellen. Aber natürlich nur, wenn du keinen angeschlossen hast wg. WaKü o.Ä.

Angeschlossen schon, abe rnicht in der nähe des CPU Sockets, sondern direkt am NT.

Wie schalte ich eigentlich dieses EIST aus? Ich will nicht, dass er im IDLE mir weniger VCore läuft.

Edit: LLOOOLL, Temps sind wieder rnormal, hatte den Lüfter der eigentlich an der Gehäuse-Rückseite rausblasen soll falsch rum befestigt. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Welcher denn? Die Investition in nen 24 PVA-Panel kommt wahrscheinlich noch lange vor nem neuen Board. HP und Dell basteln dort ja gerade ziemlich fein an Alternativen zum ey so :-)

Eizo HD2441W

Wenn Du dir das leisten kannst, würde ich zum Nachfolger HD2442W raten sobald der verfügbar ist. Die HD2441W kosten aktuell so um die 850 Euro (sind aber Auslaufmodelle was die Qualität ja nicht mindert).

LOL, bei mir geht komischerweise nichts mit OC, auf meinem P35 DQ6 hatte ich die CPU mit 3200Mhz @ 1,264V hier geht es nichtmal mit 1,272 kommt bei Prime so ein 0,4xxxxx Fehler.

Und wenn der Ram dann mit 1003mhz getaktet ist, will es gar nicht starten...

Kann mein Temp an der alten WLP liegen? Sie lag bis gestern im Karton seit ca. September letzten Jahres!

Zuletzt bearbeitet:
@$l@$iC

genau das selbe prob habe ich acuh.

auf P35 DS3 ging mein e6400 3,6ghz bei 1,280V jetzt will er aufm P5E stolze 1,36V, damit gingen vorher 3,8GHz :wall:

imo sollte das neue Stepping dem Board (o.a.) angepasst werden. Außerdem habe ich noch kein Changelog zum 1207 gelesen!

Also immer sachte alder - sehr komisch hier!

@donpaul

Welche Bios Version hast du ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh