Hallo erstmal,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, aber dies ist mein erster Post.
Ich habe beide Threads ganz durchgelesen, aber trotzdem noch ein paar Newbie Fragen...
Hab das SE, mit 4x2GB DDR2-800 von AData, Q6600, und 8800GTX Grafikkarte.
Netzteil ist ein 1000W Tacens Supero.
CPU, Board und Grafikkarte sind über Zalman Reserator 3 wassergekühlt, und die Temps sind allesamt ok.
Im BIOS (903) ist alles auf default.
Mittels memtest86+ 1.7 habe ich inzwischen in langwieriger Suche schonmal einen Speicherriegel aussortieren können, der augenscheinlich defekt war (immer dieselben zwei Bits an den selben zwei Adressen, bei unterschiedlichen Tests, und deutlich häufigere Fehler wenn ich leicht übertaktet habe).
Das Windows Speicherdiagnosetool hatte auch einen Fehler gemeldet.
Der Riegel hat an einer der Adressen den Fehler auch im 4 GB Betrieb aufgewiesen. Jetzt ist er draußen, und memtest86+ ist etwa 15 Stunden fehlerfrei gelaufen, mit 4 GB, bei Übertaktung auf FSB 333 über die default CPU Level up Einstellung.
Memtest 3.4, von CD gebootet, läuft bei mir gar nicht. Er bricht schon beim zweiten Test mit einer Unmenge an Fehlern ab. Kommt der nicht mit dem Chipsatz klar, oder ist das ein Hinweis, dass mein Speicher generell nicht mit dem Board kompatibel ist?
Vista 64 läuft total stabil, ich hatte in 2 Wochen noch nicht einen Bluescreen oder Hänger, selbst als der kaputte Riegel noch drin war.
Jetzt zu meinem Hauptproblem:
Manchmal wird für einige Sekunden plötzlich der Bildschirm dunkel.
Der Monitor geht dabei sofort in den Standby Modus. Ein am USB angeschlossener Scanner resetted sich auch!
Der Witz ist aber, das System hängt dann nicht, nach ein paar Sekunden kommt das Bild wieder und alles geht normal weiter, als wäre nichts geschehen.
Es erfolgt auch kein Eintrag im Windows Problembericht.
Zuerst konnte ich das nur hin und wieder bei Crysis beobachten. Mit 3DMark passiert es nicht, mit Quake4 oder Stalker auch nicht.
Nachdem ich jetzt testweise mal übertaktet habe (auf Q6850 via CPU Lvl Up), trat das aber auf einmal auf dem Desktop auf, und zwar mehrmals hintereinander!
Ist die GraKa hinüber? Das wäre schade, denn durch die Montage des Wasserkühlers hab ich natürlich die Garantie verspielt....
Hat jemand einen Tipp, welche BIOS Settings da eventuell helfen könnten, oder was ich noch probieren kann. Erhöhung der NB Spannung von 1.38 auf 1.46 (Everest) hat's nicht gebracht...
Grüße
Stephan