[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal die Aussage von meinem Post.

Meine D9GMH-Speicher sind auf meinem P5Q Deluxe damals besser (mit mehr Frequenz) als dann später auf dem Maximus II Formula gelaufen.

Wenn man sowieso nicht vor hat zu übertakten, sondern nur eine breite Speicherkompatibilität braucht, muss man nicht zu einem 160€ Board wie dem Maximus II Formula greifen, wenn man eh schon ein Oberklasseboard hat.

Hatte damals mit dem Wechsel vom P5Q Dlx auf das Maximus II Formula den gleichen Fehler gemacht. Konnte dann zwar 500Mhz bei sehr geringer Spannung fahren, es waren aber trotzdem nicht mehr möglich. Aber das Maximus II Formula war irgendwie sowieso viel zickiger beim RAM als das P5Q Deluxe, welches nach anfänglichen Schwierigkeiten dann eigentlich sehr gut gelaufen ist.

Ok dann habe ich dein Post flasch verstanden.
Ich dachte du meinst mit 160 Euro Board das P5Q Deluxe. Das M2F finde ich bei geizhals nämlich nur für ab ca. 180 Euro.
Hättest du denn ein anderes P45/X48 Board, dass eine große Speicherkompalibität bietet, für mich als Empfehlun!? Wäre dir sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibts so zu dem aktuellen Bios 1307 vom September zu sagen?
Laut Asusinfo dabei kann man sich das sparen, wenn man keinen Ärger mit Speicher oder Raidkarten hat, sind daneben sonst noch Änderungen aufgefallen?
 
@ patrick

Wenn du nen bisschen Ahnung von OC hast dann nimm das DFI DK P45 T2RS Plus.
 
@ patrick

Wenn du nen bisschen Ahnung von OC hast dann nimm das DFI DK P45 T2RS Plus.

Es geht mir nicht ums OC ;). Ich bim vom DFI P35 UT auf ASUS P45 P5Q Deluxe umgestiegen weil das DFI den Teiler 333/1066 nicht mit macht (Serienfehler) aber das ASUS P5Q Deluxe starft mich mit einer großen Speicherinkompalibität (siehe mal hier) und deswegen suche ich jetzt ein Board, dass eine sehr große Kompalibität zu Arbeitsspeichern bietet.
 
- Es gibt Moddingsbiose für das MIIF, die erhöhen die Speicherkompatiblität (zu finden in einschlägigen englischen foren...)
- Der X48/X38 scheint wohl allgemein bei Speicherbenchmarks besser abzuschneiden als P45
- Das MIIF ist nunmal "nur" mit einem Mainstream Chipsatz, dem P45 ausgestattet. Die Enthusiasten Chipsätze sind bei Intel immernoch mit einem X vorne dran gekennzeichnet.. und das nicht ohne Grund
- Die Surpreme FX, die mitgelieferte Soundkarte, ist totale Grütze. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Selbst alte Soundblaster liefern hier bessere Werte. Asus hätte für das Geld entweder mehr Features aufs Board draufpacken sollen, einen tausendmal besseren Realtek Sound oder die Soundkarte gleich ganz weglassen. Die Surpreme FX ist eine pure Beleidung bei einem 180 bzw. 200 Euro Board!
- Die std. Kühlung vom Board finde ich genauso eine totale Blamage. Im vergleich zum MF eine absolute Lächerlichkeit.
- Wenn ich mir etliche andere Vergleiche mit anderen Boards in dieser Preisklasse anschaue, dann schneidet das MIIF unterm Strich schlecht ab. Wirklich schade eigentlich!
 
Es geht mir nicht ums OC ;). Ich bim vom DFI P35 UT auf ASUS P45 P5Q Deluxe umgestiegen weil das DFI den Teiler 333/1066 nicht mit macht (Serienfehler) aber das ASUS P5Q Deluxe starft mich mit einer großen Speicherinkompalibität (siehe mal hier) und deswegen suche ich jetzt ein Board, dass eine sehr große Kompalibität zu Arbeitsspeichern bietet.
Mit welchem RAM gibts denn Probleme? Wäre wahrscheinlich einfacher/billiger RAM zu wechseln, als Mainboard.

Normalerweise wechselt man - wenn man nicht grade so dumm ist wie ich eine lange Zeit - ja nicht zu häufig den Arbeitsspeicher.
 
Hatte das DFI,imho M II F.
Morgen nochmal mit mein rampage eine test fahrt ;)
Das asus formula gefällt mir imho ambesten,auf das DFI wartet morgen mein bruder sein X3310 und 4x1GB CellShock`s.
Wird ein schönes weekend ;)
Und um das ganze amtlich zumachen^^
 

Anhänge

  • Aufzeichnenprimestabil pic.jpg
    Aufzeichnenprimestabil pic.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Die PLL sollte man möglichst nicht antasten, die VTT sollte nicht über 1,35V gehen, habe irgendwo gelesen dass wenn die VTT über 1,6V liegt die CPU innerhalb von 12h das zeitliche segnet. :fresse:

Ich sags nur nochmal, weil die Leute ihren CPUs immer PLL und VTT reinhauen, dass es der Sau graust :fresse:
 
Echt, sind die E0s nicht mehr so empfindlich auf die Smalls ?
Ist mir noch gar nicht bekannt gewesen

Jop. Musste ich feststellen und mit anderen Usern im E0-OC-Thread teilen.

Naja, jetzt bin ich weg von der Suchtischeiße :d

Notebook da und fast alles verkauft...
 
Mit welchem RAM gibts denn Probleme? Wäre wahrscheinlich einfacher/billiger RAM zu wechseln, als Mainboard.

Normalerweise wechselt man - wenn man nicht grade so dumm ist wie ich eine lange Zeit - ja nicht zu häufig den Arbeitsspeicher.

Klick auf den Link in der Klammer, dann siehtst du welcher wie genau nicht läuft.
Das Problem ist eben, dass ich Speicherreview schreibe und deswegen ist ein Board von Nöten, das mir eine Speicherkompalibität bietet.
 
Welchen Link in welcher Klammer? Steh aufm Schlauch...
 
So, vielleicht könnt ihr mir diesmal helfen:
Hab nen E8500 @ 3.8 GHz (400 MHz FSB).

Veränderte Settings:
VCore: 1.1875
Strap: 400 MHz
LLC: Enabled
Spread Spectrums: beide Disabled

Meine VID ist 1.1 (was ich ehrlich gesagt nicht glaube.. die schwankt nämlich nur zwischen 1.1 und 1.25, was ja sowieso die maximalwerte sind...)
Hier mal ein Idlescreen:


Warum hat die VCore so geschwankt als LLC disabled war und nun garnicht mehr?
Warum ist die VCore mit LLC auf enabled höher und schwankt nicht mehr?
Warum wird bei mir immer nur die min. und max. VID angezeigt und nie etwas dazwischen? Das kann doch nicht sein. Bei meinem E8400 war genau das gleiche "Problem".
Was könnte ich tun bzw. welche Spannungen könnte/müsste ich noch weiter runtersetzen?
Welcher höhere FSB wäre noch im 24/7 Betrieb vertretbar? (CPU reicht wenn sie bei 3.8 GHz läuft locker..)
Wie könnte ich am schnellsten und einfachsten die CPU testen (also max. takt grenze *grob*) und dann den max FSB? (also welche settings sollten "bespielt" werden..

ps: ein HR-05 passt leider nicht auf die NB. hab vorhin mal die schrauben gelöst, aber passt leider nicht. vielleicht der sli...
 
Kann es sein, dass hier dauernd was gelöscht/verschoben wird? Oder bin ich jetzt komplett neben der Spur?
 
Kann sein, aber für so etwas gibt es ja einen Browser Cache (*opera streichel*
 
Stimmt devic, was soll das den!

Es gibt auch noch Leute, die nicht mit der F5 Taste hier im Thread sitzen und so gehen ihre Fragen verloren!! :fresse: Toll!!
 
So, besitze nun auch das Board. Temps unter Last sind 60°C für die Northbridge bei 400Mhz.

Das einzige was mih gewundert hatte: Der obere Mosfetkühler saß nicht richtig. Eine Schraube war krumm hereingedreht. Nachdem ich dies korrigiert hatte saß er grade und lag komplett auf.

Max FSB werd ich die Tage noch austesten. Bios 701 war drauf.
 
So, besitze nun auch das Board. Temps unter Last sind 60°C für die Northbridge bei 400Mhz.

Das einzige was mih gewundert hatte: Der obere Mosfetkühler saß nicht richtig. Eine Schraube war krumm hereingedreht. Nachdem ich dies korrigiert hatte saß er grade und lag komplett auf.

.


Unglaublich wie Asus so was durch lassen kann:grrr:

Aber selbst ist der Man :bigok:
 
Hab jetzt mal bischen fein tunning gemacht,das ist das max. was bei den settings geht(prime stabil).
Strapp ist der 266 rams 1128mhz PL "8" AI clock twister "moderrate"
alles andere booted nich oder bringt nich mehr.
 

Anhänge

  • Aufzeichneneverst bench.jpg
    Aufzeichneneverst bench.jpg
    184 KB · Aufrufe: 37
Dann zeig doch mal ein Prime-Screen :) Was hast du für ein FSB? Kein Bock jetzt aus RAM-Takt und Strap auszurechnen...

Vielleicht versteht ja jetzt Jemand mal was 1200Mhz @ PL3 heißt :d
 
Hab jetzt mal bischen fein tunning gemacht,das ist das max. was bei den settings geht(prime stabil).
Strapp ist der 266 rams 1128mhz PL "8" AI clock twister "moderrate"
alles andere booted nich oder bringt nich mehr.

Mal nen anderen Strapp versucht ?

Ich lass meinen immer auf Auto werde aber mal morgen testen ob sich was ändert, in sachen stabiles sys [Prime]
 
@KANAN,alle strapps und ai twist. und alle PL`s.Mehr krieg ich imho nicht aus der kiste.

@devic,bitte schön;)
 

Anhänge

  • Aufzeichnenprimestabil pic.jpg
    Aufzeichnenprimestabil pic.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 33
Was meint ihr! Welchen Wert sollte ich am ehesten erhöhen, um die 4 ghz zu schaffen! :)

Ach ja - folgende Werte habe ich im Bios:

-CPU 1,3, Ram 2,012 und NB 1,2125

Finde den Unterschied von Bios zu Prime bei der CPU Vcore übel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen Strapp versucht ?

Ich lass meinen immer auf Auto werde aber mal morgen testen ob sich was ändert, in sachen stabiles sys [Prime]
Strap immer so tief wie möglich halten. Ist ein Teiler. Und kleine Teiler heißen immer mehr Frequenz -> mehr Performance :)
@KANAN,alle strapps und ai twist. und alle PL`s.Mehr krieg ich imho nicht aus der kiste.

@devic,bitte schön;)
Dankeschön. 500x8 sind doch bestimmt drin. Und nebenbei ist eigentlich alles außer 1:1 bei Intel quatsch. Kannst ja mal selbst die Werte vergleichen. Ich weiß, dass das schöner aussieht, wenn CPU oder Mainboard nicht mehr FSB mitmacht :d

Edit:
@ patrick171: Das Bild in der Sig hast du aber nicht selbst geschossen oder? Das ist ja übergeil belichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
immer der niedrigst mögliche Strap, sodass der RAM noch 1:1 oder in seinen Referenzen läuft. 200er Strap ist nur bei sehr niedrigem FSB möglich. 266er Strap ist schon schick ja!
 
So, vielleicht könnt ihr mir diesmal helfen:
Hab nen E8500 @ 3.8 GHz (400 MHz FSB).

Veränderte Settings:
VCore: 1.1875
Strap: 400 MHz
LLC: Enabled
Spread Spectrums: beide Disabled

Meine VID ist 1.1 (was ich ehrlich gesagt nicht glaube.. die schwankt nämlich nur zwischen 1.1 und 1.25, was ja sowieso die maximalwerte sind...)
Hier mal ein Idlescreen:


Warum hat die VCore so geschwankt als LLC disabled war und nun garnicht mehr?
Warum ist die VCore mit LLC auf enabled höher und schwankt nicht mehr?
Warum wird bei mir immer nur die min. und max. VID angezeigt und nie etwas dazwischen? Das kann doch nicht sein. Bei meinem E8400 war genau das gleiche "Problem".
Was könnte ich tun bzw. welche Spannungen könnte/müsste ich noch weiter runtersetzen?
Welcher höhere FSB wäre noch im 24/7 Betrieb vertretbar? (CPU reicht wenn sie bei 3.8 GHz läuft locker..)
Wie könnte ich am schnellsten und einfachsten die CPU testen (also max. takt grenze *grob*) und dann den max FSB? (also welche settings sollten "bespielt" werden..

ps: ein HR-05 passt leider nicht auf die NB. hab vorhin mal die schrauben gelöst, aber passt leider nicht. vielleicht der sli...

so lieber evo, ist ja kein wunder das bei dir die vcore ständig schwankt, wie man anhand deinem screenshot sehen kann, haste speed step und c1e auf enabled, diese einstellungen solltest du auf disabled stellen, hab ich dir aber vorher schonmal gesagt das man generell alles bei den cpu settings auf disabled stellen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh