[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, vielleicht könnt ihr mir diesmal helfen:
Hab nen E8500 @ 3.8 GHz (400 MHz FSB).

Veränderte Settings:
VCore: 1.1875
Strap: 400 MHz
LLC: Enabled
Spread Spectrums: beide Disabled

Meine VID ist 1.1 (was ich ehrlich gesagt nicht glaube.. die schwankt nämlich nur zwischen 1.1 und 1.25, was ja sowieso die maximalwerte sind...)
Hier mal ein Idlescreen:


Warum hat die VCore so geschwankt als LLC disabled war und nun garnicht mehr?
Warum ist die VCore mit LLC auf enabled höher und schwankt nicht mehr?
Warum wird bei mir immer nur die min. und max. VID angezeigt und nie etwas dazwischen? Das kann doch nicht sein. Bei meinem E8400 war genau das gleiche "Problem".
Was könnte ich tun bzw. welche Spannungen könnte/müsste ich noch weiter runtersetzen?
Welcher höhere FSB wäre noch im 24/7 Betrieb vertretbar? (CPU reicht wenn sie bei 3.8 GHz läuft locker..)
Wie könnte ich am schnellsten und einfachsten die CPU testen (also max. takt grenze *grob*) und dann den max FSB? (also welche settings sollten "bespielt" werden..

ps: ein HR-05 passt leider nicht auf die NB. hab vorhin mal die schrauben gelöst, aber passt leider nicht. vielleicht der sli...

deine vid ist nicht 1,1v, sondern wie du in screenshot unten in core temp sehen kanns 1,25v ;)
das mit den schwankungen hat undmor ja schon erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Schwanken habe ich ja selber schon mit LLC erklärt.
Die Frage war: Warum?

Zu der VID: Warum wird dann bei einigen Leuten eine niedrigere VID angezeigt bzw. in den Foren angegeben? Da steht ja extra VCore und VID.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust mir die restlichen Fragen zu beantworten ;)

Danke schon mal und die CPU lüppt super. E0 4tw!
 
Das mit den Schwanken habe ich ja selber schon mit LLC erklärt.
Die Frage war: Warum?


Das ist von Intel so vorgegeben worden, nennt sich VDroop.


Warum das so ist, kann ich leider nur vermuten, müsste selber erst nachlesen.

Normal ist es so dass eine Spannungsquelle bei Belastung an Volt verliert, so ist es auch bei den Boards.
Je besser eine Spannungsquelle, desto geringer ist der Spannungsabfall unter Last.

Nun könnte ich mir vorstellen, da es ja auch viele minderwertige Board gibt, die CPU dort aber auch laufen soll, es von Intel so gewählt wurde.
Denn wenn die CPUs diesen Vcore Abfall nicht verkraften könnten, würden sie ja nicht auf billigen Boards laufen. So setzt man die VCore ein wenig höher an, denn sie fällt unter Last ja ab und schon läuft die CPU.

Es geht ja immer ums Geld, deswegen könnte ich es mir so erklären.

Ist jetzt meine Vermutung.


Kannst ja mal googeln, da findet sich sicher einiges.....


Die VID ist in der CPU ein fest gespeicherter Wert, mit dem die CPU noch laufen kann auf ihrem Standardtakt. Nun sagt man dass eine hohe VID gut für Lukü ist, da diese kühler bleiben, aber bei OC mehr Vcore brauchen.

Bei einer niedrigen VID ist das OC Verhalten oft besser, die CPU braucht bei höherem Takt weniger VCore.


Die VID ist von CPU zu CPU verschieden, kommt auf die Qualität des Wafers an, aber auch hier dürfte Google einiges ausspucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdroop schützt die CPU vor zu hohen Leckströmen, da das Umschalten von Last zu Idle der CPU am gefährlichsten werden kann. Kurz nach dem Umschalten steigt die Spannung stark an. Eine CPU besteht zum größten Teil aus Transistoren. Transistoren sind nichts anderes als Halbleiter, die bei Wärme den Strom besser leiten, da ihr Innenwiderstand sinkt. (NTC) Um die CPU beim Umschalten durch zu hohe Ströme nicht zu "grillen", veringert man einfach die Vcore, da bei Last (Wärme) die CPU sich mit weniger Spannung zufrieden gibt, denn die Stromstärke steigt ja durch das NTC Prinzip.
Du hast schon Recht, dass eine Spannungsquelle bei Last einbricht, da nehme ich nur mal das Beispiel Anlasser, aber in diesem Fall ist der Innenwiderstand der Versorgung zu gering.
Man kann sagen Versorgungsspannung = Ausgangsspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich seh schon, da muss mal eine richtige FAQ her. Ich erneuere einfach mal meine Vorderung nach einem Luxx-Wiki! (leider bekommt das wahrscheinlich hier niemand mit :p )

Oder wir missbrauchen einfach die offizielle Wikipedia dafür ;)
Es wäre mittlerweile einfach wirklich notwendig eine Forenübergreifende Wissensplattform speziell mit diesen Themen zu haben. Diese ständige Linkposterei und der durch riesige Threads aufkommende Informationsverlust ist wirklich schade.
 
Vdroop schützt die CPU vor zu hohen Leckströmen, da das Umschalten von Last zu Idle der CPU am gefährlichsten werden kann. Kurz nach dem Umschalten steigt die Spannung stark an. Eine CPU besteht zum größten Teil aus Transistoren. Transistoren sind nichts anderes als Halbleiter, die bei Wärme den Strom besser leiten, da ihr Innenwiderstand sinkt. (NTC) Um die CPU beim Umschalten durch zu hohe Ströme nicht zu "grillen", veringert man einfach die Vcore, da bei Last (Wärme) die CPU sich mit weniger Spannung zufrieden gibt, denn die Stromstärke steigt ja durch das NTC Prinzip.
Du hast schon Recht, dass eine Spannungsquelle bei Last einbricht, da nehme ich nur mal das Beispiel Anlasser, aber in diesem Fall ist der Innenwiderstand der Versorgung zu gering.
Man kann sagen Versorgungsspannung = Ausgangsspannung.

OK, war Vermutung falsch :fresse:

Danke ;)
 
hallo
das hab ich einstellen können auf 3,8ghz.mal ne frage.ich kann die spannungen soweit runterdrehen dass es passt ausser cpu.warum denn?kriegt er die 1.58-1.59v nicht fährt er nicht hoch sobald ich die spannung erhöhe läufts auch schon.jemand idee?
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 28
@Oecsike366

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du die anderen Werte (wie z.B. NB vcore, PLL,..usw.) runtersetzen! Sobald du aber den Vcore der CPU runtersetzt, bootet er nicht! Ich würde mal sagen, deine CPU braucht dann soviel VCore bei 3,8Ghz. ;)

Hast du schon per prime getestet? :) Läuft das System den sonst ohne Probleme?
 
@ devic:

Mit welchem RAM gibts denn Probleme? Wäre wahrscheinlich einfacher/billiger RAM zu wechseln, als Mainboard.

Normalerweise wechselt man - wenn man nicht grade so dumm ist wie ich eine lange Zeit - ja nicht zu häufig den Arbeitsspeicher.

Klick auf den Link in der Klammer, dann siehtst du welcher wie genau nicht läuft.
Das Problem ist eben, dass ich Speicherreview schreibe und deswegen ist ein Board von Nöten, das mir eine Speicherkompalibität bietet.

Welchen Link in welcher Klammer? Steh aufm Schlauch...

klick bitte einfach mal hier ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10120727&postcount=1651
 
Ist die mitgelieferte Soundkarte zu gebrauchen?

BtW:
Sollte jemand sein Maximus II Formula abzugeben habe ---> PN an mich:wink:
 
soundkarte ist schrott hab bisher 1mal benutzen können ansonsten kommt bei mir kein ton raus.habe schon wieder mein altes creativ drinnen
 
@Oecsike366

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du die anderen Werte (wie z.B. NB vcore, PLL,..usw.) runtersetzen! Sobald du aber den Vcore der CPU runtersetzt, bootet er nicht! Ich würde mal sagen, deine CPU braucht dann soviel VCore bei 3,8Ghz. ;)

Hast du schon per prime getestet? :) Läuft das System den sonst ohne Probleme?

prime noch nicht aber ansonsten zb. einen 3dmark läuft er problemlos auch vista oder sonst wenn ich spiele.ja aber ich krieg ihn auch höher nur halt ist ein bisschen blöd wenn cpu auf 1.7v läuft killen möchte ich ihm eigentlich nicht wirklich.nur ist die frage was ich noch probieren kann?kannst dir ja das foto anschauen
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 28
Danke für die Info. Dann werd ich mir auf jeden Fall noch ne XFi Extreme Gamer kaufen, hatte gehofft, dass die mitgelieferte was taugt...
 
prime noch nicht aber ansonsten zb. einen 3dmark läuft er problemlos auch vista oder sonst wenn ich spiele.ja aber ich krieg ihn auch höher nur halt ist ein bisschen blöd wenn cpu auf 1.7v läuft killen möchte ich ihm eigentlich nicht wirklich.nur ist die frage was ich noch probieren kann?kannst dir ja das foto anschauen

Du solltest max. 1,45V für 24/7 geben und das nur bei guter Kühlung.
3D Mark belastet die CPU nicht groß, sagt eigentlich nicht viel aus.
 
@Oecsike366

Also ich würde die Einstellungen erstmal mit Prime testen! Außerdem würde ich der SB nicht wirklich was an Vcore geben! Sie hat nicht unbedingt was mit ocen zu tun. Stufe 1 im Bios müßte reichen. :)

€ guten Morgen Seewolf :)
 
ok werde mal umstellen.mit 1,45vcore kann er ich glaube max 3,3-3,4ghz was nichtgerade das ist was ich 24/7 haben möchte.habe mir gedacht so 3,6-3,7 sind schon drin.aber erklärung hat keiner warum ich alles normal einstellen kann nur cpu braucht einen extra netzteil???
 
Zuletzt bearbeitet:
€ guten Morgen Seewolf :)

Moin :)

ok werde mal umstellen.mit 1,45vcore kann er ich glaube max 3,3-3,4ghz was nichtgerade das ist was ich 24/7 haben möchte.habe mir gedacht so 3,6-3,7 sind schon drin.aber erklärung hat keiner warum ich alles normal einstellen kann nur cpu braucht einen extra netzteil???


Da hast du wohl ne Krücke erwischt, bei der VCore von 1,6V und Prime kannst du warten bis die CPU das zeitliche segnet..... :fresse:

Und nimm wie elle sagt die SB Voltages auf Standard runter


Was meinst du mit dem extra Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist super bin zufrieden damit aber es ist bisher das langsamste board(beim booten,alles was es nicht zum booten braucht ist deaktiviert))) was ich je gehabt habe.gibts doch nicht dass es mit drei raptoren in raid0 auch wenn ich marvell controller deaktiviere ca.50-60sekunden braucht.mit meinen alten xfx 680i habe ca 15-20 sekunden gebraucht.jetzt kommt 4te raptor dazu bin aber eigentlich nicht überzeugt das sich daran noch was ändert.jemand auch probleme damit?
 
naja schon komisch dass ich alles einstelle wie empfohlen es läuft auch nur halt cpu braucht spannung ohne ende.wenn ich sehe was andere eingestellt haben ist das ein witz für sich.weiss schon dass nur weil windows steht noch nicht stabil ist aber ich bekomme überhaupt keine abstürze egal was ich damit anstelle.zb spiele oder filme konvertieren was ich recht oft mach
 
@Bluestar0002
Nachdem was ich bisher weiss, hat das wirklich nur was mit der Spannung zu tun und soll ebend als "Ausgleich" dienen. Das ganze ist aber beim Übertakten hinderlich, da dadurch das System bzw. die CPU instabil gemacht werden. > Zu wenig vCore und *schwups* hat man einen Freeze.
> http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6
16144.png


Ich könnte also z.B. bei meinen 3.8 GHz mit dem 400er FSB alles wieder einschalten. Mein System wird eben erst bei etwas mehr FSB so extrem instabil und braucht Spannungen die ich nicht geben will.

Was die Soundkarte angeht: Hab gestern probiert Stalker Clear Sky damit über Kopfhörer zu spielen. Es war ein Grauen! Ständig fiepen, rauschen,..
Nachdem ich vorgestern die Soundkarte aufgeschraubt hatte wundert mich das auch ehrlich gesagt nicht. Ich möchte das hier garnicht weiter ausführen, sondern: Es ist eine Schande! Die Verbauen die teuersten Kondis und rühmen sich damit, aber da ist nur grütze drauf. Die Soundkarte ist nichts, aber auch garnichts wert!
Selber eine 16Bit ISA Soundblaster ist besser. < Kein Witz.
---

Everest zeigt das hier:
North Bridge +1.1 V 1.20 V
> Ist das normal, das hier 0.1V mehr drauf sind oder ist das einfach nur ein Anzeigefehler?
> Mein RAM läuft auch fast mit 1.90V. Das Board neigt also wirklich zum overvolten wenn man alles auf Auto hat, sehe ich das richtig? Aber scheinbar findet ja auf Auto eine dynamische Anpassung der Voltzahlen, zumindest in kleinen Bereichen, statt. Stimmt das? Wenn ja, wird dies durch die Festsetzung auf feste Werte aufgehoben?

---
@Seewolf
Als MIIF besitzer, magste nicht endlich mal das Phenom Logo aus ava kicken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde mal umstellen.mit 1,45vcore kann er ich glaube max 3,3-3,4ghz was nichtgerade das ist was ich 24/7 haben möchte.habe mir gedacht so 3,6-3,7 sind schon drin.aber erklärung hat keiner warum ich alles normal einstellen kann nur cpu braucht einen extra netzteil???

Mit 1.25 VTT klappt das auch nicht. Die maxVTT für den G0 sind 1.55 siehe im Link 2.5.1 Table 3

http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf

Probiere doch als erstes mal 1.35 VTT und 1.50 Vcore und die passenden GTL`s wie sie Seewolf hier sehr gut erklärt hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Wenn das Verhältnis VTT zu GTL stimmig ist, dann gehen Deine 3.6 - 3.8 unter Garantie mit Vcore nicht über maxVID.
 
Teste mal mit "Prime"!!! Dein Sys ist längst nicht stabil, nur weil du bis ins Windows kommst. ;)

Dieser Primequark wird aber auch völlig überbewertet merkte ich gerade, da lief alles fehlerfrei komplett durch, auch beim Gamen nie Probleme aber als ich mit Magix Video Deluxe an Videos arbeiten wollte friert das dauernd ein und bald auch jedes andere angeklickte Fenster.
Alles auf Default und nix mehr OC, Magix läuft problemlos, also der Primekäse bedeutet offenbar gar nix.

PS Gar keine Erfahrungen mit neustem Bios hier ??
 
@Seewolf
Als MIIF besitzer, magste nicht endlich mal das Phenom Logo aus ava kicken? ;)



Will ich schon lange, nur weis ich nicht was ich anstatt dessen nehmen soll :fresse:

Das Intel Quad Bildchen gefällt mir irgendwie nicht :fresse:


Habs mal notdürftig ersetzt :d


@ Holdrio: Prime garantiert keine 100%, aber es es ist ein guter Indikator um Fehler zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.25 VTT klappt das auch nicht. Die maxVTT für den G0 sind 1.55 siehe im Link 2.5.1 Table 3

http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf

Probiere doch als erstes mal 1.35 VTT und 1.50 Vcore und die passenden GTL`s wie sie Seewolf hier sehr gut erklärt hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Wenn das Verhältnis VTT zu GTL stimmig ist, dann gehen Deine 3.6 - 3.8 unter Garantie mit Vcore nicht über maxVID.

also habe alles so eingestellt gtls ausgerechnet aber nichts ohne genug vcore will er nicht.:confused:
 
GTLs können die VCore nicht um gleich 0,2V senken, ist nur begrenzt möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh