[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeig erstmal Fotos von deinen BIOS einstellungen, dann sehen wir weiter.


Jetzt nen Q6600 zu kaufen wäre nicht so gut, da die neuen alle nicht mehr so gut gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verändert denn die einstellung Crazy im OC Menu abgesehen von FSB und Spannung?

Ich hab die Spannungen mal testweise übernommen und den FSB kann man ja noch nach oben korrigieren...

mit Crazy komm ich bis auf fast 475 (multi @ 6) - Manuell mit selben Spannungen gerade mal auf 402 (multi @ 9)... Beides völlig Fehlerfrei - meint ihr wenn ich den MP runter nehme komm ich vom FSB weiter auch wenn er eigentlich noch gar keine Fehler bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E8600 und das Maximus II (P45) sind da.

- Memory OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum.
- Luftkühlung mit Noctua NH-U12P.

Mit welchen Werten würdet ihr übertakten, so das ihr einen stabilen Takt von 4.5 Ghz habt.

Danke

Grüße,
 
Mein E8600 und das Maximus II (P45) sind da.

- Memory OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum.
- Luftkühlung mit Noctua NH-U12P.

Mit welchen Werten würdet ihr übertakten, so das ihr einen stabilen Takt von 4.5 Ghz habt.

Danke

Grüße,


Ob die CPU 4,5 Ghz packt, ist die erste Frage, dann mit welcher VCore.

Also Multi auf 10 und erstmal den max. Takt der CPU austesten bei einer bestimmten Vcore. ;)

Dein Kühler ist auch nicht die beste Voraussetzung für 4,5 Ghz, da sollte man fast ne Wakü haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E8600 und das Maximus II (P45) sind da.

- Memory OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum.
- Luftkühlung mit Noctua NH-U12P.

Mit welchen Werten würdet ihr übertakten, so das ihr einen stabilen Takt von 4.5 Ghz habt.
Ob die CPU 4,5 Ghz packt, ist die erste Frage, dann mit welcher VCore.

Also Multi auf 10 und erstmal den max. Takt der CPU austesten bei einer bestimmten Vcore.

Dein Kühler ist auch nicht die beste Voraussetzung für 4,5 Ghz, da sollte man fast ne Wakü haben.

Das mit dem Kühler mag sein. Die Wakü kommt noch.
Aber das Ziel sind 4.5 Ghz mit Luftkühlung. Gehen wir also mal davon aus, das sich die Anschaffung des E8600 gelohnt hat und er diesen Wert packt.

Kann mir einer mal alle seine relevanten Werte hier posten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Leute nicht, die sich Sachen kaufen und dann immer meinen, sofort das damit zu erreichen, was andere geschafft haben!! Jede CPU ist anders und verhält sich auch so! :)

Klar gibt es Richtwert an die man sich halten kann, aber eine Garantie ist es nicht!

Also bleibt nur lustiges testen und das ist ja auch der Spaß dabei! Stellt euch mal vor, man braucht nur einen Wert ermitteln und alle könnten dasselbe einstellen…. man wäre das öde! :(

PS: Soll kein Angriff gegen jemanden sein, aber ich liebe immer diese Aussage, dass man einen bestimmten Wert erreichen will, ohne das man weiß ob die CPU das macht!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühler mag sein. Die Wakü kommt noch.
Aber das Ziel sind 4.5 Ghz mit Luftkühlung. Gehen wir also mal davon aus, das sich die Anschaffung des E8600 gelohnt hat und er diesen Wert packt.

Kann mir einer mal alle seine relevanten Werte hier posten.

Danke


Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 10
FSB Frequency : 450
CPU Clock Skew : Normal
North Bridge Clock Skew : Normal
FSB Strap to North Bridge : Auto
DRAM Frequency: DDR2-892 MHz (ie: 1:1 ratio)
Dram Clock Skew CH1 A1 : Normal
DRAM Clock Skew CH1 A2 : Normal
Dram Clock Skew CH1 B1 : Normal
Dram Clock Skew CH1 B2 : Normal


DRAM Timing Control: Auto

Write to PRE Delay : Auto
Read to PRE Delay : Auto
PRE to PRE Delay : Auto
ALL PRE to ACT Delay : Auto
ALL PRE to REF Delay : Auto



PCIE Frequency : 100

CPU Voltage : 1.3000v (mehr würde ich unter Lukü nicht geben) kannst auch gerne mal 1,35V probieren
CPU PLL Voltage : 1.51325v
FSBT : 1.2v
DRAM Voltage : 2.1v
North Bridge Voltage : 1.32v
South Bridge Voltage 1.5 : 1.5
South Bridge Voltage 1.1 : 1.1

CPU GTL Reference 0 : Auto
CPU GTL Reference 1 : Auto
CPU GTL Reference 2 : Auto
CPU GTL Reference 3 : Auto
North Bridge GTL Reference : AUTO
DDR2 Channel A REF Voltage : AUTO
DDR2 Channel B REF Voltage : AUTO
North Bridge DDR Reference : AUTO

Load Line Calabration : Enabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Unter CPU Configuration alles auf disabled

Ich wette mit dir aber dass die Settings nicht funktionieren mit 4,5 Ghz

Nachdem du ja wahrscheinlich gar keine OC Erfahrung hast, lass die GTLs erstmal auf Auto


Ich versteh die Leute nicht, die sich Sachen kaufen und dann immer meinen, sofort das damit zu erreichen, was andere geschafft haben!! Jede CPU ist anders und verhält sich auch so! :)

Klar gibt es Richtwert an die man sich halten kann, aber eine Garantie ist es nicht!

Also bleibt nur lustiges testen und das ist ja auch der Spaß dabei! Stellt euch mal vor, man braucht nur einen Wert ermitteln und alle könnten dasselbe einstellen…. man wäre das öde!

PS: Soll kein Angriff gegen jemanden sein, aber ich liebe immer diese Aussage, dass man einen bestimmten Wert erreichen will, ohne das man weiß ob die CPU das macht!! ;)


Finde ich auch immer lustig, gehört schon ein wenig Erfahrung mit dazu, sonst kann das schnell in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Leute nicht, die sich Sachen kaufen und dann immer meinen, sofort das damit zu erreichen, was andere geschafft haben!! Jede CPU ist anders und verhält sich auch so!

Das weiß ich... Aber:::

Ich habe hier freundlich darum gebeten, das man mir mal seine Werte für E8600, MIIF und 4.5 Ghz übermittelt. Diese dienen für mich nur als Bsp.Werte, wo ich für ein OC auf 4.5 Ghz hin muß. Warum erfolgt dann sofort Kritik und das ewige "Ich verstehe das nicht". Ich wollte doch nur mal eine paar Werte sehen. Wo ist denn das Problem ???

Also bitte ich nochmals höflich und konstruktiv darum, das mir mal einer seine relevanten Werte postet.

Anm:
Ich habe schon immer meine PC´s mit Erfolg zusammengebaut. Mein bis vor kurzem aktueller PC (AMD Opteron 185, X1950XT) war fast 3 Jahre alt. Ich habe jetzt mal wieder investiert und bringe mich gerade was OC betrifft auf den neuesten Stand.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben hast deine Werte


Es ist halt des öfteren nervig wenn Leute kommen und sich gleich einbilden ihre CPU auf 4,5 Ghz takten zu wollen....
 
Da ja jetzt das setup stabil ist habe ich mich den schönen part der sache mal angesehen.
Max temps beim Gamen 48° :)
Hab die ganze nacht durchgezoggt CSS,Crysis,CoD 4....
Das setup mit der Ati X2 und dem 45nm Quad@9x450 läuft butter weich.
Alle games auf volle Pulle^^ selbst Crysis kann ich jetzt auf "veryhigh" butterweich daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michka

ne ist ja auch nicht böse gemeint und sollte auch kein Angriff gegen die Person sein! :) Klar ist es gut wenn man ein paar Richtwert hat und das darf man ruhig fragen - mache ich ja auch :fresse:

Ich hab hier gerade ein e8400 und ich schaffe einfach nicht mehr als knapp über 3800 :( Da sieht man, das jede CPU anders ist. :)
 
Gbits sowas wie nen maximalen Takt? also nen takt bei dem der CPU zwar keine Fehler schmeißt aber einfach nicht mehr weiter will? o_O

hab den Multi jetzt runter genommen und komm plötzlich wieder hoch bis auf 475...

und hab Testweise CPU-VTT mal von 1,28 (402MHz 9x stabil) auf 1,6 hoch geschraubt und trotzdem bekomm ich die 410 mit 9x multi nicht stabil :(

gibts ne möglichkeit diesen "maximal Takt" zu erhöhen -vl ne Spannung / GTL?
 
Mal eine theoretische Frage:
Ich habe VCore auf 1.2V. Und gehe mit den GTLs runter. Sagen wir das bringt ca. 0.2V.
Nun setze ich die VCore auf 1.0V und die GTLs ein ticken höher damit das System stabil läuft.
Was wäre denn dann besser?
Kann es sich rentieren an den GTLs rumzuspielen?
Wenn ja: Warum und wieviel ist damit maximal möglich?

---
@Prime95
Prime95 und die gesamten anderen synth. Benchmarks und BurnIn Programme halt ich persönlich auch für völligen Mumpitz da es absolut NICHTS mit der realität zu tun hat.
Intel selber verwendet http://www.passmark.com/ Programme bzw. empfiehlt diese.
Leider wird wohl in der OC Szene was diesen Punkt angeht nie ein Umdenken stattfinden.
---
@Asus MIIF
Warum hat dieses Board ein Loch zwischen 404 und ca. 433 MHz? Sobald ich auf 450 und höher gehe läuft es. Selbst mit Monsterspannungen kriege ich das Board nicht zum starten. Woher kommen solche Merkwürdigkeiten? Sind das Bugs?
 
While this article is entirely correct, it only becomes a problem if you allow C1E / Speedstep to function. Those voltage spikes only come when your chip is adjusting it's own multiplier and VID to slow down...

If you have disabled C1E and Speedstep, then those transitions never happen. Which means the only reason for vDroop to exist is gone, so why keep it?

So, cliff notes: If you've disabled C1E and SpeedStep, then turn on Load Line Calibration. Otherwise, leave it at auto/disabled.

Hier noch eine Ergänzung zum AnandTech Artikel und meiner Frage zu LLC/C1E/SpeedStep.
 
Zeig erstmal Fotos von deinen BIOS einstellungen, dann sehen wir weiter.


Jetzt nen Q6600 zu kaufen wäre nicht so gut, da die neuen alle nicht mehr so gut gehen.


irgendwie ist es aber schon komisch dass nur vcore so hoch sein muss
 

Anhänge

  • DSC00372.jpg
    DSC00372.jpg
    194 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00373.jpg
    DSC00373.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00375.jpg
    DSC00375.jpg
    163 KB · Aufrufe: 28
Hatte noch kein Board bei dem es nicht i-wo im oberen OC bereich ne sogenannte FSB-Wall / whole gab...

Reitzt mich nur gerade das das deiner meinung nach ausgerechnet da ist wo ich nich weiter komme :d

ps: was ist Strap to FSB? bzw. was davon ist der Beste / stabilste oder auch empfehlenste Wert? ^^
 
moin, baue auch grad an meinem neuen Maximus 2 formula 4 gb ocz 1066er und nem c2d 8400, ich kam schonmal locker ohne groß was an exotischen werten zu verstellen auf 4300mhz.

neustes bios ist jetzt drauf und er packt nurnoch 4050. Dummerweise weiß ich nicht die bios Version die vorher drauf war (als er besser ging).

Die temps sind ok.. cpu läuft unter der wakü in der sig..

welches bios ist denn z Zt. das beste? (außer dem neusten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine theoretische Frage:
Ich habe VCore auf 1.2V. Und gehe mit den GTLs runter. Sagen wir das bringt ca. 0.2V.
Nun setze ich die VCore auf 1.0V und die GTLs ein ticken höher damit das System stabil läuft.
Was wäre denn dann besser?
Kann es sich rentieren an den GTLs rumzuspielen?
Wenn ja: Warum und wieviel ist damit maximal möglich?


GTL Tweaking bringt keine 0,2V weniger an VCore, bei mir bringts meisten etwa 1-3 Stufen.

Lies dir mein Guide nochmal durch, dort habe ich ne gute Erklärung was GTLs wirklich sind.
 
moin, baue auch grad an meinem neuen Maximus 2 formula 4 gb ocz 1066er und nem c2d 8400, ich kam schonmal locker ohne groß was an exotischen werten zu verstellen auf 4300mhz.

neustes bios ist jetzt drauf und er packt nurnoch 4050. Dummerweise weiß ich nicht die bios Version die vorher drauf war (als er besser ging).

Die temps sind ok.. cpu läuft unter der wakü in der sig..

welches bios ist denn z Zt. das beste? (außer dem neusten)

Du kannst im Bios vom Bios Baustein 2 (Bios2) starten. Da sollte das ursprüngliche Bios drauf sein. Dann hast du es wieder. Bei Bedarf kannste damit auch die Ursprungsversion wieder auf Bios1 flashen.

Bios Rev. 0503 fand ich persönlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E8600 und das Maximus II (P45) sind da.

- Memory OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum.
- Luftkühlung mit Noctua NH-U12P.

Mit welchen Werten würdet ihr übertakten, so das ihr einen stabilen Takt von 4.5 Ghz habt.

Danke

Grüße,

Erst mal solltest du schauen wie weit deine CPU überhaubt geht.

Ich möchte auch 5Ghz haben :stupid: was muss ich dafür einstellen OMG

Fang erst mal klein an und Arbeite dich noch oben [4GHZ] und schau erst mal was er dafür braucht an Vcore .

Aber 4,5 GHz mit Luft wird Sehr schwer .

@Robär

Allso ich komme mit dem 1307 wunderbar zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@michka


Ich hab hier gerade ein e8400 und ich schaffe einfach nicht mehr als knapp über 3800 :( Da sieht man, das jede CPU anders ist. :)

Nicht nur die CPU auch jedes Board.............. ;)

Im High End OC Bereich werden sogar Boards anhand der Seriennummer ausselektiert, nur um nochmal 30 Mhz FSB mehr zu packen.

Hier als Bsp. das Rampage Extreme und Weltklasse Overclocker joe cool.

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=200753&postcount=124

Nicht immer alles auf die CPU schieben, auch das Board könnte eine Krücke sein, im speziellen der sich darauf befindende Chip.
 
das bringt nichts ... kannst auf enabled lassen ...
konnts bis jetzt mit GTL Tweak meine vCore um 0.0125v senken :banana:
 
so leute brauch mal wider eruen rat!
welche spannungen sind alltagstauglich sprich wie weit kann ich gehen bei nem e8400 c0?

p.s. hab jetzt meinen zweiten e8400 (Q822) und wieder das selbe problem, will einfach nicht stabil mit 4ghz laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Quad sehe ich grade :wall: Da ist eh alles anders :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh