[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fabian_r
Nimm es mir bitte nicht übel, aber so sollte man nicht posten. Wenn du willst das dir geholfen wird, dann gib ein paar mehr Informationen:
z.b. was es für platten sind (ide/sata), wo du sie angesteckt hast, bios informationen (AHCI/RAID/IDE ?)
Auch das referenzieren zu einem anderen link finde ich nicht wirklich "nett". Könntest du uns doch mit einer kompakten zusammenfassung des threads dienen damit man weiss was du schon alles probiert hast.
 
@evo:
Es sind beides SATA Platten von Seagate, 1x320Gb und 1x500Gb.
Bios ist geupdatet auf 1307.
Beide Platten wurden mit dem Hersteller-Tool auf Fehler überprüft: Keine vorhanden.
Ich habe sie in versch. Positionen getestet. Sprich:
Hdd01+Hdd02;
Hdd01+Sata01;
Sata01+Sata02;
Konfiguriert als Ide.

@Robär: Ich kann Windows nicht neuinstallieren, wenn beide Platten dran sind. Bei Vista findet er dann GAR KEINE Platte und bei Xp überprüft er bis er "tot" ist ;)
 
Wo hast du die Platten angestöpselt, an die grauen SATA Ports?
 
Heißt also du hast sie auch mal an die blauen gestöpselt? Die blauen kommen nämlich vom Marvell Controller und der is echt mistig!

Mit deiner Angabe von HDD und SATA kann ich nämlich nix anfangen.
 
Das hört sich lustigerweise nach einem Bug an den mein Kumpel bei seinem Asus Board 1 zu 1 genauso hat. Bisher schon jede Option durchgetestet, aber scheinbar spinnt da alles. Es sind Samsung Platten die rumzicken.

> Alles raus aus dem System das keine Miete zahlt. Jede zusätzliche Karte raus. Auch die Soundkarte.
> Im BIOS ALLES disablen das du nicht brauchst: IDE (den Marvel Chip da), LAN, USB, etc.
> Als Platte würde ich erstmal die 320er nehmen und diese an SATA1 bzw. SATA2 hängen. Das sind von dem 6er Block bei draufsicht die rechten/oberen.
> Die PCIe Freq. auf 100 festsetzen (sollte man sowieso IMMER machen..)
> Nur 1 RAM Riegel rein und den Slot wechseln
> Ja, ist manche vielleicht übertrieben. Aber why not? Wenns u.U. läuft?

Hoffe es lüppt!
 
so leute brauch mal wider eruen rat!
welche spannungen sind alltagstauglich sprich wie weit kann ich gehen bei nem e8400 c0?

p.s. hab jetzt meinen zweiten e8400 (Q822) und wieder das selbe problem, will einfach nicht stabil mit 4ghz laufen!

selfquote!
 
Was war den das erste Prob? Also so würde ich sagen vCore: 1.35V, PLL: 1.56V, VTT: 1.2V, vNB 1.35V und vDimm: 2.2V.
 
@evo:
Aber wenn ich nur eine Platte anschließe funktioniert doch alles bestens.
Hab ja schon Xp drauf auf der 320er, aber sobald ich die andere dazunehme geht nischt mehr.
Bei deinem Vorschlag hört sich das so an, als wenn du davon ausgehst, dass es auch mit einer Platte net klappt?

@Robär:
Mit HDD01 & HDD02 mein ich die Grauen, die Bezeichnung steht bei mir daneben, genau wie bei den blauen SATA X
 
Heißt also du hast sie auch mal an die blauen gestöpselt? Die blauen kommen nämlich vom Marvell Controller und der is echt mistig!

Mit deiner Angabe von HDD und SATA kann ich nämlich nix anfangen.

das ist absoluer kokolores!

6x blaue sata ports -> intel ich10r controller
2x grau/schwarz sata -> silicon-image controller
1x ide + 1x esata -> marvell controller

im übrigen ist der marvell controller gar nicht mal so schlecht wie er hier immer gemacht wir! allemal besser als der jbmicron der sonst immer verbaut wird...

ok zurück zum problem. für mich hört sich das nach nem ahci problem an...sata platten an intel controller (blau) hängen, im bios achi auswählen und dann windows mit passenden achi teibern installieren...
 
Kenn mich da nicht so gut aus, was ist AHCI denn genau? Und wo krieg ich die Treiber her?
Und dann Windows neuinstallieren und F6 drücken und Treiber laden oder wie genau (Brauch ich dazu ein Floppy Laufwerk?)?
So viele Fragen :fresse:
 
Die neuesten AHCI Treiber bekommst du bei Intel - das mit F6 ist für XP richtig ( bei Vista werden sie bei der Partitionierung geladen )

Ein Versuch kann natürlich nicht schaden.
 
Kann ich das ganze auch irgendwie von Cd laden?
Vllt. bei Vista?
Ich gehe also jetzt so vor (brauch noch mal eben eine Bestätigung :fresse:):
1. Pc aus
2. EINE Platte an blauen Sata Port.
3. Windows Cd rein, F6 oder bei Vista in der Partitionierung Treiber laden
4. Wie gewohnt installieren
5. Wenn alles geklappt hat (oder auch nicht) Pc aus
6. Beide Platten anschließen und hoffen, dass alles funktioniert?

P.s. hab da noch was gelesen ohne das man neuinstallieren muss:
http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=457699&pid=588980114&st=15&#entry588980114
:wink:

Edit: Zum Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!
Der Erste?

Oder kann ich auch diese Datei benutzen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9536146&postcount=1704
Ist zwar fürs P5Q Deluxe, aber Chipsatz und Controller sollten doch gleich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir das Maximus II mit einem 8600er eingebaut. Vista neu installiert und jetzt hat mein Dualcore ne Auslastung von 50%, beide Kerne. Als wenn da was im Hintergrund arbeitet. Im Taskmanager ist nichts zu sehen. Könnt Ihr mir da Helfen? Das hat irgendwas mit dem Board zu tun. Mit dem Rampage lief alles Normal.
Soundkarte habe ich die FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir das Maximus II mit einem 8600er eingebaut. Vista neu installiert und jetzt hat mein Dualcore ne Auslastung von 50%, beide Kerne. Als wenn da was im Hintergrund arbeitet. Im Taskmanager ist nichts zu sehen. Könnt Ihr mir da Helfen? Das hat irgendwas mit dem Board zu tun. Mit dem Rampage lief alles Normal.
Soundkarte habe ich die FX.

Schon übertaktet? Hab schon heufiger gesehen das dadurch der CPU belastet wird obwohl keine Prozesse laufen...

----------

Krieg es einfach nicht hin über 3,618GHz zu kommen :confused:

Der CPU bringt keine Fehler aber es hängt sich immer wieder auf - egal welche Einstellungen ich hab...

Sowohl 8x450 als auch 9x402 sind völlig Stabil - aber 1/2 MHz drüber geht alles mit BS den bach runter...

Maximaler FSB ist 475*6 also das sollte nicht das problem sein...
 
Hier einmal 3D 06 @ 9x470Fsb 4230ghz 1,42Vcore.
Prime steigt immer ein anderer kern nach ca.5-10 min aus :(
Was sind denn max. Voltagen fürne bench session nicht 7/24 betrieb?????
 

Anhänge

  • Aufzeichnen3d 06 @9x470.JPG
    Aufzeichnen3d 06 @9x470.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 24
Habe nichts übertaktet. Alles auf Auto. Wollte mich erst danach ans übertakten machen.
 
So.
Hab mich selber schlau gemacht, und AHCI nachträglich eingebunden.
Funktioniert trotzdem nicht.
Problem hat sich trotzdem gelöst: Ich habe das Stromkabel getauscht.
Leute fragt mich nicht warum oder wieso, ich versuche gerade selbst ganz ruhig zu bleiben und die 3 Tage, in denen ich mich damit rumgeschlagen habe zu vergessen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe und eine Gute Nacht!
 
So,
ich bin STINKSAUER!
Habe probiert mit meinem E8500 (E0) den maximalen FSB ausfindig zu machen. Alle Spannungen um 0.1 abgehoben. Alles auf Disabled. Multi auf 6 gestellt und dann den FSB probiert anzuheben. Getestet: 421, 422, 450, 466, 444, 480, 500
> Ergebnis: NICHTS! Aber auch NICHTS läuft!
Das Board und die CPU laufen super bei 400/9.5er@3.8GHz mit niedrigsten Spannungen. Hab nirgendwo Auto drinstehen und es läuft einwandfrei.

Hab VCore, alles hochgesetzt, aber dieses beschissene Board will einfach nicht booten. Hängt ständig. Dann drück ich Reset und krieg das erstemal einen Bootscreen mit 4GHz zu sehen und schon ist wieder Schluss. Ich bin stinksauer! Ich hab einen E0 und der geht bis 4Ghz! Das weiss ich! Ich hatte das gleiche Problem mit dem E8400 (C0) auch schon. ALLES über 400er FSB lief einfach nicht. EGAL!!! mit welchen Spannungen. Was soll dieser Rotz? Meine Geduld ist mittlerweile ernsthaft am Ende!
---
FSB Strap to NB: 333 oder 400? Und warum?
Ai Clock Twister: Was ist das? Braucht man das? Bringt das was?
Ai Transaction Booster: Für was sind die Performance Level? Wie funktionieren sie? Welche sind brauchbar? Bringen sie einen Mehrnutzen?
CPU PLL: Ist das hier VTT? Warum hat die CPU denn nur wieder zwei Spannungen? Wo finde ich Infos?
FSB Termination Voltage: Selbe Frage: Für was ist das? Welche Gerätschaften werden hiermit bedient? Ist dieser Wert wichtig fürs OCn?
DRAM: Everest zeigt mir einmal meine DRAM Voltage an. Was ist aber DRAM VTT?
NBv: Wieviel braucht die NB mehr und warum spinnt sie scheinbar so extrem rum beim OCn?
SBv: Warum muss ich hier mehr Saft drauf geben? Muss ich das überhaupt? Hängt die SB direkt am FSB?
---
Könntet ihr mal bitte alle eure Settings posten?

---
PS: Dieser Thread muss sich verändern! Das Startposting muss endlich mal ausführlicher werden und OC Werte eingetragen werden. Ich bin normalerweise jemand der sich wirklich selber informiert bevor er andere fragt, aber so kann das nicht weitergehen. Das ist eine echte Schande und Zumutung! Nirgendswo Infos!
 
also ich kann mich da evo nur anschliessen, bin genauso stinksauer auf das MIIF!
habe jetzt schon zwei e8400er gehabt und jedes mal das selbe, bekomme die cpu einfach nicht stabil bei 4ghz, egal welche spannungen ich auch einstelle!
klar könnte es auch am cpu liegen ist ja nur ein C0 aber dennoch es gibt ja genug andere mit C0s bei dehnen 4ghz auch stabil laufen, ich bin jedoch der festen überzeugung das es am board liegt!
werde mir demnächst ein DFI LANparty DK P45-T2RS zulegen und dann wissen wir mehr.
mann ey!
da gibt man knapp 200€ für ein board aus und man kann noch nich mal anständig takten!
war das erste und letzte mal asus!!!

ich rate allen die sich überlegen das maximus II formula zu holen, lasst es das DFI LANparty DK P45-T2RS ist viel günstiger und lässt sich besser takten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses scheiss Board verarscht mich!
Hab jetzt alle Spannungen um einen Tick erhöht!!! und ansonsten alles gleich gelassen und krieg nen BlueScreen. Als ich weniger Volt drauf hatte lief alles Stabil! Das ist doch wohl ein schlechter Witz!

Das Board ist für mich gestorben! Ich denke die allgemein schlechten OC Ergebnisse hier und in anderen Foren sprechen eine extrem deutliche Sprache. Es ist ein gutes Board, aber der Vergleich mit anderen Kalibern in dieser Preisklasse fällt für das MIIF erbärmlich aus! Und zwar sehr erbärmlich. Die Soundkarte kostet Asus keine 2$ Dollar im Einkauf! Schaut einfach mal auf der Herstellerseite... Das ist auch so eine Blamable Sache. Hätte ich mir bloß das MF gehohlt und nicht diese Krücke!
 
Also ich kann das ja alles nicht nachvollziehen das Board Läuft Top ob mit oder ohne OC :bigok:

Ihr solltet noch mal abwarten was das nexte Bios sagt und dann noch mal testen :coolblue:

Und wenn ihr zuviel sachen im Bios Verstellt dann wird das nie was , bzw Arbeitet euch doch mal langsam noch oben um zu sehen wo ihr noch dran drehen müst .

Fang erst mal mit FSB 400 an oder etwas mehr dann halt immer 10 MHz schritte weiter , Dann immer 20 min runs Prime Large usw usw bis ihr Fehler bekommt .

Jenachdem wo die fehler sind die dazugehörige spannung anheben und nur die net Alle um 0,xxV das führt zu nix :fresse:

Und nicht Aufgeben Jungs :wink:



Longrun gibts dann auch noch aber erst wenn ich zeit dazu habe, will noch mal schauen ob ich nicht noch was mit den GTLs machen kann um die spannung unter 1.3Vzu bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das ja alles nicht nachvollziehen das Board Läuft Top ob mit oder ohne OC :bigok:

Ihr solltet noch mal abwarten was das nexte Bios sagt und dann noch mal testen :coolblue:

Und wenn ihr zuviel sachen im Bios Verstellt dann wird das nie was , bez Arbeitet euch doch mal langsam noch oben um zu sehen wo ihr noch dran drehen müst .

Fang erst mal mit FSB 400 an oder etwas mehr dann halt immer 10 MHz schritte weiter , Dann immer 20 min runs Prime Large usw usw bis ihr Fehler bekommt .

Jenachdem wo die fehler sind die dazugehörige spannung anheben und nur die net Alle um 0,xxV das führt zu nix :fresse:

Und nicht Aufgeben Jungs :wink:



Longrun gibts dann auch noch aber erst wenn ich zeit dazu habe, will noch mal schauen ob ich nicht noch was mit den GTLs machen kann um die spannung unter 1.3Vzu bekommen :d

du hast nen e8200@4.1ght bei 1.3vcore stabil, warum schaffe ich nicht meinen e8400 stabil auf 4ghz zu bekommen???
ich versteh das nicht!
kannst du mir bitte deine settings und spannungen nennen!
vielleicht hab ich ja was nicht richtig gemacht im bios!!!
 
du hast nen e8200@4.1ght bei 1.3vcore stabil, warum schaffe ich nicht meinen e8400 stabil auf 4ghz zu bekommen???
ich versteh das nicht!
kannst du mir bitte deine settings und spannungen nennen!
vielleicht hab ich ja was nicht richtig gemacht im bios!!!

Meine Bios Werte sind :

FSB Strap To NB = Auto Werde noch die andren Straps Testen
PL =10
CPU Vcore = 1,325V
CPU PLL = 1,51325V
FSBVTT = 1,21925V
RAM = 2,07825V Muste mal schauen was deine abkann
NB = 1,29875V
GTLs = Auto

CPU Conf.
Alles auf Disabel bis auf LLC

Und so Schauen die Everest Werte aus :

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.06 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
CPU VTT 1.21 V
CPU PLL 1.51 V
North Bridge +1.1 V 1.30 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.07 V
DIMM VTT 1.04 V
GPU Vcc 3.32 V

Teste die doch mal denke mal du solltest aber mit 1,34V-1,35V mit der Vcore anfangen ,und dich dann nach unten Arbeiten :bigok:
 
@ kanan

cool danke werde die settings mal später probieren!

aber was meinst du mit PL =10?

und kannste mir noch deine vid (mit core temp)und den batch (steht auf der cpu oder packung wenns ein boxed war) nennen!

gruss!
 
@ kanan

cool danke werde die settings mal später probieren!

aber was meinst du mit PL =10?

und kannste mir noch deine vid (mit core temp)und den batch (steht auf der cpu oder packung wenns ein boxed war) nennen!

gruss!

Jo NP

So mit PL = ist gemeint Performance Level vom Ram

Vid =1.2250

Batch:Q802A337

Bitte schön:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh