[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kanan
Wieviel müsste man denn ab 500Mhz an NB Spannungen geben, beim Dualcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:
Nice nur die die NB GTLs konntest du 2 stufen mit der Vcore runter:hail: , ich glaube ich setze mich mal morgen oder am WE an die GTLs .

An denn CPU GTLs haste nix gemacht ?


Klaro, durch die CPU GTLS konnte ich von 1,275 auf 1,256V und nun bin ich grad noch mal um 2 Stufen runter (auf 1,232V unter Load laut CPU-Z), heißt insgesamt 4 Stufen weniger VCore durch +20mv auf der NB GTL !!!

Prime Small läuft seit 7 Minuten, da wäre er mir früher grad so ins Windows gekommen :hail:

Nun heißt es beten :hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, durch die CPU GTLS konnte ich von 1,275 auf 1,256V und nun bin ich grad noch mal um 2 Stufen runter (auf 1,232V unter Load laut CPU-Z), heißt insgesamt 4 Stufen weniger VCore durch +30mv auf der NB GTL !!!

Prime Small läuft seit 7 Minuten, da wäre er mir früher grad so ins Windows gekommen :hail:

Nun heißt es beten :hail::hail::hail:

Dann drück ich dir mal beide :bigok: und werde mich dann auch mal daran machen die tage allso +30mv auf der NB und wie schauts mit den CPU GTLs aus .

Aber werde mir eh dein GTL Thread durch Lesen :eek:
 
Ach mis Kern 1 nach 15 Minuten raus, aber immerhin das hätte er vorher nie durchgehalten :d


EDIT: So VCore doch nicht wieder rauf, sonder nochmal ein wenig an der NB GTL geschraubt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Need help! :)

Schaffe einfach kein FSB über 450 bzw schaffe noch nicht mal 450 :(

Hier sind ein paar Screens:







Vielleicht habt ihr ne Idee. :)

€ sorry für die Bilder - Handypics!
 
Ich hab ne Idee:

Du musst CPU Spread and Spectrum auf Disabled stellen



So, bin nun auf +10mv bei der NB zurück, mit +20mv lief er 15 Minuten, mal gucken wie lang er nun läuft.
 
Stell mal beide Spread Spectrum auf Disabled ,und LLC auf Enable und dann versuche es noch mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mal testen - thx :)

was ist mit den einstellungen unter cpu config? alles auf disabled?
 
Ja das passt so, teste mal mit dem CPU Spread and Spectrum auf Disabled

EDIT
Nun warst du schneller :d:d:d

EDIT2: Hm, nun ist Core 2 raus nach 12 Minuten, aber ich habe noch ein GTL Ass im Ärmel :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol - ich hänge hier rum mit mein fsb und seewofl macht späße mit seinen gtl´s :d
 
Ja das passt so, teste mal mit dem CPU Spread and Spectrum auf Disabled

EDIT
Nun warst du schneller :d:d:d

EDIT2: Hm, nun ist Core 2 raus nach 12 Minuten, aber ich habe noch ein GTL Ass im Ärmel :asthanos:

Na dann raus mit dem Ass und diesmal will ich was gutes Hören .

Will ja deine Werte als Kleine Vorlage nutzen [wie Faul ich bin Rofl ]:lol:
 
Habe nun bei den CPU GTLs +30mv einheitlich, bei der NB wieder +20mv und nen Schuss mehr VTT (1,2V)

Ich bin ganz nervös, Puls 150 :fresse:


lol - ich hänge hier rum mit mein fsb und seewofl macht späße mit seinen gtl´s :d

Deaktiviere das Spread and Spectrum und du wirst sehen es geht :bigok:
 
Was ist eigentlich sinnvoller:
Einen VCore Step unter Stable und dann mit GTLs hochtweaken oder stabile VCore und dann runtertweaken? (fiese frage, wa? *höhö*)

Was ich bisher ausmachen konnte:
Dachte immer es ist die vCore der CPU oder die PLL Spannung. Habe gerade aber die vCore auf meinen letzten Stable Wert gestellt und PLL auf 1.5v fest und dafür ALLE anderen Spannungen um 0.1v erhöht. Was soll ich sagen? Es lüppt alles bombe. Deutet also alles ehr auf einen Boardfehler hin. Sehr mysteriös!

Wie sieht es denn beim Übertakten aus:
Die PLL muss man ja scheinbar so gut wie nie anheben.
Aber die NB braucht scheinbar ordentlich Saft, sehe ich das richtig? Warum genau ist das so? Die NB ist ja laut Diagram direkt mit CPU und RAM verbunden. Wenn ich nun mehr Volt auf die NB gebe kann die also mehr MHz ab. Ist ja logisch. Also "übertakte" ich nur die NB alleine. Was ist aber mit dem FSB? Warum gibt es für den FSB auch noch eine Voltangabe? Was genau jage ich damit hoch? (klingt ein wenig fies..)
Die FSB Termination Voltage wird z.B. unter Everest als CPU vTT angezeigt. Was heisst denn hier vTT und was PLL?

Also fürs OC die SB vernachlässigen und die NB ruhig ein wenig pushen?
 
Was ist eigentlich sinnvoller:
Einen VCore Step unter Stable und dann mit GTLs hochtweaken oder stabile VCore und dann runtertweaken? (fiese frage, wa? *höhö*)

Was ich bisher ausmachen konnte:
Dachte immer es ist die vCore der CPU oder die PLL Spannung. Habe gerade aber die vCore auf meinen letzten Stable Wert gestellt und PLL auf 1.5v fest und dafür ALLE anderen Spannungen um 0.1v erhöht. Was soll ich sagen? Es lüppt alles bombe. Deutet also alles ehr auf einen Boardfehler hin. Sehr mysteriös!

Wie sieht es denn beim Übertakten aus:
Die PLL muss man ja scheinbar so gut wie nie anheben.
Aber die NB braucht scheinbar ordentlich Saft, sehe ich das richtig? Warum genau ist das so? Die NB ist ja laut Diagram direkt mit CPU und RAM verbunden. Wenn ich nun mehr Volt auf die NB gebe kann die also mehr MHz ab. Ist ja logisch. Also "übertakte" ich nur die NB alleine. Was ist aber mit dem FSB? Warum gibt es für den FSB auch noch eine Voltangabe? Was genau jage ich damit hoch? (klingt ein wenig fies..)
Die FSB Termination Voltage wird z.B. unter Everest als CPU vTT angezeigt. Was heisst denn hier vTT und was PLL?

Also fürs OC die SB vernachlässigen und die NB ruhig ein wenig pushen?


Ich Tweake mit GTLs zum schluss, heißt erst muss das System Prime Stable sein. - Dann wird die VCore gesenkt
Die NB braucht bei höherem Takt mehr Spannung, ist wie bei der CPU, die VTT ist die FSB Spannung, also die des Buses, wird der BUS schneller braucht er halt auch mehr Spannung.

Hier hast du ne Erklärung zur PLL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase-locked_loop


Immer mit der Ruhe Brauner wird schon :lol:


Ne, beim OC rast mir immer der Puls :fresse:

Beim Benchen geht der auch mal auf 200

Grad wenn ich beim GTL Tweaken bin :xmas:


Hm, Kern 4 nach 14 Minuten raus, naja egal, nun gehe ich Fernsehen, morgen wird weiter getweakt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@KANAN & Seewolf:
Könnt ihr euch vllt mal unterschiedliche Avas zulegen? Das macht mich hier noch durcheinanderer... :d

GTLs werden erst am Schluss getweaked, sonst machts kein Sinn, weil sich die passende GTL mit jeder nächträglich geänderten Spannung ändern kann/wird.
 
@KANAN & Seewolf:
Könnt ihr euch vllt mal unterschiedliche Avas zulegen? Das macht mich hier noch durcheinanderer... :d

GTLs werden erst am Schluss getweaked, sonst machts kein Sinn, weil sich die passende GTL mit jeder nächträglich geänderten Spannung ändern kann/wird.

Hatte ihn zwar als erster aber aber finde Seewolf sein Ava schöner da Kleiner :haha:
 
so einige Tests später :(



Hat nicht geklappt mit den Einstellungen - und nu? :confused:
 
Kann man die GTL`s am Anfang erstmal auf Auto lassen um zu schauen wie weit man kommt?
 
Kann man die GTL`s am Anfang erstmal auf Auto lassen um zu schauen wie weit man kommt?

Ja klar, anders gehts nicht ;)

@KANAN & Seewolf:
Könnt ihr euch vllt mal unterschiedliche Avas zulegen? Das macht mich hier noch durcheinanderer... :d

GTLs werden erst am Schluss getweaked, sonst machts kein Sinn, weil sich die passende GTL mit jeder nächträglich geänderten Spannung ändern kann/wird.
 
eigentlich muss die vcore doch reichen! ist doch unter dem standardwert von 3ghz? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh