[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Design kriege ich noch immer feuchte Hände :xmas: ...

Warte , wenn du das live in action mit den ganzen Dioden am SATA/RAM/CPU FAN/ROG CHIPS, Soundkarte und NB Kühler siehst. Das ist Las Vegas in der Nacht - einfach ein Traum. Jetzt muss die Technik nur im OC halten.

Also ist ein Rev A2, nicht A3 und läuft alles wie geplant LCD, etc.
Bios ist 0701 und die Corsair XMS2 DDR2 64er hat er alle anstandslos erkannt (4x2) und Windows Vista 64 Business ohne Probleme gebootet.

Den Q66er G0 gibt er mir mit 1,28 Vcore raus (2,4Ghz 8er Multi) und beim 6er Multi 1,6Ghz 1,1Volt laut CPU-Z 1.4.7 ... scheisse ist das geil... hatte 1,35 beim P5k und unter 1,3 ist er mir immer abgeschmirt bei 8*333, obwohl LLC an war (ohne war der Vdrop noch schlimmer, obwohl ich LLC hasse).

So jetzt die neue Software rauf und wollte es mit 1307 Bios probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , also noch am testen mit Prime und Kaspersky 7.0. Small FTS seit 1:30 Std. am testen bei 3,4 Ghz (9*378) und 30mV (0,63) bzw. 40mV (0,67) GTLs.

Vcore 1,4V eingestellt, rest standard manuell, nach Vorgabe des Bios. RAMS bei 5-5-5-12 und sonst auto. Habe erstmal mit 4Gb angefangen. Temps sind um die 48°C load 100% @ Noctua U-12P aso und LCC , C1E und der Rest sind aus. CPU-Z gibt mir 1,336V unter Last an und sonst läuft alles sehr fein.

Ich hab sofort das 1307 geflasht. Der Rest ist AUTO, vorallem hab ich noch keine Erfahrung mit den NB Volts und GTLs. Nur gelesen , dass es ok ist bis 1,3-1,35Volt zu gehen. Übrigens NB 38°C-45°C (last) , also alles im grünen Bereich.

EIn Problem habe ich schon entdeckt. Ich kriege die 400 FSB nicht, selbst wenn ich den Multi auf 6 feststelle. Das Board will nicht booten. Mein P5K hat da selbst bei 450 und der sonst restlichen Konstellation nicht flach gelegen, wobei, wenn der Test die 6Std. schafft ohne Probs, ich hier doch insgesamt überall wesentlich bessere Ergebnisse erziele und P5K naja, net gerade der OC Linie von Asus angehört.

Finde das Bios ist absolut riesig und ich als studierter Maschinenbauer und HobbyOcler kann mich da richtig austoben :) .

Die Soundkarte habe ich auch mal getestet. Hab sonst ne X-Fi Gamer hier. Ich muss sagen, wenn man die Software installiert und am EQ die tiefen und höhen angefange mit der niedrigsten und höchsten relativ hoch bis 2k-4k Hz auf 0 stufenweise runter einstellt, kommt das schon sehr nah an die X-Fi Gamer ran. Bis jetzt das Beste, was ich Onboard gehört habe. Der Karte fehlt halt nur Saft. 10db fehlen auf jeden Fall, das merkt man, wenn man aufdreht.
Ansonsten Klangquali wie schon geschrieben sehr dicht dran, nach tweaken.

Standardeinstellung der Soundkarte, absoluter schrott... da ist ja kein Bass.


So, erstmal einen Kaffee an einem freien Tag. Jmd ne Ahnung, warum ich die 400FSB nicht an bekomme ? Wollte so gern 3,6Ghz stable schaffen.

Hab den Vcore bei 1,45 Volt bei 400*9 einstellt bzw. beim festen 6er natürlich weniger 1,35Volt und GTLs wieder 30-40mV. VTT will ich eigentlich nicht anrühren , musste ich sonst auch net.


Edit: Aso, die VID ist 1,325 ... also nicht gerade Glück gehabt damals und nein, ich surfe nicht während ich Small-FFT Test mache auf dem Rechner, sondern bin auf meinem Notebook ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

würde auch gerne ein bisschen übertackten, hab aber nicht sehr viel Ahnung davon.

Könntet ihr mir helfen???????

was muss ich einstellen ???

Dachte mir bis auf 4Mhz reicht.

habs schon versucht, habe die fsb auf 360 gesetzt und dem Arbeitsspeicher 2,1V /1066gegeben, aber beim 3dmark abgeschmiert............

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg

pecward
 
Kann mir denn keiner zu diesem Post: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10274444&postcount=965 ne antwort geben?

Bin mitttlerweile bei 8x520 voll stabil... (soll ma einer sagen das Board ist müll...) aber die 1,4 vNB machen mir etwas sorgen.. NBtemp ist weiterhin bei 57 grad @ last.

zu heiss? wirds halten? oder grille ich das Brett auf dauer?!?:hail:


@pecward... les die gängigen Faqs und teste halt rum.... ich gehmal davon aus das jeder der anfängt wie du sich da rangetastet hat... 50 oder mehr Bios setting tests sind keine seltenheit... zwischendrin natürlich immer schön primen...auch ein zwei geschmorte Hardware Teile (zu AMD zeiten) mussten sich so einige hier schon anschauen nach Ihren versuchen... probieren testen rumfummeln ellenlange FAQs durchkauen.... das ist die beste Methode..

auf anhieb kannst aber einfach probieren alle strom und cpu spar settings auszuschalten und ein paar settings hier ausm Threrad zu testen... vor allem solltest du aber auch erstma die spannungen anheben... ohne mehr strom is klar das es immer abschmiert.... n m3 verbraucht auch mehr als n fiat 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt Nelson bei den Simpsons so treffend:
HaHa...

Ich schaffe sogar mit meinen Quad ein FSB von 500MHz^^

*ich weiß mein HaHa ist nicht sehr hilfreich
 
Wie sagt Nelson bei den Simpsons so treffend:
HaHa...

Ich schaffe sogar mit meinen Quad ein FSB von 500MHz^^

*ich weiß mein HaHa ist nicht sehr hilfreich

bei welcher vNB??... meine cpu schafft auch locker 540 fsb aber es board leider ned oder wenn dann nur mit extrem viel vNB... wobei wenn man nicht mehr wie 1,3 geben sollte dann bricht für mich grad alles zusammen *heul*
 
@ pecward

Les dich noch ein bissl in die Materie ein. OC ist nicht so leicht, wie man vielleicht denken mag.
 
So also bei 5Std. hatte ich im Small-FFT einen Fehler im 1. Kern. Normalerweise war es der 4. Kern im P5K, komisch.

Habe jetzt die NB Volt auf 1,1 auf 1,2Volt erhöht und NB GTL auf 30mV.

Rest immer noch gleich (9*378). Läuft seit 2Std. ohne Probleme Small-FFT und Kaspersky dazu. Temps sind ca. 54°C Load. Hoffe der schafft jetzt mehr. Ansonsten werd ich dann 9*388 aka 3,5Ghz primen bei gleichen Werten.

Hoffe immer noch die 400FSB zu bekommen. Ich denke mal ein P5Q-E würde das auch locker schaffen , aber dafür sieht es nicht so wunderschön aus (Geschmackssache). Bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Board und die Bioseinstellungen sind einfach nur wie eine tolle Spielwiese.

Wenn's nicht klappt, ist das noch immer besser als was ich vorher mit dem Kern rausbekommen habe für 24/7 und wird mir bei CFD-Simulationen neben den F1ern und dem RAM sehr nützlich sein. Werd dann die GTLs / Vcores versuchen zu optimieren, sprich langsam runtersetzen.

Die RAMs laufen bei 950 Mhz effektiv zur Zeit und das bei 1,8 Volt, Corsair halt :love: .

Gibt es eine möglichkeit, dass sich die LED beim Ausschalten des Rechners auch ausgeht, also : LCD Poster Infos ausschaltet , statt "Power Off" anzugeben, Audio LED aus und Heatpipe LED aus.
 
Intel gibt für den P45 eine maximale vNB von 1,35V vor. 1,4V sollten zum benchen noch Vertretbar sein...
 
Vorne ist ja eine RAM Liste von devic , die von anderen getestet wurde und funkt, z.B. 4*1Gb 85er Dominator von Corsair.

Hab jetzt 6Std. Small-FFT hinter mir bei 3,4Ghz und hab bissl Vcore, VTT und NB Volt mit entsprechender GTL-Umstellung erhöht (VC = 1,49V , VTT 1,3V , NB 1,3V) und siehe da bäm 400FSB und gerade am Small-FFT testen 9*400 Q66 G0 @ 3,6Ghz.

Jetzt heisst es Daumen drücke und beten :hail: ...


Edit: Aso OCZ stimmt... eh , glaube dann heisst es nur abwarten, tee trinken, wo anders sich informieren (bei XtremeSystems z.B.) oder ausprobieren :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Nutz Ihr eigentlich die EPU Six Engine, bzw. ist es sinnvoll die Software und den Treiber zu Installieren ?
 
Mein kaputtes MFII ist heute bei denen im Shop angekommen und haben mir es auch schon ersetzt,ein neues kommt noch diese Woche. Das nenne ich Service. Hofftentlich ein A3 Board.
 
hi, ich hab das mal draufgemacht , aber bei oc ist das aus, wirst auch darüber informiert.

wenn du dein rechner 24/7 stable hast und net gerade benchen willst sicher ganz net, wobei es natürlich auch andere wege gibt.
 
Wie meinst du bei OC ist es aus ?
Hab das Board ja neu (2Tage)
nun will meine Kiste auch ein wenig OC, hab aber Six Engine Treiber usw. test weise installiert.
Das Tool/prog ist ja ständig an bzw. in der Taskleiste ! Und abschalten kann man es auch nicht, oder ich hab den aus Knopf nicht gefunden.

Dann hab ich noch das Problem, dass wenn ich z.B CoD 4 Spiele meine Lautsprecher knacken. Kennt Ihr das Problem ? Ich hatte schon mal so ein Problem bei meinem alten MSI Board, da lag es am Treiber. Ich nutze (noch) XP, mein Jetziger Soundtreiber ist der SoundMAX Audio Driver v5.10.1.6480 for Windows 32bit XP (WHQL) hab auf der ASUS Seite auch kein anderen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EpuTool ist , wenn du OC manuell einstellst im bios, inaktiv. Zwar wird es in der Taskleiste angezeigt, aber , wenn du drauf gehst, informiert dich ein Fenster, dass diese Funktion bei OC-Einstellungen inaktiv ist.
 
Ok, hab ein Problem. Hatte Small-FFT auf 8*450 gefahren bei VCore 1,5Volt, VTT 1,31V, GTL REF ca.0,9 , also GTL0/2 50mV und 1/3 40mV, GTL NB 50mV. NB Volt 1,35V , VDimm 1,8Volt , 5-5-5-12 (eh egal ist ja Smal-FFT) und LLC, C1E aus.

Test lief 25min , dann Fehler im 3.Kern. Hab dann Vtt auf 1,3385Volt gestellt. Danach nur noch Registry Error Bluescrenns beim Einloggen. Auch nach Default Einstellung im Bios oder Rampaartausch. Recovery schmeirte auch ab wie auch im Abgesicherten Modus. Dort kam ich rein.

Hat einer eine Idee CPU oder MB was abbekommen ?

Edit : höher als die 1,3385 wollte ichauch nimmer gehen.

Edit Edit: Ok ,Recovery hat doch gefunkt... komisch. Hab ich's übertrieben oder nur schlechte Volt/GTL abstimmung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... keiner weiß was

es war doch schon immer so das wen du mehr als 2 Bänke nutzt das OC mässig nimmer viel drin ist (C2D) ich würd lieber 2x2 nutzen Suche ja auch nach einen guten Kit ;)

laufen wird es nur mhz mässig bekommst die Rams nimmer so hoch:wink:
 
Ok, hab ein Problem. Hatte Small-FFT auf 8*450 gefahren bei VCore 1,5Volt, VTT 1,31V, GTL REF ca.0,9 , also GTL0/2 50mV und 1/3 40mV, GTL NB 50mV. NB Volt 1,35V , VDimm 1,8Volt , 5-5-5-12 (eh egal ist ja Smal-FFT) und LLC, C1E aus.

Test lief 25min , dann Fehler im 3.Kern. Hab dann Vtt auf 1,3385Volt gestellt. Danach nur noch Registry Error Bluescrenns beim Einloggen. Auch nach Default Einstellung im Bios oder Rampaartausch. Recovery schmeirte auch ab wie auch im Abgesicherten Modus. Dort kam ich rein.

Hat einer eine Idee CPU oder MB was abbekommen ?

Edit : höher als die 1,3385 wollte ichauch nimmer gehen.

Edit Edit: Ok ,Recovery hat doch gefunkt... komisch. Hab ich's übertrieben oder nur schlechte Volt/GTL abstimmung ?

ich denke es waren eher die GTL's schuld ... sowas bekamm ich auch, wenn ich zu hoch ging
 
Ich weiss net, hab die gleichen Einstellungen aller Werte genommen und kriege ab und zu nfts.sys bluescreens bei small-fft. kann mir net erklären , was small-fft mit timings und Vdimm zutun hat, dachte testet nur cpu durch kleine auslagerungen der berechnung und den l2 cache. ansonsten, die kerne geben keine fehler aus. muss auch nochmal die wpl tauschen arctic silver 5 ist mistig, muss eine noctua nh-1 rausholen, weil Kern 0-1 im load 64°C und 2-3 57°C , die diff ist zu heftig, entweder hab ich da zu viel / zu wenig aufgretragen oder die seite ist der Noctua u-12p locker,was ichmal nicht annehme.

ab den ram auf 1,9725Volt und 5-5-5-15 timings hoch gesetzt , rest auto.
lasse mich da gerne beraten / aufklären , was small - fft mit ram zu tun hat.

diese dämpferwerte 200 bps oder so im bios, was hat das auf sich mit denen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, hatte jetzt über nacht fix Memtest und die Festplatten gecheckt, keine Fehler und danach fix bis jetzt auf 8*440 also 3520Ghz Small-FFT 6Std testen lassen bei 1,5Vcore , 1,3385 VTT, GTLs 0/2 bei 60mV , 1/3 bei 30mV , NB 1,35V, NB GTL 50mV. RAM 1,9V, 5-5-5-15, rest nach Standard Bios.

Keine Fehler und Temperaturen C0-1 62°C , C2-3 58°C.

4°C Differenz ist find noch immer heftig zwischen 2 Dies.Muss das mal wirklich überprüfen. Werd mal demnächst die VTT noch bissl erhöhen und die GTLs anpassen, um zu schauen , ob ich den VCore so lassen kann, damit ich die 8*450 primestable bekomme.

Beim Tempproblem... gestern mal 3,6 durchtesten lassen,waren wie gesagt ab und zu 6-7°C Differenz zwischen C0-1 und C2-3, wobei C0 der Ausreißer ist. Als er bei small-fft abbrach, rest weiter lief , pendeltesich C1 auf C2-3 Temperaturen ein +/-°C. Sprich load 58-60°C.

Können da so große Schwankungen vorkommen zwischen den Kernen auf einem Die ?
 
hossa,

bin jetzt stabil bei 8x525 jedoch 1,37 vNB bei 1,3 Vcore... ich lass das jetzt so und wenns mir das Brett wegbruzzelt dann wars es halt nicht wert! Temps liegen immernoch bei 50grad cpu und 57 NB... scheiss drauf wer nix wagt der nix gewinnt =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh