[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALLE Schrauben, auch die NB / SB etc. haben seit A2 Unterlegscheiben.
Du kriegst das nur über CPU-Z z.Z. raus und nach allem was ich bis jetzt im US/UK Foren gelesen habe.

Bitte baue es ein und check das über CPU-Z, danke :shot: .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALLE Schrauben, auch die NB / SB etc. haben seit A2 Unterlegscheiben.
Du kriegst das nur über CPU-Z z.Z. raus und nach allem was ich bis jetzt im US/UK Foren gelesen habe.

Bitte baue es ein und check das über CPU-Z, danke :shot: .

Das alte MFII hatte keine unterlegscheiben. Das schon. Nur das was ich gerade hier hab hatte bios 802 drauf. Das andere 703 oder so.

Version ist laut CPU-Z A2:confused:
 
jep, sag ich doch ...

das du schon das 0802 drauf hattest und ich das 0703 liegt einfach , dass dein A2 später gefertigt wurde.

Edit :also 1307m hat zum 1307 nix gebracht, gebe es bissl auf die 3,6 ghz rock solid zu bekommen, da der 1. kern einfach zu viel vcore will nach meinem geschmack (1.45V bei 74°C , LCC an). Wenn ich den ausschalte rocken die anderen 3 bei 63°C durch und 1,40 Vcore, was gut ist. Bin jetzt auf 9*378 runter und hier spielt sogar der 1. Kern mit die symphonie. 1,32Vcore, 56°C C0, rest 54°C , LPP 1,51V , VTT 1,22V NB 1,22V, GTLs 10-20mV,Skew 100ps delay bei CPU und Ram, Ram 5-5-5-15, 5:4 Teiler und vdimm 1,9V , LCC an.

Ich glaub die CPU will mich verschaukeln :) (VID 1,325) ... dann drehe ich halt die rpm runter der lüfter, ist das ding wieder flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, das habe ich getan, habe auch schon mit anderen Boards übertacktet.
leider komme ich hier nicht weiter.....ganz einfach, einige Bios einstellungen sind für mich neu( wie für einige andere auch).
habe immer noch das Prob das ich bei einem FSB von 365/10 fehler habe.....was soll ich mich rantasten, wenn nichts geht?????..Deshalb habe ich um Hilfe gefragt!!!!!!

für mich sieht es so aus wie wenn die Graka mitübertacktet wird, obwohl sie auf 100 steht.................bekomme software fehler von framework, oder sogar grafikkartenfehler von Vista......und nu??????????.........habe sogar soweit gelesen, daß es angeblich probs mit dem Bios der HD 4870 und dem P45 Chipsatz gibt.

hat jemand einen rat.....lesen kann ich schon.............?????

Danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!

pecward

was soll ich sagen.... teste halt mal mit niedrigerem Multi den FSB aus... oder teste settings die funzen... hier stehen ja genug... evtl hast du ja ne miese cpu oder was.. check immer ob dein speicher nicht zu hoch läüft... usw usw...

sachen die du nicht kennst lass die auf auto... und vor allem schalt den ganzen kram in den CPU settings aus... loadline calibration auch usw... ich werde mir die mühe machen und mal meine settings zusammenhacken und hier posten...schliesslich läüfts ja 1a... auch ein primerun large über nacht lief tadellos...

nochma zum thema das board ist ne Krücke... ich finde auch das es etwas übertrieben ist... nur weil das brett bei vielen nicht die tollsten FSB werte hat ist es ja nicht gleich ne krücke... und soviel bessere bretter gibs nun für den P45 auch nicht... ich bin sehr zufrieden und habe mit 8x525 ein top setting mMn....und!man kann es nicht abstreiten das board sieht mit seinen LEDs einfach edel aus in meinem wakü LianLiPC70 case!!!

also kommt mal runter... wers halt nich mag soll sich doch ein DFi kaufen für 20mhz mehr FSB :drool:
 
also bei 480fsb konnte ich locker primen, bei 485 hat der RAM adios gesagt, bei 2.0V. man kann natürlich noch mehr geben, aber sind meine persönlichen grenzen. denke mit dominator würde ich die 500 mit der g0 easy machen, wenn nicht mehr. wobei meine xms2 64er hier mit 480 aka 960 mhz mehr abei 1,9V mehr alsgut sind, corsair halt.
 
^^ Ich hab auch die Crosair Twin2X2048-6400C4, nen Q9550 und halt das MIIF.
Welche OC Einstellungen würdest du mir für die Rams empfehlen ?

Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen !?
 
also ich hab die bei 378fsb und halt 5:4 ramteiler drin sprich 378*5/4 = ca. 473mhz und das mal 2 , also ddr2 945mhz. Timings sind 5-5-5-15 und volt 1,9.

ich habe aber die CL5er noch und die haben laut corsair 5-5-5-12 bei 1,9V. Ich hab aber die Timings ein wenig entschärft, halt 15. normalerweise liegen die bei asus im auto immer auf 5-5-5-12 1,8V und davon halt 4x2gb.

schau mal , was auf den aufklebern von corsair selbst für getestete werte draufstehen, würde dann versuchen erstmal vdimm runter zu setzen und zu bootet + memtest 86. keine fehler ?, dann normale Volt rein und die nächste stufe im ramteiler je nach fsb gehen. ddr2 1000mhz mit unsers ist aber schon sehr gewagt und CL4 werden die sicherlich nimmer booten.

um die rams noch bissl mehr zeit zu geben, sind skew chan a/b werte von delay 100ps bis 200ps eine erleichterung. könnte also durchaus zur stabilität der rams beim jeweiligen oc führen. solltest es ausprobieren und nicht einfach auf auto lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen die neuen Bios-Versionen?
Ich hab hier im Thread mal was von einem Mod-BIOS gelesen, basierend auf Version 1307. Bringt das FSB-technisch was, oder was ist der Vorteil von diesem Mod-BIOS?
 
Hi slaughter3d:wink:

Kannste mal deine genauen Bios Settings für 525x8 posten ,währe echt net :hail:

also hier mal die settings in besagtem format - system siehe sig:


Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
Ratio CMOS Setting: 8,0
FSB Frequency: 525
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333 Mhz
DRAM Frequency: DDR2-1052

DRAM Configuration:
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Auto

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Enabled
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,35000
CPU PLL Voltage: 1,61925
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 1,98550
North Bridge Voltage: 1,37825
South Bridge 1.5 Voltage: 1,53975
South Bridge 1.1 Voltage: 1,12650

// GTL hab ich einfach alle so eingestellt... ich hab kein plan davon nur gelesen das einer auch 40 hatte...ehrlich gesagt waren mir die bis jetzt gefundene GTL Threads immer bissi zu blöd formuliert... jedenfalls verstand ich nur bruchstücke davon... ich hab dann mal etwas mit der NB GTL rumgespielt was aber alles in bluescreens endete.. deswegen bei mir auf Auto!

CPU GTL Reference (0): +40mv
CPU GTL Reference (1): +40mv
CPU GTL Reference (2): +40mv
CPU GTL Reference (3): +40mv
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto


CPU Configuration:
Ratio CMOS Setting: 8
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Auto

in everest bzw. cpu-z sehen die werte dann etwas anders aus... bios ist 1307 ... wär nett wenn jemand wüsste welche werte nun stimmen bios oder unter mit everest oder cpuz?!




wenn das mal nicht ein vorbildlicher post war.... hicks :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Sehr Sehr Fein:bigok: aber denkst du das das Pll von 1.62v gut für deine CPU ist ?

Habe da so meine bedenken:( und erst die VTT :eek: aber danke erst mal werde mal schauen was ich davon übernehmen kann ,werde .

Thx :bigok:
 
Und wie Sehr Sehr Fein:bigok: aber denkst du das das Pll von 1.62v gut für deine CPU ist ?

Habe da so meine bedenken:( und erst die VTT :eek: aber danke erst mal werde mal schauen was ich davon übernehmen kann ,werde .

Thx :bigok:

wenn du die pll auf auto stellst und dann im hardwaremonitor nachguggst wirst sehen das die bei 1,34 - 1,4 vcore etwa den selben wert hat... ich hab ihn quiasi übernommen und fest eingetragen

die VTT ist sone sache ... hat wohl mit den GTLs zutun... keine ahnung wo ich das mal testhalber runterdrehen kann...
Dann wäre da immernoch die frage kann man everest oder coretemp glauben schenken?? im bios werden die werte ja auch anders angezeigt...
evtl mach ich mal noch die ergebnisse der hardwareüberwachung im bios rein... weil die zeigen auch wieder was anderes anwie vorne in der config eingestellt...
naja die temps meiner cpu sagen mir ihr geht es anscheinend gut.... wenn ich bei anderen lese das sie 75 grad und mehr haben... naja...
wär nett wenn mal einer der n plan hat was dazu sagt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU PLL braucht in 99% der Fälle nicht erhöht werden. Für jeden Normaluser sollten hier max. 1.55v locker ausreichend sein. Mein persönlicher Tip ist die CPU PLL auf 1.5 fest einzustellen. Eventuell 1 oder 2 Steps höher.

Es sollte wohl mal gesagt werden das ihr mit den AUTO Settings des MIIF und einer so extrem hohen PLL die CPUs auf Dauer grillt.

Die SB 1.1 und 1.5er muss ich z.B. immer um 1 oder 2 Steps höher als den minimum Wert einstellen. Bin ich glaube ich hier im Thread bei nem 400er FSB der einzigste, wenn ich das richtige sehe?

---
Nochmals zu den Revisions:
Es geht hier einzig und allein um den Chipsatz, den P45 der von Intel hergestellt wird (auch Northbridge genannt). Alle momentan verkauften Boards (wenn sie [Online] neu gekauft werden) haben die Unterlegscheiben und es gibt so oder so nur eine einzige Board Revision von Asus. Selbst auf den alten Boards ohne die Unterlegscheiben stand 1.02G drauf (zu finden über dem Maximus II Formula Schriftzug auf dem Board).

---

Diese Clock Skew Werte: Sind die im SPD gespeichert? bzw.: was sind denn die std. werte?
 
e.v.o schrieb:
Ja, die CPU PLL braucht in 99% der Fälle nicht erhöht werden. Für jeden Normaluser sollten hier max. 1.55v locker ausreichend sein. Mein persönlicher Tip ist die CPU PLL auf 1.5 fest einzustellen. Eventuell 1 oder 2 Steps höher.[/QOUTE]

ok normaluser mit 4,2 ghz sei mal so dahingestellt... aber 1,5 ist das minimalste was man einstellen kann... ich habs jetzt mal auf 1,525V mal heut n8 durprim0rn....

e.v.o schrieb:
Die SB 1.1 und 1.5er muss ich z.B. immer um 1 oder 2 Steps höher als den minimum Wert einstellen. Bin ich glaube ich hier im Thread bei nem 400er FSB der einzigste, wenn ich das richtige sehe?[/QOUTE]

was meinst du mit 400er FSB?!?!?!?

e.v.o schrieb:
Diese Clock Skew Werte: Sind die im SPD gespeichert? bzw.: was sind denn die std. werte?
kein plan ... von daher erstmal auto bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e.v.o.

da gebe ich dir recht: 1.02G ... ich meinte mit A2 die version mit unterlegscheiben oder ohne wie auch du... A1 hatte noch keine. dass da nix am board selber gemacht wurde, ist zumindest mir klar.

1.6 PPL :confused: , dass beim C2D , mir viel zu viel. Selbst die 1,57V meines C2Q waren mir zu viel. Bin auch jetzt nur noch 1-2 Steps höher vom Standard wie e.v.o und läuft alles prima. hab bissl den vcore auf 1,34V gegeben, jetzt ist das ding felsenfest. vll GTL nochmal +10mV aus dem Bauch bei 0/2 und NB. aber sonst werde ich jetzt die Lüfter wieder auf 900rpm oder gar 600 senken und dann ist wieder mucksmauseleise :d .

vll hole ich mir n kit dominator um die max fsb mal des boards zu checken. wie gesagt bei 485fsb hat der speicher gestreikt, einfach daran erkannt, dass lcd post RAM test nicht beendet gezeigt hatte beim booten. 500+ wirds wohl machen, wie jedes gute p45 board.


@ house: versuch mal auf 2.0 Volt runter, timings so lassen und memtest fahren, falls rechner bootet und win alles gestartet ist. wenn ja, weisste bescheid ne step up bei 2.1V ;) ... bedenke aber, wenn der RAM streikt, dann liegt es net immer am Vdimm, können auch die timings sein, wenn du dann deine CL4er zu CL5er machen muss auf 5-5-5-15 Basis und er streikt dann , weiss du , jetzt ist bei vernünftigen werten ende im gelände (es sei denn du kannst über noch höhere timings und Skews was machen). der berühmte fingertest im load um mal die temps zu überprüfen ist auch net verkehrt. offiziel mehr als 2.2V würde ich ddr2 64er nie zumuten und ich denke du hast 2.1V druff wegen CL4 timings (kenne die genaueren Specs von Corsair zu C4 net).
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles unter PLL 1,55 gibt direkt nachm starten eines prime large runs einen krassen bluscreen... im moment primed er jetz seit ner minute stabil - still testing
 
eine frage zum automodus von LLC:

wenn auto, wie verhält es sich ? schaltet er die LLC ein, wenn er merkt die CPU strauchelt ab einem gewissen spannungswert oder wie ? könnte man ja nochmal an verlustleistung sparen , sprich temps sinken.
 
@devic

4x1GB Crucial Ballistix Tracer sind voll funktionstüchtig auf dem Board. Laufen gerade testweise mit 1150MHZ bei 2.1V :drool:

Pro Kit 39 Euronen bei Alternate - fantastisch :)
 
Die Standard-Ballistix sind doch schon drin. Sogar doppelt :d Unterscheiden sich nur durch die schwarzen Heatspreader und die LEDs ;) Denke nicht, dass das nötig ist oder bist du da anderer Meinung?
 
mit DDR2 ChA/B Reference Voltage lässt sich die vDIMM senken ;)
mit -2.5mV konnte ich 1. Stufe runter gehen ... 1066MHZ mit 1.89v
 
Guten Morgen,

@ Dave: Cool, muss ich nachher austesten.

So , nachdem mein guter Quad 7Std. Small-Fft hinter sich hat ohne Fehler, gehe ich jetzt zu Large-Tests über. Hatte gerade auch nach 10min. den ersten Fehler , hab nochmal n Step mehr Vcore draufgepackt also 1,35625V. Ich hoffe das wars jetzt mit der VCore. Ansonsten schon Speedfan eingestellt werd die Fans nachher über das Programm regeln. Gleich zur Arbeit und ich hoffe der Large wird nicht abbrechen, wenn ich wieder da bin.

Andere Frage, bissl OT. Ich hab jetzt ne Gts512 drin, die ich bei Bedarf so übertakte und das seit gut 9 Monaten ohne Probs:



Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS 512
Subvendor: MSI
Chipsatz: G92 Rev. A2
Tech.: 65 nm
RAM: 512 MB GDDR3
RAM-Takt: 1166 MHz (972 MHz) = +20%
Width: 256 bit
Bandwith: 74.6 GB/s
Core-Takt: 802 MHz (678 MHz) = +18%
Shaders: 128 (DX 10.0)
Shader-Takt: 1950 MHz (1728 MHz) = +13%
Fillrate: 12.8 GPixel/s | 44.9 GTexel/s
Bus: PCI-E x16 @ x16
Anschlüsse: 2x DVI, 1x HDTV + TV Out
Temperatur: Norm:40° C, Last: 53° C
Kühlung: Thermalright HR-03 GT, Noctua P12 @ 900U
Treiber, Ver.: 7.15.11.6928 (ForceWare 169.28) / Vista

Jedenfalls will ich ja n Window modden und so n grünes PCB macht sich net so schick. Wollte mir mal ne 98er GTX+ oder, falls ich die günstig bekomme ne 260 GTX. Meint ihr n die 260er würde limitiert werden von 3,4Ghz. Paar Artikel habe ich scho gelesen und mir ist durchaus bewusst, dass einige Spiele mit dem CPU Takt wunderbar skalieren und die Grafikkarte zu mehr Fps treiben.

Aso zocken tue ich ab und zu GTA VC oder SA, Crysis, WoW, WC3...

Vll kennt sich der eine oder andere aus... WoW und Crysis skalieren eigentlich ganz gut zum Takt und zocken tue ich auf 24" non AA.

Sry fürs OT, vll kennt sich der eine da aus, der n M2F besitzt :d.
 
Moin
@Haes Ich hatte vorher ja einen AMD64 X2 6000+ (2x 3000+Mhz) und die GTX260, da ist mir schon aufgefallen das die CPU die GTX ausbremst.
Jetzt mit meinem Quad hab ich bis jetzt keine Probleme, und der ist noch nicht OC. Bei der GTX260 ist es hauptsächlich so das die Karte in den hohen Auflösungen erst richtig ab geht, also über 1680x1080 würde ja zu deinem 24" gut passen ;).

Der Standard takt ist :
Coreclock: 576 lässt sich bei mir stabil auf 720-730 Takten
Shaderclock: 1242 @ 1500
Memoryclock: 999 @ 1180 - 1200

Wen du mehr wissen willst kannste ja im GTX260 Thread vorbei schauen.

Gruß
HOUSE
 
Moin moin, 9X467 ist nun Prime stabil teste gerade 9X475FSB mit den 266 strapp ;)
Alles läuft auser Prime steigen 2 kerne nach 5-10 min aus :( (GTL`s ???)

Was sind denn die Max. Volt settings für 7/24 für die NB und CPU VTT?????Habe auf der NB bei 1.51V und CPU VTT 1,41V temps sind alle noch super cool.
Was kann der P45 auf dauer ab und wie viel max. CPU VTT fürn X3370(Q9650)????????
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr wie 1,4 vtt bei ner 45 nm cpu ist overkill nb sollte auch ned so sehr hochsein... nachdme was ich in erfahrung bringen konnte ist dort ebenfalls 1,4 der max wert
 
Hier mal eine kleine Übersicht an Settings:

vNB
  • Minimum
    1.1v​
  • Maximum
    1.21v​
  • 24/7
    1.25v​

vFSB (FSB Termination Voltage / CPU vTT) - 45nm C2D E8xxx / E7xxx
Voltage auf dem der FSB läuft. Logic Levels on the fsb are relative to this voltage. higher vtt results in higher logiclevels and thus in increased noise ratios. increasing vtt might help overclocking. VTT is used to terminate data lines between the MCH and CPU.
vNB und vFSB immer zusammen hochtreiben. Aber vFSB NIE zu hoch setzen, es besteht die Gefahr eure CPU zu grillen (Beware of VTT - it's a lurking time bomb...)​
  • Minimum
    1.14v​
  • Maximum
    1.26v​
  • 24/7
    1.2v​

vSB 1.1
  • Minimum
    1.1v​
  • Maximum
    2.1v​
  • 24/7
    1.3v​

vSB 1.5
  • Minimum
    1.5v​
  • Maximum
    2.1v​
  • 24/7
    1.7v​

CPU PLL - 45nm C2D E8xxx / E7xxx
  • Minimum
    1.5v​
  • Maximum
    1.575v​
    Intel gibt hier eine Abweichung von +/- 5% an = 1.575v
  • 24/7
    ~ 1.55v​

CPU vCore - 45nm C2D E8xxx / E7xxx
Hängt natürlich von eurer CPU ab. Niedrige vID = besseres OC Verhalten, schlechteres Silizium. Hohe vID = besseres Undervolten, schlechteres OC Verhalten.
  • Minimum
    Gibt es nicht :d
  • Maximum
    Kommt auf die Kühlung an, wa?​
  • 24/7
    ~ 1.30v - 1.35v​
    Trotzdem kein schöner Wert wie ich finde, alles unter ~ 1.30v ist wirklich alltagstauglich. (just my 2 cents..)

Falls die Werte nicht stimmen sollten, gebt bescheid. Die Werte sind jeweils aus den Intel Spec Sheets entnommen. Die 24/7 Werte sind "richtwerte". +/- 0.05 machen den Braten da auch nicht mehr umbedingt fett. Aber es gillt wie immer: Weniger ist mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch zugeben, dass du deine Arbeit jetzt schon zum zweiten mal recht schick machst.

Danke für die Unterstützung, kommt rein.
 
ersma danke evo für die nützliche info... aber da schwillt mir echt der kamm...vNB 1,25... da krieg ich ja nichmal stabil 3200 mhz oc hin....

ich bleib bei 1,38... falls ich das brett grill lass ichs euch wissen... aber die Temps stimmen ja, von daher bleib ich cool

Ist ja klar das Intel solche mini werte angibt.. denn sie wollen ja neuere angeblich stärkere Produkte verkaufen in Zukunft...

..ich denke es wird uns wohl nur die Zeit zeigen welche Strom-Werte wirklich nicht im Desaster enden... auf intel specs geb ich persönlich schonmal ned soviel grad aus og. Grund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh