[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Watercool wird es demnächst auch Kühler für das Board geben. Ich habe entsprechende Leute angeschrieben, die sich für Kühler für das Board interessiert haben.

Gruß
Christoph

@ devic:

Aso, die Corsair 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G Kits funktionieren auch tadellos also 2x2 oder 4x2Gb.

Noch was zum LLC. Ich gebe dir recht, dass der Betrieb LLC Disable auf dem M2F stabiler läuft, aber mir ist aufgefallen, dass das Board doch etwas untervoltet im Vcore. Bei 3,4Ghz LLC an kann ich 1,38 Vcore einstellen, bei LLC aus muss ich 1,42 Vcore einstellen, Prime ohne Probleme laufen zu lassen, wobei CPU-Z mir schon im idle n Drop von 0,3-0,4V anzeigt.

Nicht n bissl heftig ?

Alter Schwede! Also nur die CPU unter Wasser und dann so Werte. Wirklich Top! :hail:

vID != vCore
Max. vID bei den E8xxx/Q9xxx ist 1.25v.
vCore max. 24/7 für die 45nm würde ich bei 1.35v sehen.

Das ist ja das Problem. Es ist eben keine Luft. Ich konnte 500Mhz bei 1,14V fahren und für 533Mhz konnte ich soviel Spannung auf die NB geben wie ich wollte, ich habs nicht Primestable bekommen...

An der NBV liegt das nicht. Mach mal im bios die NB GTL über +20

@KANAN: ja das mit der NB GTL ist schon sehr heikel, vor allem lassen sich auch tendenzen sehr schlecht absehen...
bei der CPU GTL sieht man ja doch recht schnell in welche richtung es gehen soll!

positive NB GTL werte funktionieren bei mir eigentlich überhaupt nicht, wird sofort mit prime large fehlern oder bluescreens quittiert.

bin nun auch seit zwei tagen dran und es hat sich rausgestellt das -50mV bei mir mehr oder weniger das optimum ist, wobei ich mir von der NB GTL wesentlich mehr versprochen habe...

Sobald ich an der NB GTL drehe fährt meiner Rechner überhaubt nicht ins Win ,wodran kann das liegen ?

Wenn die VTT zu hoch ist geht es bei mir auch nicht.
Ka woran das liegt.

Benutzt ihr LLC. Mir ist eben aufgefallen Wenn ich das LLC benutze habe ich 8° mehr cpu temp. Ohne ist die Temp niedriger.

wenn deine vNB hoch ist, dann kannste schlecht noch mehr NB GTL geben. musst schon ins minus gehen ... 0.615-0.63 sollten gehen

benutze kein llc!

denke mal mit eingeschaltetem llc ist vdroop nicht so groß und deshalb auch die vcore höher, somit hat man auch höhere temps. wobei 8° auf den ersten blick schon recht viel sind. andererseits ist vdroop ohne llc bei mir zwischen 0.042v und 0.052v, und pro 0.01v kannst du bei luftkühlung mit bis zu 1° rechnen.
somit wären aber nur 5° von den 8° erklärt?

wenn deine vNB hoch ist, dann kannste schlecht noch mehr NB GTL geben. musst schon ins minus gehen ... 0.615-0.63 sollten gehen

Die GTL ist ein Tolleranzspektrum. Da muss man mal keine Angst haben die zu hoch zu wählen...

Hallo , ich habe ien kleines problem . Wenn ich alles auf standart lasse bootet er locker bis windows und auch stable , aber sobald ich zb etwas ocen will , steht dann wieder weil ichj neustarten muß im das er meine OC Konfig zurücksetzt das probleme habe ich nur wenn E8600 unter Kokü ist. An der Cpu kann es nicht die war schon unter einen DFI.

Was kann man da machen?was ist das? hilft ein anderes Bios? was mir auf aufgefallen ist das eine Temµp nicht die für CPU sonderne PWR 4 grad anzeigt ,hat das board probleme bei temps unter null?

HW: Maximus 2 Formula unter Kokü!!!!

aber mir ist aufgefallen, dass das Board doch etwas untervoltet im Vcore. Bei 3,4Ghz LLC an kann ich 1,38 Vcore einstellen, bei LLC aus muss ich 1,42 Vcore einstellen, Prime ohne Probleme laufen zu lassen, wobei CPU-Z mir schon im idle n Drop von 0,3-0,4V anzeigt.

Nicht n bissl heftig ?

Aber normal offenbar beim MF2, kommt mir bekannt vor.
Mit LLC an oder auto (auto=an offenbar) reichte 1.1650 im Bios, war 1.1440 im CPU-Z egal ob Idle oder Load.
Ohne LLC sind 1.2050 im Bios angesagt = 1.1840 Idle im CPU-Z und 1.1440 Load.
Im Bios immer mindestens 0.2 mehr einstellen als man eigentlich will offenbar nötig bei dem Board.

Dafür macht die auto Einstellung genau das Gegenteil, wenn vID=vCore ist und 1.15 also normal bei meinem, sind 1.20 (im CPU-Z wohlgemerkt!) im Defaultbetrieb schon sehr heftig.
VCore auf auto ist selbst ohne OC gar nicht zu empfehlen bei dem Board.

• vNB (min. / max. / 24/7)
    North Bridge Voltage

1.1v / 1.21v / 1.25v
  • vFSB (min. / max. / 24/7)
    FSB Termination Voltage / FSB VTT <> CPU VTT

CPU VTT: 1.14v / 1.26v - 1.45v / 1.2v
    MCH VTT: 1.14v / 1.26v - 1.32v / 1.2v
  • vSB 1.1 (min. / max. / 24/7)
    South Bridge 1.1 Voltage

1.1v / 1.155v / 1.15v
  • vSB 1.5 (min. / max. / 24/7)
    South Bridge 1.5 Voltage

1.5v / 1.575v / 1.55v
  • CPU PLL (min. / max. / 24/7)
    CPU PLL Voltage

1.5v / 1.575v / 1.55v
  • CPU vCore (min. / max. / 24/7)
    CPU Voltage

1.15v / 1.45v / 1.35v

• Gültig für: E8xxx / E7xxx / Q9xxx - P45 / ICH10R
  • Min./Max. Werte aus Intel Specification Datasheets.
    > Sollen groben Richtwert geben
  • 24/7 Werte sind Richtwerte. Wie immer gillt: Weniger ist mehr.
  • Niedrige vID = besseres OC Verhalten, schlechteres Silizium.
    Hohe vID = besseres Undervolten, schlechteres OC Verhalten.
    vID Range: 0.8500v - 1.3625v
    > Jeder DIE ist anders. Muss also nicht immer zutreffend sein.
  • vFSB
    Voltage auf dem der FSB läuft. Logische Zustände auf dem FSB sind relativ zur eingestellen Voltage. Höhere VTT Werte resultieren in "höheren" logischen Zuständen und somit in einem erhöhten Störanteil (Rauschen). Ein höherer VTT kann dem OC Verhalten dienlich sein. "VTT verbindet die Datenleitungen der NB (MCH) mit der CPU."
    vFSB NIE zu hoch setzen, es besteht die Gefahr eure CPU zu grillen (Beware of VTT - it's a lurking time bomb...)

Intel Datenblätter
P45 / ICH10R (Northbridge / Southbridge)

Intel Core 2 Duo

Intel Core 2 Quad

----

So, hier das ganze nochmal ein wenig komprimierter und übersichtlicher.

@MrLeopard
Intel® 4 Series Express Chipset Datasheet.pdf > Seite 435 > vCC = 1.21

---
Ich benutze LLC und Spread Spectrum bisher ohne Probleme. Ich vermute auch mal das man LLC nur ausschalten braucht wenn man wirklich bis an die Grenze des machbaren will. Ich fahre hier auch nur 400er FSB...

Zuletzt bearbeitet:
  • vNB (min. / max. / 24/7)
    North Bridge Voltage

1.1v / 1.21v / 1.25v​
    ...

• Nicht n Zahlendreher drin ?

1,1 / 1,25 / 1,21 ?

Hab der Drop vom Board oder von der Bios Version abhängt, weiss ich nocht net exakt. Werd mal auf dem 2. Bios 0701 lassen und meine Specs vom 1307 kopieren und unter prime testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt so eigentlich.
Soweit ich weiss macht die NB auch 1.25v auf längere Sicht ohne Probleme mit.
Aber wie immer gillt: Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Habt Ihr mal im DFI P45 Thread geschaut? Die geben der Nb ca. 1,4V und kommen auf 600FSB. Beim P45??

Morgen, gleich Formel 1 :)

habe auch schon bei US / UK Foren Bilder von M2Fs mit 1,4V NB gesehen die 600 FSB machen auf P45.

Bitte keine Dfi ist besser als Asus - Gebabbel mehr :kotz:

Nicht n Zahlendreher drin ?

1,1 / 1,25 / 1,21 ?

Hab der Drop vom Board oder von der Bios Version abhängt, weiss ich nocht net exakt. Werd mal auf dem 2. Bios 0701 lassen und meine Specs vom 1307 kopieren und unter prime testen.

ÄÄmmm sollte da nicht bei Max vNB 1.35V stehen ?

Hallo , ich habe ien kleines problem . Wenn ich alles auf standart lasse bootet er locker bis windows und auch stable , aber sobald ich zb etwas ocen will , steht dann wieder weil ichj neustarten muß im das er meine OC Konfig zurücksetzt das probleme habe ich nur wenn E8600 unter Kokü ist. An der Cpu kann es nicht die war schon unter einen DFI.

Was kann man da machen?was ist das? hilft ein anderes Bios? was mir auf aufgefallen ist das eine Temµp nicht die für CPU sonderne PWR 4 grad anzeigt ,hat das board probleme bei temps unter null?

HW: Maximus 2 Formula unter Kokü!!!!

Alle Intel 775 Systeme geben keine -Grade an. Hab auch eine GT auf dem MF2.
Du must das Board richtig einstellen und verstehen wie es laufen tut, bevor man da eine Kokü drauf schnallt. So mache ich es.

Meine Settings mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
ÄÄmmm sollte da nicht bei Max vNB 1.35V stehen ?

Warum?
Wie ich schrieb: Die Max. und Min. Werte sind den Intel Spec Sheets entnommen. vCore für den P45 (MCH Core):
Intel® 4 Series Express Chipset Datasheet.pdf > Seite 435

Wieviel ihr im Endeffekt eurem P45 gebt ist ganz alleine euch überlassen. P45 wird noch in 65nm gefertigt und sollte eigentlich locker 1.35 vNB auf längere Sicht vertragen. Ich würde es nicht machen, aber das ist jedem selber überlassen :xmas:

Alle Intel 775 Systeme geben keine -Grade an. Hab auch eine GT auf dem MF2.
Du must das Board richtig einstellen und verstehen wie es laufen tut, bevor man da eine Kokü drauf schnallt. So mache ich es.

Meine Settings mit Wasser.

also unter wasser liefen ja die oc settings , bloß seidem ich die cpu unter kokü habe will es sich nicht mehr ocen lassen.

also mein dfi läuft super unter kokü aber asus spackt.wenn ich das nicht hinbekomme bei meinen mF2 kommt das wieder weg und nehm mein dfi wieder.

@e.v.o: Danke für die Mühe, aber ich muss mir da nochmal Gedanken drüber machen. Die Werte sind imo teilweise zu allgmein. Grade VTT und PLL.

Wie meinst du das mit PLL?
PLL sollte ja so niedrig wie möglich sein. Ich denke der Wert passt ziemlich genau für alle 45nm CPUs (wie angegeben..). Das die Werte für 65nm abweichen ist klar. VTT und PLL grillen die CPU leider schneller als einen lieb ist. Ausserdem ist PLL bei normalen OC Versuchen fast irrelevant.
Ausserdem sollen die Werte ja allgemein gehalten sein und nur Richtwerte liefern für einen 24/7 Betrieb unter LuKü. In Verbindung mit einer Tabelle die die jeweiligen Werte für CPUs und FSB angibt, ist mit Sicherheit schon ziemlich geholfen. Ausserdem könnten die Leute hier dann ihre OC Ergebnisse präsentieren und damit protzen ;)

Was kriegt man noch für Maximus II ?

Falls ich den verkaufen möchte

so 130-150 , wenns erst einige wochen alt ist, sind bestimmt drin.

Die Lüftersteuerung via Q-Fan im Bios 1307 ist doch n bissl fehlerhaft oder ?

Ich meine Q-Fan Standard = Q-Fan Silent?
In der Beschreibung steht:

Standard - middle quiet fan
Silent - super quiet fan

Ob Standard oder Silent, die Lüfter drehen bei mir mit 700rpm, was 50% ihrer Geschwindigkeit ist.

Nochmal das Modizifierte checke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh