[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh, das stimmt jetzt aber nicht, oder?

Das Intel-Maximum für vNB liegt doch imo bei 1.35V und sollte auch alltagstauglich sein. Dachte ich zumindest...

Jop hast recht. Habs vorerst auch nur überflogen... Es ist sowieso sehr schwer maximale Spannungen zu nennen. Ist das gleiche wie mit den CPUs. Ich hab meiner vorhin auch für 4800Mhz kurz ~1,5V gegeben :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei entsprechender Kühlung mMn absoluit in ordnung... und wir wären ja keine Luxxer wenn wir nciht ab und zu mal den Braten brennen lassen ^^

no risk no speed

Sagtmal wenn mein Board jetzt noch eines der älteren Rev's ist
Wenn ich da jetzt Unterlegscheiben hinmach können dir mir das dann nachweisen wegen der Garantie ?
Die is ja weg wenn man die Heatpipe weg und wieder dranmacht oder die Schrauben weg macht oder?

Die Liste braucht wohl noch überarbeitung. ;)

Im Endeffekt kann man sein Board natürlich auch mit weit mehr über einen längeren Zeitraum betreiben! Das ist ohne Probleme möglich. Bessere Kühlung vorrausgesetzt ist das "sowieso nie ein Problem".

Ich habe erstmal nur die Werte aus den Spec Sheets genommen. Wäre vielleicht ganz gut noch einen weitern maximal Wert mit reinzuschreiben der auf euren Beobachtungen fusst. Wie devic schon sagte, wirkliche Werte anzugeben ist schwer und das ganze soll auch ehr als Richtwert dienen damit man weiss in welchen Gefilden man sich gerade bewegt.

Wer selber nachschauen möchte, hier die Links zu den Datenblättern:

Intel Datenblätter
P45 / ICH10R (Northbridge / Southbridge)

Intel Core 2 Duo

Intel Core 2 Quad

Hi,
Gelten die Settings aus deinem #1106 Post auch für 45nmQuads ? Weil du da C2D geschrieben hast unter 45nm.

Edit.
Dann hab ich noch ne Frage zu den 2 Bios Chips, und zwar : Ist es möglich auch 2 verschieden Biosversionen zu Flashen ? z.B auf den einen Chip 0701 und auf dem anderen die Version 1307.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Ballistix sind doch schon drin. Sogar doppelt :d Unterscheiden sich nur durch die schwarzen Heatspreader und die LEDs ;) Denke nicht, dass das nötig ist oder bist du da anderer Meinung?

Imo sind bei den Tracer keine D9GMH verbaut, sondern scheinbar neuere Micron ICs (1066 laut Crucial bei 2.0V). Deshalb dachte ich, ich poste mal die Kompatibilität des Speichers.

Trotzdem ein Lob von mir an dich, daß du dir so viel Mühe machst :)

Auf den neuen Ballistix werden ja auch keine mehr verbaut. Zu D9-Zeiten (werden ja keine mehr hergestellt) waren sowohl auf Ballistix als auch auf Ballistix Tracer D9-Chips zu finden.

Ich schreibe einfach mal in Klammern "Tracer" dahinter.

Ich habe eine sehr niedrige DIMM VTT. Wie kann ich die erhöhen?

DIMM VTT ist bei mir 0,93V. Sollte zu niedrig sein oder?

Danke das Ihr mir geantwortet habt :hail:
Ich versuche es nicht einfach, weil ich da immer ein bisschen schiss habe.
Ich hab mir schon mit EZ-Flash mein Crosshair Bios Totgeflasht (musste mir nen neuen Chip bestellen), seit dem bin ich bisschen vorsichtiger.
Und ein Forum ist ja schließlich da damit man sich austauschen kann ;)

Apropo Flashen, mit was Flasht Ihr ? Ich werde das EZ Flash nicht mehr nehmen, lieber stöpsel ich mein altes Diskettenlaufwerk wieder an.

Ich benutze das Asus-Update Ding unter Windows. Hatte damit auch bei früheren Boards nie Probleme. Zerflasht habe ich mal ein Abit AW9D-Max mit dem mitgelieferten Windows-Tool...

Abend,

danke House, werde ich aufsuchen.

So wieder zurück 10Std Large fertig. Jetzt noch n bissl die Vcore runter , Vtt hoch.

NBv ist bis 1,35V frei von Intel soweit ich noch weiss.

Edit: saubere Sache evo

edit edit: ganz früher diskette, heute usb ... nie probleme gehabt. über win flashen mache ich n bogen :)

Zuletzt bearbeitet:
usb-stick oder diskette ist immer noch das beste zum flashen :d

Mal ein kleines Update von mir:

Mein neues MFII ging mit dem BOXED Intellüfter keine 500Mhz 1:1 zum laufen.
Mit Wasserkühlung läuft das Board ohne Probleme 500Mhz 1:1.

Das Board ist Top und meine Spannungen auch.

NB: 1.2V das sollte ich noch gut luft haben. Wie weit es runtergeht teste ich morgen
VTT: 1.2V
PPL: 1.5V
DIMM: 1,86V

Ist schon ein großer Unterschied zum anderen Board.

Mal ein kleines Update von mir:

Mein neues MFII ging mit dem BOXED Intellüfter keine 500Mhz 1:1 zum laufen.
Mit Wasserkühlung läuft das Board ohne Probleme 500Mhz 1:1.

Das Board ist Top und meine Spannungen auch.

NB: 1.2V das sollte ich noch gut luft haben. Wie weit es runtergeht teste ich morgen
VTT: 1.2V
PPL: 1.5V
DIMM: 1,86V

Ist schon ein großer Unterschied zum anderen Board.

Das ist ja das Problem. Es ist eben keine Luft. Ich konnte 500Mhz bei 1,14V fahren und für 533Mhz konnte ich soviel Spannung auf die NB geben wie ich wollte, ich habs nicht Primestable bekommen...

Das ist ja das Problem. Es ist eben keine Luft. Ich konnte 500Mhz bei 1,14V fahren und für 533Mhz konnte ich soviel Spannung auf die NB geben wie ich wollte, ich habs nicht Primestable bekommen...

Mir sind die 500Mhz 1:1 wichtig. Ich wollte als 24/7 setting 10*500 fahren. Und vielleicht zum Benchen 10*520 oder 530. Ob es das schafft muss ich Testen. Bin erstmal froh das dieses Board besser geht wie das andere.

24/7-Setting 500x10? Und in welchem Anwendungsbereich bringt dir das einen Vorteil? Also mir würde das kein Spass machen.

Wieviel braucht deiner für 500x10?

24/7-Setting 500x10? Und in welchem Anwendungsbereich bringt dir das einen Vorteil? Also mir würde das kein Spass machen.

Wieviel braucht deiner für 500x10?

Mit einem MFI habe ich für 10*500 genau 1.4V benötigt. Screen ist im OC Forum.

Keine Ahnung, habe ich mich auch gefragt, deswegen habe ich mir die Boards vorher angeschaut in meinem Laden. Normalerweise ist die Garantie weg, frag da mal Asus unverbindlich (also net denen schreiben, dass du unterlegscheiben drauf hast, sondern, dass du noch eins ohne hast und die Temps scheisse sind, ob du welche draufmachen darfst ohen Garantieverlust oder ob du einschicken sollst).

Moin,
Danke slaugther3d...bin gespannt was du schreibst. Hänge aber immer noch an den Anfängen.

Grund: Bios setzt sich morgens immer zurück auf default Settings, dieses problem habe ich seid zwei Tagen nachdem ich meiner Graka ein Y-kabel für den zweiten 6 Pin eingebaut habe (vorher nur von 4/6 lag der graka bei), dachte vieleicht reicht der Power nicht weil sie beim Übertackten ständig aussteigt(3dmark06).
Für den geil Arbeitsspeicher habe ich nach den Volt-Zahlen geschaut......2,2-2,4V, habe dann auf 2,2 hochgestellt vorher 2,0....und der Rechner ist beim Booten immer hängen geblieben.

Frage:
Ist es möglich, das es am Netzteil liegt???? ram habe ich mit Memtest86-3.4 getestet der ist ok, Festplatten habe ich auch getestet, auch ok.
Momentanes Netzteil Hyper Type 580W.

Es hängen noch zwei 2St. SATA- Festplatten, 2St. DVD-Brenner, Floppy, Kaltlicht und und 5 Gehäuselüfer(die am Board angeschlossen sind) am Netzteil.
mfg

pecward

PS.: Kann im BIOS Speed Step von Enablet auf Disabled stellen aber es geht nicht (beide Angaben re GV3) ::::::::::::::

Zuletzt bearbeitet:
Hiper / Hyper = Gülle.
Dein PSU ist sowieso etwas überdimensioniert wie ich finde.
Deine CPU verbraucht max. 60W. Deine Lüfter ca. 5W. 2x HDD ca. 18W. Floppy + Brenner = max. 10W, Kathoden ca. 5W (wenn ich recht entsinne). Dein Sys verbraucht alles in allem max. 250W unter Last, eventuell 260W.

@vr6freunde
Hammer Werte bei 500er FSB. Aber alles Wassergekühlt, oder? Auch NB und SB?

Mit den Unterlegscheiben sollte es keine Probs geben, glaube kaum das Asus das kontrolliert.

---
Speed Step kann eigentlich immer eingeschaltet werden wenn man "normale" Werte fährt. Nur bei richtigen OC Versuchen würde ich es ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
CPU vCore - 45nm C2D E8xxx / E7xxx
Hängt natürlich von eurer CPU ab. Niedrige vID = besseres OC Verhalten, schlechteres Silizium. Hohe vID = besseres Undervolten, schlechteres OC Verhalten.

Was ist denn hoch oder niedrig?
vID 1.15 meint Coretemp zu meinem Q9450, wie ist das einzuordnen?
Das MF2 gibt ohne OC bei vCore auf auto 1.20 drauf, ist doch viel zu viel? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh