[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann? > Sobald die ersten Boards flächendeckend bei den Händler ankommen... was wohl noch mind. 1 bis 2 Monate dauern wird. Ich denke mal mitte Dezember.

Wie? > Nun, ein halbes Jahr liegt die Beweislast auf deren Seite. Da finden sich mehr als genug Gründe die ich hier nicht erörtern möchte. Ich schaue aufjedenfall das ich das Board in diesem halben Jahr in die RMA gehen lasse, so oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190812&page=57
Hier mal der Link zum MIIF Sammelthread im XS Forum.

----

Was die A3 Revision der NB angeht:
Die Intel Dokumente liefern relativ bzw. garkeine Informationen darüber. Da ASUS der Hersteller ist, der weltweit die meisten P45 Boards ausliefert und auch mit den Preisen runtergeht, denke ich mal das ASUS ein Riesenkontingent aufgekauft hat und dies nun verbaut. Ausserdem das MIIF nicht gerade ein Mainstream Brett, was es wohl schwer machen wird ein MIIF mit A3 zu bekommen in der nächsten Zeit. *vermut*

Die neuen P5Q Boards von ASUS werden seit ca. 1 Woche mit A3 ausgeliefert. Laut Erfahrungsberichten brauchen diese A3 weniger VTT und VCore zum Übertakten.

Mir bekannte Boards mit P45 A3:
Biostar TPower I45
MSI MS-7512
Colorful C.P45 X7
Gigabyte EP45T-EXTREME
ASUS P5Q-E
DFI P45 Boards (die kleinen wie die großen*höhö*)

>> Ich weiss schon warum ich mit meiner RMA noch warte *hrhr*
>> Hier ein Test: A2 vs. A3 auf einem Biostar Board:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=203606

Kennst sonst noch jemand Sammelthreads in anderen Foren zum MIIF?

Schade ich hab meine P5Q-E vor nem Monat gekauft und ist A2. Erreiche trotzdem 540FSB 1:1 prime stable! Vieleicht wär ja mehr gegangen mit dem A3 :d

Ich bekomme bei 8.5 x 500 die Large bzw. Custom Runs nicht stabil... Small läuft problemlos über Stunden.

Multi: 8.5
FSB: 500
Strap: AUTO

vCore: 1.30
vNB: 1.35
PLL: 1.5
VTT: 1.22
SB 1.5: 1.5
SB 1.1: 1.1

GTL Reference 0-4: alles zwischen -40 und +40 getestet
NB GTL Reference: AUTO

Hat jemand noch 'nen Tipp oder eine Idee? Das Ganze soll 24/7 LuKü stable werden. Small Temperaturen sind unter 60°.

Krass was ihr hier alle so für Volts an der NB benötigt. Mein Gigabyte hab ich testhalber mal mit 460MHZ betrieben, VNB auf Normal(1,1V) belassen und alles lief wunderbar(mehr nicht probiert). Dabei hab ich nur einen alten 6600 und Vollbestückung mit MD-Ram. Alle anderen Spannungen (ausser Ram) waren dabei auch auf normal.
Das Board war übrigens eins der ersten die raus kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei 8.5 x 500 die Large bzw. Custom Runs nicht stabil... Small läuft problemlos über Stunden.

Multi: 8.5
FSB: 500
Strap: AUTO

vCore: 1.30
vNB: 1.35
VTT: 1.22

GTL Reference 0-4: alles zwischen -40 und +40 getestet
NB GTL Reference: AUTO

Hat jemand noch 'nen Tipp oder eine Idee? Das Ganze soll 24/7 LuKü stable werden. Small Temperaturen sind unter 60°.

Teste mal folgendes:

vNB: 1.206
VTT: 1.206

Vdimm: Soviel Spannung wie er bei 500Mhz benötigt. Vorher mit Ramteiler austesten
ALLE GTL auf AUTO außer NB GTL +10 oder +20

@Janinthehouse

teste mal 500Mhz 1:1 da wirst auch Du mehr benötigen wenn dein Ram es auch kann

Zuletzt bearbeitet:
VTT 1.24 scheints zu bringen. Ist das noch tolerierbar?

Ich teste im Anschluss nochmal Deinen Vorschlag.

Wirkt sich die NB GTL auf die vNB aus?

Ja wirk sie. Ist ja nicht um sonst die GTL. Ist das selbe wie beim CPU.

Teste meinen Vorschlag mal und sag bescheid.

Versuch mal ob es was bring das es keinen großen Unterschied zwischen NB und VTT Spannung gibt.

Mein Maximus II Formula

steht BALD zum verkauf an. bei Interesse in PM

Theoretisch kannste 8 Platten dranhängen und ein Software (R)AID0 laufen lassen.
Es muss nicht immer Hardware sein :d

Meiner hatte eine VID von 1.2250 also besser...
Kann dir aber die CMO senden mit den Settings

Hi Leute,

habe eine Frage:

Woran kann es liegen, dass das System bei nem Kaltstart probiert zu booten und nach jedem Mal immer wieder neustartet, das ganze passiert 3 Mal. Dann bootet er normal, das Asus Maximus II Formula Logo kommt und dann steht da: "A boot failure event happened on BIOS2" (so in der Art auf jeden Fall)? Hoffe ihr könnt mir helfen. System ist das in der Signatur. Vorgestern lief noch alles völlig normal.

Hab das gleiche problem, aber bei mir glaube ich liegts am schalter des towers (cosmos s) wenn ich per schalter vom mobo das system starte, passiert dies naemlich nicht!

Warum muss ein RAID immer hardware basiert sein?

Bei den heutigen CPUs sehe ich bei RAID 0 oder 1 absolut keine Probleme.
Für RAID5 sollte es sowieso IMMER eine männliche Karte sein...

Hab das gleiche problem, aber bei mir glaube ich liegts am schalter des towers (cosmos s) wenn ich per schalter vom mobo das system starte, passiert dies naemlich nicht!

Das muss ich mal ausprobieren, wie es bei mir dann aussieht. Werde mich gleich nochmal melden.:wink:

€: Gerade probiert und bei mir ist es dasselbe...

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich. Der Spielraum ist dabei natürlich ziemlich klein, da ich mit der VTT bis maximal 1.25 gehen will.

Hi, es ist nicht so einfach das übertakten. Dachte ich am anfang auch, mal was an Spannungen erhöhen und fertig am Maximus II. Hatte es dann verkauft und mir das Rampage Extreme gekauft. War genauso schwer mit übertakten. In dem Thread wurde mir dann geholfen von xrobberx. Was ne große Rolle spielt sind die anderen Einstellungen, die man nicht alle auf AUTO lassen sollte, wie z.B. AI Clock Twister sollte man Manuell einstellen z.B. light oder lighter beim hohen FSB und AI Transaction Booster auf PL 8-13. Und halt mit den GTL`s spielen, CPU und NB.

Zuletzt bearbeitet:
hast du tip für 500 fsb für die NB

zuviel will net zu wenig auch

Ja gut bei dem P45 würde ich maximal 1,35V geben, was man für 500FSB nicht brauch. Was ich auch gelesen habe ist das die 45nm CoreDuo zu hohen VTT nicht vertragen. Da max. 1,2V-1,25V.
Hast du beim AI Transaction Booster und AI Clock Twister was verändert?
Und bei der CPU GTL (VTT 1,2V) 0-2 -5mv und 1-3 -40mv. NB GTL +20mv. Eventuell NB Skew auf 100 stellen. Und am besten mit Strap 333 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh