[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal versucht weniger VTT zugeben, vllt funkt's ja dann mit der NB GTL

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Teste mal VTT zwischen 1.15 und 1.19

Was ich gerade festgestellt habe. Wenn ich 2 Speichermodule raus nehme läuft es nicht mehr. Meine Werte sind dann nur für die User wichtig die es mit Vollbestückten Speicherbänken betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K versuche ich doch gleich mal :)

Edit : Alles unter 1.19 VTT bleibt der Monitor Schwarz .

Ist doch zum .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@KANAN: du solltest als aller erstes mal versuchen die CPU VTT spannung herabzusetzen, da meiner ansicht nach alles über 1,16v nicht wirklich alltagstauglich sind!

ich hatte auch das problem das mein e8400 e0 nur mit 1,19v VTT stabil lief, bis ich mich an die CPU GTL gewagt hab...

hierzu gehst du folgendermaßen vor:
vCore mit prime small ausloten...
VTT so hoch einstellen, das du ohne probleme ins windows komms und prime large starten kannst. idealerweise sollte VTT aber so niedrig sein daß prime large nach 1-5min abbricht...
jetzt im bios mit CPU GTL spannungen experimentieren -+20mv;-+40mv usw. wirst recht schnell merken in welche richtung es gehen soll, denke aber das +40mv hier schon des öfteren ganz gut zum start sind ;)

dann erst vNB und NB GTL!
 
@KANAN: du solltest als aller erstes mal versuchen die CPU VTT spannung herabzusetzen, da meiner ansicht nach alles über 1,16v nicht wirklich alltagstauglich sind!

ich hatte auch das problem das mein e8400 e0 nur mit 1,19v VTT stabil lief, bis ich mich an die CPU GTL gewagt hab...

hierzu gehst du folgendermaßen vor:
vCore mit prime small ausloten...
VTT so hoch einstellen, das du ohne probleme ins windows komms und prime large starten kannst. idealerweise sollte VTT aber so niedrig sein daß prime large nach 1-5min abbricht...
jetzt im bios mit CPU GTL spannungen experimentieren -+20mv;-+40mv usw. wirst recht schnell merken in welche richtung es gehen soll, denke aber das +40mv hier schon des öfteren ganz gut zum start sind ;)

dann erst vNB und NB GTL!

Danke erst mal werde es jetzt mal testen melde mich gleich mal .
 
hallo zusammen , ich wollt mir demnächst mir auch ein Maximus käuflich erwerben.
nur bin ich auf ein problem mit dem board gestoßen, die temps des board machen kein guten eindruck ohne umbau. ist das wirklich so ?
zum beheben dieses problems soll man zwei unterlegscheiben unter die schrauben der heatpipe machen, stimmt das ebenfalls ?

mfg tao
 
hallo zusammen , ich wollt mir demnächst mir auch ein Maximus käuflich erwerben.
nur bin ich auf ein problem mit dem board gestoßen, die temps des board machen kein guten eindruck ohne umbau. ist das wirklich so ?
zum beheben dieses problems soll man zwei unterlegscheiben unter die schrauben der heatpipe machen, stimmt das ebenfalls ?

mfg tao

das war ein problem der ersten charge! mittlerweile sollte/ist das behoben...ich hab meins auch schon länger und die temps waren ok. hab zu dem thema auch schon sehr lange nichts mehr gehört.

aber generell ist es nicht verkehrt die wlp zu erneuern ;)
 
huii okay, also ist erstmal keine bastelaktion erforderlich gut. hat asus also das problem behoben, das ist doch schön.
naja dann wirds ja nocht interessanter sich das zu holen, der preis fällt im moment und sieht einfach sexy aus ^^
 
hmmm...also das der preis im moment fällt würde ich so nicht sagen! scheint mir eher zu steigen :confused:

wird wohl am fallenden euro/dollar kurs liegen...
 
naja 184 euro statt 200 find ich sehr gut ^^
noch sone frage, kann man die runten teile von den pipe*s abmachen und lackieren ?
 
"runten" ???
keine ahnung was du jetzt genau meinst, aber die roten bleche die du auf den kühlkörpern im bereich des cpu sockels siehst lassen sich abschrauben...haben hier einige so, da sie meinen das es besser aussieht.

achja bei geizhals mal auf preisentwicklung klicken...war schon mal bei 169€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh tut mir leid sollte eigentlich "roten" heißen, ich wollt die nämlich schwarz lackieren und wieder ranschrauben. okay stimmt schon, aber naja ich will ja uahc net warten bis es wieder so billig ist ;)
 
Sagmal beim M2F ist doch kostenlos die Advanced Version vom 3DMark dabei
Nur wie muss ich da genau vorgehen um die frei zuschalten?
Also den Code hab ich und dann?
 
Wenn 3Dmark startet, fragt es nach ob du es registrieren willst.
Klick auf Registrieren und geb den Code ein.

www.gidf.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir das Board auch gekauft laut Handbuch REV A3 mit einem Quad 9400, jetzt habe ich nur ein paar fragen dazu, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte nicht viel übertakten MAX FSB 400 also 3,2 GHZ ist es ratsam C1E anzulassen und SpeedStep? Oder lohnt es sich nicht? (Internet, Games)

Gibt es sonst noch was zubeachten im Bios?

Bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


Icy
 
beim übertakten würde ich alles im bereich der cpu settings deaktivieren, das dürften so 5-7 einstellungen sein...

desweiteren empfiehlt es sich load line calibration zu deaktivieren ;)
 
Hallo

Habe mal Fragen zu diesem Board. Ich bin kurz davor mir dieses Board zu kaufen, da mir das Layout sehr gut gefällt und ich schon positive Erfahrungen gemacht habe mit den P45 Chipsatz.
Ich habe aktuell ein Abit X38 Quad GT Board mit einen QX9650 und 4 * 1 GB A-Data Vitesta Extreme DDR2 1200 MHZ Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher läuft mit 4 * 1 GB Memtest Fehlerfrei bis DDR 1140. Mehr geht auf den Abit Board nicht.
Auf diesem Abit Board läuft der QX 9650 mit 450 * 9 = 4050 MHZ bei DDR 1080 MHZ Prime Stabil mit allerdings 1,45 Volt im Bios. Leider.
Denn diese 1,45 Volt habe ich auch im Windows, allerdings wenn ich Prime starte, sackt die Spannung auf 1,39 Volt ab.

Nun zu den Asus Board: wer hat schon Erfahrungen hier gemacht mit dem QX9650 in Verbindung mit diesem Asus Board beim OC und sackt die Spannung auch wieder so ""krass"" ab.
Wie hoch würden Memtest Fehlerfrei die 4 * 1 GB A-Data laufen. Habe nämlich schon mit anderen Boards schlechte Erfahrungen gesammelt, wo ich dann nur DDR 900 MHZ einstellen konnte. Ich wäre wieder zufrieden wenn DDR2 1150 MHZ Memtest Fehlerfrei möglich wären! Aber auch mehr wäre super!
Und zu guter letzt: was wäre ca. an maximal FSB möglich mit den QX9650? Bei meinen aktuellen Abit Board gehen um die FSB 455 stabil. darüber habe ich Probleme.

Wäre schön wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Vielen Dank vorab für die eine oder andere Beantwortung.

Sollte es einen noch einen interessieren: ich verwende zu diesem System eine Nvidea 280 GTX Grafikkarte.
 
Hallo

Nun zu den Asus Board: wer hat schon Erfahrungen hier gemacht mit dem QX9650 in Verbindung mit diesem Asus Board beim OC und sackt die Spannung auch wieder so ""krass"" ab.

Normal ja, kannst aber Load Line Calibration anmachen wenn dich das stört, dann bleibt sie immer gleich.
Ist glaub sogar in den Defaultsettings schon an mit "auto", da bleibts immer gleich.
Intel hat sich aber ja schon was gedacht dabei wegen CPU Schutz und so.

Peile bei LLC aus aber nicht, warum Vcore auto und manuell eingestellt genau andersrum läuft bei dem Board?
AUTO = 1.12 Idle und 1.20 Load! Viel zuviel ohne OC natürlich(vid 1.15)
MANUELL = 1.16 (Bios) = 1.14 (CPUZ) im Idle und 1.11 Load.

Manuell eingestellt im Idle höher immer, der normale Vdrop offenbar, Auto dagegen unter Last viiiiel höher trotz LLC disabled, spukt das Board unter AUTO total?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal ein paar, das Board macht mir jetzt schon zuschaffen. ;-)


1. Im Bios fehlt bei mir OC From CPU Level Up obwohl ich es hier überall lese !!!
2. Wo finde ich das MOD Bios ich find es einfach nicht.
3. Ich hab diese einstellungen sind die OK von den Werten oder ist was zu hoch? Ich habe ein Quad 9400
4. Habt ihr vorschläge die ich besser machen kann?
5. Sollte ich Ahci oder lieber IDE bei dem Board nehmen, was ist schneller bei dem Board.

OC From CPU Level Up: Auto
Ratio CMOS Setting: 8
FSB Frequency: 400
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew: Normal
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: DDR2-800Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Advance 300ps
DRAM CLK Skew on Channel A2: Advance 300ps
DRAM CLK Skew on Channel B1: Advance 300ps
DRAM CLK Skew on Channel B2: Advance 300ps
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:

CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Recycle Time: 55 DRAM Clocks
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto

2nd Information:

Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto

3rd Information:

Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Manual

Common Performance Level: 8
Pull-in of CHA PH1: Enabled
Pull-in of CHA PH2: Enabled
Pull-in of CHA PH3: Enabled
Pull-in of CHB PH1: Enabled
Pull-in of CHB PH2: Enabled
Pull-in of CHB PH3: Enabled

PCIE Frequency: 101

CPU Voltage: 1.25
CPU PLL Voltage: 1.56625
FSB Termination Voltage: 1.1000
DRAM Voltage: 2.05
North Bridge Voltage: 1.1
South Bridge 1.5 Voltage: 1.50
South Bridge 1.1 Voltage: 1.10

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Disabled

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Vielen Dank im voraus


Icy
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger PLL Voltage ;)


Ich weis nicht, warum die Leute immer die PLL Spannung hochdrehen, bringt nix, schadet nur der CPU...


Bisschen mehr VTT Voltage wenns nicht stabil läuft oder du noch mehr FSB willst
 
Hallo !
Ich hoffe ich störe euch nicht allzusehr bei euren Overcklocking Orgien ;)
Aber ich hab da mal eine etwas anders geartete Frage.
Ich habe an meinem IDE-Port zwei DVD-Laufwerke angeschlossen gehabt und bin natürlich auf die Nase gefallen.Vista-64-Bit ist nur alle jubel Jahre mal gestartet und mit Vista-32-Bit dauert der Startvorgang auch ewig(aber er startet dann wenigstens)
Ich habe nun die IDE-Geräte ausgebaut und ein SATA-DVD-Brenner eingebaut.
Wie hier schonmal empfohlen wurde hab ich dann den Marvel-Chip im Bios deaktiviert,blöderweise wird dabei aber auch der SiliconImage-Chip abgeschalten(also die beiden Schwarzen SATA-Anschlüsse) ist das so normal ? Gibts da keine andere Lösung ?
Ich möchte schon die beiden (Schwarzen)SATA-Anschlüsse nutzen können(hab sie schliesslich bezahlt :cool: )
Gruss Bernd
 
@Seewolf
Eine Erhöhung der PLL um 0.1V ist alles andere als schädlich.
Es ist eine probate Lösung im Gegensatz zu mehr vFSB.
 
Wie hier schonmal empfohlen wurde hab ich dann den Marvel-Chip im Bios deaktiviert,blöderweise wird dabei aber auch der SiliconImage-Chip abgeschalten(also die beiden Schwarzen SATA-Anschlüsse) ist das so normal ? Gibts da keine andere Lösung ?
Ich möchte schon die beiden (Schwarzen)SATA-Anschlüsse nutzen können(hab sie schliesslich bezahlt :cool: )


Dass die nur für automatisches RAID zu brauchen sind weisst aber?
Warum überhaupt den Marvell deaktivieren wenn nix dran hängt, damit deaktivierst auch den eSATA hinten, und den find ich viel nützlicher als die zwei schwarzen. :)
Hab nur das Marvell Boot Rom deaktiviert, nur nötig wenn von was daran gebootet werden soll und nervt sonst immer mit der HD not found Meldung beim Start.

Warum der Marvell auch den Silicon abschalten sollte klingt komisch, nicht etwa "Speeding HDD" deaktiviert?
Das ist doch der Silicon für die zwei schwarzen.
 
Erstmal danke für eure Antworten, wisst ihr vielleicht noch was zu den anderen Fragen von oben?

Ist es normal das die CPU Temp falsch ausgelesen wird wenn ich den FSB umstelle, ich bekomme dann immer 17-20 C.



@Seewolf


Hast du C1E oder Speedstep bei dir Aktiviert?


Icy
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass er C1E oder Speedstep anhat ;) Ist auch so zu empfehlen!
 
Ich habe keine Probleme beim OC wenn ich C1E und Speedstep anhabe sogar C2/C4 geht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh