[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iceman....
ide ist schneller
edit
habs beta gefunden,gepostet von e.v.o seite 19 post 551.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@Holdrio
Danke für Deine Antwort.
Da ich ein Gehäuse habe bei dem an der Vorderseite ein eSATA anschluss ist,kann ich auf den hinten gut Verzichten.
Das abschalten des Marvel-Chips war insofern gut als das dadurch die Verzögerungen beim Windows booten komplett verschwunden waren.
Da ich in meinem Rechner ein Raid-5 am laufen hab wollte ich mir natürlich die anderen SATA-Anschlüsse für andere Sachen zur Verfügung haben.
Also in dem Rechner sollen eigentlich noch eine Festplatte und zwei DVD-Brenner(oder ein BluRay-Brenner und ein DVD) sowie der eSATA-Frontanschluss genutzt werden.
Macht summa Summarum sieben Anschlüsse--also brauch ich den SiliconImage .
Tja ich habe im Bios wirklich nur den Marvel abgeschalten und dann war mein Silicon weg.
Was mich beim Marvel auch einwenig wundert ist die Tatsache das er auch stänkert wen kein IDE-Gerät angeschlossen ist.
Gruss Bernd
So habe gerade nochmal ins Bios geschaut,wenn man den Marvel-Chip deaktiviert wird auch Speeding HDD grau.
Weiss nun nicht ob das generell so ist oder an dem Bios 1307 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon so richtig, dass wenn du den marvell controller deaktivierst die siliconimage ports nicht mehr nutzbar sind. der verbaute siliconimage ist ja auch in dem sinn kein controller sondern nur ein portmultiplikator, dieser wiederrum nutzt den marvell controller ;)

@ak82ru
Das hab ich mir schon so ungefähr gedacht.
Was mich jetzt schwer interessiert ist die Frage ob das ganze nicht doch eher ein Treiberproblem ist.
Da es ja beim Start von Vista-32-Bit eigentlich(mit der leidigen Verzögerung)immer klappt,aber beim Start mit Vista-64-Bit ein absolutes Lotteriespiel ist,könnte das ganze doch auch von da kommen ?
Ich werde das ganze wohl nochmal testen.
Gruss Bernd

Ja stimmt natürlich sorry, eben geschaut und bei mir auch grau dann.
Wenn die Speeding HDD Mode auf Normal Mode ist soll am ersten der zwei schwarzen Ports EINE HD funktionieren, zwei HD einzeln oder gar DVDs offenbar nicht, aber selber nie probiert.

Was mich beim Marvel auch einwenig wundert ist die Tatsache das er auch stänkert wen kein IDE-Gerät angeschlossen ist.

Beim booten?
Dafür reicht eben nur das Marvell Boot Rom deaktivieren, dann kommt diese nervige Meldung nicht mehr.
Hast du die IDE Brenner auch mal mit Marvell an, aber nur das Boot Rom aus getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Mal an die Leute, die eine P45 Rev.A3 mit dem Maximus II erhalten haben.
Ist die Board Rev. immer noch 1.02G oder 1.03G?

So, brauche mal eure Meinung bzgl. der Werte, ob die so Ok sind.

G0 VID 1,325 (LLC aus mit CPUZ 1.4.7. ausgelesen und Noctua U-12P @ 900Upm !, Lasttempsangabe Min-Max alle Kerne):

- Alles bei 25°C Zimmertemperatur und geschlossenes Gehäuse (Lian Li B25) -

2,4Ghz , Vcore: 1,1V , Load: 1,02V , Idle: 1,09V , Temps (Last): 38-44°C
3,0Ghz , Vcore: 1,25V , Load: 1,19V , Idle: 1,23V, Temps: 45-50°C
3,2Ghz , Vcore: 1,33V ,Load: 1,28V , Idle: 1,31V, Temos: 55-60°C
3,4Ghz , Vcore: 1,38V ,Load: 1,33V , Idle: 1,36V, Temps: 60-65°C

Sind Undervolting- wie auch OC-Versuche.
Da ich mir ne GTX260 holen will und die schon bei 3-3,2Ghz 1920*1200 je nach Spiel und Einstellungen von der CPU nimmer limitiert wird, würden mir auch 3,2 Ghz. Alle Angaben sind ROCKstable. Da schmiert nix ab bei Prime.
Der Speicher (Corsair Twins 6400er) macht bei entschärften Timings bei 950Mhz zu. Mehr geht bei denen net und die verhindern auch, dass ich mal die 500er FSB bei 6er Mutli kriege, die CPU macht da net dicht, bin ich mir ganz sicher, da im RAM Selftest beim Booten der RAM adios sagt. Muss das aber nochmal mit den Strapes kontrollieren.

Wie gesagt, will nur ein Vgl. zu anderen G0er mit M2F haben und der Vid.

Macht E.v.o. jetzt die Threadmoderation ?

@Perl-Freak bei mir ist es das 1.03G

@Haes

Wie sehen deine weiteren einstellungen aus bei 3.2GHZ stable?

Ich habe nur den ICH10R im Raid Modus laufen und auch AHCI hatte ich am laufen ohne Probleme.

Wieso fragst du, gibt es was spezielles?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh wenn ich Ahci Aktiviere und das Bootlogo an habe stockt das Logo, deswegen überlege ich ob Ahci oder IDE weil unter IDE ist es nicht.

Das stockende Logo ist doch net so wild, was ist am Logo so wichtig?
Bei mir isses deaktiviert.

Müsste nicht auchmal wieder ein neues Bios erscheinen? Bisher kammen sie ja immer im 1 Monats Takt. Ist das 1307 das beste bisher oder das 80x bzw 70x?

Da ich mir ne GTX260 holen will und die schon bei 3-3,2Ghz 1920*1200 je nach Spiel und Einstellungen von der CPU nimmer limitiert wird,

Wie kommst denn auf sowas?
GTX260 und 1920x1200 Monitor hab ich auch, aber ob CPU normal mit 2.67 oder mit 3.2 Ghz lief machte in der Auflösung null Unterschied in den FPS bei allen 12 installierten Games.
Ausser natürlich bei eh total CPU limitierten wie X3-Reunion etwa, wo die Graka nicht so wichtig ist und die FPS fast nur vom CPU Takt abhängen.

Wie kommst denn auf sowas?
GTX260 und 1920x1200 Monitor hab ich auch, aber ob CPU normal mit 2.67 oder mit 3.2 Ghz lief machte in der Auflösung null Unterschied in den FPS bei allen 12 installierten Games.
Ausser natürlich bei eh total CPU limitierten wie X3-Reunion etwa, wo die Graka nicht so wichtig ist und die FPS fast nur vom CPU Takt abhängen.

Gibt nen Bericht in US Magazinen (gibt n Link im 260GTX Thread hier, wo hab ich nimmer ne Ahnung) über CPU Limitierung bei GT 9600, GTX 260/280, HD 4850/70, sowie HD4870x2. Es wurden 18 verschiedene Games auf 19",22",24" mit 0,4 und 8 AA und AF gemacht. Dabei haben die CPU n G0 mit Standardtakt, 3-3,49Ghz übertaktet und dieses mit "besserer" Leistung neuer Treiber.

Jedenfalls kamen die auf das Ergebnis, dass Treiberverbesserung nur sehr wenig den HighEnd Karten bringen eher der GT 96er, aber CPU OC allen Karten bei unterschiedlichen Auflösungen bringen.
Dabei ist zu beachten, dass um so kleiner die Auflösung desto mehr CPU OC, um mehr FPS aus der GPU zu kitzeln. Stellst du Quali hoch, kannst du runter Ocen. Bei 1920*1200 gibt wird schon 3,4Ghz ne GTX280 bei fast allen Games am Ende mit AA/AF sowieso, da reichen schon 3,2Ghz und weniger. Bei 3,4Ghz schaffen sie noch 10% FPS der GTX280 zu entlocken.

Schau mal im 260GTX Sammelthread.

Ich werd gleich mal die 3,2Ghz Einstellungen aufschreiben, wobei ich nochmal n Step weniger Vcore teste mit Small FFT und läuft seit 2 Std. stable.

OC From CPU Level Up: Auto
Ratio CMOS Setting: 9
FSB Frequency: 355
CPU Clock Skew: Delay 100ps
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333Mhz
DRAM Frequency: DDR2-853Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Normal
DRAM CLK Skew on Channel A2: Normal
DRAM CLK Skew on Channel B1: Normal
DRAM CLK Skew on Channel B2: Normal
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:

CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: Manuel ---> Werte 5-45-8-5
Row Refresh Recycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto

2nd Information:

Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto

3rd Information:

Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1.33125 (wobei ich hier jetzt 1 Step runter bin)
CPU PLL Voltage: 1.5000
FSB Termination Voltage: 1.1000
DRAM Voltage: 1.82XXX
North Bridge Voltage: 1.1
South Bridge 1.5 Voltage: 1.50
South Bridge 1.1 Voltage: 1.10

CPU GTL Reference (0): +40mV
CPU GTL Reference (1): +40mV
CPU GTL Reference (2): +40mV
CPU GTL Reference (3): +40mV
NB GTL Reference: +40mV
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Die Settings sind noch net Final , Stichwort : RamOC und CPUOC Timings.
Außerdem versuche ich noch mehr undervolting stable zu bekommen.

Auf dem Pic laufen gerade die Lüfter 1300, aber nur zum Test, ansonsten 932.

EDIT: Aso Bios 1307/1307m und bin jetzt 2 Steps (Vcore = 1,27500V) runter und hab mal LLC angemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinste jetzt untervolten oder ocen ?

Ocet habe ich 3,6Ghz Primestable, 3,8Ghz Benchstable.

Hab bei 3,2Ghz Tests jetzt auch LLC angemacht und bin bei VCore 1,25V Primestable. Bei 1,24xx schaltet der 1. Kern nach paar Minuten Small ab, rest läuft aber weiter. VTT bissl rauf ?

Die GTLs sind schon richtig bei 0.67.

Temps unter Prime 52-57°C 3°C schon abgenommen *freu*.

Ohne LLC schwankt er mir mir der Spannung zu sehr, wenn ich da weiter undervolting probieren will.

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit CPU GTL 0/2 +30 CPU GTL 1/3 +40 .. GTL von 0.67 muss nicht unbedingt sein ... mal braucht ein Quad mehr oder weniger und VTT würd ich jetzt nicht erhöhen .. meiner kommt auch gut bei 400 FSB mit VTT 1.1 klar

Morgen,
konnt irgendwie net richtig schlafen.

Deine GTL Werte habe ich normalerweise auch als Standard. Aber manchmal startet Win die Programme etwas langsamer beim Boot, wenn ich da +10 gebe, dann laufen die wieder etwas fixer ab. Ist nur meine Erfahrung bis jetzt.

VTT/PLL muss ich eigentlich auch net wirklich erhöhen bis 425+ FSB.

Jedenfalls hatte ich bei PLL 1,53V und VTT 1,13V bei 1,24V Vcore unter Last 14Min Small Stable bekommen (GTLs waren auf je +40, NB 30). Hatte gehofft über PLL und VTT die Vcore senken zu können. Leider auf 10k hatte der 1. Kern n Fehler, der Rest dümpelte bei 48°C munter weiter.
2. Versuch war 1,248V Vcore bei 1,52V und VTT 1,12V GTLs gleich. Ging 1Std gut, dann wieder 1.Kern.
3. Versuch VCore 1,256V wieder, PLL 1,5 und VTT 1,1 , GTLs gleich (wie auch schon oben gepostet). Lief jetzt nochmal 3std. ohne Probleme.

Hab jetzt Vcore 1,256V PLL auf 1,5V, VTT auf 1,1V und 0/2auf +30, 1/3 auf +40, NB +30. Mal schauen.

Haste mal versucht die GTL-Werte grundsätzlich zu portieren auf andere Frequenzen, also 2,4 , 2,8 , 3,0 , 3,3 , 3,4, etc. .
Weil, wenn das so klappen würde, würde ich bei 3,6GHZ von 1,36V auf 1,336V und 3,4Ghz von 1,344V Vcore auf 1,32V runterkommen, was net schlecht wäre oder bei 3,0 Ghz von 1,25V auf 1,226V bzw. 2,4Ghz von 1,024V auf 1,0V.
Lustigerweise benutze ich bei 1,024VCore (2,4Ghz) GTLs 0-3 bei -15 und NB GTL auch und der Quad primelt da alles was kommt 24/7.

Gruß

EDIT, die Temps sind nochmal um 1-2°C zu 1,28V Vcore gesunken, also jetzt 51-55°C Min/Max Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC Freunde

Mann gehts in diesem Thread ab, sieht man selten.
Nachdem ich vom Meister Seewolf ein Paar Starttips für mein Setup erhalten habe, was ich wirklich zu schätzen weiss, möchte ich mich an die Gruppe wenden. Schliesslich erhält Seewolf minestens 2 Mails und mehrer PM's am Tag von Usern, und ich möchte nicht zu lästig werden.

Ich habe dieses Setup seit ein Paar Tagen:
Asus Maximus II Formula - 1307 BIOS (Aus der ASUS Website - kein Mod)
Intel Q9550 CPU - (Stepping C1/M1 laut Everest, Steeping 7, Rev C1 laut CPU-Z) S-Spec auf der Verpackung ist SLAWQ
OCZ OCZ2FX12001G Kit (x2) 1200Mhz
Zalman ZMashine GT1000
BeQuiet 1000W NT
Zalman CNPS9700 NT
BFG GTX 280

Also, ich fahre momentan folgende Settings:

Ai Overclock Tuner - Manual
Oc from CPU Level Up - Auto
Ratio CMOS Settings - 8.0
FSB Frequency - 400
CPU Clock Skew - Normal
DRAM Clock Skew - Normal
FSB Strap - 266
DRAM Frequency - DDR2-1203MHz
DRAM CLK Skew on CH A1 - Auto
DRAM CLK Skew on CH A2 - Auto
DRAM CLK Skew on CH B1 - Auto
DRAM CLK Skew on CH B2 - Auto

DRAM Timing Control - Manual
1st Information - 5-5-5-18-3-36-5-3
CAS - 5
RAS to CAS Del - 5
RAS Pre - 5
RAS Act Pre - 18
RAS to RAS Del - Auto
Row Refresh - Auto
Write Recovery - Auto
Read to Precharge Time - Auto

2nd Information - 7-3-5-4-5-4-6
AUTO

3rd Information - 13-5-1-5-5
AUTO

DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Auto
MEM OC Charger - Auto
Ai Clock Twister - Auto
Ai Transaction Booster - Auto

PCIE Frequency - 100

CPU Voltage - 1.25625
CPU PLL - 1.50000
FSB Termination Voltage (VTT) - 1.19275
DRAM Voltage - 2.21075
NB Voltage - 1.31200
SB 1.1 Voltage - 1.10000
SB 1.5 Voltage - 1.50000

CPU GTL Ref 0 - Auto
CPU GTL Ref 1 - Auto
CPU GTL Ref 2 - Auto
CPU GTL Ref 3 - Auto

NB GTL Ref - Auto
DDR Channel A Ref Voltage - Auto
DDR Channel B Ref Voltage - Auto
NB DDR Ref - Auto

Load Line Calabration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIE Spread Spectrum - Disabled

CPU Configuration
C1E Support - Disabled
Max CPUID Value Limit - Disabled
Intel Virtualization - Disabled
CPU TM Function - Disabled
Execurte Disable Bit - Enabled

So, das war 1:1 aus dem BIOS entnommen.

Die Memory müssen so viel Saft haben, sonst No Boot.
Mit VTT 1.1795 kann ich eben 1 x Starten (Beim nächsten POST bleibts stehen - LCD zeigt fleissig Tempwerte an.
Oft kann ich mit gewissen Settings das BIOS sauber verlassen, Boot OK, und beim nächsten POST Feierabend. Es reicht auch wenn ich BIOS einstelle, Save&Exit mache, alles OK - wieder ins BIOS, keine Änderunen, Save&Exit und dann ist auch schluss. So habe ich inzwischen meine Routine beim OCen: BIOS einstellen, Save&Exit, wieder ins BIOS, Save&Exit ohne Änderungen. Wenns geht, dann Startet auch Windows neu.

Bisher habe ich keinen im Forum gesehen, der dieses Problem beschreibt.

Folgendes Problem mit diesen Settings:
Windows bootet, allerdings nicht stabil, Prime (Standard-Version) stürzt ab (Blue Screen und Shutdown). Welchen Test ich mit Prime dabei ausführe, keine Ahnung. Habe bisher nur mit Super_Pi gearbeitet. Super Pi bei 8M geht durch (3.00.421s), 32M nicht.
3DMark 06 läuft durch - 17472 3DMarks.

Massnhamen:
- LLC auf Disabled bringt auch nix.
- Seewolf schlägt vor, Memory Speed zu drosseln - werde ich ausprobieren
Schnippsel:
Hm,

ich hatte das Problem auch schon einmal, dass er mir meine Settings beim Neustart resetet.

Gehe mal mit dem RAM Takt runter auf 1:1, sprich 800 Mhz.

Wenn man eine CPU ausreizen will macht man das ohne den Ram an seine Grenzen zu bringen.

Beides getrennt, sonst spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Stell Strap 333 und 1:1 Betrieb ein.

Außerdem sind 1200 Mhz im 24/7 absolut unnötig, mit 800 Mhz wirst du keinen Performance Unterschied bemerken im Alltag

Temperaturen sind eigentlich OK, nix zu mekern. Weder CPU noch NB problematisch.

Könnt ihr hier den Fehler erkennen, oder habt ihr eine Vermutung/Tipps/Idee ?

Es kann doch nicht sein dass andere bei 500 FSB und drüber sind, und ich nicht mal ein Setup hinkriege, der meine Memory ausreizt.

Ich verzweifle langsam.

Wenn ich nicht alle relevanten Infos hier beigetragen habe, lasst es mich wissen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
TruePlay

PS.: Das ist mein erster Beitrag, sorry wenn ich mich hier eventuell nicht ganz konform mitteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC Freunde

Mann gehts in diesem Thread ab, sieht man selten.
Nachdem ich vom Meister Seewolf ein Paar Starttips für mein Setup erhalten habe, was ich wirklich zu schätzen weiss, möchte ich mich an die Gruppe wenden. Schliesslich erhält Seewolf minestens 2 Mails und mehrer PM's am Tag von Usern, und ich möchte nicht zu lästig werden.

Ich habe dieses Setup seit ein Paar Tagen:
Asus Maximus II Formula - 1307 BIOS (Aus der ASUS Website - kein Mod)
Intel Q9550 CPU - (Stepping C1/M1 laut Everest, Steeping 7, Rev C1 laut CPU-Z) S-Spec auf der Verpackung ist SLAWQ
OCZ OCZ2FX12001G Kit (x2) 1200Mhz
Zalman ZMashine GT1000
BeQuiet 1000W NT
Zalman CNPS9700 NT
BFG GTX 280

Also, ich fahre momentan folgende Settings:

Ai Overclock Tuner - Manual
Oc from CPU Level Up - Auto
FSB Frequency - 400
CPU Clock Skew - Normal
DRAM Clock Skew - Normal
FSB Strap - 266
DRAM Frequency - DDR2-1203MHz
DRAM CLK Skew on CH A1 - Auto
DRAM CLK Skew on CH A2 - Auto
DRAM CLK Skew on CH B1 - Auto
DRAM CLK Skew on CH B2 - Auto

DRAM Timing Control - Manual
1st Information - 5-5-5-18-3-36-5-3
CAS - 5
RAS to CAS Del - 5
RAS Pre - 5
RAS Act Pre - 18
RAS to RAS Del - Auto
Row Refresh - Auto
Write Recovery - Auto
Read to Precharge Time - Auto

2nd Information - 7-3-5-4-5-4-6
AUTO

3rd Information - 13-5-1-5-5
AUTO

DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Auto
MEM OC Charger - Auto
Ai Clock Twister - Auto
Ai Transaction Booster - Auto

PCIE Frequency - 100

CPU Voltage - 1.25625
CPU PLL - 1.50000
FSB Termination Voltage (VTT) - 1.19275
DRAM Voltage - 2.21075
NB Voltage - 1.31200
SB 1.1 Voltage - 1.10000
SB 1.5 Voltage - 1.50000

CPU GTL Ref 0 - Auto
CPU GTL Ref 1 - Auto
CPU GTL Ref 2 - Auto
CPU GTL Ref 3 - Auto

NB GTL Ref - Auto
DDR Channel A Ref Voltage - Auto
DDR Channel B Ref Voltage - Auto
NB DDR Ref - Auto

Load Line Calabration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIE Spread Spectrum - Disabled

CPU Configuration
C1E Support - Disabled
Max CPUID Value Limit - Disabled
Intel Virtualization - Disabled
CPU TM Function - Disabled
Execurte Disable Bit - Enabled

So, das war 1:1 aus dem BIOS entnommen.

Die Memory müssen so viel Saft haben, sonst No Boot.
Mit VTT 1.1795 kann ich eben 1 x Starten (Beim nächsten POST bleibts stehen - LCD zeigt fleissig Tempwerte an.
Oft kann ich mit gewissen Settings das BIOS sauber verlassen, Boot OK, und beim nächsten POST Feierabend. Es reicht auch wenn ich BIOS einstelle, Save&Exit mache, alles OK - wieder ins BIOS, keine Änderunen, Save&Exit und dann ist auch schluss. So habe ich inzwischen meine Routine beim OCen: BIOS einstellen, Save&Exit, wieder ins BIOS, Save&Exit ohne Änderungen. Wenns geht, dann Startet auch Windows neu.

Bisher habe ich keinen im Forum gesehen, der dieses Problem beschreibt.

Folgendes Problem mit diesen Settings:
Windows bootet, allerdings nicht stabil, Prime (Standard-Version) stürzt ab (Blue Screen und Shutdown). Welchen Test ich mit Prime dabei ausführe, keine Ahnung. Habe bisher nur mit Super_Pi gearbeitet. Super Pi bei 8M geht durch (3.00.421s), 32M nicht.
3DMark 06 läuft durch - 17472 3DMarks.

Massnhamen:
- LLC auf Disabled bringt auch nix.
- Seewolf schlägt vor, Memory Speed zu drosseln - werde ich ausprobieren
Schnippsel:

Temperaturen sind eigentlich OK, nix zu mekern. Weder CPU noch NB problematisch.

Könnt ihr hier den Fehler erkennen, oder habt ihr eine Vermutung/Tipps/Idee ?

Es kann doch nicht sein dass andere bei 500 FSB und drüber sind, und ich nicht mal ein Setup hinkriege, der meine Memory ausreizt.

Ich verzweifle langsam.

Wenn ich nicht alle relevanten Infos hier beigetragen habe, lasst es mich wissen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
TruePlay

PS.: Das ist mein erster Beitrag, sorry wenn ich mich hier eventuell nicht ganz konform mitteile.

deckt sich fast mit meinen Setup :bigok:

nur der 266er Strap ist der nich zu gering :hmm:
müßte doch recht viel Performance kosten :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh