[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisst das wenn ich den 400 Strab auswähle, ist es langsamer also sollte man lieber 233 nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heisst das wenn ich den 400 Strab auswähle, ist es langsamer also sollte man lieber 233 nehmen?

Normalerweise ist es so. Nur das dies beim MIIF nicht gilt! Lass mal zum Vergleich SuperPi mit nem 400er Strap und mit nem 333er Strap durchlaufen und du wirst feststellen, daß sich die Performance doch etwas verschlechtert. Allerdings reichen mir mit nem 333er Strap 1.15VNB bei 500MHZ FSB - Ram 1:1, mit nem Strap von 400 brauch ich bereits über 1.3VNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es so. Nur das dies beim MIIF nicht gilt! Lass mal zum Vergleich SuperPi mit nem 400er Strap und mit nem 333er Strap durchlaufen und du wirst feststellen, daß sich die Performance doch etwas verschlechtert. Allerdings reichen mir mit nem 333er Strap 1.15VNB bei 500MHZ FSB - Ram 1:1, mit nem Strap von 400 brauch ich bereits über 1.3VNB.

Muss ich mal testen, wenn ich mir n 85er Kit hole (denke da an die 85er Domis von Corsair).

Haste mal getestet wie die Leistungdifferenz zu-/abnimmt von 200 zu 266 zu 333 zu 400 , etc. bei SuperPI oder ob es dazwischen n Wendepunkt gibt ?
 
Hallo OC Freunde

Mann gehts in diesem Thread ab, sieht man selten.
Nachdem ich vom Meister Seewolf ein Paar Starttips für mein Setup erhalten habe, was ich wirklich zu schätzen weiss, möchte ich mich an die Gruppe wenden. Schliesslich erhält Seewolf minestens 2 Mails und mehrer PM's am Tag von Usern, und ich möchte nicht zu lästig werden.

Ich habe dieses Setup seit ein Paar Tagen:
Asus Maximus II Formula - 1307 BIOS (Aus der ASUS Website - kein Mod)
Intel Q9550 CPU - (Stepping C1/M1 laut Everest, Steeping 7, Rev C1 laut CPU-Z) S-Spec auf der Verpackung ist SLAWQ
OCZ OCZ2FX12001G Kit (x2) 1200Mhz
Zalman ZMashine GT1000
BeQuiet 1000W NT
Zalman CNPS9700 NT
BFG GTX 280



Also, ich fahre momentan folgende Settings:

Ai Overclock Tuner - Manual
Oc from CPU Level Up - Auto
Ratio CMOS Settings - 8.0
FSB Frequency - 400
CPU Clock Skew - Normal
DRAM Clock Skew - Normal
FSB Strap - 266
DRAM Frequency - DDR2-1203MHz
DRAM CLK Skew on CH A1 - Auto
DRAM CLK Skew on CH A2 - Auto
DRAM CLK Skew on CH B1 - Auto
DRAM CLK Skew on CH B2 - Auto

DRAM Timing Control - Manual
1st Information - 5-5-5-18-3-36-5-3
CAS - 5
RAS to CAS Del - 5
RAS Pre - 5
RAS Act Pre - 18
RAS to RAS Del - Auto
Row Refresh - Auto
Write Recovery - Auto
Read to Precharge Time - Auto

2nd Information - 7-3-5-4-5-4-6
AUTO

3rd Information - 13-5-1-5-5
AUTO

DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Auto
MEM OC Charger - Auto
Ai Clock Twister - Auto
Ai Transaction Booster - Auto

PCIE Frequency - 100

CPU Voltage - 1.25625
CPU PLL - 1.50000
FSB Termination Voltage (VTT) - 1.19275
DRAM Voltage - 2.21075
NB Voltage - 1.31200
SB 1.1 Voltage - 1.10000
SB 1.5 Voltage - 1.50000

CPU GTL Ref 0 - Auto
CPU GTL Ref 1 - Auto
CPU GTL Ref 2 - Auto
CPU GTL Ref 3 - Auto

NB GTL Ref - Auto
DDR Channel A Ref Voltage - Auto
DDR Channel B Ref Voltage - Auto
NB DDR Ref - Auto

Load Line Calabration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIE Spread Spectrum - Disabled

CPU Configuration
Ratio CMOS Settings - 8.0
C1E Support - Disabled
Max CPUID Value Limit - Disabled
Intel Virtualization - Disabled
CPU TM Function - Disabled
Execurte Disable Bit - Enabled


So, das war 1:1 aus dem BIOS entnommen.

Die Memory müssen so viel Saft haben, sonst No Boot.
Mit VTT 1.1795 kann ich eben 1 x Starten (Beim nächsten POST bleibts stehen - LCD zeigt fleissig Tempwerte an.
Oft kann ich mit gewissen Settings das BIOS sauber verlassen, Boot OK, und beim nächsten POST Feierabend. Es reicht auch wenn ich BIOS einstelle, Save&Exit mache, alles OK - wieder ins BIOS, keine Änderunen, Save&Exit und dann ist auch schluss. So habe ich inzwischen meine Routine beim OCen: BIOS einstellen, Save&Exit, wieder ins BIOS, Save&Exit ohne Änderungen. Wenns geht, dann Startet auch Windows neu.

Bisher habe ich keinen im Forum gesehen, der dieses Problem beschreibt.

Folgendes Problem mit diesen Settings:
Windows bootet, allerdings nicht stabil, Prime (Standard-Version) stürzt ab (Blue Screen und Shutdown). Welchen Test ich mit Prime dabei ausführe, keine Ahnung. Habe bisher nur mit Super_Pi gearbeitet. Super Pi bei 8M geht durch (3.00.421s), 32M nicht.
3DMark 06 läuft durch - 17472 3DMarks.


Massnhamen:
- LLC auf Disabled bringt auch nix.
- Seewolf schlägt vor, Memory Speed zu drosseln - werde ich ausprobieren
Schnippsel:


Temperaturen sind eigentlich OK, nix zu mekern. Weder CPU noch NB problematisch.

Könnt ihr hier den Fehler erkennen, oder habt ihr eine Vermutung/Tipps/Idee ?

Es kann doch nicht sein dass andere bei 500 FSB und drüber sind, und ich nicht mal ein Setup hinkriege, der meine Memory ausreizt.

Ich verzweifle langsam.

Wenn ich nicht alle relevanten Infos hier beigetragen habe, lasst es mich wissen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
TruePlay

Hi, sehr nett, aber mein G0er fährt mit fast 1-Step höherer VCore die gleiche Frequenz, bei weniger VTT usw.
Denke dein Q95er sollte bei 0/2 +30 und 1/3 +40 +30 NB (bei 1.1VTT) noch n bissle runterkommen mit der Vcore. Die GTLs auf AUTO zu lassen ist meiner Meinung nach verschenkte Energie in Form höherer Vcore. Versuch mal so

erst VTT auf 1.1 runter und die GTLs - Einstellung. Primel Small, wenn 1 Stunde hält 1Step weiter runter mit der Vcore und wieder primeln lassen, usw. wenn da n Kern ausfällt , muss das eventuell net immer sofort die Vcore n Step hoch. Kannst da mal +10 auf die CPU GTLs packen, kann schon die Stabilität bringen. Wenn er dann noch immer meckert nach über 1Std. eventuell n Step bei PLL und VTT (ohne sofort die NB V zu erhöhen). Merks, der bricht doch nochmal nach X Stunden Small ab, eventuell +10 auf den 0/2 GTLs (hilft ab und zu bei mir, ka wieso) oder noch n Step VTT und/oder PLL. Wenns dann Stable Small ist Large fahren (erstmal mit entschärften RAM Timings und Clocks - Stichwort Delay).

Hätte ich fast vergessen CPU Clock auch net AUTO lassen, kann wie die GTLs zu der Stabilität führen, die eventuell fehlt. Du lässt den Kernen etwas mehr Zeit die Aufgaben zu schaffen. Wird in Pikosek gerechnet (10^-12, also net der Rede wert).

Wenn du da Erfahrung sammelst, wirste zum MeisterOCler/MeisterUndervolter ;) ...
 
Die Quads haben gerne ein wenig mehr VTT, sind nicht wie die Wolfdales
 
Bin gerade mit 1000Mhz RAM Takt am testen, mal schauen wie es dann aussieht. Obwohl, eigentlich habe ich zum Board bewusst diese Memory gewählt, um die volle RAM-Performace zu erreichen.

Habt ihr Tipps zu meinem Problem wie hier beschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10399389&postcount=1348
Weiter würde ich gerne CE1 betreiben, geht das ohne Probleme mit den Settings (RAM auf PC1000 statt PC1200) ?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein maximus 2 formula will mit 4x1GB ram nicht booten, wenn ich einen stick rausnehm gehts ohne probleme.
Hat jemand von euch eine lösung für dieses problem?

Bios is das neueste drauf.
 
Hi!

Mein maximus 2 formula will mit 4x1GB ram nicht booten, wenn ich einen stick rausnehm gehts ohne probleme.
Hat jemand von euch eine lösung für dieses problem?

Bios is das neueste drauf.


Hi,

auch wenn's weh tut. mit 1 Kit im Bios die Timings entschärfen 5-5-5-15, eventuell A/B Chan Clocks -100ps Delay, Strap so einstellen, dass du erstmal auf 800 bist, ausschalten, das andere Kit auch mit rein und testen.
Mehr fällt mir auch erstmal net ein , aso und CPU/FSB auf Standardeinstellungen erstmal lassen.

Bin da noch net so erfahren.

EDIT: Wenn's geht langsam hocharbeiten oder erstmal auf 800 Memtest fahren lassen, hocharbeiten memtesten , usw. bzw. je 1 Paar bei 500er Einstellungen Memtesten, wenn Fehler... RMA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal testen, wenn ich mir n 85er Kit hole (denke da an die 85er Domis von Corsair).

Haste mal getestet wie die Leistungdifferenz zu-/abnimmt von 200 zu 266 zu 333 zu 400 , etc. bei SuperPI oder ob es dazwischen n Wendepunkt gibt ?

Pro Schritt/Zyklus sind es bei SuperPi 32m in etwa 1sec. (also eigentlich ne kleine Welt). Gemessen mit FSB 450MHZ Strap400 DDR2 900@4-4-3-12 / 1.2vNB, Strap333 DDR2 1066@5-5-4-12 / 1.13vNB, Strap266@DDR2 1200@5-5-5-15 / 1.28vNB (klar bei der relativ hohen Taktzahl und Vollbestückung der Slots).

Komisch - gell?

Meine 24/7-Settings sind wie in der Signatur, halt mit nem Strap von 333. Vcore 1.3685V (may vary), vNB 1.15V, PLL 1.5125V, VTT 1.25V, mem 2.05V, CPU GTL alle +40, NB GTL +0.20, NB und CPU clock skew jeweils "Auto", Dram clock Skew je 100ms delay (brauch ich komischerweise bei meinem Ram+Vollbestückung) und LLC aktiviert. Dann noch dieses Pre-... (bin noch auf Arbeit, weiß jetzt nicht die korrekte Bezeichnung) alle 4 aktiviert.
 
@Seewolf

Deine Vermutung, die Memory herunterzuschrauben (PC1000 - Strap nach wie vor auf 266), machten das System stabiler, gemäss Prime95.


Prime95 läuft seit über 40 Minuten, jedoch weiss ich nicht ob das "Small" oder "Large" ist.
Da stehen Worker Fenster, 4 an der Zahl, auf der Titelleiste "Worker #1 (bis 4) - 7.57% ~7.8% of M46190XXX P-1 stage 1". Der Communication thread ist rot, Inactive!

Die Version v25.7,Built 3
Was bedeutet das? Small oder Large?

Ich muss mir wohl mal über Prime95 schlau machen, sorry habe bisher die ganze Zeit in mein System investiert.

@Haes

Danke für die Tipps, ich freu mich auf die Ergebnisse.

Hi, sehr nett, aber mein G0er fährt mit fast 1-Step höherer VCore die gleiche Frequenz, bei weniger VTT usw.
Denke dein Q95er sollte bei 0/2 +30 und 1/3 +40 +30 NB (bei 1.1VTT) noch n bissle runterkommen mit der Vcore. Die GTLs auf AUTO zu lassen ist meiner Meinung nach verschenkte Energie in Form höherer Vcore. Versuch mal so

erst VTT auf 1.1 runter und die GTLs - Einstellung. Primel Small, wenn 1 Stunde hält 1Step weiter runter mit der Vcore und wieder primeln lassen, usw. wenn da n Kern ausfällt , muss das eventuell net immer sofort die Vcore n Step hoch. Kannst da mal +10 auf die CPU GTLs packen, kann schon die Stabilität bringen. Wenn er dann noch immer meckert nach über 1Std. eventuell n Step bei PLL und VTT (ohne sofort die NB V zu erhöhen). Merks, der bricht doch nochmal nach X Stunden Small ab, eventuell +10 auf den 0/2 GTLs (hilft ab und zu bei mir, ka wieso) oder noch n Step VTT und/oder PLL. Wenns dann Stable Small ist Large fahren (erstmal mit entschärften RAM Timings und Clocks - Stichwort Delay).

Hätte ich fast vergessen CPU Clock auch net AUTO lassen, kann wie die GTLs zu der Stabilität führen, die eventuell fehlt. Du lässt den Kernen etwas mehr Zeit die Aufgaben zu schaffen. Wird in Pikosek gerechnet (10^-12, also net der Rede wert).

Wenn du da Erfahrung sammelst, wirste zum MeisterOCler/MeisterUndervolter ...

OK, wenn du mit "CPU Clock" die BIOS Einstellung "CPU Clock Skew" meinst, die ist wie oben aufgelistet auf "Normal" gesetzt. Genauso wie die "DRAM Clock Skew". wäre das OK?

Mit den GTL's - PLL - VTT - Vcore werde ich nach deinen Richtwerten spielen (ma guckn). Werde Memory Timings berücksichtigen.

Verstehe ich dich richtig?
Ursache - Spannung VTT zu hoch
Ziel - mittels GTL und step by step Voltage-Add Optimum suche

Also kann ich noch hoffen die Memory mit PC1200 zum laufen zu bringen?

Wird das ganze auch mit CE1 aktiv möglich sein?
Der Multi soll sich doch runterdrehen können, wenn er nichts zu tun hat. Oder soll ich das einfach vergessen...

So viele Fragen aus Mal, sorry Jungs.
Macht ja richtig Spass hier, bei so vielen erfahrenen OC-ern mit diesem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Schritt/Zyklus sind es bei SuperPi 32m in etwa 1sec. (also eigentlich ne kleine Welt). Gemessen mit FSB 450MHZ Strap400 DDR2 900@4-4-3-12 / 1.2vNB, Strap333 DDR2 1066@5-5-4-12 / 1.13vNB, Strap266@DDR2 1200@5-5-5-15 / 1.28vNB (klar bei der relativ hohen Taktzahl und Vollbestückung der Slots).

Komisch - gell?

Jop, sehr strange.
Danke für die Info, aber Strange ist ab und zu beim Maximus das Stichwort, ich meine ich gehe auf 1,024VCore bei 2,4Ghz (9*266) und kann die GTLs easy bei -15 / -20 setzen für CPU wie NB für Rockstable :stupid: .

Also 1,256 Vcore bei 3,2Ghz (9*355). Hab jetzt 10 Std. Small und 7 Std. Largeprimel hinter mir mit verschärften Timings/Clocks. Ich musste doch nochmal +10 CPU GTLs, weil ich bei 4Std der 1. Kern flach lag.

2 Steps mit VTT und PLL hochgehen brachte den 1,248VCore net stabil genug, brach bei 3Std. ab und bei 1,240Vcore nach 1 Std. und (entschärfte Timings und Clocks) bei gleichen GTLs. Habe aber im Gefühl , dass das noch gehen würde nur ist das schon sehr grenzwertig und nur fürs Ego geil :cool: .

Denke , ich lasse es und versuche mal ne Portierung auf 3,4Ghz (denke die Undervoltingmarge wir kleiner ausfallen).
 
...

@Haes

Danke für die Tipps, ich freu mich auf die Ergebnisse.



OK, wenn du mit "CPU Clock" die BIOS Einstellung "CPU Clock Skew" meinst, die ist wie oben aufgelistet auf "Normal" gesetzt. Genauso wie die "DRAM Clock Skew". wäre das OK?

Mit den GTL's - PLL - VTT - Vcore werde ich nach deinen Richtwerten spielen (ma guckn). Werde Memory Timings berücksichtigen.

Verstehe ich dich richtig?
Ursache - Spannung VTT zu hoch
Ziel - mittels GTL und step by step Voltage-Add Optimum suche

Also kann ich noch hoffen die Memory mit PC1200 zum laufen zu bringen?

Wird das ganze auch mit CE1 aktiv möglich sein?
Der Multi soll sich doch runterdrehen können, wenn er nichts zu tun hat. Oder soll ich das einfach vergessen...

So viele Fragen aus Mal, sorry Jungs.
Macht ja richtig Spass hier, bei so vielen erfahrenen OC-ern mit diesem Board.

Korrekto mundo.

Setz mal die Clocks auf bei der CPU : Richtwert Delay 100ps. Du entschärfst da n bissl die Kerne.

Wie gesagt wenn GTLs nimmer weiterhelfen (mehr als +50 würde ich net geben, könnte bei zu viel wieder zu Instabilität führen und wir wollen doch bei +/- 0,67 bei den Quaddis bleiben) Delay 200ps, bevor die Step by Step PLL und VTT hochgehst.

Isn n zeitlicher Aufwand am Anfang. Mache das seit 3 Wochen selber so jetzt wirklich richtig und Spass macht es. Die Erfahrung , die du gewinnst, lässt sich aber +/- auf andere CPUs,RAMs,CPU Frequenzen und Boards portieren (natürlich mit Einschränkungen) und muss da net mehr so viel Zeit verschwenden, um das Optimum zu finden bei gewünschter Frequenz, solange die Sachen mitmachen.

Viel Spass

EDIT: und immer erst mit GTLs bis +50 und Clocks bis Delay 200ps spielen + natürlich Step by Step Vcore up and down, bevor du PLL und VTT anfässt. Die sollten sich bis 400-425 FSB je Board/Prozzi net wirklich ändern. Ne Hilfe für die Vcore, findenst du, wenn du bei gewünschter Taktung der CPU, erstmal alles fix auf AUTO lässt LLC aus und fix unter Win mit CPUZ ausgelesen unter Primel paar Sek, den Load VCore Wert erfasst. Kannst dann LLC anmachen und die Step by Step mit der Vcore runterhangeln mit der Methode und dauern Small FFT testen, bis mal n Kern aussteigt oder Bluescreen. Wenn alles stabil (+12 Std. Small Test) , dann Large mit entschärften RAM Timings / Clocks testen oder Small nochmal mit verschäfter CPU Clock testen.

So jetzt aber Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn's weh tut. mit 1 Kit im Bios die Timings entschärfen 5-5-5-15, eventuell A/B Chan Clocks -100ps Delay, Strap so einstellen, dass du erstmal auf 800 bist, ausschalten, das andere Kit auch mit rein und testen.
Mehr fällt mir auch erstmal net ein , aso und CPU/FSB auf Standardeinstellungen erstmal lassen.

Bin da noch net so erfahren.

EDIT: Wenn's geht langsam hocharbeiten oder erstmal auf 800 Memtest fahren lassen, hocharbeiten memtesten , usw. bzw. je 1 Paar bei 500er Einstellungen Memtesten, wenn Fehler... RMA ;)

alles getestet, geht leider nicht - der LCD Poster bleibt immer bei detect dram stehen :(

Werds morgen umtauschen gehen, sowas is mir bei asus noch nie passiert...
 
@Haes

Das nenne ich schnellen Support! :eek:

OK, dann legen wir mal los!

Muchas gracias Haes
 
board geht doch, lag am ram das es nicht booten wollte. Einer der dimms ist leider defekt, kA warum.

So jetzt bin ich mal testen. :)
 
hallo,

so habe meine probs beseitigt das board läuft nach erneutem Bios- Flash( keine Ahnung was falsch war). Der e8600 läuft jetzt mit 425/10 mit 1066 prime stabel nur mit den Core Temps bin ich bei 62 Grad.

Kann mir einer einen guten CPU Lüfter empfehlen der noch ein paar Grad raus holt ???


pecward
 
@pecward
IFX-14 von Thermalright

Für die WaKü Futzis...
https://www.jab-tech.com/Swiftech-MCW-NBMAX-North-Bridge-Cooler-pr-4272.html

MCW-NBM2FX400X600.gif
 
danke, für die Antwort....ob ich allerdings das Monster in meinen Smilodon bekomme, wage ich zu bezweifeln*lol
 
danke, für die Antwort....ob ich allerdings das Monster in meinen Smilodon bekomme, wage ich zu bezweifeln*lol

Dann schau dir mal die an:

Scythe Orochi
Noctua NH-U12P
Thermalright True Black 120
Thermalright Ultra-120 eXtreme
EKL Groß-Clock'ner
Xigmatek Achilles
Xigmatek HDT-S1283

Haben alle gute Ergebnisse , besondern im Silent betrieb!!

Ich hatte den Thermalright Ultra 120 Extreme und war sehr zufrieden.
davor hatte ich den Scythe Mugen. Aber der Thermalright war besser.
 
So ich habe gerade ebend das Bios 1403 bekommen, werde es mal testen, und später Online stellen wenn intresse besteht.
 
Hallo Leute!

Bin gerade dabei das Board zu verbauen...nun blicke ich aber mit den Lüftern nicht ganz durch.

Ich habe ein CPU Kühler nen Noctua NHU12P. Der hat einen 3Pin Lüfter. Das MB hat diesen PWR kack... wie soll ich das jetzt belegen? Wenn ichs auf GND und die 2 daneben mach, dann rennt mir das Ding halt permanent mit voller Leistung nehme ich an?

Habe dann noch 3 Gehäuselüfter verbaut, dafür hat das MB aber auch "nur" 3 Pin Stecker...das würde dann also "passen".

Meine Fragen nun:
1.) Wie stell ich das mit dem CPU Fan an? Ich will mir eigentlich keine ganze Lüftersteuerung kaufen..?
2.) Kann ich die Gehäuselüfter eigentlich auch übers MB (BIOS) regeln? Obwohl sie nur 3 Stecker haben?

thx
 
Immer her mit dem BIOS. Ich bin unerschrocken! Mehr kaputt machen kann ich hier sowieso nicht :p

@suworow
Es heisst PWM Kack :p
Anschliessen kannste ihn da aber trotzdem. Fummel ihn einfach an irgendeinen anderen dran, kannst dann entweder mit Speedfan oder der Krampfsoftware von Asus steuern.
1.) siehe oben
2.) ja

@Alle hier
Wenn ihr das Template benutzt fasst es in
Code:
 tags ein! Ist der übersicht sehr dienlich! danke![/B]
 
lol, aja PWM^^ verliere schon total den Überblick bei mir im Land des Zorns^^

Danke für die rasche Antwort.. werd's also auf die ersten drei Pins stecken... mal schauen wie gut die Lüfter am Ende alle laufen^^ sonst meld ich mich halt nochmal..
 
Habe mal eine Frage zu den Temperaturen. Meinen 8400 habe ich bisher auf maximal 27° gekriegt und die Core-Temp steht konstant auf 41°. Wird da was falsch ausgelesen oder mache ich was falsch.
 
Bei mir haben sich auch noch 2 Fragen ergeben.

Ich habe ein BE QUIET 550W NT und da geht neben dem 24pin Mainstecker so ein kleines Kabel raus das in der Bedienungsanleitung mit "RPM" gekennzeichnet ist... wo soll ich das beim Mainboard reinstecken? Ich finde da nix dazu. Was macht das eigentlich? Liest das MB damit die RPM des BE QUIET Lüfters aus?

Ich habe im Moment nur eine HDD am laufen. Soll ich die bei den schwarzen "Speed Sata Ports" oder wie die optischen Laufwerke irgendwo in die blauen stecken?
 
jo das kabel geht vom lüfter im bq nt ab.

schliess es einfach an nem freien mobo fan header an. hat keine auswirkungen auf temps oder so, ist wirklich nur das tachosignal


das mit den sata ports ist wurst. gibt eh keine platten die durch nen sata controller ausgebremst würden. Der einfachheit halber würd ich die blauen nutzen weil die direkt an der SB hängen und nich erst den umweg über pci-e machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem E8600 das selbe Problem wie TruePlay:

Schwarzer Bildschirm nach POST bei einer VTT<1.2V :wall:
Auf GTL-Tuning spricht er nicht an.

Wenn ich eine niedrige VTT (z.B. 1.15V) wähle komme ich ohne Probleme in Windows und kann auch nach Herzenslust primen, aber nach dem nächsten Neustart erwartet mich ein schwarzer Bildschirm.

Ich bin's jetzt erstmal leid und nehme den 10'er Multi. Dann wird halt Low-FSB gefahren...

Was kann man denn bei niedrigem FSB (420-440) noch an "Optimierungen" reinhauen? Performance-Level vom RAM? Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh