[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Intel / SATA / AHCI Problem scheint wohl wirklich zu bestehen. Also erstmal nichts mit neuem BIOS. Kann es sein das es sich hierbei um eine Beta handelt?

Momentan würde ich also erstmal jedem von dem BIOS abraten.

@blizzard-74
Brauchst du den X-Fi Schrott wirklich? Dieser pseudo emulierte Musikmüll kann nicht gut sein. Wenn du darauf verzichten kannst, dann lass es bleiben. Habe auch nur die SoundMAX Treiber installiert und das reicht mir. Ich möchte keine emulierten Funktionen haben, es sei denn mein VST Plugin macht mir den M00g :p
Möchte mich hier auch mal kurz darüber aufregen das es seit Jahren im Gamingbereich keine brauchbaren Soundkarten mehr gibt, die Features komplett in Hardware gegossen vorweisen können. Selbst die Creative Karten emulieren ja mittlerweile fast alles, zwar emulieren die nicht native Features über die Hardware, aber eine Emulation kann doch nie gut sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die creative karten emulieren nur unter vista und da halt not gedrungener maßen.

So oder so ist cmss3d und der crystallizer auf jeden fall toll.

Ich hab natürlich weiter meine richtige X-Fi in use ;)

hmm wenn man den soundtreiber installiert hat man son komisches einstellpanel für eax usw... aber ne audiokonsole ala creative habe ich nicht... und ein crystalizer leider auch nicht.... obwohl ich die scheiss audiokarte sogar übers web aktivieren musste wo sollen diese funktionen sein sein?

@MrLeopard
Ich weiss nicht ob Sie es mitbekommen haben, aber es wurde schon desöfteren davon berichtet das die beiden Spannungen nicht weiter als 3 Steps auseinander sein sollen/sollten/dürfen. Eventuell hat Sie das gleiche Problem ereilt.

Ei, womit habe ich denn das "Sie" verdient..?

Doch hatte ich mitbekommen - ich hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, das meine vNB mit ~1.3V von der High-FSB Testerei noch so hoch lag.

Ich weiss nicht was ich kaufen soll ich meine das MIIF gefällt mir echt gut aber wenn ich mich hier durchlese sagen die einen es ist scheisse die anderen sagen ist super nun ja .....

Meine favouriten sind:

1:Maximus II Formula
2:Rampage Extreme
3:Rampage Formula

könnt ihr mir eine empfehlung geben ?

Ich weiss nicht was ich kaufen soll ich meine das MIIF gefällt mir echt gut aber wenn ich mich hier durchlese sagen die einen es ist scheisse die anderen sagen ist super nun ja .....

Meine favouriten sind:

1:Maximus II Formula
2:Rampage Extreme
3:Rampage Formula

könnt ihr mir eine empfehlung geben ?

Dann hol dir das wofür du es brauchst

1:Maximus II Formula Normal OC
2:Rampage Extreme Extremes OC
3:Rampage Formula hohes OC

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir das was Du damit machen willst.

1:Maximus II Formula Normal OC
2:Rampage Extreme Extremes OC
3:Rampage Formula hohes OC

Q9550 auf 4ghz bringen 8gb (4gb bei ddr3) ram verbauen gtx280 betreiben und keine riesen probleme haben das ist alles was ich will gerne hätte ich noch eine wakü dazu

Nicht jeder Q schafft 4 Ghz, auch net n Q95er C1 oder E0. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem M2F, schaffte 490 FSB (danach haben Speicher nicht mehr zugelassen) oder meinen Q66 auf 3,8 Ghz gebencht.

Auch heisst es net, dass das Rampage deine Voraussetzungen einfach so erfüllen wird, im Sammelthread gibs dort auch genug , die ihre Qs net auf 4Ghz bringen.

Vernünftig gesehen , wenns schon ein ROG sein soll der neuesten Generation kommt es darauf an, ob du SLI/CF fahren willst. Willste net, wie es scheint, also braucht man net unbedingt n X48. Dazu kommt noch der Preis, falls dir das Geld wichtig ist oder auch net. Ansonsten das OC , was ich bis jetzt gemacht habe, hat mein P5K auch geschafft, nur net so fein bzgl. des Vcore Tunings.

Denke auch N P5Q Deluxe, DFI , etc. würden die 4 Ghz, aber wenn du wie ich auch Modding betreiben willst, führt kein Weg am M2F oder Rampage vorbei ;).

Nicht jeder Q schafft 4 Ghz, auch net n Q95er C1 oder E0. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem M2F, schaffte 490 FSB (danach haben Speicher nicht mehr zugelassen) oder meinen Q66 auf 3,8 Ghz gebencht.

Auch heisst es net, dass das Rampage deine Voraussetzungen einfach so erfüllen wird, im Sammelthread gibs dort auch genug , die ihre Qs net auf 4Ghz bringen.

Vernünftig gesehen , wenns schon ein ROG sein soll der neuesten Generation kommt es darauf an, ob du SLI/CF fahren willst. Willste net, wie es scheint, also braucht man net unbedingt n X48. Dazu kommt noch der Preis, falls dir das Geld wichtig ist oder auch net. Ansonsten das OC , was ich bis jetzt gemacht habe, hat mein P5K auch geschafft, nur net so fein bzgl. des Vcore Tunings.

Denke auch N P5Q Deluxe, DFI , etc. würden die 4 Ghz, aber wenn du wie ich auch Modding betreiben willst, führt kein Weg am M2F oder Rampage vorbei ;).

Schöne antwort so wie es sein soll danke!
Nun ja eine gtx 280 reicht vollkommen und ja ich modde geld spielt keine rolle aber ich möchte das geld auch nicht zum fenster rausschmeissen,die ROG boards gefallen mir persönlich einfach super.
Das rampage extreme interessiert mich halt wegen der wakü was alle anderen ned haben leider und das MIIF ist vom design her am nächsten am RE.
Die 4GHZ sind angepeilt das nicht alle soweit gehen ist mir auch klar und verlasse mich auch ned drauf ;).

Schöne antwort so wie es sein soll danke!
Nun ja eine gtx 280 reicht vollkommen und ja ich modde geld spielt keine rolle aber ich möchte das geld auch nicht zum fenster rausschmeissen,die ROG boards gefallen mir persönlich einfach super.
Das rampage extreme interessiert mich halt wegen der wakü was alle anderen ned haben leider und das MIIF ist vom design her am nächsten am RE.
Die 4GHZ sind angepeilt das nicht alle soweit gehen ist mir auch klar und verlasse mich auch ned drauf ;).

Der gute Evo hat im Post 1570 auch eine Wakulösung für's M2F gepostet.

Hier nochmal n Bild:

MCW-NBM2FX400X600.gif

Edit: Unter uns, die Positionierung beim Rampage 2 Extreme der Buttons bzw. der Tausch der M2F Buttons mit dem Floppyanschluss und die Vernicklung der Heatpipe wie beim R2E, würden das M2F perfektonieren mit dem schwarzen PCB :hail: .

13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach langem langem lesen in diesem Thread , habe ich mich auch für das Maximus II entschieden . Habe mir dazu noch nen 4GB Kit 1066 von Apogee gekauft und nen e8500 E0.
Und ne Wasserkühlung damit ich ordentlich übertakten kann . Da fängt das Problem aber auch schon an . Meine vorkentnisse mit overclocking bevor ich mir das Board gekauft habe waren sehr gering und habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt . Hatte einen E6300 auf 2.4 Ghz laufen das wars auch schon . Da ich das Board seit 1 Woche habe , beschäftige ich mich sehr intenstiv mit dem Thema . Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig um das maximum raus zu holen .

So genug vorgeschichte und komme mal zu meinem Problem .

Habe die Cpu maximal nur bis 4295MHz bekommen
Small FFTs / Stable 1,5 std
In-Place large FFts / Stable 1,5 std

Nach 1,5 std habe ich beidesmale selber abgebrochen .

Nur leider bricht Prime nach 7 min ab bei Blend und wenn ich custom einstell und bei run ffts in-Place einen haken machen .

Hier mal meine Bios Settings

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 537
CPU Clock Skew : Auto
North Bridge Clock Skew : Auto
FSB Strap to North Bridge : Auto
DRAM Frequency: DDR2-1076
Dram Clock Skew CH1 A1 : Auto
DRAM Clock Skew CH1 A2 : Auto
Dram Clock Skew CH1 B1 : Auto
Dram Clock Skew CH1 B2 : Auto

DRAM Timing Control: Disabled
DRAM Static Read Control: Disabled / Enabled
Dram Read Training : Disabled
MEM OC Charger : Enablled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Auto

PCIE Frequency : 100

CPU Voltage : 1,5
CPU PLL Voltage : 1.55
FSBT : 1.39
DRAM Voltage : 2.104
North Bridge Voltage : 1.57
South Bridge Voltage 1.5 : 1.55
South Bridge Voltage 1.1 : 1.15

CPU GTL Reference 0 : Auto
CPU GTL Reference 1 : Auto
CPU GTL Reference 2 : Auto
CPU GTL Reference 3 : Auto
North Bridge GTL Reference : AUTO
DDR2 Channel A REF Voltage : AUTO
DDR2 Channel B REF Voltage : AUTO
North Bridge DDR Reference : AUTO

Load Line Calabration : Enabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

CPU Configuration: Alles auf Disabled

Temperaturen müßten eigentlich alle im grünen bereich liegen ( Wakü sei dank )

Cpu 47°
MB 38°
SB 41°
NB 45° ( Habe nen Lüfter drauf gelegt )

Die Cpu hat eine Vid von 1.25

So wer verrät mir jetzt wo der wurm drin ist .

Edit:: Betriebssystem ist Vista 32bit

Und ein kleine Problem mir der Supreme Soundkarte habe ich noch und zwar wird die irgendwie nicht richtig erkannt . Sie ist nicht im Gerätemanager zu sehen und wenn ich auf Creative - Audiokonsole klicke kommt folgende Fehlermeldung .

Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden .
Die Anwendung wird beendet .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach langem langem lesen in diesem Thread , habe ich mich auch für das Maximus II entschieden . Habe mir dazu noch nen 4GB Kit 1066 von Apogee gekauft und nen e8500 E0.
Und ne Wasserkühlung damit ich ordentlich übertakten kann . Da fängt das Problem aber auch schon an . Meine vorkentnisse mit overclocking bevor ich mir das Board gekauft habe waren sehr gering und habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt . Hatte einen E6300 auf 2.4 Ghz laufen das wars auch schon . Da ich das Board seit 1 Woche habe , beschäftige ich mich sehr intenstiv mit dem Thema . Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig um das maximum raus zu holen .

So genug vorgeschichte und komme mal zu meinem Problem .

Habe die Cpu maximal nur bis 4295MHz bekommen
Small FFTs / Stable 1,5 std
In-Place large FFts / Stable 1,5 std

Nach 1,5 std habe ich beidesmale selber abgebrochen .

Nur leider bricht Prime nach 7 min ab bei Blend und wenn ich custom einstell und bei run ffts in-Place einen haken machen .

Hier mal meine Bios Settings

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 537
CPU Clock Skew : Auto
North Bridge Clock Skew : Auto
FSB Strap to North Bridge : Auto
DRAM Frequency: DDR2-1076
Dram Clock Skew CH1 A1 : Auto
DRAM Clock Skew CH1 A2 : Auto
Dram Clock Skew CH1 B1 : Auto
Dram Clock Skew CH1 B2 : Auto

DRAM Timing Control: Disabled
DRAM Static Read Control: Disabled / Enabled
Dram Read Training : Disabled
MEM OC Charger : Enablled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Auto

PCIE Frequency : 100

CPU Voltage : 1,5
CPU PLL Voltage : 1.55
FSBT : 1.39
DRAM Voltage : 2.104
North Bridge Voltage : 1.57
South Bridge Voltage 1.5 : 1.55
South Bridge Voltage 1.1 : 1.15

CPU GTL Reference 0 : Auto
CPU GTL Reference 1 : Auto
CPU GTL Reference 2 : Auto
CPU GTL Reference 3 : Auto
North Bridge GTL Reference : AUTO
DDR2 Channel A REF Voltage : AUTO
DDR2 Channel B REF Voltage : AUTO
North Bridge DDR Reference : AUTO

Load Line Calabration : Enabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

CPU Configuration: Alles auf Disabled

Temperaturen müßten eigentlich alle im grünen bereich liegen ( Wakü sei dank )

Cpu 47°
MB 38°
SB 41°
NB 45° ( Habe nen Lüfter drauf gelegt )

Die Cpu hat eine Vid von 1.25

So wer verrät mir jetzt wo der wurm drin ist .

Edit:: Betriebssystem ist Vista 32bit

Und ein kleine Problem mir der Supreme Soundkarte habe ich noch und zwar wird die irgendwie nicht richtig erkannt . Sie ist nicht im Gerätemanager zu sehen und wenn ich auf Creative - Audiokonsole klicke kommt folgende Fehlermeldung .

Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden .
Die Anwendung wird beendet .

Abend,
ehrlich gesagt Suicidversuche :stupid: trotz Wakü unterstütze ich nicht. Hier und in anderen Sammelthreads gibt es genug Information bis hin zu detaillierten Settings über die Wolfis, die man eh net 1:1 übernehmen kann, da jede Komponente anders tickt.

Will mich jetzt net weit genug aus dem Fenster hängen, da ich das richtig seit 3 Wochen mit dem Maximus betreibe, aber n Maximus zu holen, gleich auf die Plätze fertig los hochwertige Komponenten bis zur Erbarmungslosigkeit ohne wirklich Verstehen zu übertakten ist schon sehr fahrlässig, ich sage nur 1,5Vcore für Wolfi :shot: .

Versuch doch erstmal zu verstehen in welchen Spektrum sich deine CPU bewegen kann (Stichwort Vcore-Bereich), wofür Intel sie ausgelegt hat bzw. wo sie im grünen Bereich ist und du dir sicher sein kannst, dass sie ein zumindest 2-3 Jährchen überlebt. Bei den Einstellungen, die du hier gepostest hast, gebe ich dir 2 Monate maximal.

So jetzt n8.

Die Q9550 E0 schaffen eigentlich schon so ziemlich alle 4 Ghz. Ob man 1,3 oder 1,4 Vcore braucht is eher der Unterschied

ok ihr habt ja recht .
Die Spannungen sind wirklich ein bisschen hoch .
Werde ihn dann auf auf 4GHz laufen lassen da brauche ich nur 1.32 Vcore Nb 1.25 V CPU PLL Voltage : 1.50 V und FSBT : 1.25 V
Das müßte doch in Ordnung gehen oder ?

Hat den keiner eine Idee wegen der Soundkarte ?

Das Thema wurde eine Seite vorher schobmal angesprochen von blizzard-74 aber bis auf das er doch ne andere Soundkarte nehmen soll , steht leider nichts . Für mich reicht die Soundkarte eigenlich auch . Weil Spielen tue ich sowieso nicht .

@ Scooter3210

die soundkarte ist absolut ok... zumal (steht auch hier im thread) unter vista selbst die original X-fi auch nur emulieren...

wenn du etwas mit den GTLs rumspielst bekommst du sicher auch 4,2 oder 4,3 ghz bei niedrigeren Voltages hin... ich selbst geh mit vielen settings auch auf 1,3 V ... suicide hin oder her... ok 1,55 vNB is schon suicide aber hier werden die voltages manchmal extrem dramatisiert.. zumal mit wakü sollte da nich viel anbrennen bis 1,3... wenn man da mal in ami foren usw guggt ... dort ist das absolut üblich..

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Vorwürfe zu machen, könntet ihr auch einfach sagen was er nicht ganz richtig gemacht hat. Ist für beide Seiten angenehmer und schneller ;)

Ich verweise dich einfach mal hier hin:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Jeder Einstieg ist hart, deswegen kann du weitere Fragen natürlich auch heir stellen ;)

Hallo!
hab mal ne Frage: was soll das 0803 Bios denn bringen kam ja später als das 1307.
welches ist besser für q9550 und wie hoch sollte die MaxVCore sein? Temp erstmal egal!

@ slaughter3d

Reichen tut sie ja , aber warum kann ich sie nicht ansprechen bzw erscheint sie nicht im Gerätemanager ???

@ devic

Danke für deine Aussage . Werde mir den Artikel gleich auch noch durchlesen .

@Scooter3210: in welchem slot steckt die soundkarte? gehört ganz oben in der schwarzen pcie 1x slot...
leuchtet seitlich der supremeFX schriftzug auf der karte?
ist im bios die HD Sound funktion auf enable?

Also stecken tut sie ganz oben leuchtet auch .
Ton habe ich ja auch über Sound MAX Software

Im Gerätemanager steht aber nur Hd Audio Card . Eigener Microsoft Treiber .

Bios schaue ich gleich mal nach , bin mal wieder am Primeln

Hi Leute,

wollte mir nen neues Board zulegen !
Find das Asus Maximus 2 Formula von der Optik her hammer:d

Wie siehts jedoch mit Oc und Stabilität aus ?
Gibt es anderes Board, was ihr mir empfehlen würdet, oder ist das Maximus 2 Formula zurzeit eines der Besten Boards ?

MfG
Kris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh