[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Holdrio, nein muss das Ding net im Idle. Einfach auf die LastVCore im Bios einstellen (vergiss net die Differenz was übervolten und untervolten des Boards selber ausmacht) und dann stell LLC ein, fertig.

Ne den Käse mag ich eben gerade nicht anmachen wie gesagt.
Übrigens haben auch hier gerade zum MF2 schon einige von instabilem Betrieb damit berichtet.
Aber auch ganz allgemein ist das Unsinn, Intel hat sich da schon was dabei gedacht, ist hier etwa gut beschrieben:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
Da sind mir im Zweifelsfall 0.4v im Idle doch noch lieber als sowas einschalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne den Käse mag ich eben gerade nicht anmachen wie gesagt.
Übrigens haben auch hier gerade zum MF2 schon einige von instabilem Betrieb damit berichtet.
Aber auch ganz allgemein ist das Unsinn, Intel hat sich da schon was dabei gedacht, ist hier etwa gut beschrieben:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
Da sind mir im Zweifelsfall 0.4v im Idle doch noch lieber als sowas einschalten.

Ich kenn den Text und er stimmt auch, leider vergiss du, dass ich dir rate, die Vcore auf Lastwerte runterzusetzen und LLC anmachen, net wie er auch beschreibt normalerweise auf normal zu lassen LLC rein. Ist logisch, dass das Ding mehr feuert, als es soll und absoluter Schwachsinn.

Wenn du LLC bei LastVcore einstellst untervoltet es im idle sogar um 8mV und hat sogar noch weniger Vcore im idle als sonst und läuft trotzdem unter Last stabil, gehst also genau andersrum vor.

Zur Widerholung also z.B.

wenn deine CPU unter Last 1,28V hat um stabil zu laufen und unter idle sonst 1,32V verbraucht, setzt du einfach 1,28V fest und LLC an, das Resultat:

idle: 1,27V , last 1,28V ---> resultat unter ilde 0,5V weniger als ohne LLC und unter last gleich, sparst strom, läuft auch im idle super stabil.
Das Ding heiss auch LOADline Collaboration, net IDLEline Collaboration, sprich mach bei VOffset LLC rein, und das Ding läuft bombe, ja und schön 0,5V über Sollwert *Ironie aus*.
 
Zuletzt bearbeitet:
REV A3 der Intel Northbridge geht ein wenig besser was OC und Undervolten angeht. (zumindest theoretisch)

Achja,.. hatte ich nicht letztens darauf hingewiesen das vFSB und vNB nicht so weit auseinanderliegen dürfen? Hab das gleiche Problem hier gehabt, das erklärt im unteren Bereich auch warum ich vFSB erhöhen musste um das Brett einigermaßen Stable zu kriegen. Scheint aber nicht bei allen Brettern so zu sein, oder?
 
Wenn du LLC bei LastVcore einstellst untervoltet es im idle sogar um 8mV und hat sogar noch weniger Vcore im idle als sonst und läuft trotzdem unter Last stabil, gehst also genau andersrum vor.
Das Ding heiss auch LOADline Collaboration, net IDLEline Collaboration

Naja eigentlich gar keines von beidem sogar, das kalibriert statt zu kollaborieren :), aber stimmt eigentlich schon natürlich, doch nuuur darum ging es ja eigentlich, geht bei mir nur minim runter damit im Idle.
Kein Vergleich eben zum deutlichen absinken bei Vcore auf Auto, aber diese Einstellung ist ja leider unbrauchbar bei OC und eigentlich sogar ohne bei dem Board, das gibt ohne OC 1.20 drauf unter Last. :stupid:

Bei meinen relativ harmlosen 1.208 mit OC wären die Spannungspitzen schon nicht so tragisch eigentlich, das stimmt schon.
Aber wenn eh keine Bohne mit wirklich Strom sparen und immer mind. 1.20 für nix, dann sind die mir die 0.4 mehr auch egal und lieber nach Intel Vorgaben als den Asusmurkstekheinis.
Nach den allgemein durchzogenen Erfahrungen mit dem Board, würds nimmer kaufen heute, würds mich nicht mal wundern wenn das sogar bei 1.20 noch Spannungsspitzen bis 1.50 oder weiss wo hinbekommt. :lol:


Naja so übel wohl nicht, aber dem MF2 trau ich langsam alles zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
REV A3 der Intel Northbridge geht ein wenig besser was OC und Undervolten angeht. (zumindest theoretisch)

Achja,.. hatte ich nicht letztens darauf hingewiesen das vFSB und vNB nicht so weit auseinanderliegen dürfen? Hab das gleiche Problem hier gehabt, das erklärt im unteren Bereich auch warum ich vFSB erhöhen musste um das Brett einigermaßen Stable zu kriegen. Scheint aber nicht bei allen Brettern so zu sein, oder?


Das ist bei meinem Brett auch so. Komme mit VTT 1.2 und NB 1.22 auf 530FSB 1:1 mit 8Gb Ram.

Wenn ich mehr NB V gebe gibt es schneller Fehler.
 
Moin Jungs, ich hab das M2F jetzt auch, und direkt Probleme:

Ich 2*1gb Crucial Ballistix ddr2-800.

Auf den Riegel befinden sich D9GMH-Chips die optimal laufen, nur irgendwie nicht auf dem Board....

Wenn beide Riegel drin sind, hängt das board bei "DET DRAM", also wird der Ram scheinbar nicht erkannt..

Wenn ich mit einem Riegel teste, läuft es:

Wenn Riegel 1 in Slot 2 oder Slot 4 (die weißen) steckt.
Riegel 2 läuft alleine gar nicht, egal wo.

Komischerweise wird der Ram auch mit einem merkwürdigen Profil gestartet:

DDR2-1066Mhz Singlechannel -> 5-5-5-18 @ 2,1v

Im SPD gibt es jedoch nur:

667MHz @ 4-5-5-15 @ 1,8v
800mhz @ 5-5-5-18 @ 1,8v

EPP:
800mhz @ 4-4-4-12 @ 2,2v
1000mhz @ 5-5-5-15 @ 2,2v


Von einem 1066er Profil ist nichts zu sehen und auch von 2,1v nicht (wobei das durch den Droop sein könnte, dass von 2,2v nur 2,1v ankommen).

Auch wenn ich im Bios den Takt, Spannung und Timings manuell einstelle, hängt er mit 2 Riegeln wieder @ "DET DRAM".

PLS HELP :confused:

:heul: :shake: :heul:

mfg
foxxx

ps: Bios ist 1307m (das modified, was die Ram-Kompatibilität angeblich erhöhen soll....)
 
Sollten sie ja. Sind schicke RAMs, aber die gleichen Frequenzen wie mit den D9GMHs solltest du nicht erwarten...
 
Ich habe
6x SATA-Anschlüsse (blau)
2x Speeding HDD-Anschluss (schwarz)
Frage:
kann ich über die 2x Speeding HDD-Anschlüsse mein System auf RAID 0 installieren,
oder muss ich dafür 2x SATA-Anschlüsse (blau) nehmen
 
Hat jemand das "Asus R.O.G. Maximus II Formula" und/oder könnte dieses weiterempfehlen?

Mein Händler hat grad ne Aktion und so könnte ich das Mainboard bloss für 54 Euro mehr als das P5Q-Pro bestellen.
Da ich das LCD Posting und den CMOS Reset sehr praktisch finde, wäre mir es mir diesen geringen Aufpreis wert. Schliesslich haben mir diese beiden Features beim Maximus Formula schon viel Zeit erspart bei der Suche nach der Fehlerursache respektive des CMOS reset.

Wie tief kann ich die minimale VCore auf diesem Mainboard im Bios einstellen? Ich würde gerne meine CPU meistens untertakten und beim Maximus Formula kann ich nur minimal 1.1V einstellen.


@chB:
du kannst dein Raid0 über die zwei schwarzen Installieren. Soweit ich es verstanden habe, wird das erstellen des Raid0 oder Raid1 bei den schwarzen Anschlüssen "vereinfacht" gegenüber den blauen. Ich empfehle dir kurz das Handbuch zur Hand zu nehmen oder falls dein englisch schlecht ist das deutsche Handbuch herunterzuladen und es durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das "Asus R.O.G. Maximus II Formula" und/oder könnte dieses weiterempfehlen?

Mein Händler hat grad ne Aktion und so könnte ich das Mainboard bloss für 54 Euro mehr als das P5Q-Pro bestellen.
Da ich das LCD Posting und den CMOS Reset sehr praktisch finde, wäre mir es mir diesen geringen Aufpreis wert. Schliesslich haben mir diese beiden Features beim Maximus Formula schon viel Zeit erspart bei der Suche nach der Fehlerursache respektive des CMOS reset.

Wie tief kann ich die minimale VCore auf diesem Mainboard im Bios einstellen? Ich würde gerne meine CPU meistens untertakten und beim Maximus Formula kann ich nur minimal 1.1V einstellen.


@chB:
du kannst dein Raid0 über die zwei schwarzen Installieren. Soweit ich es verstanden habe, wird das erstellen des Raid0 oder Raid1 bei den schwarzen Anschlüssen "vereinfacht" gegenüber den blauen. Ich empfehle dir kurz das Handbuch zur Hand zu nehmen oder falls dein englisch schlecht ist das deutsche Handbuch herunterzuladen und es durchzulesen.

Nimm das Board :bigok:

Das ding läuft bei mir sofort 525Mhz FSB Stable, ohne dass ich mich groß in das Bios eingearbeitet hab.

Minimale Vcore: 0,8500v ;)
Maximale Vcore: 2,5000v :teufel:

Und auch sonst ein haufen optionen, das Board kann man nur empfehlen.

mfg
foxxx

ps: Ich bau jetzt ab und fahr auf LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Kann jemand bestätigen, dass die Wasserkühler (spezielle Mosfet) vom Maximus Formula auf das Maximus II Formula passen?
Laut EK Watercools sind diese identisch.
 
@chB:
du kannst dein Raid0 über die zwei schwarzen Installieren. Soweit ich es verstanden habe, wird das erstellen des Raid0 oder Raid1 bei den schwarzen Anschlüssen "vereinfacht" gegenüber den blauen. Ich empfehle dir kurz das Handbuch zur Hand zu nehmen oder falls dein englisch schlecht ist das deutsche Handbuch herunterzuladen und es durchzulesen.

Ich habe das Handbuch gelesen.
Es wird von RAID 0,1,5 und 10 beschrieben.
Leider nichts von Anschlüssen, welche man verwenden muss/kann.
Bei den Schwarzen Anschlüssen, wie einfach diese in Windows (bzw. Betriebssystem) leicht zu konfigurieren sein und so wie ich es verstehe, als Backup zu verwenden sein.
Wenn ich ein Betriebssystem drauf habe, müsste ich andere Anschlüsse verwenden, um dann unter dem Betriebssystem Speeding HDD zu installieren.
Sehr verwirrend für mich.
 
Welche Wasserkühler passen auf das MFII NB drauf? Gibt es da mehrere oder nur einen?
 
Nimm das Board :bigok:

Das ding läuft bei mir sofort 525Mhz FSB Stable, ohne dass ich mich groß in das Bios eingearbeitet hab.

Minimale Vcore: 0,8500v ;)
Maximale Vcore: 2,5000v :teufel:

Und auch sonst ein haufen optionen, das Board kann man nur empfehlen.

mfg
foxxx

ps: Ich bau jetzt ab und fahr auf LAN.

525 FSB Prime Stabil ?
Bitte deine Bios Settings Thx
 
Bei mir laufen 525 auch ohne Probleme aber 1:1. Settings hatte ich schon mal gepostet. Wie sieht deine Ram Bestückung aus?

Edit:

Hier mal meine Settings

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Möchte mein Q6600 übertakten

Kann mir einer dabei helfen?
Wäre gut,wenn derjenige ICQ oder MSN hätte,damit er mirs immer genau sagen kann

Danke
 
wie wärs mit FAQs lesen, villeicht auchmal die erste seite dieses Threads lesen...

gerne geb ich dir auch Privatstunden per ICQ. Mein Stundensatz liegt aber bei 90 Euro
 
JA omg
Habe dir erste seite gelesen und?Da sind paar bilder ausm Bios uvm.aber nichts dolles
Und FAQ ist mir zu oberflächlich
Wenn du bereit bist zu helfen,gerne,ansonste nicht KOmmentieren

Danke
 
Bei mir laufen 525 auch ohne Probleme aber 1:1. Settings hatte ich schon mal gepostet. Wie sieht deine Ram Bestückung aus?

Edit:

Hier mal meine Settings


Habe 2x 2GB Apogee GT DDR2-1066 drin ,und mein brob ist einfach das bei 525x8 der pc bei Prime Large und das schon in den 1024k freezt :wall:

Aber Versuche noch mal deine Werte :cool:
 
JA omg
Habe dir erste seite gelesen und?Da sind paar bilder ausm Bios uvm.aber nichts dolles
Und FAQ ist mir zu oberflächlich
Wenn du bereit bist zu helfen,gerne,ansonste nicht KOmmentieren

Danke

ok ich helf dir: lies mal den thread durch... hier sind soviele links zu oc threads und auch im thread selber stehen ein haufen settings die funktionieren...

wieso liest du nicht... seit wann kommt der knochen zum hunde?! Wer hier angemeldet ist sollte nicht so fragen wie du... weil das zeigt wieviel du liest... garnix.. willst am liebsten das obersetting fertig serviert bekommen... das is doch nix... überleg mal scharf
 
@vorfreude:
der kühler von deinem link bezieht sich nur auf die version wo sich ein teil der NB kühlung abbauen lässt. so wie bei der Maximus Formula Special Edition.
ich würde zu einer komplett waku kühlung raten mit mosfet, NB und SB kühler.
das kommt einwenig teurer, aber das mainboard lässt sich besser übertakten.
NB ist ca. 28° bis 32°C FSB400 1.25V
NB ist ca. 32° bis 36°C FSB500 1.45V (wahrscheinlich geht es auch mit einwenig weniger Spannung)

Ohne Waku mit 12cm Fan auf die NB
FSB400 1.45V 65°C
FSB500 1.69V 75°C

Mit dem verlinktem Kühler wirst du vermutlich zwischen 40° bis 60°C haben.
 
Ich betreibe das MFII mit 1.24v auf der NB.
FSB 530 keine 50°C

Auf der Liste die Du hier gepostet hast würde der ja drauf passen, weil auf allen MFII kann man diese Kühlrippen abnehmen.

@Kanan

Läuft der CPU im Small?
Was für eine NBGTL hast DU?
Ich habe 8GB und nutze einen Wert von -15. Teste Mal von -15 bis +20 durch.

Wie sieht es mit der Temp der NB aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wau ist der P45 so kühl? krass, da ist wohl der X38/X48 ein richtes Heizkraftwerk.

Hat das Mainboard Express Gate, also das Tool wo ich ins Internet komme in 5 Sekunden ohne Windows zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das MFII mit 1.24v auf der NB.
FSB 530 keine 50°C

Auf der Liste die Du hier gepostet hast würde der ja drauf passen, weil auf allen MFII kann man diese Kühlrippen abnehmen.

@Kanan

Läuft der CPU im Small?
Was für eine NBGTL hast DU?
Ich habe 8GB und nutze einen Wert von -15. Teste Mal von -15 bis +20 durch.

Wie sieht es mit der Temp der NB aus?

Jo Small Läuft sie durch , NBGTL = Auto
NB TEMP Max 51°
 
Nein das Board hat kein Express Gate. Ich hatte auch ein x38 die werden sehr heiß. Deswegen hab ich auch nun ein p45. Wollte einen höheren FSB.

@kanan

Test mal NBGTL -15 und +10;20

Und sag was was bei Large passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
errechnet sich die nbgtl gleich wie die cpugtl und hat sie dieselben "auswirkungen" (weniger volt...)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh