[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@myoizo
Ist mir nicht bekannt das es dafür einen Treiber braucht. Hast du die Karten mal gewechselt? Eventuell liegt es am BIOS?

Problem gelöst > karte war nicht richtig drin :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ... bei mir sind es 3-4°C beim zocken ... könnte aber auch sein, das die Graka da richtig heizt ;)


Hehe gut möglich bei den GT200ern, da sie ja auf der Rückseite auch ganz schön heizen. Hab mir auch zu den Speicherriegel ne GTX 260 bestellt, werd mal messen. Ansonsten hat die NB eigentlich weniger zu tun unter Games (genauso der Prozzi) als unter Prime (Large FFT), da ja net alle Kerne meistens angesprochen werden und bei Quad die letzten beiden eher die Hintergrundarbeit erledigen und zudem net die ganze Zeit zwischen RAM und CPU Daten hin und hergeschifft werden wie bei Large FFT halt. Das "bissl" Daten von RAM zur CPU zur Graka macht doch die NB spielend, nur der Punkt ist die jetzt auf Load gesetzte GPU , das kann schon zu + Temperaturen in der Umgebung führen und die NB mit aufheizen, wobei das meiste ja eigentlich über den Stockcooler raus transportiert wird.


Brauch noch 2 Entkoppler à la GUP Smart Drive 2002C oder Scythes Quiet Drive, noch n bissl schönen schwarzen Sleeve und dann kann das Modden beginnen :banana: und ach ja, der verdammte Thermalright Hr03 GTX soll endlich mal fehlerfrei rauskommen :o .
 
Zuletzt bearbeitet:
@kanan

Test mal NBGTL -15 und +10;20

Und sag was was bei Large passiert.

So Guten Morgen Erst mal Luxxer :wink:

Habe es heute Morgen mal Versucht mit VFSB 1.21 und weniger Aber alles unter 1.9xx komme ich nicht ins Vista .NB hatte ich bei 1.24v Wenn ich jetzt die NbGTLs auf -15 setze bekomme ich nen Blau screen Mit +10 GTL bleibt der Monitor Schwarz :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für deine schnelle antwort evo ;)

hab jetzt die platten im speeding system laufen (über den Marvell Chip)

für mich stellt sich jetzt aber die frage ob ein raid 0 über den Intel ICH10R chip vielleicht besser wäre

was würdest du empfehlen ? Marvell Chip oder Intel ICH10R ?
was ist der vor/nachteil der verschiedenen raid konfigurationen ?
 
Hmm, ich nehme an die meisten hier haben ihr MIIF schon länger? Weil bis jetzt alle die sich gemeldet haben die "E" Version besitzen. Die meisten Shops bieten im Moment die "U" an. Wobei man da aber auch nie ganz sicher sein kann, ob die Angabe stimmt.

Naja, ich warte erstmal noch bis zu den ersten Nehalem Benchmarks, und werde dann wahrscheinlich nach dem (ernüchternden? :o) Ergebnis das MIIF mit Wolfdale holen. :)
 
Hmm, ich nehme an die meisten hier haben ihr MIIF schon länger? Weil bis jetzt alle die sich gemeldet haben die "E" Version besitzen. Die meisten Shops bieten im Moment die "U" an. Wobei man da aber auch nie ganz sicher sein kann, ob die Angabe stimmt.

Naja, ich warte erstmal noch bis zu den ersten Nehalem Benchmarks, und werde dann wahrscheinlich nach dem (ernüchternden? :o) Ergebnis das MIIF mit Wolfdale holen. :)

Falls Du eh reiner Zocker bist mit bissl Multimediaangelegenheiten wie Musik hören, Filme schauen, etc., dann wird der Wolfi eh reichen und der i7 wird da eh nix machen können, da du den Wolfi locker auf die 4Ghz schaffst. Falls du aber länger planst (1-1 1/2 Jahre) mit der gleichen CPU, dann könnte n Quad durchaus Sinn machen, denn die Applikationen werden ja immer mehr auf Mehrfachkerne (4+) programmiert.

Für mich wäre der i7 natürlich sauber, ich brauch die Kiste eh mehr zum arbeiten als zum zocken, aber 300€ Brett, 300€ CPU und 150€ RAM :stupid: .

Im Q1 2009 werden ja der Q66er, Q67er, Q9450 und 2 weitere Qs eingestellt und Q2 2009 die QXer 9750, 9770 (Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9945&Itemid=35) und gleichzeitig im Q2 enden alle D8300 und darunter (Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9944&Itemid=35). Somit bleiben die 8400, 8500, 8600, 9550, 9650, 9300, 8300, usw. , die dann Q3-4 bestimmt enden... lange Rede kurzer Sinn steht ja oben ;) .

EDIT: Und den teuersten i7 haben die schon auf 4Ghz ocet bei kranken Vcores. Also entweder E8xxx oder Q9xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Board eigentlich nicht dieses blöde Platten aus/einschalten abgewöhnen, wenn sich im Bios was an den Spannungen oder FSB ändert?
Soft Reset oder wie nennen die das noch.
Vom zweiten Bios laden ist so auch nicht interessant, da kommts genau so.

Sonst könnte man locker öfters auch schnell beim Start ein superkühles "Supersilentundervoltingprofil" laden wenn nur Surfen, Musik usw ansteht, aber das Plattengeklacker dann jedesmal ist auf Dauer sicher nicht so gesund für die.

P.S. Ah ja beim IFX14 könnte man in der Kompliste vielleicht noch anmerken, dass er nur mit niedrigen RAMs richtig mit zwei 120mm bestückbar ist, mit so hohen wie meinen würde der rechte oben drei cm drüber raus stehen.....und ich das Gehäuse nicht mehr schliessen können leider.
Mit abgeschnittenen Gummientkopplern ist ein 92mm aber gut "einhängbar", sofern man den PC nicht rumträgt, LANs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haes

Ganz im Gegenteil, ich arbeite auch fast nur mit dem PC, Spiele sind Nebensache. :)

Am meisten Leistung brauche ich für Bildverarbeitung. An sowas denken die Benchmarker leider nie... Könnte natürlich sein, dass da die hohe Speicherbandbreite des i7 enorme Vorteile bringt.

Andererseits möchte ich nicht gleich einen der ersten i7 holen, dann lieber den bewährten Wolfdale und erst später nen Lynnfield. Wobei die Boards ja auch erst kommen müssen, so was schickes wie das MIIF scheint es ja für LGA1366 noch nicht zu geben, nur das (für mich) überdimensionierte RIIE.
 
@Haes

Ganz im Gegenteil, ich arbeite auch fast nur mit dem PC, Spiele sind Nebensache. :)

Am meisten Leistung brauche ich für Bildverarbeitung. An sowas denken die Benchmarker leider nie... Könnte natürlich sein, dass da die hohe Speicherbandbreite des i7 enorme Vorteile bringt.

Andererseits möchte ich nicht gleich einen der ersten i7 holen, dann lieber den bewährten Wolfdale und erst später nen Lynnfield. Wobei die Boards ja auch erst kommen müssen, so was schickes wie das MIIF scheint es ja für LGA1366 noch nicht zu geben, nur das (für mich) überdimensionierte RIIE.

Sicher das, das Asus Rampage 2 (X58):

13.jpg
hatte ich schon einige Seiten vorher gepostet. Das Design des M2F ist ja die neue Designphilosophie der ROG Bretter. Die wird natürlich in abgewandelter Form an allen neuen ROGs interpretiert. Wie schon mal geschrieben, hier natürlich bissl weiterentwickelt:

Die OC Button und der Floppystecker tauschen die Position und die Heatpipe ist vernickelt :bigok: .

Aber von der Ästhetik her ist das M2F ungeschlagen, das da ist einfach nur noch "breit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das meinte ich ja mit RIIE. ;) SLI oder Crossfire brauche ich aber nicht, und wenn schon ein X58 Brett, dann würde ich klar das MSI Eclipse vorziehen von den Spezifikationen her.
 
Jo, das meinte ich ja mit RIIE. ;) SLI oder Crossfire brauche ich aber nicht, und wenn schon ein X58 Brett, dann würde ich klar das MSI Eclipse vorziehen von den Spezifikationen her.

Ajo, mein Fehler,hab während der kl. Arbeitspause im Büro gelesen / geschrieben, da war ich scho 9 Std. bei der Arbeit.
 
huhu, meint ihr dass 1,35vNB für ein 24/7 Betrieb zuviel ist?
Temps sind immer noch i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ok. Bis 1,35V wird von Intel empfohlen ;)
 
RiesenProblem - Sound und Bildruckeln - kommt und geht

Hi Jungs
Ich weiss nicht mehr weiter mit diesem Problem, habe schon vieles versucht, viel im Internet geforscht und noch keine Lösung gefunden.
Ich kann seid vier Tagen nicht mehr ruhig schlafen. :-(
Ich hoffe nun, dass ich bei den Besitzern des MIIF den entscheidenden Hinweis bekomme.

Mein System - siehe Signatur

Zu meinem Problem:
Beim Musik, DVD abspielen (auch abseits vom Spielen) kommte es nun immer wieder vor, dass die Maus zuckt und "gleichzeitig" der Sound und das Bild ruckelt, was mir total auf den Geist geht und absolut unakzeptabel ist.
Es ist schon hörbar wenn ich Windows aufstrate (also nicht nur bei grafischen aktivitäten oder Abspielen von Musik/DVD's), stockt das Abspielen des "Windows XP-Startvorgang.wav" Startsound. Beim hin-unherziehen eines Windows Fensters, sieht man klar, wie es jede Sekunde kurz stockt. Die HD-LED leuchtet dabei gleichzeitig kurz auf, also die Disk raterrt.

Meine Versuche:
Als erstes habe ich mal alle BIOS Einstellungen auf AUTO gesetz, mit der Vermutung, es könnte an der Übertaktung des FSB bzw. CPU liegen. Doch Fehlanzeige, das Problem ist nicht wegzubekommen.
Der PCIE Buss ist dabei immer auf 100 gewesen.

Dann installierte ich Windows XP SP3 (alle Updates) neu auf einer Testpartition, nur mit den nötigen Treibern (Chipset, Sound(aus der CD), Netz und NVIDIA (178.24 und 178.13 probiert)), mit der Hoffnung, das irgend ein anderer Treiber (Maus, Webcam etc) oder ein Dienst die Probleme hervorruft. Eine Weile ging es gut, dann kams plötzlich wieder. Es ruckelt, stockt und bockt, das Abspielen von Mp3 knackste, und gleichzeitig hängte das Bild im sekundentakt. Die X-FI Software runtergenommen, kein Erfolg.

Dann dachte ich ok, mit Creative Soundkarten gab es in der Vergangeheit oft Probleme. Vor allem das IRQ-Sharing machte ein Paar Usern oft Probleme.
Also nehme ich die Soundkarte raus, und schaue ob dann das Bocken aufhört. Fehlanzeige.
Das Bild ruckelte nach wie vor. auch ohne Soundkarte.

Dann blieb nicht anderes übrig, als meine schöne BFG GTX280-OC rauszunehmen, und meine alte 7800GTX reinzudrücken. Und siehe da, das Ruckeln ging weg. Meine alte 7800GTX lief wunderbar, auch mit der Soundkarte drinnen. Kein Ruckeln, keine Wiedergabeprobleme mit dem Sound.

So, ich wollte doch meine schönen neu Grafikkarte wieder.
Also habe ich meine Grafikkarte im zweiten PCIE Slot reingesteckt. Problem wieder wa. Also auch der zweite PCIE Slot half nicht weiter.

Ich verlor langsam das Vertrauen an meine Graka, und lies sie durch eine nagelneue GTX280 ersetzen - also wieder eine BFG GTX 280 OC. Doch auch mit der neuen Grafikkarte war es nicht wegzubekommen.

Ich probiert also mit den Settings weiter.
Ich deaktivierte im BIOS alles möglich um halt Sachen auszuschliessen, (IDE-Controller, NET1 und NET2, C1E, Speedstep, FireWire etc.) aber immer noch das alte Problem.

Dann schaute ich auf mein Netzteil. Ein Be Quiet 650W Dark Pro, der mir sowieso beim Ausführen von Benchmarks (3dMark06) negativ aufgefallen ist, diese zierpen ging mit oft auf die nerven, vorallem weils laut war. Also holte ich mir das 850W Dark Pro von BeQuiet, das selbe Kabelmanagement wie mein 650W also kein neues Verkabeln nötig.

Das zierpen bei Last ist weg bzw. kaum zu hören, aber das Ruckeln ist noch da.

Mein Netzteil hat 4 x PCIE Stromanschlüsse, auch das 8 Polige.
Die Stromversorgung der Graka habe ich auch mal mit den mitgelieferten Adaptern angeschlossen, auf separaten 12V Schienen für jeden Anschluss. > Problem nicht weg.

(Wärend ich hier schreibe ist es seit über 30 Minuten weg)
Das Problem ist auch schon für einen Tag weg, dann wieder gekommen.

Interessante Beobachtung
Jedes Mal wenn ich dieses Problem habe, ist der Prozess nvsvc32.exe (NVIDIA Display Driver Service) bei zwischen 5-7% Prozessorauslastung im Taskmanager. Beende ich den Dienst, ist der Prozess zwar weg, aber Bild und Sound stottern weiter. auch wenn ich den Dienst deaktiviere, Windows neu starte, habe ich das Problem weiterhin.

Wenn das Problem zwischendurch weg ist, ist der Prozess bei 0% Auslastung, die HD ruhig, und alles klingt schön und das Bild läuft flüssig.


Zusammengefasst:
- BIOS 1307
- unnötige Treiber und Dienste entfernt (Clean Windows XP Pro SP3 mit Updates)
- Soundkarte X-FI (rein-raus) keine Änderung
- BFG GTX 280 OC ersetzt durch einen neue
- BIOS Settings auf AUTO gesetzt
- BIOS Settings (EIST, C1E und sonstige Kompenenten wie IDE Controller, FireWire, LAN1+2) schon ausgeschaltet
- NT 650W und 850W Be Quiet ausprobiert
- PCIE Slot 1+2 ausprobiert
- NVIDIA Treiber 178.24 / 178.13 ausprobiert

Das einzige, was ich nicht probiert habe ist, die IRQ Belegung zu ändern sprich der Graka eine für sich eigene IRQ zu erteilen. Doch ich will es nicht soweit kommen lassen, den ACPI-Mode auszuschalten etc. Sonst kann man ja die IRQ's nicht einfach ändern. Es muss doch auch so funktionieren, ihr habt ja auch GTX280 im Einsatz, oder?

Also, man könnte meinen, es gäbe ein Kompatibilitätsproblem zwischen MB und der Graka GTX280. Aber da draussen gibts ja diese Kombinationen die funktionieren.

Ich habe keine Ahnung, ob das nun ein Treiberproblem sein könnte oder ein HW Problem.
Wie gesagt mit der alten 7800GTX läuft alles einwandfrei. Ist das MB trotzdem nicht ganz OK???

Komisch ist, in den ersten drei Tagen hatte ich keinerlei Probleme. Erst später tauchte das Problem auf.

Ich hoffe, dass ich dieses seltsame Phenomen einigermassen verständlich beschreiben konnte. Ich bin wirklich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
Stellt euch vor, ich müsste das einem Supporter erklären. Der wäre total überfordert.

Deshalb an alle Mitglieder dieses Forums,
bitte hilft mir!!!!!
 
Hey Holrio

Es ist noch viel schlimmer, es ist ja nicht so das es beim Spielen auftaucht. Und nicht zu überhören/übersehen.

Trotzdem, danke für dein Input.
 
1.)
Ob es mit den 2x Speeding HDD-Anschlüsse und RAID 0 funktioniert hat, bezweifle ich.
2x Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) angeschlossen.
Erkann, unbekannt 138,5GB

2.)sehr wichtig
Immer wenn ich meine TV Karte, TechniSat CableStar HD 2 inkl. CI, ins MB stecke, habe ich kein Monitor Signal.
Ich muss dann die Karte raus nehmen, eine BIOS Rest durchführen, dass wieder ein Signal kommt.
Was muss ich tun bzw. muss ich was im BIOS deaktivieren? :wall:
 
Tatsächlich Pfusch bei Asus... :stupid: Kaum WLP unter der Heatpipe!

Hier mal ein paar Bilder...


  • Nach Abbau der gesamten Heatpipe-Konstruktion:



pfuschts6.jpg




  • Northbridge u. Southbridge Falls sich jemand interessiert. ;)


intelzt0.jpg




  • NB umgebaut in EK Plexi-Edition:


nbwakmn6.jpg



Wie man auf dem 1. Bild gut sehen kann, ist kaum WLP auf der SB druf. Dafür badet aber die NB förmlich in WLP. :)
Das Umbauen der NB und das neue aufsetzen der WLP, haben spürbare Verbesserungen der Temperaturen
der NB 34 °C u. SB 38 °C gebracht!

M.f.G
 
Schöner Mist, aber halt automisch gefertigte Produktionsprobleme.
Glaube nicht, dass da 100 Mitarbeiter Sculter an Schultern in einer Halle sitzen und WLP auftragen ;) .
Werd eh bald mein Case zum Pulvern bringen und dann selber mal die Heatpipe abschrauben.
 
@jan4q
Absolut egal. Habe selber mal Tests unter Vista x64 mit Raptoren angestellt und konnte keine merkbaren Unterschiede feststellen. Wie gesagt: ich sehe es als komplett unerheblich an ob du das RAID 0 in Software unter Windows betreibst oder über den marvell chip. Der Overhead dürfte bei heutigen System vernachlässigbar sein, aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Für genaueres fragste mal im Storage Unterforum nach. Nimm den Marvell, der ist dafür da ;)

@Haes
Doch, es sitzen wirklich 100 Mitarbeiter nebeneinander und tragen WLP auf. Ich Fachkreisen auch die WLP-Legebatterie genannt :d
 
hat schon jemand infos wan das 14er Bios kommt ????
Takten muss ich nimmer,da die Graka schon bei 3,2 Bremst *gg
aber sonst bin ich zufrieden mein erstes Asus seit langen und bin Positiv überascht :bigok:
 
Uff,
so ein Problem hab ich noch nie gelesen. Ich würde trotzdem zur Not eine Standalone IRQ für die Graka einstellen, um zu schauen.
Hast ja eigentlich nix zu verlieren.
 
Also wenn BQ auf der 12V Schiene net so viel Saft drauf hat, Hammerhart... na ja, dann lieber Enermax oder Corsair.
 
@dAv3.b: Du sagtest doch, du hast das NT umgetauscht, auf die Frage ob du nun immernoch ein Be Quiet einsetzt hast nicht geantwortet. Deshalb habe ich das NT umgetauscht, und sicherheitshalber gleich ein stärkeres geholt!

Ich glaube nun defiitiv nicht , dass das NT das Problem ist.

Hat den jemand die BFG GTX 280 OC auf dem MIIF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14er Bios sollte eigentlich die Woche kommen, aber Asus wusste noch nichts von dem Ahci-Raid Problem. So wird es sich noch etwas hinauszögern. Es währe schön wenn jemmand mal die Bugs im Bios zusammen auflistet so könnte ich es weiterleiten.
 
MIIF mit BFG GTX 280 macht keine Probleme, hab es schon öfters zusammengebaut. Welche Bios Version von der Grafikkarte hast du und welchen Treiber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh